Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für PlayStation 4, Xbox One und Wii U?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für
Bei den neuen Konsolen wird sicherlich auch der vorhandene PSN/XBLA Account eine Rolle gespielt haben. Möglicherweise verbirgt sich das auch hinter dem Begriff "Marke" bei den Kaufgründen. Zumindest macht das in meinen Augen Sinn, da es sonst keinen Punkt gibt, bei dem ich das reinzählen würde und das mMn schon ein sehr wichtiger Grund ist.
Das Freunde/Verwandte die gleiche Konsole haben war bei mir eher unwichtig. Entscheidend waren die Spiele, die ich spielen wollte; heute wie damals. Zur Not tauscht man halt mal die ganze Konsole samt Spiele mit nem Kumpel.
Wichtig ist mir auch immer die Abwärtskompatibilität um Platz im Wohnzimmer zu sparen. Hätte das die PS3 von Anfang an gehabt, hätte ich bestimmt keine XBox360 gekauft sondern wär bei Sony geblieben.
Das Freunde/Verwandte die gleiche Konsole haben war bei mir eher unwichtig. Entscheidend waren die Spiele, die ich spielen wollte; heute wie damals. Zur Not tauscht man halt mal die ganze Konsole samt Spiele mit nem Kumpel.
Wichtig ist mir auch immer die Abwärtskompatibilität um Platz im Wohnzimmer zu sparen. Hätte das die PS3 von Anfang an gehabt, hätte ich bestimmt keine XBox360 gekauft sondern wär bei Sony geblieben.
-
camü
- Persönliche Nachricht:
Re:
Dafür war der Austausch auf den Schulhof seeeeeehr effektiv. Es war durchaus normal, dass von Spielen mehr Lösungsbücher als Kopien verkauft wurden. Das Problem von illegalen kopien gab/gibt es nicht nur bei Spielen und ist alles andere als ein Problem welches dank des Internets kam. Gibt z.b. diesen schönen offenen Brief von Bill Gates aus dem Jahre 1976:DARK-THREAT hat geschrieben:Aber eben nicht in dem Ausmaß.
Früher gab es auch Raubkopien, aber eben nur auf dem Schulhof und nicht Millionenfach im Internet.
(...)

Ich wage mal zu behaupten, dass Raubkopien von Jahr zu Jahr weniger geworden sind. Nicht in der Gesamtzahl aber im Verhältnis zu Originalverkäufen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Also Tauschen und leihen hat auch mal so überhaupt nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun.DARK-THREAT hat geschrieben: Das Argument mit dem Tauchen und Leihen ist diese typische "Geiz ist geil"-Mentalität. Ich hoffe, dass diese wieder ausstirbt...
Es wurde doch sogar damit geworben das es geht.
Und haben Spiele eine hohen Wiederspielwert oder sind einfach gut werden sie auch seltener getauscht oder verliehen oder sogar verkauft. Ich sehe da nur positives. Außerdem ist das ein Zeichen für mich das man was besitzt eben weil man es verschenken, tauschen, verleihen oder verkaufen kann.
- Nightred
- Persönliche Nachricht:
Also ich kauf mir die One wegen der Halo und Forza Reihe und die WiiU wegen meinen ganzen Wii Spielen. Anfangs wollte ich die PS4, wegen 1080p...Ist also schon was dran an der Statistik. ^^
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Meine Gründe für die Wii U:
Nintendo Land, NSMB, Wind Waker, Mario 3D, Pikmin 3, Wonderful 101, Bayonetta 1 & 2
--- Xenoblade X --- Mario Party ---
Virtual Console als Feature, gerade aktuell: Demon's Crest
PS 4:
Infamous; Akiba's Trip, anstehende Idea Factory / NISA Veröffentlichungen
XBO:
*totenstille*
Nintendo Land, NSMB, Wind Waker, Mario 3D, Pikmin 3, Wonderful 101, Bayonetta 1 & 2
--- Xenoblade X --- Mario Party ---
Virtual Console als Feature, gerade aktuell: Demon's Crest
PS 4:
Infamous; Akiba's Trip, anstehende Idea Factory / NISA Veröffentlichungen
XBO:
*totenstille*
-
Smer-Gol
- Persönliche Nachricht:
Meine letzte Playstation war die erste von Sony. Das Ding ist nach 5 Jahren kaputtgegangen was für mich einfach ein NoGo war. Eine Konsole von Sega oder Nintendo ging eigentlich nie kaputt.
