Liesel Weppen hat geschrieben:Veldrin hat geschrieben:Du widersprichst dir gerade. Wenn der Konsolenspieler davon eh nichts mitbekommt, dann gibt es auch keine programmtechnischen Abhängigkeiten
Nein, ich widerspreche mir nicht, du verstehst aber offenbar "Abhängigkeiten" falsch. Ich rede von programmtechnischen Abhängigkeiten, nicht von Usecases.
Die SteamUI benutzt im Programmcode Methoden die z.B. im darunterliegenden Gnome vorhanden sind. Das heisst, die SteamUI kann technisch nicht funktionieren, wenn der darunterliegende Gnome-Desktop fehlt. Das reicht als Grund, warum man den "normalen" Desktop nicht einfach weglassen kann. Das heisst aber nicht, dass der Usecase vorsieht, dass man den "normalen" Desktop auch wie einen "normalen" Desktop benutzen (können) soll.
Deshalb habe ich in meinem letzten Posting auch
programmtechnisch vor
Abhängigkeiten gesetzt, weil ich weiß wie du es meinst. Du aber offensichtlich missverstehst was ich meinte. Ich sprach nicht von Desktop wirklich rausnehmen, sondern lediglich die Möglichkeit als User darauf zuzugreifen, anders formuliert die Switchoption rauszunehmen. Das war mein Wortlaut
„Sonst hätten sie die Desktopfunktion nicht nur in einem Menü versteckt, sondern komplett draußen gelassen.“ (wohlgemerkt, im Kontext wenn es sich nur um reine Spielekonsole handeln soll, wie du ja impliziertest). Hätte ich Desktop
switchfunktion schreiben sollen, damit es ersichtlicher ist was ich meinte? Natürlich nicht den Desktop an sich rausnehmen…
Was du dann sonst noch schreibst ist wieder nur Spekulation und nichts weiter, hier mit Anwendungsfall zu kommen finde ich etwas arrogant.
Liesel Weppen hat geschrieben:Veldrin hat geschrieben:
Nur weil Valve primär die Konsolenspieler damit ansprechen will, heißt das doch nicht, dass sie in Zukunft nicht auch PC-Spieler anziehen möchten. Gerade WENN alles da ist, warum einen Teil der potentiellen Kunden außer Acht lassen?
Steam spricht doch PC-Spieler schon an, seit es Steam überhaupt gibt. Du kannst Steam auch ohne SteamOS mit Windows oder einem ganz normalen Linux nutzen indem du dir einfach den SteamClient darauf installierst. Das wird nicht wegfallen, nur weil es jetzt auch noch SteamOS zusätzlich gibt.
Ja, ich weiß. Und man kann Steam auf nem gewöhnlichen Mac OS, Windows oder Linux installieren. Schon klar. Und von Wegfallen war auch nie die Rede. Würde ich auf Linux umsteigen könnte ich mir auch Ubuntu oder irgendein anderes Derivat draufhauen und Steam darauf installieren. Das ist ja wohl klar.
Liesel Weppen hat geschrieben:Jetzt bringt Steam mit SteamOS ein komplettes, rein auf Spielen spezialisiertes OS raus. Und du willst jetzt, dass die Spezialisierung wieder generalisiert werden soll. Das ist Unsinn, wollte man das, hätte man gar kein SteamOS entwicklen brauchen, denn alles benötigte gabs vorher auch schon. Du musst nicht SteamOS benutzen, du kannst auch ohne SteamOS Steam weiterhin in uneingeschränktem Umfang nutzen.
Habe ich das behauptet, dass ich das will? Valve bzw. Gabe Newell kann doch tun und lassen was er möchte mit seinem Betriebssystem. Und ein multifunktionales (sekundäre gewohnte Navigation via Tastatur und Maus übern Desktop neben primärer Gamepad-Navigation via (primär) Big-Picture-Modus) Steam OS ist eben NICHT Unsinn. Valve hat gezeigt, dass sie mit Anpassungen Spiele schneller laufen lassen können, was eben mit einem herkömmlichen Linuxderivat in Ergebnissen so nicht bestätigt werden konnte.
Und damit beziehe ich mich mehr aufs Steam OS als auf die Steam Machines, denn dir überwiegende Teil wird eh seinen PC wie bisher selbst zusammenstellen.
Ja, jeder der das aktuell macht, wird das wohl auch in Zukunft machen, daran wird sich nicht ändern. Was sich ändern wird ist, dass Steam mit SteamOS und Steam Machines eben auch Leute erreichen wird, die GENAU DAS NICHT machen (wollen).
Es wird auch weiterhin Leute geben, die EINEN PC universell nutzen wollen/müssen, statt sich einen Büro-PC ins Büro und eine Steam Machine ins Wohnzimmer zu stellen. Für diese ist SteamOS einfach die falsche Wahl.
Angenommen deine Vermutung stimmt, dass Steam OS ausschließlich dafür geeignet ist. Was ja nach allen Presseinformationen nicht ersichtlich ist. Primär wirds ne Art Konsole+, aber ob man es auch zweckentfremden kann würde ich nicht direkt ausschließen. Und mit Zweckentfremden meine ich den eigentlichen Rechner und das eigentliche Linux wie einen eigentlichen Rechner und ein eigentliches Linux zu nutzen. Denn auch dass Steam OS abgespeckt sein wird ist wieder nur ne Vermutung deinerseits.
Und man würde nicht von Wohnzimmer-PCs sprechen wenn es nur ne Konsole sein soll. Also kann durchaus berechtigt annehmen, dass da auch mehr möglich ist.
Da kann man sich jetzt über den Begriff "Konsole" streiten. Im Internet surfen, ein Video angucken, Musik laufen lassen, etc. kann man auch mit den echten Konsolen mittlerweile. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch mit SteamOS gehen wird, aber eben nicht wie ein klassischer Desktop, sondern eben wie eine reine Multimediastation (aka Konsole).
Ja, so auch meine Vermutung. Das es primär dafür gedacht ist. Habe ja nichts anders behauptet.
Marketingtechnisch klar, auf jeden Fall primär für die Konsole gedacht, so schauts jedenfall aus. Aber, theoretisch könnte es da auch eine Desktopnutzung möglich sein. Diese angeblichen Restriktionen und dass es sich nicht eignet, was du da sagst, ist doch nur Spekulation oder weißt du etwa mehr? Dann bitte Quellen.
Captain Obvious hat geschrieben:Veldrin hat geschrieben:Und man würde nicht von Wohnzimmer-PCs sprechen wenn es nur ne Konsole sein soll. Also kann durchaus berechtigt annehmen, dass da auch mehr möglich ist.
Das geht auch jetzt schon, du kannst SteamOS so einrichten, dass es wenn du den Big Picture Modus verlässt, nicht in den Desktop sondern zu Kodi (ehemals XBMC) wechselt. Von Kodi aus kannst du dann Filme, Musik und (mit retropie unterstützung) auch Spiele via Emulator (ab)spielen. Alles, ohne jemals Maus/Tastatur in die Hand zu nehmen.
Und genau das ist auch der Grund, warum SteamOS nicht künstlich beschnitten ist. Diese Freiheit sich selber einen Mehrwert zu schaffen ist halt etwas, was man bei den normalen Konsolen nicht hat.
Danke, darum gehts mir ja. Vermutlich wird es ebenso möglich sein den Desktop herkömmlich mit Tastatur und Maus quasi wie Windows oder Ubuntu zu nutzen und auch bei den Steam Machines wird man wohl auch alles machen können was man will, da es ja richtige PCs sind.