HTC - Virtual-Reality-Headset in Zusammenarbeit mit Valve Software angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC - Virtual-Reality-Headset in Zusammenarbeit mit Valv
HTC erhofft sich wohl durch die Zusammearbeit mit Valve an Re-Vive eine Wiederbelebung, daher wohl der Name.
Der Smartphone-Pionier, der seit mindestes 2002 Windows CE Smartphones produzierte (HTC Xda, mein erstes Windows-Smartphone und legendär), hat ja in den letzten Jahren recht geschwächelt. Wünsche HTC und Valve viel Erfolg mit dem Vorhaben - die Konkurrenz ist mächtig (Facebook/OculusVR).
-
AtlantisThief
- Persönliche Nachricht:
Das ist natürlich interessant. Ich muss sagen, dass ich Steam vertraue und Facebook widerrum nicht. Ich hab die entwicklung der Rift verfolgt und war der Überzeugung "Die möchte ich". Mal schauen was HTC und Valve da zusammen schaffen werden, villeicht brauch ich kein "F" auf der Brille zu tragen. ^^
- Pagox
- Persönliche Nachricht:
Wie soll der horizontale Blickwinkel sein?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Hoffen wir auf eine gemeinsame Schnittstelle.
Im Prinzip muss ein programm nur Positions Infos entgegen nehmen, und zwei Getrennte Bilder einer Szene zurück geben.
Sollte also so oder so nicht zu kompliziert werden das zu implementieren, auch für 2 oder 3 VR Systeme.
Trotzdem bekommt das bitte auf die Kette und schafft einen offenen Standard für VR.
Am Rande 100% "unterstützung" ist für Valve doch nicht schwer. Heißt ja nicht das es 3D sein muss..sie können auch einfach alle Spiele darauf ausgeben...dann hat man halt nur nen Gigantischen Bildschirm vor sich.
Im Prinzip muss ein programm nur Positions Infos entgegen nehmen, und zwei Getrennte Bilder einer Szene zurück geben.
Sollte also so oder so nicht zu kompliziert werden das zu implementieren, auch für 2 oder 3 VR Systeme.
Trotzdem bekommt das bitte auf die Kette und schafft einen offenen Standard für VR.
Am Rande 100% "unterstützung" ist für Valve doch nicht schwer. Heißt ja nicht das es 3D sein muss..sie können auch einfach alle Spiele darauf ausgeben...dann hat man halt nur nen Gigantischen Bildschirm vor sich.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja und steuern tue ich dann mit dem Kopf oder wie?sphinx2k hat geschrieben:Hoffen wir auf eine gemeinsame Schnittstelle.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ähm es soll so etwas geben das nennt sich Maus/Tastatur/GamePad. Du kannst auch nen Film mit nem VR Headset schauen etc. Im Endeffekt ist es auch nur ein (zwei) Bildschirm auf den du schaust.GrinderFX hat geschrieben: Ja und steuern tue ich dann mit dem Kopf oder wie?
Und ob sinnig oder nicht, mir ging es eigentlich ehr darum das man Marketing Technisch 100% leicht sagen kann.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Das dachte ich mir auch grade...batesvsronin hat geschrieben:wird das Ding noch vor dem Steampad erscheinen? ^^
Steam Machine + Controller lassen auf sich warten. Aber Hauptsache was neues ankündigen...
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beide sind nicht absolut vertrauenswürdig als GmbH pedant ?! Aber Facebook hat den schlechteren Ruf. Somit ganz klar Valve.AtlantisThief hat geschrieben:Das ist natürlich interessant. Ich muss sagen, dass ich Steam vertraue und Facebook widerrum nicht. Ich hab die entwicklung der Rift verfolgt und war der Überzeugung "Die möchte ich". Mal schauen was HTC und Valve da zusammen schaffen werden, villeicht brauch ich kein "F" auf der Brille zu tragen. ^^
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Alle so "Voll Yeah!" weil die DRM Plattform schlechthin sich an der Entwicklung eines Headsets beteiligt.
Und alle voll dafür, da FB ja viel mehr Evil ist....
Davon abgesehen Toll das es ein weiteres Konkurrenzprodukt geben wird.
Und alle voll dafür, da FB ja viel mehr Evil ist....
Davon abgesehen Toll das es ein weiteres Konkurrenzprodukt geben wird.
-
-max-1994
- Persönliche Nachricht:
Machine Head hat geschrieben:Ich denke da immer an die Monitore der 90er und frühen 2000er Jahre. Nach spätestens einer Stunde brannten mir die Augen von dem Geflacker.-max-1994 hat geschrieben: Zu 2.:
Wie kommst du darauf? Legenden wie die "quadratischen Augen" wenn man zu nahe am Fernseher sitzt sind alle frei Erfunden. Es gibt meines Wissens nach, keine Studie, die beweist, dass Bildschirme schlecht für die Augen sind. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen...
Siehe auch hier: http://dgk.de/gesundheit/auge-sehen/ges ... chirm.html
Außerdem ist es doch allgemein bekannt, dass es sehr anstrengend für die Augen ist auf längere Zeit etwas räumlich sehr nahes zu betrachten. Nicht umsonst haben Bücherwürmer, Uhrenmacher, Modellbauer etc. oftmals eine Brille. So jedenfalls mein Eindruck. Subjektiv.
Das mit der Ermüdung der Augen mag stimmen... das kann auch zum Problem bei VR Brillen werden.
Eine negative Auswirkung auf die Augen hat das aber anscheinend nicht.
