Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für PlayStation 4, Xbox One und Wii U?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Marktforschungsbericht: Was sind die Hauptkaufgründe für

Beitrag von saxxon.de »

Pixelbrecher hat geschrieben:
Ich bin ein PC-Spieler und sah den riesigen Qualitätssprung von PS2 zu PS3 und dachte mir, wie wahrscheinlich die meisten, dass von der nächsten Konsolengeneration wieder ein mindestens prozentual gleicher Sprung eingehalten wird. Das ist in meinen Augen nicht der Fall.
Das hätte ich dir vorher sagen können. Wenn du die Anzahl der Polygone von 1.000.000 auf 10.000.000 vergrößerst, nimmt zwar die Anzahl um das 10-fache zu, aber du siehst den Unterschied nichtmal mehr halb so sehr als wenn du von 100.000 auf 1.000.000 vergrößerst.

Heute nutzen Triple-A Games bei der Grafik sehr viele Polygone, hochauflösende Texturen und bearbeiten das Bild dann mit einer ganzen Reihe von Post-Processing Effekten (Motion Blur, Shader, etc.). Das war zur Zeit der PS2 noch nicht der Fall, deswegen der große wahrgenommene Sprung zwischen den Generationen. Der subjektive Sprung von der letzten zur aktuellen Generation kann garnicht mehr so groß sein. Wenn eine Kugel in der letzten Gen rund aussah, dann kann sie jetzt nicht runder aussehen, einfach gesagt. Was sich verbessern lässt, sind Texturschärfe (obwohl es auch da bald ein Limit bei der Wahrnehmung geben wird), Präzision der Shadereffekte und Spielwelten können größer, komplexer und mit mehr Leben gefüllt werden (die "HD"-Fassung von GTA V gibt da bereits einen Vorgeschmack - es gibt viel mehr Details im Vergleich zur "LowRes"-Fassung). Viele erhoffen sich ja noch einen größeren Grad an Interaktivität und obwohl das in Sachen Physik möglich ist, besonders auf der PS4 durch die GPGPU-Lösung mit der direkten Speicheranbindung (die sie sogar dem PC voraus hat), wäre eine bessere Interaktion mit NPCs auch in der letzten Gen schon möglich gewesen; denn hier kommt es auf die Ambitionen der Entwickler an, die Technik existiert schon länger.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

amüsiere ich mich weiter, oder geb ich mal die Quelle zu der Umfrage her. ... ein paar mehr als "75" waren es nämlich schon :ugly:

Aber nur so viel: Nielsen.com ist keine kleine Klitsche ;)
http://www.nielsen.com/us/en/solutions/measurement.html
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bee_Maja hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:...Meine neue PS4 wurde auch wegen Exklusivspiele geholt...
Jetzt würde mich echt interessieren, welche exclusives DICH zum Kauf einer PS4 bewogen haben?

PS: Echtes Interesse, kein Fanboy-shit.
The Order 1886. Und das hab ich seit Monaten schon gesagt, dass ich das Spiel am interessantesten finde vom PS4-Lineup in 2015. Deckungs-Shooter mit QTE und guter Story. Deswegen ist auch Quantum Break auf meiner Haben-Will-Liste.

Sonst, wenn es wie ein Film mit QTE wird, Until Dawn. DriveClub habe ich billig mitgenommen (wobei ich davon doch eher enttäuscht bin, der Controller ist auch nicht geeignet für Rennspiele), Street Fighter V will ich mal wieder probieren und es werden noch andere Spiele kommen (Filmstory-Spiel von Quantic Dream).

PS. Die Naughty Dog Spiele sind es nicht, die finde ich irgendwie alle doof und hohl.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 27.02.2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

DARK-THREAT hat geschrieben:...Meine neue PS4 wurde auch wegen Exklusivspiele geholt...
Jetzt würde mich echt interessieren, welche exclusives DICH zum Kauf einer PS4 bewogen haben?

