Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Almalexian »

Der Druck kam aus der Gesellschaft, von Freidenkern, von Intellektuellen, von Gegnern. Genau die Art Leute, die man heute, würden sie denselben Druck der Kritik am Islam ausüben, als Islamophobe oder Islamhasser diffamieren würtde. Von Leuten wie Dir.
Boah, ich HASSE diese Art der Doppelmoral. Du willst einen reformierten Islam (weißt aber nicht, wie das gehen und wie dieser aussehen soll), gleichzeitig aber diffamierst Du die Kritiker, die den Reformbedarf sehen und benennen.
Wo kritisiere ich denn hier Leute die wollen dass der Islam moderner wird? Ich kämpfe gegen die an die den Islam als unveränderlichen Quell des Bösen brandmarken und die damit in Zusammenhang stehende Kultur als ganzes geißeln. Menschen die einen toleranten, modernen Islam möchten , die die Balance schaffen die Kultur zu bewahren und die alten Relikte abzulehnen schätze ich hoch.
Wenn du wirklich diese Gruppe so hoch schätzt solltest du auch Links posten wo sich der Islam erfolgreich reformiert hat. Aber nein, stetig gibts von dir nur negatives darüber zu hören. Glaub mal nicht dass du moralisch überlegen wärst.

Im übrigen würde ich diese Art von Veränderung nicht als Druck auffassen. Nach wie vor gibts genügend Kardinäle die man eher noch im 19. Jh verorten würde. Nur haben sich diese mittlerweile weit von ihren Gläubigen entfernt, die Basis des Christentums hat sich selbst auf eigenen Willen reformiert, auch wenn den Oberen das nicht passt.

PS: Da ja aufgrund deiner Stille endlich mal Zeit für etwas weiterführendes bleibt: Vor kurzem hatten wir einen kurzen Disput über deine Signatur. Ich möchte nun genauer erläutern was ich damit meine.
Kurzgesagt, der Satz ist Schwachsinn und in Händen wie deinen ein gefährlicher noch dazu. Es ist schon ein ziemliches Paradoxon wie man etwas unbeabsichtigt wollen kann, das verharmlost jedenfalls in keinster Weise die Absicht zu verletzen oder zu beleidigen. Auf wörtlicher Ebene mag der zweite Teil stimmen, metaphorisch betrachtet ist er aber als Verallgemeinerung eine ziemlich hohle Phrase. Nicht nur dass man es von Situation zu Situation geschafft hat, ohne Verletzungen und Beleidigungen auszukommen (Welch Wunder), es ist auch eine dreiste Unterstellung nur denjenigen Tatkraft zu bescheinigen die "unbeabsichtigt verletzten wollen". Manchmal ist das unausweichlich, manchmal müssen Opfer gebracht werden und oft gehts nicht völlig ohne Disput. Aber Verletzungen und Beleidigungen anzurichten mit der Begründung man wolle ja nur was tun und das ginge eben nicht anders ist in höchstem Maße fahrlässig und gibt die Möglichkeit, sich von seiner moralischen Verantwortung bei Lösungen davonzustehlen. Wenn du dieses Zitat wirklich ernst nimmst, erklärt sich so manche deiner Diffamierungen.
Ludwig Feuerbach mag ein angesehener Philosoph gewesen sein; ich habe mich nicht näher mit seiner Philosophie auseinandergesetzt da in letzer Zeit mein Interesse an der Philosophie hinter meinem Interesse für Naturwissenschaften (natürlich auch im Zuge meines Studiums) zurückstecken musste. Aber so wie sein Satz da steht ist er Dummfug sondergleichen. Wohlklingende Phrasen von bedeutenden Männern mögen ja nett aussehen, aber enthalten in dieser kurzen Fassung oft mehr leeres Geblubber als Weisheiten, da hab ich ja schon bessere erfunden.
Zuletzt geändert von Almalexian am 27.02.2015 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Es wird keinen "modernen Islam" geben. Es wird moderate Muslime geben (und es gibt sie schon), aber keine "harmlosere Neuinterpretation" des Wortes Gottes (der Koran soll genau das sein, die unverhandelbare, wörtliche Offenbarung Gottes) , das ist Unsinn.

