Sony: "Wir glauben fest an Free-to-play"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sui7
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: "Wir glauben fest an Free-to-play"

Beitrag von Sui7 »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Indie, F2P oder Streaming ist genau das, was ich nicht will auf den Konsolen. :cry:
ich weiss, mit mir hat man es nicht leicht, aber hast du nicht zu fable legends, als es vor einer woche als f2p angekündigt wurde, folgendes geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:F2P finde ich recht in Ordnung. Sei es auf Smartphones, Tabels oder Konsole. Man kann spielen, muss es nicht kaufen und hat trotzdem Spass.
bin jetzt irgendwie leicht verwirrt... :?

greetingz
:lach:
Ach leifman, herrlich!
:lach:
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Mjoa

Beitrag von Sir_pillepalle »

Es sei Sony gegönnt.

Ich persönlich hege äußerst starke Zweifel, dass F2P DAS Modell der Zukunft darstellt.

Spiele mit funktionierendem F2P Modell sind sowieso rar gesäht und noch vor ein paar Jahren wurde jedes MMO(RP)G belächelt, wenn es auf F2P umstellen musste, zeigte dies doch eindrucksvoll, dass die Spielerzahlen nicht den gewünschten Rahmen erfüllten.

Ich habe langsam die Befürchtung, dass vor allem der Erfolg von League of Legends und DotA2 den Irrglauben aufkommen ließen, dass F2P der heilige Gral der Spieleindustrie ist.

Insofern betrachte ich das ganze als lustiges Experiment, der einzige Grund für eine PS4/XBone wäre für mich Red Dead Redemption 2 - bis das erscheint wurde von F2P entweder Abstand genommen, oder Sony musste lernen, dass F2P nicht prinzipiell voll geil ist.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wenn Free-to-play Spiele nicht in Pay-To-Win ausarten kann das eigentlich ne gute Sache sein. Dazu müssen sie dann auch noch AAA / Indie Spiel Qualität haben.
Das ist ansich ne gute Sache, dass man diese Sparte ordentlich aufzieht. Vllt kann man die ganzen Microtransactions und Apps dort lassen und nicht mehr bei 60-70€ Spielen bringen...

Das ist ne bessere Entwicklung als Vollpreisspiele mit allen möglichen Kleinigkeiten von free-to-play Spielen zu erweitern.
Bald haben wir Vollpreisspiele mit Abo-Modell, Microtransactions, DLC, Season Pass und App (Mit Premiumversion). das ganze natürlich erst als Kickstarter und anschließend im Early Access.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

klar kann das funktionieren, aber wohl nicht so wie es sich die Damen und herren der Industrie so vorstellen = digitaler Spielautomat mit endlos-münzeinwurfschlitz.

4theplayers! sony! 4the PLAYERS! lasst euch doch auch mal von eurem bescheuerten Slogan leiten, Menschenskind!

ich find irgendwie kein passendes facepalm-bild das meine Meinung zu dieser aussage passenden ausdruck verleiht. :roll:

für mich rückt die ps4 immer weiter weg vom einkaufsfenster je länger sie auf dem markt ist.^^
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Free-To-Play Entwickler müssen lernen, dass man mit nem Schrottspiel nicht dazu einlädt Geld auszugeben nur, weil man in dem Schrottspiel leichter gewinnt...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hat der Crysis-Macker auch gesagt und schaut mal wo er jetzt ist =P
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

adventureFAN hat geschrieben:Hat der Crysis-Macker auch gesagt und schaut mal wo er jetzt ist =P
hehe hab ich mir auch grad gedacht ^^
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Erschreckend!
Ich hasse F2P Spiele und mache schon immer einen großen Bogen darum, da sich diese Spiele meistens nur darum drehen, mir zu zeigen was ich alles tun könnte, in kürzerer Zeit, wenn ich nur Geld auf den Tisch lege.
Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht tun. Wenn das die Zukunft ist, werde ich mir wohl irgendwann ein anderes Hobby suchen müssen bzw. die Plattform, die mehr auf konventionelle Spiele setzt, egal ob Indie oder Tripple A.
Für mich die schlimmste alle Zukunftsvisionen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Es kommt halt immer darauf an, ob das Angebot gut oder wenigstens FAIR ist.
Deshalb war das Angebot, als es noch Shareware hieß, gut für bestimmte Studios/Publisher, weil sie die Leute genug angefixt haben, dass sie den Rest vom Spiel auch kaufen wollten.