->https://www.expertiger.de/blog/computer ... -wahrheit/
Warum deine genannten Leute häufig Brillen tragen? Vermutlich weil viele andere Menschen einfach keine Brille brauchen, obwohl Sie nicht so gut sehen.
So ist es beispielweise bei mir... ich brauche keine Brille für den Alltag, bin aber beim Seetest knapp durchgefallen und darf nur mit Brille autofahren
-
onaccdesaster
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC - Virtual-Reality-Headset in Zusammenarbei
Wie oft muss man denn noch über solche Entwickler lesen die zwar etwas Interessantes entwickeln aber schon wieder die Kunden dafür bezahlen lassen wollen?
Oculus hat schon einige DEV-Kits verkauft und HTC/Valve wollen auch eine Entwicklerversion verkaufen doch im Handel ist nichts von diesen ach so tollen VR-Headsets!
Sorry Leute aber diese Headsets werden für mich ein Flop! Großes Gefasel aber nichts bringen, seit Jahren!
Mein Interesse gilt vielmehr 4K da es heute schon Monitore dafür gibt und diese immer günstiger werden und ich dieses Geld lieber in einen 4K-Monitor stecke als wie Lord Helmchen im Wohnzimmer zu sitzen!
Oculus hat schon einige DEV-Kits verkauft und HTC/Valve wollen auch eine Entwicklerversion verkaufen doch im Handel ist nichts von diesen ach so tollen VR-Headsets!
Sorry Leute aber diese Headsets werden für mich ein Flop! Großes Gefasel aber nichts bringen, seit Jahren!
Mein Interesse gilt vielmehr 4K da es heute schon Monitore dafür gibt und diese immer günstiger werden und ich dieses Geld lieber in einen 4K-Monitor stecke als wie Lord Helmchen im Wohnzimmer zu sitzen!
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mag bei ein paar Spielen gehen wo ich wenig Eingabemöglichkeiten habe aber bei leicht komplexeren bin ich da aufgeschmissen, weil dann muss ich ja alles blind finden, was wohl eher unmöglich ist, das sollte dir schon irgendwie klar sein! Du meinst also dir wird was vorgelogen und du wirst anscheinend drauf reinfallen.sphinx2k hat geschrieben:Ähm es soll so etwas geben das nennt sich Maus/Tastatur/GamePad. Du kannst auch nen Film mit nem VR Headset schauen etc. Im Endeffekt ist es auch nur ein (zwei) Bildschirm auf den du schaust.GrinderFX hat geschrieben: Ja und steuern tue ich dann mit dem Kopf oder wie?
Und ob sinnig oder nicht, mir ging es eigentlich ehr darum das man Marketing Technisch 100% leicht sagen kann.
Und was hat der Film jetzt mit Steam zutun?
Und es ist ja gar nicht nervig, wenn mir die ganze Zeit der Mauscursor vor dem Auge rumläuft.
Das letzte Argument, was der PC Spieler noch hatte war die Maus und die Tastatur und nun empfiehlt der auf einmal das Gamepad? Seltsame logik hier.
Auch ist das Argument der Unterstützung dann hinfällig, denn so gesehen kann man ALLES auf dem Gerät ausgeben, auch meinen Super Nintendo, unterstützt wird er dann dennoch nicht!
Denn werden die Bewegungselemente nicht unterstützt, werden sie, wie gerade geschrieben NICHT unterstützt, somit ist es eben falsch von Unterstützung zu sprechen!
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Half-Life 3 
Morgen ist der 3.3, um 3 Uhr wird es sicher geschehen

Morgen ist der 3.3, um 3 Uhr wird es sicher geschehen
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
die sollen erstmal endlich ihren dummen controller rausbringen bevor sie sowas anfangen
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Für mich sieht das ganze so aus: wenn ich aufm PC ein VR-Spiel zocken will, brauche ich die eine Brille? und wenn ich auf der PS4 ein VR-Spiel zocken will, brauche ich ne andere?
Sollte Sony seine Brille so gestalten, dass man sie auch am PC nutzen kann, hat die dann für mich gewonnen. Ich bezweifle nämlich stark, dass die Steam- und Facebook-Brille auf der PS4 laufen wird. (Andererseits ist für mich auch unbegreiflich, dass man die PS3- und PS4-Controller nicht einfach an den PC anschließen kann.)
Deswegen ist de XBox360-Controller auch so erfolgreich: Man kann ihn auch am PC benutzen. Da braucht man sich nicht mehr nach anderen Controllern für den PC umzugucken. Und so eine VR-Brille kostet ein vielfaches mehr als so ein oller Controller - da macht es nochmal mehr Sinn sich eine Brille zu holen, die auf PS4 und PC läuft.
Sollte Sony seine Brille so gestalten, dass man sie auch am PC nutzen kann, hat die dann für mich gewonnen. Ich bezweifle nämlich stark, dass die Steam- und Facebook-Brille auf der PS4 laufen wird. (Andererseits ist für mich auch unbegreiflich, dass man die PS3- und PS4-Controller nicht einfach an den PC anschließen kann.)
Deswegen ist de XBox360-Controller auch so erfolgreich: Man kann ihn auch am PC benutzen. Da braucht man sich nicht mehr nach anderen Controllern für den PC umzugucken. Und so eine VR-Brille kostet ein vielfaches mehr als so ein oller Controller - da macht es nochmal mehr Sinn sich eine Brille zu holen, die auf PS4 und PC läuft.