Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von johndoe1730081 »

Joa, aber dieses Rechnen läuft immer im Kreis. Nicht nur weil es Äpfel und Birnen sind, sondern auch, weil jeder 'ne andere Sicht dazu hat. Das mal einer mit "aber nur da kann ich XY spielen" hab ich nicht gesehen.
Wenn mir einer sagt, ich hab "meinen PC für XY", dann hab ich absolut kein Problem damit.

Auf One/PS4 kam bisher leider nicht viel interessantes. Aber auf meiner PS3, Xbox360 und Wii waren es unteranderem God of War, The Last of us, Gears of War 1/2/3, Heavy Rain, Uncharted 1/2/3, Red Dead Redemption, GTA 5, GTA 4 ( war lange exklusiv), Bayonetta, Metroid. Diese fallen mir spontan aus meiner Sammlung ein. Und dann sind noch Spiele wie Batman AA/AC, die sich hier gefühlt besser spielen.

Konnte einfach bisher keine Spiele am PC ausmachen, die mich interessierten oder mich bewogen hätten, meinen 7-8 Jahre alten PC zu tauschen. Davor waren es übrigens Age of Empires1/2, Portal, Postal, Half-Life 1/2, Call of Duty 1/UO, FarCry, Doom 3, Unreal Tournament (?)2003(?).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Antiidiotika hat geschrieben:...
Merkst du es? ... Weder ich noch MrPink hat ein Problem damit, wenn du mit dem Spieleangebot argumentierst. Nur blöderweise geht es darum gar nicht, als dass du auch nur entfernt einen Grund hast, dich drüber aufzuregen, dass wir aufzeigen, dass ein PC keine 1200€uro kostet, und auch nicht nach 4 Jahren automatisch unbrauchbar wird.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Bei der letzten Generation gebe ich dir ja was Exklusivtitel betrifft im großen und ganzen recht. Aber die ist jetzt inzwischen schon etwas her. Es geht ja darum wie es derzeit aussieht und da sehe ich einfach für mich keinen Grund eine PS4/One ins Zimmer zu stellen. Die WiiU hat den Sprung dank starker Exclusives geschafft. Die anderen beiden Konsolen schaffen es nicht mich mit ihren Spielen zu überzeugen (evtl. Final Fantasy XV ?? naja, die Chars schrecken mich eher ab... abwarten).
Es ist ja nicht nur so, dass es kaum exclusives gibt sondern auch, dass die Multiplatformer teilweise arg mit der Performance zu kämpfen haben. Wenn ich an AC Unity denke, dass war zwar technisch bei Release auf jeder Plattform eine Katastrophe nur muss ich zugeben, dass ich das auf meinem PC inzwischen bei einer guten Framerate spielen kann. Ich bin keiner der 60fps haben muss, aber ein absacken auf 20 stört mich schon und wenn es nur in den Zwischensequenzen ist.
Das mit den Exclusives am PC finde ich recht logisch, dass damit nicht argumentiert wird. Es handelt sich zum großteil um Strategietitel, die an der Konsole nur schwierig bis gar nicht funktionieren. Siehe Civ / AoW 3 um mal 2 aktuellere zu nennen. Wenn also jemand schreibt "ich kann nur auf der Konsole GoW spielen" dann ist das ein gutes Argument. Warum sollte ich dann für den PC Titel aufzählen die mit dem Spiel nichts zu tun haben?
Wenn aber jemand schreibt "der PC ist vieeel teurer als die Konsole" dann ist das aber eher Falsch, da der PC auf lange Sicht mind. genauso günstig wenn nicht sogar günstiger ist.
Genauso der Mythos der Steuerung und am Fernseher spielen... Jede Grafikkarte die man zur Zeit kaufen kann hat HDMI-Ausgänge kann also an jeden Fernseher/Beamer angeschlossen werden und für die Couch gibt es Controller die man per USB/Blutooth an den Rechner "anschließt". Und wenn man beim Aufbau auf Mini-ITX im Verbund mit einer Grafikkarte setzt, schafft man es auch das alles sehr kompakt zu bauen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

?  Levi  ? hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:...
Merkst du es? ... Weder ich noch MrPink hat ein Problem damit, wenn du mit dem Spieleangebot argumentierst. Nur blöderweise geht es darum gar nicht, als dass du auch nur entfernt einen Grund hast, dich drüber aufzuregen, dass wir aufzeigen, dass ein PC keine 1200€uro kostet, und auch nicht nach 4 Jahren automatisch unbrauchbar wird.
Das sag ich auch nicht, dass es so ist oder nicht. :)
Ich finde nur diese Diskussion unsinnig, da argumentiert man mit "Meine [Konsole] hat nur xxx Euro gekostet und ich zock eh nur [das eine Spiel]. Der Nächste kommt mit mein PC hat nur xxx Euro gekostet, stellt alles immer besser dar und in meiner [Spielebibliothek] sind xx Spiele, die alle günstiger sind.
Und so geht's weiter.