Und *jetzt*, wo beide Seiten irgendwie maximale Ausbeute mit minimalem Einsatz erwarten, ist das nicht soo gut, weil es zu oft für Sachen wie, ach, ich weiß nicht... Dungeon Keeper genutzt wird.

Wobei die Seuche, den Leuten bei einem F2P Spiel schon nach drei Nanosekunden mit Bezahlaufforderungen auf den Nerv zu fallen, schon deutlich älter als Dungeon Keeper ist.

Leider hat das Geld der von den Machern sog. "Wale" noch genug Schwungmasse, dass (fast) alle Anbieter glauben, sie kommen mit jedem Scheiss durch. Wobei das jetzt hauptsächlich für die Spiele gilt, die halt für Lau installiert werden können.
Es hat aber auch gerade genug Schwungmasse von Vollpf... Kunden, die ein Spiel für 60,-€ kaufen - und DANN noch mal mindestens die gleiche Summe für kosmetischen Krempel hinterherwerfen.

Natürlich sieht man als Publisher in solchen Momenten die Zukunft in solchen Konzepten. AUCH weil man ungern in die Vergangenheit / Gegenwart sieht, z.B. all die erfolgreichen MMO Goldminen neben WoW...

Naja, sollen sie gerne machen. Ich weiß, dass es auch zu Teilen an mir liegt, der damit aufgewachsen ist, dass Episode 1 NICHT 120,- DM kostete und id dann E2 und E3 als Mappack für jeweils 45,- DM nachreichte.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Das behauptet zumindest Sarah Thompson, ihres Zeichens Senior Account Executive für das Free-to-play-Business auf der PlayStation in ihrer GDDC-Präsentation.
was soll sie denn in ihrer position sonst behaupten? etwa sowas wie "free-to-play ist tot"? grundgütiger.

free-to-play ist ein modell, und wie bei jedem anderen modell kommt es halt darauf an wie es umgesetzt wird.

dungeon keeper mobile = schlecht, anno online = (meiner meinung nach) ganz okay.

greetingz
Ersetze Sony durch MS - dann würde ich gerne Dein Statement lesen. :wink:
F2P ist scheiße.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Free2Play => Pay2Win

Wer anderes denkt ist sehr naiv ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
Das behauptet zumindest Sarah Thompson, ihres Zeichens Senior Account Executive für das Free-to-play-Business auf der PlayStation in ihrer GDDC-Präsentation.
was soll sie denn in ihrer position sonst behaupten? etwa sowas wie "free-to-play ist tot"? grundgütiger.

free-to-play ist ein modell, und wie bei jedem anderen modell kommt es halt darauf an wie es umgesetzt wird.

dungeon keeper mobile = schlecht, anno online = (meiner meinung nach) ganz okay.

greetingz

Ersetze Sony durch MS - dann würde ich gerne Dein Statement lesen. :wink:
F2P ist scheiße.
ne, würdest dann von mir hier eher garkein statement lesen, da ich den konzern microsoft einfach nicht unterstütze, sei es durch den kauf einer konsole noch durch einen relativierenden post.

;)

btw., bin neidisch auf dein registrierungsdatum.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ach komm :biggrin:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich glaube nicht mal, dass man da einen unterschied zwischen einzelnen Firmen machen muss...
Bezahl-Online-MP, Apps, Microtransactions, Abo-Modelle, Free-to-Play, DLC, irgendwelche Spielfiguren die das Videospiel beeinflussen, Bugs zum Release, usw...

Jeder leistet sich was wo man mit dem Finger drauf zeigen kann...

Das wird auch noch viel "besser"...

Also:
Ich glaub nicht daran, dass sich Free-to-Play durchsetzt, weil die Kunden das Geld nicht zahlen wollen.
Naja ich glaube auch nicht daran, dass sich das "Rad" durchsetzt. :mrgreen: :mrgreen:
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Gibt doch auch in AAA Games mikrotransaktionen. Aber dort ist es dann alles voll ok bei Vollpreis, Vollpreis Seasonpass und eben auch micropayment :lol: :lol: . Ein F2p Spiel ist per se nicht schlechter wenn das Modell ordentlich umgesetzt wird.