Das kannst Du nahezu jeden Imam auf dem Globus fragen, ob das Wort Gottes "verhandelbar" ist.
Viel Glück.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Manno, seit Stunden keinen Post mehr und dann mach ichn Edit und just ist wieder einer von dir da :?
Es wird keinen "modernen Islam" geben. Es wird moderate Muslime geben (und es gibt sie schon), aber keine "harmlosere Neuinterpretation" des Wortes Gottes (der Koran soll genau das sein, die unverhandelbare, wörtliche Offenbarung Gottes) , das ist Unsinn.
Mein Lieber, das ist dein Glaube um mal beim Thema Religion zu bleiben. Ich nehme mal an du bist kein Theologe, sonst wüsstest du das kaum etwas was in diesen heiligen Schriften steht nicht interpretierbar wäre. Jedem Muslim steht es frei den Koran und die islamische Lehre so aufzufassen und Teile davon abzulehnen wie er es für richtig hält, was ja allein durch die Spaltung in Schiiten und Sunniten bereits getan wird. Wenn du Muslime, die mit den europäischen Werten d'accord gehen und trotzdem Muslime bleiben nicht als modern sondern als moderat bezeichnen willst bleibt das dir überlassen, aber in der Sache musst auch du sehen dass die Muslime und mit ihnen der Islam wandelbar und anpassbar ist. Religionen sind im Bezug auf Änderungen immer eine besonders störrische Sorte, aber nichts was passiert und ist ist von Dauer und diese Verwandlung mag nicht so lange dauern wie man vielleicht denkt.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Mal etwas Positives:

Gestatten, Muslim !

Naja...fast...
In vielen Staaten und Ländern ist Millî Görüş wegen islamistischer Tendenzen umstritten. Die Innenministerien von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sehen in der Bewegung antisemitische Charakterzüge und unter anderem auch damit eine deutliche Gegnerschaft zur demokratischen Grundordnung. Prozesse, die Millî Görüş gegen diese Feststellungen geführt hat, wurden von ihren Anhängern verloren. Das Bundesamt für Verfassungsschutz kommt zu der Überzeugung, dass Millî Görüş ein antidemokratisches Staatsverständnis zeige sowie westliche Demokratien ablehne.
Einfach mal die Leute in Gespräche verwickeln, ob ein homosexueller Imam okay wäre oder ob man das Grundgesetz über die Scharia stellt, man problemlos die Religion verlassen kann usw. ;)
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Einfach mal die Leute in Gespräche verwickeln, ob ein homosexueller Imam okay wäre oder ob man das Grundgesetz über die Scharia stellt, man problemlos die Religion verlassen kann usw.
Frag das Gleiche mal die Christen von vor 200 Jahren und lass dich von den Antworten überraschen.

Ich sage nicht dass die Muslime bzw. der Islam bereits flächendeckend so angepasst ist wie es wünschenswert wäre. Aber er kann es werden.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wir leben aber im Hier und Jetzt. Also kannst du deine plumpen linkspopulistischen Relativierungsversuche stecken lassen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

BattleIsle hat geschrieben:Wir leben aber im Hier und Jetzt. Also kannst du deine plumpen linkspopulistischen Relativierungsversuche stecken lassen.
Dass DU anderen plumpen Populismus vorwirfst :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also Homosexualität ist in unser christlichen Abendlandschaft ja nun nicht bereits seit Jahrhunderten anerkannt. Die WHO hat das bis in die 90er als Krankheit definiert, zumal ich mir jetzt nicht plötzlich erzählen lasse das "islamkritische" Rechte wie ihr plötzlich die Schildträger der Verteidigung der Homosexualität wäret, wenn ihr sonst so gegen klassische Linkspositionen herzieht.