Ich gebe zu, hab mich im Ton vergriffen, aber deswegen änder ich nicht meine Ansicht darüber.
Es ist schließlich auch fraglich, ob ein Holzstock mit Schnur, Büroklammer und Wurm nicht genauso einen leckeren Fisch fängt, wie eine Fiberglasangel mit Nylonschnur, speziall Köder und passendem Haken. Ein etwas unsinniges Beispiel, aber nicht ganz abwegig.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ach lustige und so schön subjektive Diskussionen immer wieder, wo jeder nur das erwähnt, was gerade passt. Geht man 3 Internet Wege weiter , findet man Beschwerden, Vorteile, Nachteile usw über ne Million Dinge , die hier nicht erwähnt werden....
Ist aber ja auch egal und sogar recht unterhaltsam.

Ich hab momentan ne Wiiu und ne One und werde wohl noch ne ps4 kaufen, sobald das Finanzielle mit meinem Gewissen vereinbar ist(nicht so einfach). Bloodborne, Uncharted usw wollt ich eigentlich schon noch spielen......obwohl ich schon so viel zu zocken hab , dass mir schwindelig wird.....

Bin bisher auch total zufrieden.
Wiiu hat nen geniales Gamepad(auch fürs Internet) und viele klasse Eshop Titel (+Zombieu, Zelda, Xenoblade) und die One den für mich besten Controller, was der Hauptgrund war, sie mir zu holen.
Wobei ich natürlich auch auf Titel wie Quantum Break, Scalebound oder Forza hoffe.....

An einem Pc sitze ich gerade aber dort spiele ich nicht und nen Gaming Pc hab ich noch nie besessen, von daher wäre das Neuland und, so lange ich Konsolen eh kaufe, auch vollkommen schwachsinnig.
Hab früher nur so ein paar alte Klassiker gespielt, als ich keine Konsole hatte.
Was die Software betrifft, kann ich auf viele Pc Indy Spiele, Simulationen und Adventures noch am ehesten verzichten...aus den Augen aus den Sinn......

Vielleicht ändert sich das in Zukunft alles mal..who knows??
Zuletzt geändert von superboss am 02.03.2015 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

da Microsoft sich zu Beginn nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, war es schon klar dass es eine PS4 für mich wird und dann den ganzen Mist zurückzuschrauben weil sie merken, dass sie ihre Kunden halt doch nicht so leicht verarschen können hat dann auch nichts mehr gebracht
und ich wollte endlich TLoU nachholen und es hat sich gelohnt :)
bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit der PS4, wenn auch das PSN mal wieder fürchterlich ist, zwar besser als auf der PS3, aber weit entfernt von gut
ich beneide die One lediglich um Forza Horizon 2, aber ansonsten gibt es auch auf der PS4 keine reizvollen Exklusivtitel für mich, von daher einfach eine Reaktion auf die damalige Pressevorstellung
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Dannyman hat geschrieben:da Microsoft sich zu Beginn nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, war es schon klar dass es eine PS4 für mich wird und dann den ganzen Mist zurückzuschrauben weil sie merken
Wobei ich schon denke das Sony genau das selbe vor hatte. Die haben MS jedoch erstmal auflaufen lassen um dann als die grossen Helden auf die Pauke zu hauen. Das OS der Ps4 war naemlich zum release eine noch schlimmere Baustelle als auf der One. Haette Sony den behaupteten Kurs von Anfang an so vorgehabt, haetten die doch alle Zeit der Welt ihr OS zu optimieren. Doch erst nach einem Jahr kamen grundliegende Features, wie auch bei der One. Was ist zB mit der Onlinezwang ? Bei Sound Shapes auf der Ps4 ist er da, denn ohne online zu sein laesst sich das Spiel garnicht erst starten. Auf der One ist mir dagegen kei es bekannt, ausser natuerlich die reinen MPs.