PS: Echtes Interesse, kein Fanboy-shit.
Ich bin zwar nicht der Zitierte aber ich habe meine auch wegen den exklusiven gekauft...
Mir persönlich haben in der PS3-Gen Uncharted 2-3, The Last of Us(auf der Ps4 gespielt), God of War 3, inFamous 2, Motorstorm Apocalypse und ein paar andere sehr viel Spaß gemacht...
Als Sportspiel-Spieler hat sich die WiiU für mich ausgeschlossen und die One ist mit der Exklusivität für Halo, Gear of War und Forza auf Grund der Massen an Shooter- und Rennspielkonkurrenz nicht so interessant für mich. Bei Titanfall wurde schon vor Erscheinen gemunkelt, dass die nächsten Teile nicht mehr exklusiv sind. The Witcher gibts jetzt für alle und Noughty Dog macht neben 2K meine lieblings Spiele. Vielleicht habe ich mich nicht wg. aktuellen Exklusiven entschieden aber im Hinblick auf die Zukunft spielten sie eine große Rolle. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich kann ja verstehen, wenn man über QTEs zugunsten der Inszenierung hinweg schauen kann .... Aber als Kaufgrund Oo
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Sonst, wenn es wie ein Film mit QTE wird, Until Dawn.
Dafür kauft man sich eine PS4?! :lol: :roll: :lol:
DARK-THREAT hat geschrieben: PS. Die Naughty Dog Spiele sind es nicht, die finde ich irgendwie alle doof und hohl.
Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten, aber da ... Hoecker, ich meinte DARK_THREAD, sie sind raus! 8O :roll: :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sui7 hat geschrieben:Dafür kauft man sich eine PS4?! :lol: :roll: :lol:
Es gab Leute, die sich für Heavy Rain die PS3 geholt haben... warum sollte das nicht für die PS4 gelten.
Gerade solche Spiele machten für mich die Marke "Playstation" aus.

Ja und? Was hat ND die letzten 10 Jahre gemacht? Nur Uncharted und TloU... für mich sind das keine nennenswerte Spiele. Nicht mein Geschmack, nicht mein Genre.
Crash Bandicoot war gut, aber das war ja in den 90'er Jahre und schon 2 Generationen her. Schade, dass sie pro Gen immer nur ein Thema als Spiel haben.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

@saxxon.de: Ich sage es kurz und knapp so wie ich das sehe: Wenn GTA V so wie es jetzt aussieht (PS4) stabil mit 60 fps laufen würde, dass heißt wirklich ohne Aussetzer, bei 1080p, könnte ich mich dazu bereit erklären, den Entwicklern noch Zeit zu geben, um mit neuen Sachen herum zu experimentieren. (<---Ende kurz und knapp)
Mir fehlt hier komplett die Basis für eine NextGen Konsole in die Entwickler Zeit investieren könnten, neue Sachen auszuprobieren. Ich bin im im Gegensatz zu Dir der Meinung dass in beiden Konsolen ein extra Leistungsstarker Grafikchip mit separatem Speicher überhaupt erst die Grundlage gewesen wären, um eine solide NextGen Konsole zu erschaffen, die zukunftsfähig ist und mit denen man auch neue Dinge ausprobieren kann. Dann hätten sie eben wieder in Vorkasse gehen müssen um das zu finanzieren, aber daran besteht gar kein Interesse, denn das ist klar: Den größten finanziellen Gewinn, bei den geringsten Kosten. Es funktioniert ja auch, also warum nicht.
Diese Konsolen werden mit Sachen wie VR und anspruchsvolleren Konstrukten in Spielen, dermaßen überfordert sein (oder sind es schon), dass die nächste Generation nicht lange auf sich warten lassen kann.
Grafik ist für mich bei weitem nicht alles, aber ich sage es nochmal, es sollte schon eine Basis vorhanden sein, von der man auch solide und beruhigt auf die nächsten Jahre blicken kann.
Dieses gerade so 30 fps gefummle, Frameeinbrüche, sobald es etwas anspruchsvoller wird, kann doch keine Grundlage für eine PS 4 sein, auf der man ernsthaft noch riesen Highlights in den nächsten Jahren erwarten kann. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von EH Bolle am 27.02.2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von AkaSuzaku »

