@Kajetan
Wenn es ihnen um die Erhaltung des Werkes geht, warum muss dies dann über ein Remake geschehen? Warum können sie ihr Anliegen nicht einfach nur darauf ausrichten, dass die Teile über Steam/GoG usw. verfügbar werden. Es geht ihnen letztlich ums Geld. Sie wissen es gibt genügend Spieler, die ein Remake kaufen würden, als das es sich finanziell lohnt.
Der Ansatz mit "Für euch Spieler, damit ihr das Spiel spielen könnt" ist letztlich nur PR. Ich nutze es selber bei alten Spielen, die ich mag, wenn sie neu rauskommen, aber es ändert letztlich nichts daran.
@Sir Richfield
Mir ging es dabei um den Vergleich von SethSteiner, der einen Diktator und Zensur hineinträgt, um das Recht auf ein Remake zu argumentieren.
Denn all das hat nichts mit NOLF und der Chance auf eine Wieder-Veröffentlich zu tun. Gar nichts.
Bei all dem "für die Kultur erhalten" gibt es immer noch einen Rechteinhaber, der damit machen kann, was er will. Und Activision das geilste Rollenspiel aller Zeiten programmieren lässt und der Bobby es nur auf seinem Privatrechner installiert, wo nur er es spielen kann, dann ist das ok. Es muss mir nicht gefallen, aber daran ist nichts illegales.
@SethSteiner
Doch, es ging dir ums Verschönern und Verändern. Du setzt es gleich mit einem Diktator, der Zensur ausübt.
SethSteiner hat geschrieben:Und ob nun ein Künstler seine Macht ausnutzt um seine Biographie zu schönen oder ein unliebsames Werk verschwinden zu lassen oder ein Diktator dasselbe tut, im Ergebnis droht Geschichtsverfälschung und der Verlust von Kulturgütern.
In Bezug darauf, dass NOLF keine Erlaubnis für eine Wieder-Veröffentlich bekommen hat.
SethSteiner hat geschrieben:Wenn man etwas nicht öffentlich sehen will, sollte man es auch nicht produzieren. Aber sobald es den eigenen Keller verlässt und in den Handel kommt, sollte es zumindest archiviert und dann natürlich auch auf lange sicht jederzeit für jeden verfügbar sein. Wenn jemand seine geistigen Ergüsse auszulöschen versucht, ist das sicher nachvollziehbar, ich kann es auch nachvollziehen warum Stalin Trotzki und andere unliebsame Personen aus historischen Fotografien entfernte. Das macht es aber noch nicht legitim.
----------------------------
edit:
Vielleicht kiegt es auch am bürokratischen Chaos. Wenn es wieder in den Verkauf kommt, wer bekommt wieviel von den Einahmen usw. Möglich dass es wirtschaftliche Gründe hat.