Unreal Engine 4 steht fortan für alle Interessierten kostenlos zur Verfügung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Re: Unreal Engine 4 steht fortan für alle Interessierten kos
Ich glaube das sich Epic auch ran halten muss, die goldenen Zeiten der 360/PS3 Ära sind vorbei als wirklich 90% der Spiele die Unreal Engine benutzt haben.
Fast alle Majors benutzen ihre eigenen In-House Engines, da ist es logisch das man sich auf den Indie Markt konzentriert.
Mir ist ehrlich gesagt auch kein größeres Spiel bekannt das die UE4 nutzt, die Cryengine hat da doch mit Star Citizen und zuletzt Evolve zwei prominente Vertreter.
Fast alle Majors benutzen ihre eigenen In-House Engines, da ist es logisch das man sich auf den Indie Markt konzentriert.
Mir ist ehrlich gesagt auch kein größeres Spiel bekannt das die UE4 nutzt, die Cryengine hat da doch mit Star Citizen und zuletzt Evolve zwei prominente Vertreter.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die cryengine läuft bei mir immer schwammig. und das bei zwei verschiedenen grafikkarten. einmal bei der gtx 580 und bei der r9 280x. ist irgendwie ein engine pronlem.schefei hat geschrieben:Ich glaube das sich Epic auch ran halten muss, die goldenen Zeiten der 360/PS3 Ära sind vorbei als wirklich 90% der Spiele die Unreal Engine benutzt haben.
der standard renderer der cryengine ist sehr diffuse finde ich. sehr chromatisch. das hat sich irgendwie eingebrannt.
die unreal engine zeigt ein sehr hutes visuelles bild vom shading.
ich werd auf jeden fall nun umsteigen. es gibt ja paar coole techdemos schon auf smartphone mit der unreal engine. und mit unity free version smartphone und performance gkann man keine optimierungen machen. das suckt so voll.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Was mich interessiert ist ob mal wer die AGBs genau gelesen hat, denn "keinerlei Einschränkungen..." heißt nicht zwangsläufig dass man als Selbst-Publisher dann doch keinerlei Einschränkungen unterworfen ist...
- key0512
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie will mir das nicht gefallen. Unrealistisch ist zwar ne feine Engine, jedoch nervte mich schon bei der letzten Generation, dass so viele Spiele mit der Engine erschienen sind und diese dadurch auch ziemlich ähnlich aussahen bzw die gleiche Engine anzusehen war.
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Klasse Aktion und sehr sehr cooles Tool, konnte ich mich selber schon von überzeugen vor einiger Zeit bei einem Kumpel, der daran hobbymäßig arbeitet.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
key0512 hat geschrieben:Irgendwie will mir das nicht gefallen. Unrealistisch ist zwar ne feine Engine, jedoch nervte mich schon bei der letzten Generation, dass so viele Spiele mit der Engine erschienen sind und diese dadurch auch ziemlich ähnlich aussahen bzw die gleiche Engine anzusehen war.
Das liegt aber am Ende nicht an der Engine sondern an den Entwicklern.
Mein ein TERA sah man es zb nicht unbedingt an ^^
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, viele Firmen werden weiter an Unity festhalten...Bambi0815 hat geschrieben: Ich werde auch auf Unreal umsteigen nun vollständig. Unreal braucht auf jeden Fall ein höheres Know-How. Aber sonst spricht dann nichts mehr für Unity.
- schnellere Entwicklung
- C# Coder sind i.d.R. günstiger (und einfacher zu finden) als C++ Coder
- Die 5% Royalties der Unreal sind so wenig nicht
Zum letzten Punkt:
Angenommen Du haust 'nen Free2Play Hit raus, der 500.000€ Umsatz(!) / Monat
macht, gehen 25.000€ davon an Epic. Das tut schon weh. Davon könnte man wieder
5 Coder beschäftigen. Oder Anleger glücklich machen. Die 2000k für Unity Pro sind da
dann'n Klacks. (Zumal man die Lizenz auch wieder veräußern kann)
Klar ist die Unreal 4 deutlich mächtiger als Unity.
Man kommt zwar am Anfang ziemlich schnell voran, bald knirscht's dann jedoch
gewaltig, da man durch ihren Resourcenverbrauch (Mono, Managed Code - Zwang,
wenig feingranulare Einstellungsmöglichkeiten und kein Quellcodezugriff) ständig am
Optimieren und Umbauen ist.
Für grafisch nicht all zu anspruchsvolle Spiele aus dem F2P oder Kickstarter-Bereich
wird Unity auch in Zukunft 'ne gute Wahl sein.