Sofern waere die Scheinheiligkeit von Sony das letzte, was fuer mich bein Kauf einen Vorzug ergab. Aber viele sind da voll drauf eingestiegen und ebenso auf den 1080p Wahn. Ok, viele One Titel haben zwar oft nativ nur 900p auf 1080p skaliert (warum Konami so schlampig vorging und bei PES und 720p anbot, bleibt wohl ein Geheimnis, denn FIFA schaut besser aus und bietet auf beiden Platformen native 1080p). Ich sehe den Unterschied nicht. Aber die butterweiche stabilere Framerate und teils schickere Licht-/Schatteneffekteerkenne ich durchaus bei FarCry4 auf der One, wogegen es bei mir auf der Ps4 noch weit von stabilen 30fps entfernt ist. Ebenso der Quark mit 60fps... was bringt es mir zB bei TLoU, wenn diese schwankt und man dann an den selben Stel,en wie auf der Ps3 diverse Framedrops sieht.Auf festen 30fps waere es butterweich gewesen, doch angeprangertes 1080p60fps macht pauschal mehr Werberummel.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Dannyman hat geschrieben:da Microsoft sich zu Beginn nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, war es schon klar dass es eine PS4 für mich wird und dann den ganzen Mist zurückzuschrauben weil sie merken, dass sie ihre Kunden halt doch nicht so leicht verarschen können hat dann auch nichts mehr gebracht
und ich wollte endlich TLoU nachholen und es hat sich gelohnt :)
bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit der PS4, wenn auch das PSN mal wieder fürchterlich ist, zwar besser als auf der PS3, aber weit entfernt von gut
ich beneide die One lediglich um Forza Horizon 2, aber ansonsten gibt es auch auf der PS4 keine reizvollen Exklusivtitel für mich, von daher einfach eine Reaktion auf die damalige Pressevorstellung

das hatte nichts mit verarschen zu tun. Das Gesamtkonzept war ziemlich gut und hatte viele Vorteile. Es wurde nur nicht gut vermarktet.
Das zurückrudern war ein Fehler.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Daran sieht man mal wieder das viele Leute keine Ahnung haben.

Blu-Ray Player als Kaufgrund der PS4? Hat Xbox One auch! Schnellerer Prozessor bei Xbox One? Der liegt wohl eher in der PS4. Höhere Auflösung bei PS4? Liegt wohl eher an der Unfähigkeit der Entwickler, denn beide Konsolen haben nativ 1080p zu bieten!

Naja, wenn man sich halt nicht informiert....die einzige Kaufentscheidung sind die exklusiven Spiele! Daran macht man seine favorisierte Konsole fest und an nichts anderem!
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

HardBeat hat geschrieben: Naja, wenn man sich halt nicht informiert....die einzige Kaufentscheidung sind die exklusiven Spiele! Daran macht man seine favorisierte Konsole fest und an nichts anderem!
Die Konsolen unterscheiden sich doch nicht nur an exklusiven Spielen!

Verschiedene Controller, Preise, die Wii U bietet asymmetrische Multiplayer & Off TV, Kosten des Online Dienstes & Stabilität, Hardware, was Freunde besitzen usw.

Der Unterschied zwischen PS4 & Xbone ist zwar geringer (und unterscheidet sich auch wenig von den letzten Generationen), aber der Unterschied zur Wii U ist schon beachtlich.

Zum Beispiel meine Gründe für die einzelnen Konsolen sortiert nach Priorität:

PS4:
1. größeres Vertrauen zu Sony, als zu Microsoft hinsichtlich Exklusivtitel nach einigen Jahren der Erscheinung
2. viel interessantere Exklusiv Titel und japanische Spiele auf der PS3, deswegen die Hoffnung auf PS4
3. Bessere Hardware als XBone
4. PS+

XBone:
1. besserer Controller
2. Forza Horizon, Sunset Overdrive, Masterchief Collection
3. Rare :Blauesauge:

Wii U:
1. Exklusiv Titel von Nintendo
2. Splitscreen- & Partyspiele. Sind ja fast ausgestorben bei Sony & Microsoft..
3. Asymmetrischer Multiplayer
4. Preis
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

HardBeat hat geschrieben:Daran sieht man mal wieder das viele Leute keine Ahnung haben.!
[...] Schnellerer Prozessor bei Xbox One? Der liegt wohl eher in der PS4.!
Die XO hat die (etwas) flottere CPU.
HardBeat hat geschrieben:Höhere Auflösung bei PS4? Liegt wohl eher an der Unfähigkeit der Entwickler, denn beide Konsolen haben nativ 1080p zu bieten!
Wo das Problem "eher" liegt, kann ich nicht sagen, aber mit einer besseren GPU (PS4) ist das nun mal etwas leichter zu erreichen.
Ich denke in Zukunft werden sich die Portierungen immer ähnlicher, hätte aber auch keine Probleme mit 1080p vs 900p. Problematischer sehe ich es bei der XO in Bezug auf grafisch anspruchsvolle Spiele mit 60 Frames. Das war bisher so gut wie nie der Fall, selbst die technisch popeligen COD Spiele liefen irgendwo bei 720p+. Das muss auch nicht schlimm sein, wenn man z.B. eine Bildqualität a la Titanfall hinkriegt, aber das dürfte doch eher die Ausnahme sein.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