Nun war ich doch ziemlich neidisch auf die exklusiven Titel der Playstation der letzten Jahre und habe mir diesmal wieder eine PS4 gekauft. Wegen LastOfUs Remastert. Und es hat sich voll gelohnt wie ich finde. Auf die nächsten Spiele von Naughty Dog freue ich mich schon. Ansonsten habe ich mir noch Destiny und GTA 5 geleistet. Hauptsächlich um einige Spiele zu haben die mir mein PC verwehrt.
Die XBox kam diese Generation nicht in Frage wegen dieser desaströsen Präsentation. Auch wenn sie alles zurückgenommen haben, das was Microsoft mit der Konsole vorhatte verzeihe ich ihnen nicht. Und ich traue ihnen nicht mehr. Sie haben gezeigt wie sie sich die Spielezukunft vorstellen. Nur weil der Wolf das Schaf nicht gefressen hat, heißt das nicht das er nicht immernoch drauf aus ist es zu fressen. Was Microsoft da (immernoch?) vorhatte ist für mich ein Grund die XBox zu meiden.
Ihre exklusiven Titel sprechen mich im übrigen auch nicht an.
Die WiiU besitze ich wegen einigen wenigen Titeln die alle anderen nicht im Sortiment haben. Und ihrer Abwärtskompatibilität (die ich mir sehr für die PS4 gewünscht hätte).
Ansonsten spiele ich halt auf dem Pc. Hat die meisten Spiele, meine Freunde haben alle einen, Grafik ist im besten Fall Bombe und es gibt Strategiespiele. Dicker Minuspunkt für die Konsolen. Ohne TotalWar, Civilization und Company of Heroes ist eine Spielezukunft für mich kaum denkbar. Der Pc hat noch viele Vorteile mehr, aber es ist müßig die nochmal alle aufzuzählen.
Hauptkritik am Pc ist der Preis und der Zwang auf einem Stuhl zu sitzen
Steambox wäre mein Traum, ist aber Geldtechnisch vermutlich nicht drin, leider.
Nun war ich doch ziemlich neidisch auf die exklusiven Titel der Playstation der letzten Jahre und habe mir diesmal wieder eine PS4 gekauft. Wegen LastOfUs Remastert. Und es hat sich voll gelohnt wie ich finde. Auf die nächsten Spiele von Naughty Dog freue ich mich schon. Ansonsten habe ich mir noch Destiny und GTA 5 geleistet. Hauptsächlich um einige Spiele zu haben die mir mein PC verwehrt.
Die XBox kam diese Generation nicht in Frage wegen dieser desaströsen Präsentation. Auch wenn sie alles zurückgenommen haben, das was Microsoft mit der Konsole vorhatte verzeihe ich ihnen nicht. Und ich traue ihnen nicht mehr. Sie haben gezeigt wie sie sich die Spielezukunft vorstellen. Nur weil der Wolf das Schaf nicht gefressen hat, heißt das nicht das er nicht immernoch drauf aus ist es zu fressen. Was Microsoft da (immernoch?) vorhatte ist für mich ein Grund die XBox zu meiden.
Ihre exklusiven Titel sprechen mich im übrigen auch nicht an.
Die WiiU besitze ich wegen einigen wenigen Titeln die alle anderen nicht im Sortiment haben. Und ihrer Abwärtskompatibilität (die ich mir sehr für die PS4 gewünscht hätte).
Ansonsten spiele ich halt auf dem Pc. Hat die meisten Spiele, meine Freunde haben alle einen, Grafik ist im besten Fall Bombe und es gibt Strategiespiele. Dicker Minuspunkt für die Konsolen. Ohne TotalWar, Civilization und Company of Heroes ist eine Spielezukunft für mich kaum denkbar. Der Pc hat noch viele Vorteile mehr, aber es ist müßig die nochmal alle aufzuzählen.
