PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Waffenmutti87
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Dars
scheiß auf das kabel wie geil ist es denn sich nicht mehr auf ne glotze konzentrieren zu müssen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber ich glaube dir kein Wort. Ich hab ja schon viele Aussagen gehört, aber das Jemandem 30-40 FPS bei VR völlig ausreicht hab ich noch nie gehört, immer waren um die 60 FPS die Untergrenze. Und selbst wenn steht damit nur fest, das du zu einer winzigen Randgruppe gehörst, die mit so wenig klar kämen: nicht Massentauglich. Von daher brauchst du gar nicht erst damit anfangen die FPS hier als unwichtiger hin zu stellen als sie tatsächlich bei VR sind, sonst glaubt das hier noch Jemand und verbreitet den Unsinn...maho76 hat geschrieben:das ist genauso den ansprüchen der Konsumenten geschuldet wie auf einem Monitor. ich komme mit 30-40fps am dk2 gut zurecht ohne dass mir tüdelig wird,Wobei du mit 30 und 40 FPS in VR nichts anfangen kannst. 60 sind absolut unterstes Minimum.
- VokuhilaChildLover
- Persönliche Nachricht:
Wozu denn die FPS Diskussion? Sony ist sich doch selbst bewusst, dass man 60FPS braucht. Die Erlebnisse werden darauf dann wahrscheinlich auch angepasst und laut Digital Foundry scheint es ja auch überraschend ansehnlich zu funktionieren. Ne Technik zum Interpolieren haben sie doch auch noch entwickelt, damit die 60 FPS noch etwas flüssiger wirken
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du darauf ? Die meisten guenstigen Panels schaffen nur 50/60hz (teurere auch 100 bis maximal 200hz (mal abgesehen von den Quatsch mit tausenden von Hertz, weil noch Faktoren wie Backlightblinking drauf multipliziert werden)). Dies traegt dann zur Reaktionszeit bei, jedoch nicht dazu mit wievielen frames ein Spiel intern leauft. Nachziehen wird das Bild eh, wenn das Panel zu miese Reaktionszeit bietet.Sir Richfield hat geschrieben: Wollte eigentlich noch ein wenig bashen, aber wie schon jemand sagte: Hz != FPS.
Real betrachtet sind 50hz dann 25fps und 60hz waeren demzufolge 29.97fps. Somit ist Hz weit von dem entfernt was man intern in Spielen als fps bezeichnet. Ansonsten wuerden Filme auf BD mit grundsaetzlich 24p (23.976fps) in der Praxis nich fluessig laufen.
Ausserdem ziehe ich konstante 30fps gegenueber inkonstanden 60fps vor. Denn das ist leider die Realitaet bei den meissten Konsolentiteln mit 60fps.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
keine sorge, auch bei mir kommen unter60fps sehr "kratzig" an, ich störe mich nur nicht dran. natürlich sind 60+ näher an der natürlichen Wahrnehmung, aber man gewöhnt sich genauso dran wie 30fps am Monitor.Sorry, aber ich glaube dir kein Wort. Ich hab ja schon viele Aussagen gehört, aber das Jemandem 30-40 FPS bei VR völlig ausreicht hab ich noch nie gehört, immer waren um die 60 FPS die Untergrenze. Und selbst wenn steht damit nur fest, das du zu einer winzigen Randgruppe gehörst, die mit so wenig klar kämen: nicht Massentauglich. Von daher brauchst du gar nicht erst damit anfangen die FPS hier als unwichtiger hin zu stellen als sie tatsächlich bei VR sind, sonst glaubt das hier noch Jemand und verbreitet den Unsinn...
daher auch mein hinweis dass es genauso ist wie am Monitor. VR ist mit 30fps "erträglich", mehr sind natürlich besser, keine frage.
es ging mir nur darum dass es nix an der Motion-sickness ändert vor der jeder angst in Sachen VR hat, es strengt nur mehr an. so zumindest mein eindruck. sollte da ein falscher eindruck entstanden sein, sorry.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Motion-Sickness ist ne sehr persönliche Sache, manche reagieren weniger stark, manche sehr empfindlich. Je schlechter das Erlebnis technisch wird, desto stärker merkts in dem bereich auch die härteste Sau. Wenn du das unter 60fps etc aushältst, Glückwunsch. Du wirst hier aber zu einer kleinen Anzahl Glücklicher gehören.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Dein Eindruck IST falsch, nur weil du zu der Randgruppe der extrem unempfindlichen gehörst, hast du hier ein falsches Bild davon. Ich gehöre eher zu der extrem empfindlichen Sorte und kann mir schon 60 FPS nicht dauerhaft antun ohne das mir übel wird.maho76 hat geschrieben:keine sorge, auch bei mir kommen unter60fps sehr "kratzig" an, ich störe mich nur nicht dran. natürlich sind 60+ näher an der natürlichen Wahrnehmung, aber man gewöhnt sich genauso dran wie 30fps am Monitor.Sorry, aber ich glaube dir kein Wort. Ich hab ja schon viele Aussagen gehört, aber das Jemandem 30-40 FPS bei VR völlig ausreicht hab ich noch nie gehört, immer waren um die 60 FPS die Untergrenze. Und selbst wenn steht damit nur fest, das du zu einer winzigen Randgruppe gehörst, die mit so wenig klar kämen: nicht Massentauglich. Von daher brauchst du gar nicht erst damit anfangen die FPS hier als unwichtiger hin zu stellen als sie tatsächlich bei VR sind, sonst glaubt das hier noch Jemand und verbreitet den Unsinn...