@Xyt4n
Natürlich gibt es mehr Unterschiede als die exklusiven Titel, aber dennoch ist es die Entscheidung Nummer 1. Was nützt mir eine überlegene Konsole die (auf dem Papier) etwas billiger ist wenn mich die Spiele darauf nicht interessieren? Da greif ich dann doch lieber zur anderen Konsole.

Thema Freunde besitzen: Bist du kein eigenständiges Individuum, musst du dich zwingend nach anderen richten? Springst auch von der Brücke wenn alle Freunde das tun? Also wirklich, wer seine Kaufentscheidung von anderen abhängig macht der hat den Begriff "Leben" nicht wirklich verstanden...

Und warum bei dir PS+ ein Mehrwert ist und XBLG nicht kannst du mir wahrscheinlich auch nicht erklären oder? Mal zur Info: XBLG + EA Access kostet im Jahr (XBLG 12 Monate bei ebay immer unter 30€) in etwa genau soviel wie PS+...und zusammen genommen bekommt man auf der XBO dann die besseren und vor allem mehr Gratis Titel, ganz davon abgesehen das man alle neuen EA Games erst mal gemütlich mehrere Stunden antesten kann, auch nicht zu verachten denn wer kauft heute noch gerne die Katze im Sack und auf Tests kann man sich ja leider auch nicht mehr wirklich verlassen (gerade hier nicht).

Bevor mich jetzt hier einer als MS Fan abstempelt....ich habe alle 3 Konsolen inkl PS+ und XBLG+EA A :wink:

@CryTharsis
COD ist so ein Beispiel was ich mit unfähig meine. Wenn Crytek ein grafisch opulentes Ryse in 900p hinbekommt oder CDProjekt den wirklich atemberaubenden Witcher 3 in 900p dann kann man doch wirklich nur noch von Unfähigkeit sprechen wenn ein dagegen grafisch eher durchwachsenes COD nur in 1360x1080 daher kommt...
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

HardBeat hat geschrieben:@Xyt4n
Natürlich gibt es mehr Unterschiede als die exklusiven Titel, aber dennoch ist es die Entscheidung Nummer 1. Was nützt mir eine überlegene Konsole die (auf dem Papier) etwas billiger ist wenn mich die Spiele darauf nicht interessieren? Da greif ich dann doch lieber zur anderen Konsole.
Für viele ist es nicht so einfach und die Exklusiv Titel machen kein großes Gewicht aus. Oft mals sehe ich bei Leuten im Spiel Regal nur 08/15 Spiele wie Destiny, CoD, Fifa, AC. Das findest du sowohl bei Sony als auch bei Microsoft.
Nur bei der Wii U ist es der Fall, das man die Konsole nur wegen den Nintendo Spielen käuft. Bei der PS und Xbox ist die Quote an hochwertigen Exklusiv Titel viel geringer. Die meisten sind Multiplattform.
HardBeat hat geschrieben: Thema Freunde besitzen: Bist du kein eigenständiges Individuum, musst du dich zwingend nach anderen richten? Springst auch von der Brücke wenn alle Freunde das tun? Also wirklich, wer seine Kaufentscheidung von anderen abhängig macht der hat den Begriff "Leben" nicht wirklich verstanden...
Und du hast wohl nicht verstanden, das ich damit meine, dass man lieber die Konsole holt die auch Freunde haben, weil man dann Spiele untereinander tauschen/leihen/verkaufen kann. Außerdem muss man dann nicht mehr Controller kaufen. Für viele ist das wichtig und wie du auf deine Theorien mit Gruppenzwang kommst ist für mich als Wii U Besitzer fragwürdig :Häschen:
HardBeat hat geschrieben: Und warum bei dir PS+ ein Mehrwert ist und XBLG nicht kannst du mir wahrscheinlich auch nicht erklären oder?
Ganz einfach, weil mich die Titel Auswahl bei Gold nicht interessiert.
Zockminister76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zockminister76 »

an solchen umfragen sieht man auch wieviele hirnlose konsumzombies da draussen rumlaufen...playstation wegen nem BR player kaufen...aha!

ist für alle trolle wieder ein gefundenes fressen....