Zumal das ganze wenn es wirklich nach dem Willen unseres tollen Christentums ginge, bis heute nicht ins rollen gekommen wäre, was einer der Gründe ist warum die Ehe immer noch nicht gleichgestellt ist. Da geben sich die katholische Kirche und der islamische Fundamentalismus nicht viel.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Wir leben aber im Hier und Jetzt. Also kannst du deine plumpen linkspopulistischen Relativierungsversuche stecken lassen.
Hörst du mir eigentlich zu oder suchst du nur ein paar Keywords um mir irgendnen Unsinn entgegenzuschmettern? Wie ich deutlich gesagt habe sehe ich die flächendeckende Anpassung des Islams noch nicht, aber was sollen wir daraus anderes schlussfolgern als zu versuchen ebenjenes zu erreichen? Die Meinung von rechts gegen den Islam ist wie hier auch deutlich wurde eine Abwehrhaltung und der Glaube, der Islam könne sich nicht so wandeln dass er hier ohne nennenswerte Konflikte existieren könnte. Das hätte man, und da muss man eben den Blick in die Geschichte bemühen, auch vom Christentum behaupten können. Gebracht hat diese Meinung bisher dass diejenigen die sich anpassen das von selbst erledigen, diejenigen denen das schwerer fällt nicht schaffen und in Sachen Einwanderung immer mehr Probleme auftauchen, die von der derzeitigen Politik nicht gelöst werden können oder wollen. Gleichzeitig bringt aber erwiesenermaßen eine strikte Beschränkung der Zuwanderung und rasche Ausweisungen wenig, denn genau ein solches System haben die USA über Jahre gefahren mit bekannten Folgen hinsichtlich Menschenrechten, Kriminalität und Finanzen.
Man kann da ideologisch aufgestellt sein wie man will: Die Zuwanderung aus islamischen Ländern findet statt und ihre Bekämpfung kostet uns mehr als ihre Bewältigung. Gemeinsame Anstrengungen, den Islam zukunftsfähig zu gestalten sind daher unumgänglich, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen und lieber noch mehr in Richtung Polizeistaat tendieren. Solche Erkenntnis ist übrigens nicht linkspopulistisch, sondern lediglich pragmatisch.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:
Hörst du mir eigentlich zu oder suchst du nur ein paar Keywords um mir irgendnen Unsinn entgegenzuschmettern?
Eigentlich nicht. Dazu ist mir dein auswendig gelerntes Geschwurbel aus dem linken Gehirnwäschekurs dann doch zu anstrengend. Von der persönlichen Note ganz abgesehen. :wink:
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Wieso soll denn das "linkes Geschwurbel" sein, wenn ich doch lese, dass der Islam "kontrolliert" in Deutschland "anwächst". Zumindest lese ich das so heraus.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Eigentlich nicht. Dazu ist mir dein auswendig gelerntes Geschwurbel aus dem linken Gehirnwäschekurs dann doch zu anstrengend.
Ich kann dir versichern, meine Meinungen sind 100% von mir selbst entworfen und durchdacht worden, wobei selbst überdachte Einflüsse anderer natürlich nie auszuschließen sind. Dafür stehe ich mit meinem Namen. Wenn du mir nicht zuhören willst, dann ist das dein Pech aber dann beteiligst du dich besser gar nicht mehr an dieser Diskussion, im Mindesten solltest du mich dann aber nicht zitieren und kritisieren ohne meine Position richtig gelesen zu haben. Denn so entblößt du dich selbst als reinen Schwätzer, mehr noch als dass du wie üblich bisher keine Argumente bringen konntest, wieso mein Ansatz falsch ist. Ich höre immer nur, dass das nicht so sei oder so nicht möglich ist. Könntet ihr das bitte mal beweisen?
dass der Islam "kontrolliert" in Deutschland "anwächst"
Bezogen auf die Zahlen der Muslime kann man wohl von einem Wachstum reden. Kontrolliert ist das aber leider nicht. Es gibt Bemühungen der Politik und auch Dialoge aber diese Maßnahmen erfassen nicht diejenigen die momentan am meisten Probleme verursachen. Insofern bleibt noch was zu tun.

Im Übrigen sehe ich mich auch nicht wirklich als typisch Links bzw. versuche nicht es zu sein, das wäre hinsichtlich der Meinungsbildung hinderlich. Es gibt einige Dinge über die ich nachdenke und zu denen ich Meinungen bilde die mit typisch linken Positionen nicht zusammengehen. Ich versuche stets die vernünftigste und durchdachteste Meinung zu einem Thema zu haben und wenn mir das nicht gelingt, lieber gar keine. Es ist allerdings so dass ich deutlich häufiger mit denen übereinstimme und so gut wie nie mit den Rechten, außer vielleicht bei Themen die keine politische Dimension haben oder von beiden lagern ähnlich betrachtet werden.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Ich glaube jetzt nicht, daß ausgerechnet du Schwätzer hier bestimmst, wann ich mir hier einklinke. :lol:

Wie es in den Wald hineinruft...
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Ich glaube jetzt nicht, daß ausgerechnet du Schwätzer hier bestimmst, wann ich mir hier einklinke. :lol:

Wie es in den Wald hineinruft...
Wenn du die Positionen anderer nicht liest und auf dieser Sachlage argumentierst, hast du hier nichts verloren. Ich kanns dir nicht verbieten aber meiner Ansicht nach bist du hier nicht mehr erwünscht. Und wenn du mich Schwätzer nennst, dann beleg das erstmal, ich habe es in deinem Fall getan. Ansonsten ist auch das nur wieder Geblubber um mich schlicht zu diskreditieren.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Vielleicht schaust du einfach mal, wie du hier in 'Diskussionen' einsteigst. Z.b. gestern. Also Schacht zu!