daher auch mein hinweis dass es genauso ist wie am Monitor. VR ist mit 30fps "erträglich", mehr sind natürlich besser, keine frage.
es ging mir nur darum dass es nix an der Motion-sickness ändert vor der jeder angst in Sachen VR hat, es strengt nur mehr an. so zumindest mein eindruck. sollte da ein falscher eindruck entstanden sein, sorry.
Und es ist ja wohl klar, dass man VR an das schwächste Glied anpasst und nicht an das stärkste (Dich). Von daher wird unter 60 FPS schlicht bei 95+% der Nutzer nicht drin sein. Da ist nichts mit "es fühlt sich kratzig an", da wird den Leuten direkt Schwindelig und Übel. Mal ganz davon abgesehen, dass mit zu wenig FPS das Präsenz Gefühl völlig kaputt geht und man sich ganz sicher nicht in der VR fühlt. Bei VR geht es nicht um Immersion, die hat man auch mit ruckeligem Bild, sondern um den nächsten Schritt, Präsenz.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Dann kommt fuer dich wohl keine der momentanen Konsolen in Frage, denn glatte 60fps bietet keine davon. Zudem ist das was auf die Augen geht das Nachziehen (also die Reaktionszeit des Panals gepaart mit der daraus resultierenden. Verzuegerung in Millisekunden) von langsamen Panels. Genau um das geht es bei dem VR Geraet und nicht mit wieviel fps ein Spiel intern laeuft. Denn dies ist dafuer unerhaeblich.NerevarINE2 hat geschrieben:Motion-Sickness ist ne sehr persönliche Sache, manche reagieren weniger stark, manche sehr empfindlich. Je schlechter das Erlebnis technisch wird, desto stärker merkts in dem bereich auch die härteste Sau. Wenn du das unter 60fps etc aushältst, Glückwunsch. Du wirst hier aber zu einer kleinen Anzahl Glücklicher gehören.
Aber offenbar vervinden hier viele diese Angabe mit Spielen, anstatt es auf die wiederholrate des VR Panels zu beziehen. Da ist aber auch Sony mit dran schld, denn es wird nicht darauf eingegangen was man mit den 120hz meint und so verbinden es gleich alle Uninformierten mit den Frameraten in Spielen. Kann aber auch sein, dass die Verfasser solcher Artikel falsche Schluesse bei der Uebersetzung machen, weil das Hintergrudwissen fehlt.
Zuletzt geändert von Thorgal am 05.03.2015 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
natürlich ist das erheblich. nennt sich input lag. Mit 30fps hast du mindestns 33ms inputlag, bevor iwas passiert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Mich irritiert gerade, dass das Ganze per Kabel betrieben werden soll. Also werden die automatischen Bewegungen, die man wohl beim VR-zocken dennoch hat, beschnitten?
Dann ist der Punkt, wie lang das Kabel sein soll. Ich persönlich finde das Netzkabel der PS4 und das Lade-Kabel des Controllers extrem kurz. Nicht dass man 1-2 Meter vor der Konsole hocken muss mit dieser VR-Brille.
Dachte echt, dass es Wireless sei. Schade.
Dann ist der Punkt, wie lang das Kabel sein soll. Ich persönlich finde das Netzkabel der PS4 und das Lade-Kabel des Controllers extrem kurz. Nicht dass man 1-2 Meter vor der Konsole hocken muss mit dieser VR-Brille.
Dachte echt, dass es Wireless sei. Schade.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, leider falsch.Thorgal hat geschrieben:Dann kommt fuer dich wohl keine der momentanen Konsolen in Frage, denn glatte 60fps bietet keine davon. Zudem ist das was auf die Augen geht das Nachziehen (also die Reaktionszeit des Panals gepaart mit der daraus resultierenden. Verzuegerung in Millisekunden) von langsamen Panels. Genau um das geht es bei dem VR Geraet und nicht mit wieviel fps ein Spiel intern laeuft. Denn dies ist dafuer unerhaeblich.NerevarINE2 hat geschrieben:Motion-Sickness ist ne sehr persönliche Sache, manche reagieren weniger stark, manche sehr empfindlich. Je schlechter das Erlebnis technisch wird, desto stärker merkts in dem bereich auch die härteste Sau. Wenn du das unter 60fps etc aushältst, Glückwunsch. Du wirst hier aber zu einer kleinen Anzahl Glücklicher gehören.