DARK-THREAT hat geschrieben:Eines stört mich immer an solchen Umfragen:
Wer, wo, wann wurde gefragt!?
G34RWH33L hat geschrieben:Wer wurde den gefragt? Die 75 Hansele in Hinterkentucky? Kann einer von denen Game Boy buchstabieren? Alles nur PR Grütze.
Die haben tatsächlich versäumt etwas über die Methode zu schreiben. Ich nehme einfach mal an, dass irgendwo noch eine längere Variante der Studie zu erwerben ist. Wäre sonst ziemlich stümperhaft für ein Marktforschungsinstitut.
Jedenfalls war die Umfrage ziemlich sicher repräsentativ:
360° Gaming Report [u][i]2014[/i][/u] hat geschrieben:METHODOLOGY
Insights from the Nielsen 360° Gaming Report are based on a survey of a representative sample of more than 2,000 US consumers aged 13+ (including gamers across devices) conducted in Q4 2013 and Q1 2014.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.02.2015 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Pixelbrecher hat geschrieben:Dieses gerade so 30 fps gefummle, Frameeinbrüche, sobald es etwas anspruchsvoller wird, kann doch keine Grundlage für eine PS 4 sein, auf der man ernsthaft noch riesen Highlights in den nächsten Jahren erwarten kann. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Abwarten.
Diese Aussagen höre ich schon seit zig Jahren zum Start einer neuen Generation und dass die Videospiele im Laufe der Zeit innerhalb einer Generation besser werden, ist auch nix neues, also wozu das ständige Gejammer auf's Neue?
(damit meine ich nicht nur dich :wink: )
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sui7 hat geschrieben:
Pixelbrecher hat geschrieben:Dieses gerade so 30 fps gefummle, Frameeinbrüche, sobald es etwas anspruchsvoller wird, kann doch keine Grundlage für eine PS 4 sein, auf der man ernsthaft noch riesen Highlights in den nächsten Jahren erwarten kann. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Abwarten.
Diese Aussagen höre ich schon seit zig Jahren zum Start einer neuen Generation und dass die Videospiele im Laufe der Zeit innerhalb einer Generation besser werden, ist auch nix neues, also wozu das ständige Gejammer auf's Neue?
(damit meine ich nicht nur dich :wink: )
"Optisch" wirds meisten besser (Subjektives empfinden einer Szene) .... aber Auflösungs und Frametechnisch gibts im Laufe einer Generation meist eigentlich nur eine Richtung ;)
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

TheGamer-X hat geschrieben:Allein der Punkt "Bessere Auflösung" zeigt doch wie unwissend die meisten Käufer sind ...
Aber Marke an erster Stelle steht natürlich für den totalen Durchblick 8)

hab ich das geschrieben ? Nein ? na also ...
Das Textverständnis vieler hier ist einfach nur schauderhaft ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TheGamer-X hat geschrieben:Das Textverständnis vieler hier ist einfach nur schauderhaft ...
Meiner Meinung nach ist es besser, als du erwartest. Vielen wissen nämlich genau, was deine Intention ist, und können sogar "zwischen den Zeilen lesen" ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Naja einer meiner Hauptgründe für eine Playstation ist unter anderem der Verbreitungsgrad in Deutschland.
Ich tausche viel mit Freunden und Kollegen und es wird auch viel wieder verkauft oder gebraucht gekauft . Da hat man in Deutschland schon so seine Vorteile mit der Playstation gerade was das Leihen und Verleihen angeht.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Steht bei der Xbox auf Platz eins echt "Marke"?

Nun ist es offiziell. Die Xbox ist das iPhone der Spieleszene.