Homeworld Remastered Collection - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Help
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld Remastered Collection - Test

Beitrag von Help »

Brakiri hat geschrieben: Mal ganz locker durch die Hose atmen.
Ich habe alle HW-Spiele bereits(und schon x mal durchgespielt), mein Lieblingsteil Cataclysm ist nicht dabei, HW2 fand ich weder von den Missionen noch von dem UI oder der Story auch nur in der Nähe von HW1/HWC und ich bin keine wirkliche Grafikhure. Nur wegen Grafik kaufe ich HW1 nicht nochmal. Für mich sind 32€ ein Vollpreistitel.

Die Freiheit, wann man kauft, sollte jedem zustehen, ohne das man sich rechtfertigen muss.
Allein weil Du dich als Homeworld Fan outest ("x mal durchgespielt") will Dich aufklären: Homeworld 3 (und/oder ähnliche Spiele) erscheinen nur dann, wenn das Spiel äußerst erfolgreich wird. Allein aus diesem Interesse ist das Spiel ein Pflichtkauf für Dich! Sofern Dir HW3 etc. egal ist (und Du kein HW Fan bist), dann kannst Du die 30 EUR besser in einer Diskothek anlegen.

Die Freiheit will Dir mit Sicherheit niemand streitig machen...
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:kein "pro & kontra"? was ist mit gamepad support?
ernsthaft? in deiner Signatur lästerst du über Konsolen und fragst bei einem Strategiespiel nach Gamepad-Support?
klar, legitime frage! ausserdem ist es ja nicht so, das ich keine 2 xbox 360 und 2 ps3 systeme hier im system link und lan, sowie online z.B. mit gta5 betreibe. ;) nebenbei noch 3 laptops mit 360 gamepad support und sogar, man glaube es nicht... mäusen! übrigens hab ich hier noch n amiga 500 mit 50MB HD laufen, natürlich mit installiertem battle isle und history line, das man wunderbar mit den guten alten joysticks zocken kann. :D

und btw. ich hasse die xbox one noch mehr als die ps4, frechheit was man da abgeliefert hat, können noch nichtmal 4k und schimpfen sich next-gen. aber am meisten nervt mich an der ps4 der plus zwang für multiplayer games um es mal exakt auf den punkt zu bringen. :mrgreen:

übrigens hab ich damals natürlich auch die ganze homeworld serie komplett mit tasta und maus durchgezockt. hab dazu aber heute keine lust mehr, bins gewöhnt faul auf dem sofa mit gamepad zu zocken, es sei denn hier läuft mal wieder ne quake 3 arena, ut2004, raven shield, css, starcraft, warcraft 2, diablo 2 oder ne torchlight 2 lan. da kann dann auch mal wieder maus und tastatur dran glauben... :Hüpf:

so noch fragen? :lol:
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Brakiri hat geschrieben:Mal ganz locker durch die Hose atmen.
Ich habe alle HW-Spiele bereits(und schon x mal durchgespielt), mein Lieblingsteil Cataclysm ist nicht dabei, HW2 fand ich weder von den Missionen noch von dem UI oder der Story auch nur in der Nähe von HW1/HWC und ich bin keine wirkliche Grafikhure. Nur wegen Grafik kaufe ich HW1 nicht nochmal. Für mich sind 32€ ein Vollpreistitel.

Wenn es weniger kostet, dann greife ich vielleicht zu..bis dahin müssen das Leute machen, denen es das Geld wert ist, oder die HW noch nicht gespielt haben.

Die Freiheit, wann man kauft, sollte jedem zustehen, ohne das man sich rechtfertigen muss.
Naja,
grundsätzlich hast du recht....aber ich mag die Einstellung krampfhaft auf ein Sale zu warten auch nicht...
aber wenn man mit gnadenloser härte das auch noch noch verteidigt ohne das man wirklich argumentieren kann warum man das so hält....muss man ebend mit Gegenreaktionen mit einem gewissen unterton rechnen.....