Hauptkritik am Pc ist der Preis und der Zwang auf einem Stuhl zu sitzen
Steambox wäre mein Traum, ist aber Geldtechnisch vermutlich nicht drin, leider.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß jetzt nicht , was an diesem Thread so kontrovers ist.
Sind doch fast alles Punkte, die auch hier im Forum (natürlich auf Deutschland bezogen) häufig direkt oder unterschwellig ne Rolle Spielen.
Ihr solltet die Begriffe und deren Reihenfolge aber nicht so eng sehen.
Spaß will wohl jeder mit seiner Konsole haben und Exclusivtitel haben natürlich auch was mit der Marke zu tun....
also ist das nicht alles so aufregend , wie es zuerst aussieht.....
ach ja und das Marketing und Image ne Rolle spielen wissen wir doch auch oder????
nix spektakuläres
Das einzig wirklich News ist doch, dass somit zwischen Internet und realer Welt eben doch kein so großer unterschied herrscht, wie uns immer erzählt wird, was ich bei vielen Diskussionen im mediamarkt oder so auch schon gemerkt hab....
Sind doch fast alles Punkte, die auch hier im Forum (natürlich auf Deutschland bezogen) häufig direkt oder unterschwellig ne Rolle Spielen.
Ihr solltet die Begriffe und deren Reihenfolge aber nicht so eng sehen.
Spaß will wohl jeder mit seiner Konsole haben und Exclusivtitel haben natürlich auch was mit der Marke zu tun....
also ist das nicht alles so aufregend , wie es zuerst aussieht.....
ach ja und das Marketing und Image ne Rolle spielen wissen wir doch auch oder????
nix spektakuläres
Das einzig wirklich News ist doch, dass somit zwischen Internet und realer Welt eben doch kein so großer unterschied herrscht, wie uns immer erzählt wird, was ich bei vielen Diskussionen im mediamarkt oder so auch schon gemerkt hab....
Zuletzt geändert von superboss am 27.02.2015 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Hm, nun wo du es sagst. Ich hab hier immer noch ein ausgeliehenes Golden Eye, das schon 17 Jahre hier liegt.? Levi ? hat geschrieben:
Auf jedes geliehene Gameboy/NES/SNES/N64 Spiel kam ein zurück erhaltenes Gameboy/NES/SNES/N64 Spiel.
....
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Nicht Microsoft hatte dies vor, die großen Spielepublisher wollen unbedingt DRM. Microsoft hatte damals auch klar erklärt, dass diese "Sperren" nicht für MS-Spiele gelten und jeder Publisher es so handhaben hätte können, wie sie es wollten. (Sony hat dies im Übrigen auch so erklärt (dieses berühmte Tausch-Video zur E3), das mit den Publishern stand aber nur im Kleingedrucktem)Smer-Gol hat geschrieben:Auch wenn sie alles zurückgenommen haben, das was Microsoft mit der Konsole vorhatte verzeihe ich ihnen nicht. Und ich traue ihnen nicht mehr. Sie haben gezeigt wie sie sich die Spielezukunft vorstellen. Nur weil der Wolf das Schaf nicht gefressen hat, heißt das nicht das er nicht immernoch drauf aus ist es zu fressen. Was Microsoft da (immernoch?) vorhatte ist für mich ein Grund die XBox zu meiden.
Und Sony hat ja auch ein System dafür:
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... blockieren
(die Kommentare sind interessant, zeigt aber, wie vergesslich das Internet ist)
Nächste Konsolengeneration gibt es nur noch einen Onlinezwang. Da die jetzige sehr weich gemacht wird, da man online sein muss, um Spiele- und Konsolenfeatures zu bekommen. Egal ob bei der XBOX oder der Playstation.
