Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von Hafas »

bohni hat geschrieben:
Piscatorcompos hat geschrieben:Stimme dir zu, ausser bei Konsolen sind billiger. Wenn man ca 10 Spiele im Jahr kauft und PSN und XBOXLive einrechnet ist der PC klar billiger (Zeitraum von ca. 4 Jahre) und auch nicht mehr so kurzlebig we noch vor Jahren. Eine gute Grafikkarte im guten PC fuer 800-1000 Euro haelt mehrere Jahre.
Du meinst ein PC von vor 4 Jahren für 1000€ kann heute Evolve o.ä. spielbar ausführen?
Das glaube ich erst wenn ich das sehe ... selbst mit einer damals 400€ teuren Grafikkarte wird das schwierig und dann darf der PC sonst nicht mehr viel gekostet haben.[...]
Ich hab mir vor 4 Jahren eine AMD Radeon HD 6950 für etwa 250€ gekauft, und noch gibt es kein Spiel, was sich damit nicht "spielbar ausführen" lässt. Da sparst'e halt ein wenig an Details oder Auflösung, sieht aber immer noch prächtig aus.
Upgraden werden ich wohl erst nächstes Jahr, wenn es vollwertige DX12 Karten von AMD gibt.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe

Beitrag von Shevy-C »

Spagh3tti hat geschrieben:Ich verstehe den ganzen Hype um die neuen Konsolen (ps4/one) iwie nicht. Letztes Jahr war ich kurz davor gewesen mir eine One zu kaufen. Doch der damalige Preis von 400€ hat mich ein wenig abgeschreckt. Wollte den Laden verlassen und da habe ich die Wii U stehen sehen für 250€ mit MK8 und einem kostenlosen Downloadspiel (wie es sich gehört, habe ich mir Zelda runtergeladen). Es kamen Kindheitserinnerung hoch wie man damals am NES Mario und co gezockt hat und ein Player nach dem anderen gegen die Wand geschmießen wurde (bei dem ein oder anderen Player sieht man noch heute Bissspuren). Ich MUSSTE die Wii U kaufen! Und ich bin bis heute mehr als zufrieden damit! Allein die Spieleauswahl ist gigantisch wenn man die Wii nicht besitzt.
Leider wird all das nichtig, wenn man einfach nichts (mehr) mit Nintendo Spielen anfangen kann. Was bei mir bedauerlicherweise seit dem Gamecube so ist. Die Spiele sind handwerklich meist top - kein Vergleich zu den teils hart bugverseuchten und unfertigen Spielen, die auf der Konkurenz rauskommen. Sie strahlen jedoch mittlerweile 0.0 Reiz auf mich aus.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

MrPink hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass die Gtx 580 bereits über 4 Jahre auf dem Buckel hat?
Jup, die kostete damals auch mehr als 400€ und schafft Evolve so gerade noch.
Allerdings kostete die PS3 damals auch weniger ... und deren Spiele auch ... Äpfel & Birnen ?
Und ein PC vor vier Jahren für 600€ ... was wird das für eine CPU, Soundkarte, Fetsplatte etc. gewesen sein?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

bohni hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass die Gtx 580 bereits über 4 Jahre auf dem Buckel hat?
Allerdings kostete die PS3 damals auch weniger ... und deren Spiele auch ... Äpfel & Birnen ?
Und eine PS3 hätte Evolve nicht mal ansatzweise so darstellen können, wie auf dem PC in den miminalsten Einstellungen überhaupt. So what?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bohni hat geschrieben:
Und ein PC vor vier Jahren für 600€ ... was wird das für eine CPU, Soundkarte, Fetsplatte etc. gewesen sein?
ausreichende ... und nach 4 Jahren steckt man dort einfach wieder ne neue Mittelklasse karte für ~200 Euro rein, et voila ... wieder die aktuellsten Spiele auf einer Qualität spielbar, die jede Konsole erblassen lässt.

(wer sich ne 580 und ähnliche Preisleistungspeinlichkeiten in den PC steckt, hätte es auch nicht besser verdient, als festzustellen, dass diese nahezu genauso schnell altert, wie eine entsprechende Mittelklasse)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

bohni hat geschrieben:Jup, die kostete damals auch mehr als 400€...
400 Käfer war der Listenpreis, dementsprechend war der Spielraum.
bohni hat geschrieben:...und schafft Evolve so gerade noch.
Wenn du mit gerade so noch PS4-Niveau meinst, dann ja.
bohni hat geschrieben:Allerdings kostete die PS3 damals auch weniger ... und deren Spiele auch ... Äpfel & Birnen ?
Was? Nein! Ja.
bohni hat geschrieben:Und ein PC vor vier Jahren für 600€
Sogar unter 600€ ohne Gpu.
bohni hat geschrieben: ... was wird das für eine CPU,
Sandy Bridge Vierkerner.
bohni hat geschrieben:Soundkarte
Wir sind nicht mehr in den 90ern.
bohni hat geschrieben:Fetsplatte
Eine die sich dreht... vorzugsweise mit 7200U/min und einem Formfaktor von 3,5 Zoll?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe

Beitrag von HerrRosa »

ronny_83 hat geschrieben:Möglich ist es natürlich meist trotzdem, einfach dei GPU auszutauschen. Aber der Leistungsentfaltung und des Geldes wegen macht es eher mehr Sinn, zu schauen, wie ein neues Bauteil mit 4 Jahre alten Komponenten zusammenpasst. 4 Jahre ist im PC-Sektor ja doch schon etwas Zeit.
Nicht bei Cpu und Motherboard.
Der Ram ist für die Fps-Werte unter Verwendung einer Dedizierten Grafikkarte ohnehin wurschtig.