Ich war auch skeptisch, hab mich von gegenteil überzeugen lassen, das spiel vorbestellt und bin vollends zufrieden.Es gibt genug alternativen um günstiger an die remastered Version zu kommen.
Wären die Spiele einzelnd erschienen und hätten 15-16 Euro gekostet würde es auch weniger Menschen geben die sich über den zu hohen Preis aufregen...
Die Argumentation, es ist nur eine Grafikmodifikation, zieht schon einfach nicht weil jeder Kenner auf den ersten Blick sieht das sich einiges geändert hat.Und wer es gespielt hat weiss auch das keine Mod auch nur im ansatz an die remastered Version ran kommt.Alleine die Zeit die in dieser ach so einfachen Mod gesteckt wurde sollte einem eigentlich zu denken geben.

Der Multiplayer wird es rocken und da bin ich mir sicher...wer schon skirmish gespielt hat auch festgestellt das jedes Volk absolut unterschiedlich ist was die Einheiten Variation und den aufbau seiner eigenen Flotte angeht.Da hat sich viel getan...verdammt viel.Vor allendingen die Kushan....die keine schlachtschiffe bauen können aber dafür schnell Einheiten aus dem Hangar pustet.

Fassen wir mal zusammen....

Homeworld 1(wobei Homeworld 1 ebend nicht mehr auf der Homeworld 1 Engine basiert... ;) ) komplett überarbeitet,Homeworld 2 komplett überarbeitet, den Multiplayer komplett überarbeitet, neue Audio Aufnahmen.Es ist einfach nur der Wahnsinn was Gearbox aus diesem Spiel rausgeholt hat....und gerade wenn man Homeworld 1 und 2 schon x mal durchgespielt hat sollte man sich in meinen Augen nicht so leichtsinnig drüber äussern... :P Ich habe alle 3 Teile xmal durchgespielt...bin traurig dadrüber das Cataclysm fehlt...was auch mein persönlicher Lieblingsteil ist....aber irgendwie fehlts mir nicht...

Jetzt kriegt man 2 Grafikbombast Spiele...für jeweils 16 euro pro Teil....und das man beide Teile zusammen packt um dadurch den Multiplayer zu erweitern ist ein wirklich gesunder Schritt für Homeworld.
In Strategispielen ist der Mehrspieler Modus überlebenswichtig...und da hat Gearbox ein Schritt gemacht der dafür sorgt das ebend nicht wieder so schnell ausstirbt...ENTWEDER RICHTIG ODER GARNICHT......

Ja Homeworld trag ich schon Jahre mit mir rum und ja ich bin was das Spiel angeht auch voreingenommen....aber als Fan hofft man auf einen 3ten Teil....der ebend nicht kommt wenn es sich nicht etabliert....logisch oder???Von daher ist es schon rechtens sich an Kopf zu fassen und zu Fragen warum ein echter Homeworld Fan auf einen Sale wartet...zumal jeder Test....egal ob National oder International die selbe Aussage hat....GEIL!!!!!
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ich hab sie mir jetzt auch geholt, weil ich es damals wirklich nur angezockt hab, und mir gefällt es bisher auch echt gut - aber so rosig wie es von allen Seiten dargestellt wird ist es eben wohl nicht.

Denn es sind hier nicht wirklich 2 Spiele sondern eher Homeworld 2 mit nem HW 1 mod.

http://steamcommunity.com/app/244160/di ... 247714605/

Und daraus scheinen einige Probleme die HW2 hatte nun auch in HW 1 aufzutauchen.

Betrifft Munition für Jäger wenn ich mich nicht irre - woaus resultiert das man die Jäger zum Reparieren immer selbst ins Mothership Jagen muss ( war im Original aufgrund der automatischen rückkehrfunktion bei Munitionsknappheit nicht nötig )

Die Formation brechen immer auseinander sobald der Kampf beginnt - HW2 Problem das nun auch in HW1 einzug erhält

Und die UI, die wohl auch in HW1 schicker gewesen sein sollte.

Grundlegend ja nix schlechtes dran wenn die HW2 Engine besser zu bearbeiten ist - aber dann sollte man nicht nur den grafischen Aspekt betrachten, sondern sich auch um die daraus resultierenden Gameplayprobleme gedanken zu machen.

Hätte man im Test auch gern drauf eingehen können.
So prickelnd finde ich das nämlich nicht...