Auf der Plattfom PC hat es doch auch funktioniert. Nun feiern "alle" diese Steamdeals, haben aber das Spiel an sich nicht mehr in der Hand und sind Account gebunden. Das mit den Account gebunden sein hatte EA ja bei der 360 und PS3 mit dem Multiplayer einiger Spiele (zB FIFA) schon einmal versucht, nahmen es aber wieder zurück.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
unsinn, kein publisher ist an microsft rangetreten und wollte daueronline bzw. alle 24 stunden zwangsconnect, microsoft wollte dies weil sie meinten so drm vernarrte publisher auf ihre konsole locken zu können, der schuss is jedoch zum glück komplett nach hinten losgegangen.DARK-THREAT hat geschrieben:Nicht Microsoft hatte dies vor, die großen Spielepublisher wollen unbedingt DRM.
und zu sonys patent, wenn ich dir zeigen würde welches unternehmen was patentiert hat, würde dir schwindelig werden.
patente werden aus vielerlei gründe genommen, nur ein einziger davon ist es dieses anzuwenden. daraus zu schliessen sony wollte für die ps4 so ein system anzuwenden ist naiv und unsinnig.
greetingz
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Wenn dich der Besitzer die nächsten 13 Jahre nicht dran erinnert, geht es dann in deinen Besitz über, da "verjährt" ^^Shevy-C hat geschrieben:Hm, nun wo du es sagst. Ich hab hier immer noch ein ausgeliehenes Golden Eye, das schon 17 Jahre hier liegt.? Levi ? hat geschrieben:
Auf jedes geliehene Gameboy/NES/SNES/N64 Spiel kam ein zurück erhaltenes Gameboy/NES/SNES/N64 Spiel.
....
-
Smer-Gol
- Persönliche Nachricht:
Im übrigen war es ja nicht nur das DRM Zeug was so abstoßend war. Auch eine Kamera, die immer das Wohnzimmer im Blick hat und sich nicht ausstellen ließ gehörte zu Microsofts tollem "Bundle". Oder der Fokus auf das Fernsehen, das außerhalb von den USA eh kaum einen interessiert.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also... ist damit bestätigt, dass die meisten XBone Käufer es nur machen weil sie blind jede Xbox kaufen und garnicht darauf achten, was das Ding kann?
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat das jetzt wieder mit dem Patriotismus der Amis zu tun? In Japan ist die PS4 ganz vorne...lilphil91 hat geschrieben:Würde da aber von einer amerikanischen Studie keine generellen Rückschlüsse, u.A. auf Deutschland ziehen. Den Patriotismus im "Land of the Free" hat gerade erst wieder "American Sniper" im Kino gezeigt, ist nicht unwahrscheinlich, dass das bei MS und der Xone hier genauso ist. Hölle, Apple könnte ne Konsole auf dem Stand der Ouya auf den Markt bringen, und die Amis (böse verallgemeinert, ich weiß) würden sich das Ding wegen dem Apfel hintendrauf kaufen und auch da "Marke" als Grund angebenVernon hat geschrieben:Interessant, dass nur bei der Horst - und zwar auf Platz 1 - als Grund "Marke" aufgeführt ist, obwohl die anderen beiden Seiten länger im Konsolengeschäft sind.
Kürzlich habe ich zwei Heranwachsenden ein Paket zugestellt, der eine freute sich sofort: "Yeah, meine neue Xbox!"
Ich fragte daraufhin nebenbei scherzhaft: "Oh, keine Playstation?" Er erwiderte in etwa:" Nee, die Xbox sieht aufm Fernseher besser aus."
Ich will da nicht urteilen, da ich keine von beiden besitze. Vielleicht ist es sogar so, dass die One ein weicheres Bild hat, kA.
Müsste jemand beantworten, der beide Dinger sein eigen nennt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Smer-Gol hat geschrieben:Im übrigen war es ja nicht nur das DRM Zeug was so abstoßend war. Auch eine Kamera, die immer das Wohnzimmer im Blick hat und sich nicht ausstellen ließ gehörte zu Microsofts tollem "Bundle". Oder der Fokus auf das Fernsehen, das außerhalb von den USA eh kaum einen interessiert.
Dann hat Nintendo ebenso ein Problem. Das Wii U Gamepad hat sowohl Kamera als auch Micro verbaut. Nicht bei jedem Game kann man ein anderes Pad verwenden. Daher hilft da wohl auch nur abkleben.
Kinect konnte man von Anfang an abstöpseln oder erst gar nicht anschließen.