Aktuelle 4 Kerner sind gerade mal 10-15% schneller, als vergleichbare Modelle von vor 4 Jahren:
Spoiler
Show
Bild
Quelle:http://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

Edit:. Zur Verdeutlichung, die Cpu mit dem roten Pfeil ist 4 Jahre alt.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Über diesen Technikblabla wird nur wieder gekonnt drüber hinweggesehen, dass es leider viele Spiele nicht auf dem PC gibt. Und ich persönlich in den letzten Jahren beispielsweise kein Spiel bisher gesehen hab, das es nicht auf einer Konsole gibt. Dafür aber viele die nur Konsolenexklusiv sind.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Du bringst den Begriff selektive Wahrnehmung auf ungeahnte Höhen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:Du bringst den Begriff selektive Wahrnehmung auf ungeahnte Höhen.
Gut, dass du weißt, welche Spiele mich interessieren!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Na dann halt anders. Wenn du so drauf pochst, was dir persönlich wichtig ist, wie macht deine Aussage dann sinn?
Antiidiotika hat geschrieben:Über diesen Technikblabla wird nur wieder gekonnt drüber hinweggesehen, dass es leider viele Spiele nicht auf dem PC gibt. Und ich persönlich in den letzten Jahren beispielsweise kein Spiel bisher gesehen hab, das es nicht auf einer Konsole gibt. Dafür aber viele die nur Konsolenexklusiv sind.
Was dir wichtig ist, kannst du nicht als Argument bringen, um dich über "Technikblabla" von anderen zu beschweren.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Und aus dem grammatikalisch geschundenen Satz....
Antiidiotika hat geschrieben:Und ich persönlich in den letzten Jahren beispielsweise kein Spiel bisher gesehen hab, das es nicht auf einer Konsole gibt.
... ist wie zu erkennen, dass du nur Spiele meinst, die dich intressieren?
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pardon, war abgelenkt. Wollte schreiben:
Und ich persönlich habe in den letzten Jahren kein Spiel gesehen, dass mich interessiert,...

Naja, Levi, der Tenor geht aber auch wieder nur in die sinnlose Richtung von willkürlichen Rechnungen. Das ist für mich sinnloses Technikblabla, da hier irgendwelche Bauteile hergezogen werden, zu irgendwelchen Preisen, um damit etwas nach eigenen Bedürfnissen schönzurechnen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Antiidiotika hat geschrieben:Pardon, war abgelenkt. Wollte schreiben:
Und ich persönlich habe in den letzten Jahren kein Spiel gesehen, dass mich interessiert,...

Naja, Levi, der Tenor geht aber auch wieder nur in die sinnlose Richtung von willkürlichen Rechnungen. Das ist für mich sinnloses Technikblabla, da hier irgendwelche Bauteile hergezogen werden, zu irgendwelchen Preisen, um damit etwas nach eigenen Bedürfnissen schönzurechnen.
Es ist ganz einfach: Wenn man keine Ahnung von diesen Technikblabla hat, am besten einfach mal garnichts dazu schreiben.

Mit unseren Technikblabla widerlegen wir nur dieses ewig gleiche Argument gegen den PC, man müsse ja sonst wie viel Geld dort investieren. Es geht nicht um das Argument, dass es für Individuum A dort vielleicht weniger interessante Spiele gibt. Das sind einfach zwei paar Schuhe.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Antiidiotika hat geschrieben:Über diesen Technikblabla wird nur wieder gekonnt drüber hinweggesehen, dass es leider viele Spiele nicht auf dem PC gibt. Und ich persönlich in den letzten Jahren beispielsweise kein Spiel bisher gesehen hab, das es nicht auf einer Konsole gibt. Dafür aber viele die nur Konsolenexklusiv sind.
Ok... interessant, wenn man mal die WiiU außen vor lässt, da Nintendo immer ihr eigenes Ding drehen, was sind den die großen Exklusivtitel, die es auf PS4/XboxOne und die nicht für PC kommen/existieren ?
Wenn ich mir so die AAA sparte ansehe erscheint der Großteil als Multiplatformer. Im Strategiebereich, gibt es sogar weit mehr Auswahl am PC...
Ich finde das echt überschaubar was nicht für den PC erscheint. Und warum sollten Entwickler auch noch so viel Wert auf Exklusivität legen? Es waren Entwickler, die einen Sprung auf die x86er Architektur bei den aktuellen Konsolen gefordert haben um die Portierungen leichter zu machen. Nicht nur zum PC sondern auch zwischen den Konsolen. Warum sollten die Publisher auf Marktsegmente verzichten wenn der Aufwand einer Umsetzung nur noch recht gering ist?
Finde ich ehrlich gesagt eine sehr gute Entwicklung, da nun jeder selber Entscheiden kann, welches System er bevorzugt.