[Fun-] Bilder, Links, Tests, Spiele und Witze

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: [Fun-] Bilder, Links, Tests, Spiele und Witze

Beitrag von Scorcher24_ »

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

So viele Schwarzseher hier. :lol:

Ganz ernsthaft: Für mich ist das Ding Gold und Weiß. Wobei ich da genaugenommen eher ein 'schmutziges', blaugrau getöntes weiß sehe. Und das ist der Witz, hier die Farben des Bildes:
Spoiler
Show
Bild
93/76/50 ist ein Orangeton, der in etwa dunklerem Gold - oder anscheinend stark beleuchtetem schwarz - entspricht, der Rest ist mein 'blaugraues weiß'.

Antworten hat irgendein Neuroexperte bereits geliefert: Nun versucht das Gehirn bei einem Bild zuerst herauszufinden, welche Beleuchtung entsteht, und daher die echte Farbe zu bestimmen. Und da steht das Ding direkt in der Mitte der menschlichen Wahrnehmungsschwelle: Für mich ist das Blaugrau ein 'weiß' unter der dämmrigen Beleuchtung in einem Raum. Also muss das dunkle Orange in der Realität heller sein, also Gold.
Für euch ist es blau unter dem extrem hellem Licht, das von draußen durch die Fenster scheint.

Das ist übrigens das Original:
http://www.romanoriginals.co.uk/invt/70 ... Royal-Blue
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wer hockt noch auf Arbeit? ... verabschiedet euch von eurer RestMotivation:
https://hextris.github.io/hextris/
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

wtf oO da so viel licht von vorne kommt bleibt das für mich weiß-gold in schummrigen licht oO
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Zero Enna hat geschrieben:wtf oO da so viel licht von vorne kommt bleibt das für mich weiß-gold in schummrigen licht oO
Jep, der Reddit-Thread liefer ein gutes Beispiel:
Bild

Die Farben des Bilds sind Mist, und liefern dabei nicht genug Informationen, ob es über- oder unterbelichtet wurde. Wobei ich mich auch ein bischen Frage, inwiefern Monitore da eine Rolle spielen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Bild
:ugly:

Wurde auch bei Imgur versucht zu erklären... http://imgur.com/a/NAGSN
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Meh, sieht für mich einfach nur nach einem weiß/goldenen Kleid unter blau/schwarzem Schatten aus.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Das Kleid ist auf jeden Fall Blau/Schwarz, aber durch die Belichtung wurde daraus Weiß/Gold... Hab hier aber auch einen, der als erstes B/S gesehen hat 8O ... Freak! ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zmonx hat geschrieben:Das Kleid ist auf jeden Fall Blau/Schwarz, aber durch die Belichtung wurde daraus Weiß/Gold... Hab hier aber auch einen, der als erstes B/S gesehen hat 8O ... Freak! ^^

Selbst wenn ich mich anstrenge kann ich da kein Weiß sehen Oo. Maximal unter der Vorstellung, dass das unter einen Blauen Scheinwerfer steht, bzw im Rücken der Wand eine tiefblaue beleuchtete Fläche ist XD ...

(auch auf unterschiedlichen Monitoren getestet. Inzwischen halte ich gefühlt jeden, der da weiß sieht, für nen Troll XD

(Oder ist das son Ding von AMOLED-Displays, welche ja eh immer nen übertriebenen Blaustich haben?! ... dort könnte ich es mir auch noch vorstellen, da man an "Blau=Weiß" gewöhnt ist :ugly:)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Naja, ich sehe auch kein reines Weiß, aber man stellt sich ja das Kleid dann im normalen Licht vor und würde ich zu Weiß tendieren. Genauso bei der Jacke, die wäre mMn auch weiß :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sprich, es ist weiß unter dämmrigen Licht, das von draußen in einen Raum reinscheint. Deswegen graublau.

Ich hab selbt mit Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast rumgespielt. Sogar einen zweiten Monitor zu rate gezogen. Aber wenn sich das Gehirn von einer subjektiven 'Wahrheit' überzeugt hat, ist es schwer, es von etwas anderem zu überzeugen. Stinknormale LEDs übrigens.

Genaugenommen liegen wir alle falsch. Die objektive Wahrheit lautet: Das Kleid im Bild ist ein dunkler Goldton, sowie ein gräuliches Blau.

Alles andere ist pure Erfindung unseres Gehirns.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Sprich, es ist weiß unter dämmrigen Licht, das von draußen in einen Raum reinscheint. Deswegen graublau.
Nein, so wie ich das verstehe, ist der Blitz daran Schuld. Der Blitz überbelichtet das Foto, und deshalb kommt es zu diesem Ergebnis. Nur sieht man das auf dem Bild nicht?! Ja, irgendwie so verhält sich das Ganze :)

Edit, wäre das Kleid wirklich Weiß, dann würde man zB nix, ausser einem sehr hellen Scheinen, sehen.
Zuletzt geändert von zmonx am 27.02.2015 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

zmonx hat geschrieben:
Nein, so wie ich das verstehe, ist der Blitz daran Schuld. Der Blitz überbelichtet das Foto, und es deshalb zu diesem Ergebnis führt. Nur sieht man das auf dem Bild nicht?! Ja, irgendwie so verhält sich das Ganze :)
Goddamit Gehirm, immer dieser blöde Innuendo. :Blauesauge:

Gemeint war, nur unsere Wahrnehmung ist 'weiß unter dämmrigen Licht'. Das Kleid selbst ist auf dem Bild weder ein starkes Blau, noch weiß, sondern graublau.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Jo :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

?  Levi  ? hat geschrieben:Wer hockt noch auf Arbeit? ... verabschiedet euch von eurer RestMotivation:
https://hextris.github.io/hextris/
Dagegen kann ich kontern:
http://eigen.pri.ee/shooter/