Aber offenbar vervinden hier viele diese Angabe mit Spielen, anstatt es auf die wiederholrate des VR Panels zu beziehen. Da ist aber auch Sony mit dran schld, denn es wird nicht darauf eingegangen was man mit den 120hz meint und so verbinden es gleich alle Uninformierten mit den Frameraten in Spielen. Kann aber auch sein, dass die Verfasser solcher Artikel falsche Schluesse bei der Uebersetzung machen, weil das Hintergrudwissen fehlt.
Richtig, und hier vor allem um das Headtracking.NerevarINE2 hat geschrieben:natürlich ist das erheblich. nennt sich input lag. Mit 30fps hast du mindestns 33ms inputlag, bevor iwas passiert.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Der Inputlag kommt vom VR-Panel und haengt davon ab wie schnell es reagiert und nicht den internen Frames der Software. Man sollte das nicht miteinander vermischen. Die meissten Panels haben oft noch um 8ms Verzuegerungszeit und selbst das zieht nach. Die kostspieligsten Panels kommen dank 200hz dann auf bis zu 2ms. Mehr geht technisch bis heute nicht.NerevarINE2 hat geschrieben:natürlich ist das erheblich. nennt sich input lag. Mit 30fps hast du mindestns 33ms inputlag, bevor iwas passiert.
@Balmung
Du bist einer der witzigen Sorte, die Einzeiler posten und nichts begruenden. Oder reichte es bei dir nicht um meine Aussage zu wiederlegen ?
Ich habe lange genug als Ingeneur im Elektrotechnikbereich gearbeitet um mich mit der Materie auszukennen.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Was redest du.
Bei 30 FPS braucht es von einem Frame zum nächsten 33,3 ms. Wenn du eine Eingabe tätigst, braucht es also mindestens 33,3 ms bis dir dieser Wechsel angezeigt wird. Hier wird gutmütig noch alles andere ausgeschlossen, was Lag verursacht. Die 33,3 ms Input sind mit 30fps das unterste Minimum, das erreichbar ist, und diese Verzögerung führt zur Motionsickness, weil das Gehirn diese Verzögerung nicht gewöhnt ist.
Bei 60 FPS hockt jeder Frame 16,6 ms. Der Inputlag ist halbiert.
Bei 30 FPS braucht es von einem Frame zum nächsten 33,3 ms. Wenn du eine Eingabe tätigst, braucht es also mindestens 33,3 ms bis dir dieser Wechsel angezeigt wird. Hier wird gutmütig noch alles andere ausgeschlossen, was Lag verursacht. Die 33,3 ms Input sind mit 30fps das unterste Minimum, das erreichbar ist, und diese Verzögerung führt zur Motionsickness, weil das Gehirn diese Verzögerung nicht gewöhnt ist.
Bei 60 FPS hockt jeder Frame 16,6 ms. Der Inputlag ist halbiert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Dein Beruf in allen Ehren, aber das heißt nicht automatisch, dass du dich deshalb auch mit VR und dessen Problemen auskennst. Niemand sagt, dass die Reaktionszeit des Displays unwichtig wäre, natürlich ist auch diese wichtig, ein Grund wieso nun auch Morpheus beim neuen Prototyp auf OLED statt wie beim alten auf LCD setzt. Das aber auch die FPS wichtig sind, wurde nun bereits schon so oft von Oculus etc. gesagt, dass ich nicht einsehe wieso ich das hier zum tausendsten mal noch mal erklären soll, zumal das entsprechende Artikel viel besser können als ich.Thorgal hat geschrieben:@Balmung
Du bist einer der witzigen Sorte, die Einzeiler posten und nichts begruenden. Oder reichte es bei dir nicht um meine Aussage zu wiederlegen ?
Ich habe lange genug als Ingeneur im Elektrotechnikbereich gearbeitet um mich mit der Materie auszukennen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
https://de.wikipedia.org/wiki/VergleichsoperatorThorgal hat geschrieben:Wie kommst du darauf ?[...] Dies traegt dann zur Reaktionszeit bei, jedoch nicht dazu mit wievielen frames ein Spiel intern leauft. Nachziehen wird das Bild eh, wenn das Panel zu miese Reaktionszeit bietet.Sir Richfield hat geschrieben: Wollte eigentlich noch ein wenig bashen, aber wie schon jemand sagte: Hz != FPS.
Bitte genau hinsehen bei meinen Texten.