Aber Spiel macht natürlich trotzdem bock :wink:
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Naja das mit den Formationen ist halt so ne Sache...
Eigentlich brechen die doch garnicht auseinander...
Klar verteilen sie sich wenn keine andere Order kommt....schließlich würde man sich noch mehr ärgern wenn sie sich nicht wehren würden und dann richten sich sich eigenständig gegen einzelne ziele...ich hab es mir einfach angewöhnt erstmal alle Schiffe auf passiv zu stellen weil die Flotte dann nicht zu sehr aus der Reihe tanzt...und eigentlich auch ihre Formationen beibehalten....klappt bis dato ganz gut....und wenn man dann noch gut mit den shortcuts arbeitet(einzelne Gruppen) existiert das Problem nicht.

In Homeworld gewinnt man halt nur wenn man wirklich die volle Kontrolle behält....
Und vor allendingen sollte man viel mit den Einstellen Aggro,neutral und passiv rum spielen....dann passiert auch nichts ungewolltes...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Schon klar - aber das löst ja nur bedingt die grundlegenden Probleme die ich oben angesprochen habe.

Immo stürzt bei mir auch immer das Original beim Tutorial ab, so das ich immoment nicht Checken kann wie das damals mit den Formation war...

Sicher - alles meckern auf hohem niveau.
Aber bei einem "ausgezeichnetem" Remastered und 32 € nahem Vollpreis, erwarte ich nunmal sowas :wink:
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Wurde denn das Balancing bzw. der Trigger-Wahnsinn in HW2 etwas zu gunsten des Spielers verändert? Während ich HW1 mehrere male durchgespielt habe bin ich an Teil 2 mehrmals früh in der Kampagne gescheitert und hatte es aufgegeben. Der riesige Unterschied: HW1 war oft gemächlich, und man hatte die Option zu taktieren und eigene Lösungen zu entwickeln. Das Missionsdesign in HW2 hingegen war Stress pur, wer nicht den "richtigen" Ansatz findet und genau so spielt wie vom Entwickler geplant wird gnadenloss geplättet. Das war anstrengendes trial and error, ich habs nicht gepackt.

Falls das immer noch so ist werde ich es nicht kaufen, auch die sich nun auflösenden Formationen und andere kleine Mankos/Änderungen in HW1 remastered klingen nicht so gut..
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Subtra hat geschrieben:Ja das Problem war nunmal du konntest die alten Games auf einen modernen Windows 7 8 oder 10 Rechner partout nicht zum laufen bringen, dementsprechend, die 30 Euro sind gut angelegt, für ZWEI spiele, eigentlich sogar VIER Spiele, weil die Klassiker kannst auch so noch spielen, also stell dich nicht so an. 30 Euro für zwei aufgemotzte Spiele sind ein klasse Preis, nur weil Gearbox hier und da eine Schlappe hatte darf man nicht gleich die Spiele verurteilen, denn sie bringen nicht jedes Jahr eine Kopie des vorherigen Games mit ein paar Extras und unendlichen teueren DLC´s raus. Wirklich, wenns nach vielen Spielern der heutigen Zeit gehen würde, würden die Entwickler nicht einen Cent sehen, habgierige pessimistische unfreundliche Leute sind viele Moderne Spieler. Nicht alle, ich kenne ne menge nette Leute, aber bisher hab ich wahrscheinlich auf 4players allein die dunkelsten Ecken der Spielerwelt entdeckt.
1. Natürlich zock ich "die alten" Spiele unter Win8, wie denkst du wie ich den Complex Mod zocke?
2. Super, 4 Spiele. Davon spielt man 99,9% der Zeit nur eines der beiden, die alten (inkl. Cata) gabs schon vor 5 Jahren im 1€ Sale.
3. 30€ ist kein klasse Preis. Klasse wäre es für Besitzer der Orginalserie mal ein Rabatt einzuräumen, den diese erhalten einen Patch und kein neues Spiel. Es sind einfach zu viele die 50-60€ Preise gewohnt für verbuggten Müll der paar Stunden gezockt wird. Gearbox und alle anderen großen drehen bissl hier und da und fertig ist die wundervolle Welt der Remakes. Bringt mehr Gewinn ein als bei einem AAA Titel den sie versemmelt haben. Sowas wird ja nur gemacht weil Kohle her muss und denen nichts besseres einfällt um schnell Kasse zu machen. Bei so großen Firmen gibt es keinen nostaligschen Gedanken.
4. Ein habgierigen Spieler? Alles klar.
artmanphil hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Kann man sich sicher im Sale mal angucken.
Finde diese Einstellung furchtbar. Natürlich kaufe auch ich nicht alles sofort... aber es ist immer noch ein Unterschied, ob man es "einfach gerade nicht haben will" und es später im Sale dann doch nimmt, oder ob man darauf wartet VON VORN HEREIN. Diese Attitüde wird noch viele Jobs kosten, glaube ich.