Im AAA-Bereich seh' ich sie jedoch nicht.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 03.03.2015 10:10, insgesamt 4-mal geändert.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
unity wird erste wahl sein immernoch fuer rapid prototyping.
https://wiki.unrealengine.com/Transitio ... ity_to_UE4
managed c++11 ist schon cool aber man muss auch einen fabel haben ein wenig fuer c++. C++ code schreiben ist auf jeden fall aufwändiger und auch mehr code. mehr probleme. der C++ standard ist aber mittlerweile sehr gut.
https://wiki.unrealengine.com/Transitio ... ity_to_UE4
managed c++11 ist schon cool aber man muss auch einen fabel haben ein wenig fuer c++. C++ code schreiben ist auf jeden fall aufwändiger und auch mehr code. mehr probleme. der C++ standard ist aber mittlerweile sehr gut.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
katzenjoghurt hat geschrieben:Ich denke, viele Firmen werden weiter an Unity festhalten...Bambi0815 hat geschrieben: Ich werde auch auf Unreal umsteigen nun vollständig. Unreal braucht auf jeden Fall ein höheres Know-How. Aber sonst spricht dann nichts mehr für Unity.
- schnellere Entwicklung
- C# Coder sind i.d.R. günstiger (und einfacher zu finden) als C++ Coder
- Die 5% Royalties der Unreal sind so wenig nicht
Zum letzten Punkt:
Angenommen Du haust 'nen Free2Play Hit raus, der 500.000€ Umsatz(!) / Monat
macht, gehen 25.000€ davon an Epic. Das tut schon weh. Davon könnte man wieder
5 Coder beschäftigen. Oder Anleger glücklich machen. Die 2000k für Unity Pro sind da
dann'n Klacks. (Zumal man die Lizenz auch wieder veräußern kann)
Klar ist die Unreal 4 deutlich mächtiger als Unity.
Man kommt zwar am Anfang ziemlich schnell voran, bald knirscht's dann jedoch
gewaltig, da man durch ihren Resourcenverbrauch (Mono, Managed Code - Zwang,
wenig feingranulare Einstellungsmöglichkeiten und kein Quellcodezugriff) ständig am
Optimieren und Umbauen ist.
Für grafisch nicht all zu anspruchsvolle Spiele aus dem F2P oder Kickstarter-Bereich
wird Unity auch in Zukunft 'ne gute Wahl sein.
Im AAA-Bereich seh' ich sie jedoch nicht.
Zitat aus den news
Laut Epic Games gibt es keinerlei Einschränkungen - auch den Quellcode sollen Profis und Hobbyentwickler bekommen.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
er meint damit unity. was viele bei der einfachheit von unity vergessen ist, dass es sich bei dem sdk um nix anderes als einen großen editor mit scriptsprache handelt, bei dem mittels wrapper die scripts ausgeführt werden. dabei wird die performance nie die qualität einer engine mit quellcodezugriff, siehe ue4, erreichen.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 03.03.2015 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
"Herp Derb."
- Die Yerli Brüder
- Die Yerli Brüder
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
_Semper_ hat geschrieben:er meint damit unity. was viele bei der einfachheit von unity vergessen ist, dass es sich bei dem sdk um nix anderes als einen großen editor mit scriptsprache handelt, bei dem mittels wrapper die scripts ausgeführt werden. dabei wird die performance nie die qualität als bei einer engine mit quellcodezugriff, siehe ue4, erreichen.
Das liest sich fuer micha ber eindeutig anders. Denn er meint Unity wird weiterhin die beliebtere Engine sein, und zaehlt dann auf was an UE4 hinderlich sein koennte O.o (oder ich habe neuerdings massiv Probleme mit Textverstaendnissen)
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Über den Launcher kann man ja auch die Unreal Tournament Alpha ziehen, kann da einer kurz sagen, wie groß ist denn der Download ca.?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Hm, ok, das ist Mist, steht nicht dabei wie groß es ist.
Edit: so, habs runtergeladen, kann es allerdings nicht genau sagen, während dem Runterladen war das Verzeichnis immer knapp 2GB groß, da meine 50MBit max. theoretisch 3GB in 8 Minuten schafft (was hier garantiert nicht der Fall war) und er so lange gebraucht hat, könnte das passen. Auf der Platte belegt es nun allerdings 7,44GB.
Edit: so, habs runtergeladen, kann es allerdings nicht genau sagen, während dem Runterladen war das Verzeichnis immer knapp 2GB groß, da meine 50MBit max. theoretisch 3GB in 8 Minuten schafft (was hier garantiert nicht der Fall war) und er so lange gebraucht hat, könnte das passen. Auf der Platte belegt es nun allerdings 7,44GB.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Danke
Lads auch gerade