Insbesondere, weil 30€ schon fast ein Sale ist. Irgendwie muss schon honoriert werden, dass homeworld wieder das licht der welt in zeitgenössischem look erblickt, oder?
Nach den letzten 10 Jahren in denen Spiele immer unfertiger auf den Markt kommen und "Patches" nicht mehr negativ angesehen werden (sondern als Feature dank Steam und den ganzen Rotz) soll man trotzdem die Einstellung behalten das egal wie der Zustand des Spieles ist es trotzdem kaufen sollte? Gerade im "Sale" so in 1-3 Jahren dürfte das Spiel entweder fertig gepatched sein und man erhält ein gutes Spiel für einen guten Preis oder eben nicht fertig gepatched sein und man kann sich die Kohle gleich sparen oder erhält wenigstens halbwegs einen Gegenwert für den Groschen den man ausgibt.
HW ReMa wird mit einem Beta Multiplayer verkauft. Ich will aber kein Betatester sein für 30€. Also warte ich mindestens bis gute Mods drausen sind und mir das Spiel einen echten Neuwert bietet oder eben im Sale so das dieser Patch mich nicht mehr so viel kostet.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich sehe den Kauf eines Spiels auch immer irgendwie als langfristige Investition an... man möchte Zeichen setzen. Sofern jeder so denkt, wie du Numrollen, wäre das Spiel ein Verlustgeschäft und 3D RTS, sowie die Marke "Homeworld" würde garantiert für immer vom Markt verschwinden! Anscheinend gibt es aber genügend Nostalgiker und neue Spieler, die wissen, was zu tun ist. Nämlich durch einen Kauf ein Zeichen zu setzen: Wir lieben "Homeworld" und wir sind noch lange nicht satt!!! Her mit Teil 3! Her mit mehr 3D RTS!!!

Die (internationalen) Bewertungen sprechen für sich. Sofern es hier eine Schmerzgrenze gibt (Bugs, grafische Ansprüche etc.), liegt die Latte wohl extrem hoch bei den Kaufverweigerern. Man könnte auch sagen: Sie stellen sich an oder sie sind eben geizig. :)
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Sieht ganz nett aus. Homeworld 1 hab ich damals als Kind natürlich ignoriert und auch bei Teil 2 war ich kaum alt genug, um es zu verstehen. Wenns mal im Angebot ist, werd ich reinschauen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Peter__Piper hat geschrieben: ...
Ich schicke sie immer selbst zum reparieren, aber klick dich mal durch die Menüs: In Complex haben sie aufgrund dessen was du beschrieben hast eine Funktion eingebaut, die die Jäger bei XX% Schaden zum nächsten Dock zurückkehren lässt. Da die Jungs und Mädels von Complex auch am Remake mitgewirkt haben, könnte es sein das die Funktion auch hier vorhanden ist.

Abgesehen davon, das fehlen von Treibstoff hat mich auch gestört. Aber in Retrospektive muss ich auch gestehen das es auch damals schon kaum Auswirkungen auf das gameplay hatte.

Das brechen der Formationen kann ich bestätigen.
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Naja vllt kommt ja nach all den beschwerden noch was.. XD naja wie gesagt für mich lässt sich die remastred Version genausoo spielen wie die alten Teile....
Also entweder bin ich taktisch nicht sonderlich anspruchsvoll genug um das festgestellt zu haben...oder was weiss ich... :)

HW 2 mit Homeworld 1 Mod -.-....trotzdem ist es eine Tatsache das 2!!!!!!! Vollwertige Spiele auf hohem Level geremaked wurden....das das einfach keiner einsehen möchte ist für mich unverständlich... 0.0

Das Remake von Resident Evil 1 kostet 20 Euro...von daher sind doch 32 euro eigentlich keine schlechter Preis.. :D
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

etcpp hat geschrieben:
Halthalthalt! Zuerst Cataclysm rekonstruieren, erst DANN Homeworld 3 :)
[/quote]

"Encodieren" richtigerweise "compilen" tut man den quellcode . Ein reverse Engineering eines compiled code
ist kein einfaches decodieren, sondern ein höchst anspruchsvoller und zeitaufwendiger Prozess wenn es denn überhaupt gelingt...zudem hier millionen zeilen code vorliegen.

Da laut Cataclysm Entwickler die Engine identisch ist ...ist es zwar leichter möglich aber eben nach wie vor kein einfaches Unterfangen und die Chance dass ein Riesenbugfest dabei rauskommt wenns überhaupt mal läuft
ist gigantisch.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Help hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Mal ganz locker durch die Hose atmen.

Allein weil Du dich als Homeworld Fan outest ("x mal durchgespielt") will Dich aufklären: Homeworld 3 (und/oder ähnliche Spiele) erscheinen nur dann, wenn das Spiel äußerst erfolgreich wird. Allein aus diesem Interesse ist das Spiel ein Pflichtkauf für Dich! Sofern Dir HW3 etc. egal ist (und Du kein HW Fan bist), dann kannst Du die 30 EUR besser in einer Diskothek anlegen.

Die Freiheit will Dir mit Sicherheit niemand streitig machen...
Sag mal seid ihr noch ganz knusper?
Ich HABE bereits diese Spiele gekauft und nicht für einen Fünfer. Die haben mein Geld also bereits. Das HW2 nicht so toll war, ist wohl kaum meine Schuld.
Jetzt kommt ihr an und meint ich müsste eine Remastered Version kaufen damit sie HW3 machen?

Wieoft muss ich denn für das gleiche Spiel noch bezahlen, bevor ich aus dem Schneider bin und nicht mehr Mitschuld habe, wenn HW3 nicht kommt?

Lasst die Kuh doch bitte mal im Dorf!

Für ein neues HW bezahle ich gerne Vollpreis, aber für ein Game was ich in und auswendig kenne nur mit hübscherer Grafik, dass ist mir persönlich eben keine 32€ wert.

EDIT: Nachdem ich die Steamdiskussion gelesen habe, gibt es noch weniger Grund für mich hier Geld auszugeben. HW1 remastered in HW2-Engine. No thanks. Die UI war grottig, Formationen funktionierten nicht richtig etc.
Zuletzt geändert von Brakiri am 27.02.2015 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

der_geraet hat geschrieben:Wurde denn das Balancing bzw. der Trigger-Wahnsinn in HW2 etwas zu gunsten des Spielers verändert? Während ich HW1 mehrere male durchgespielt habe bin ich an Teil 2 mehrmals früh in der Kampagne gescheitert und hatte es aufgegeben. Der riesige Unterschied: HW1 war oft gemächlich, und man hatte die Option zu taktieren und eigene Lösungen zu entwickeln. Das Missionsdesign in HW2 hingegen war Stress pur, wer nicht den "richtigen" Ansatz findet und genau so spielt wie vom Entwickler geplant wird gnadenloss geplättet. Das war anstrengendes trial and error, ich habs nicht gepackt.

Falls das immer noch so ist werde ich es nicht kaufen, auch die sich nun auflösenden Formationen und andere kleine Mankos/Änderungen in HW1 remastered klingen nicht so gut..
Das unterschreibe ich komplett.
Der Gegner hat einem ständig Schiffe entgegengeworfen bis man einen ganz bestimmten Trigger ausgelöst hat. Man musste also flott spielen, sonst hat er einen durch Attrition besiegt.
Nach dem Patch wars dann vorbei. Der Schwierigkeitsgrad war plötzlich so gering, das es andersherum keinen Spass gemacht hat.

Für mich war HW2 nach dem tollen ersten Teil und dem mMn grandiosen Cataclysm eine große Enttäuschung.