Rise Of The Tomb Raider: Exklusivdeal ging eine "Lange Partnerschaft" voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Exklusivdeal ging eine "Lange P

Beitrag von johndoe1197293 »

TherealMorrich hat geschrieben:Aber von mir brauchen sie dann nicht erwarten, dass ich für die später erscheinende PC Version noch den Vollpreis zahle.
TherealMorrich hat geschrieben: [ich]hätte ich mir einen weiteren Teil sofort zum Vollpreis oder sogar in einer noch teureren Edition gekauft.Aber wenn ich künstlich hingehalten werde, dann hat sich die Sache.
TherealMorrich hat geschrieben:Dafür [...] fehlt [mir]auch das Geld dazu.

Wird das Spiel weniger wert sein, wenn es auf deiner Plattform später erscheint?

Ich finde es interessant, dass man an diesem post genau das sieht, worauf MS abzielt und weswegen sich einige Leute aufhören sollten zu fragen, warum MS auf solche solche Deals überhaupt abzielt. :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

CryTharsis hat geschrieben:..., dass man an diesem post genau das sieht, worauf MS abzielt und weswegen sich einige Leute aufhören sollten zu fragen, warum MS auf solche solche Deals überhaupt abzielt. :)
:Kratz:
Versteh ich jetzt nicht.
MS zielt darauf ab, Leute zum Kauf ihrer Konsole zu bewegen. Ganz sicher nicht darauf, dass die Leute dann sagen, na gut, dann verzichte ich eher auf das Spiel, als mir deswegen auch noch ne MS-Konsole zu kaufen.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

CryTharsis hat geschrieben: Wird das Spiel weniger wert sein, wenn es auf deiner Plattform später erscheint?
Das Spiel an sich nicht, aber ich sehe nicht ein, dass ich für Square Enix offenbar ein "Spieler zweiter Wahl" bin und dennoch den Vollpreis zahlen soll, wenn sie dann irgendwann mal meinen, auch meine Plattform bedienen zu wollen.

Produkte werden mit zunehmender Verkaufsdauer in der Regel günstiger (gerade bei Spielen und Filmen ist das der Fall). Warum also sollte ich nach einem halben oder einem Jahr für ein Spiel den Vollpreis bezahlen, nur weil der Hersteller es für mein System gerade erst veröffentlicht hat, während Besitzer einer XBox One sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt für ihr System zum halben Preis kaufen können?
Die haben dann genauso lange auf das Spielerlebnis gewartet wie ich, bekommen ihres aber zu einem deutlich günstigeren Preis.

Das sehe ich einfach nicht ein. Da warte ich dann lieber ein weiteres halbes Jahr und hol mir das Spiel dann in einem Steam Sale (denn ohne DRM wirds das ja sicher eh nicht geben) für 50-75% weniger.

Das haben sie dann halt von ihren Exklusivdeals.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

TR war ein netter, düsterer Popcorn Titel und hat dementsprechend Spass gemacht. Eine One werde ich für den 2. Teil sicher nicht kaufen.

MS hat seit Ankündigung ihrer neuen Konsole nur Scheisse gebaut und das genau ist der Grund für die mässigen Verkaufszahlen. Genau deshalb haben Leute wie ich eine PS4 und nicht weil man fanboy ist, was kümmert mich der Konzern Sony?
Statt einfach mal zu den Fehlern zu stehen, kauft man sich aber dann eben kurz nach der E3 mal einen major title und steckt die vielen MS Dollars nicht etwa in eigene, mutige Entwicklungen.
Und genau das kotz mich an, MS hat nichts drauf, hecheln immer nur einem vermeintlichem mainstream hinterher, das sind einfach Banker und keine Künstler. Das sieht man in ihren bunten, schwachen OS genauso wie in seelenlosen Games sie Halo.

Natürlich ist mir klar, das das halt so läuft im Kapitalismus, kein Problem, meine Knete gibt es aber zumindest dann nicht. Ich werd´s überleben, MS wahrscheinlich leider auch.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Viel Spass bei das konsolen-exklusive Street Fighter IV und V, oder die PS-Exklusiven DLCs in 3rd-Party-Spielen...
Als ob nur Microsoft mit Geld um sich wirft. Das machen alle Konsolenhersteller, um ihre Konsole attraktiver zu machen. Leute, Leute.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balla-Balla hat geschrieben: Statt einfach mal zu den Fehlern zu stehen, kauft man sich aber dann eben kurz nach der E3 mal einen major title und steckt die vielen MS Dollars nicht etwa in eigene, mutige Entwicklungen....
Naja, mit Sunset Overdrive, Scalebound, Fantasia Music Evolved und Quantum Brake kommen auch neue IPs. So schwarz brauchst du es nicht malen.
Sony kann nach den 15 Monaten auch noch nicht durchstarten.
Dass Halo seelenlos ist hör ich zum ersten Mal. Erfreut sich doch das Universum größter Beliebtheit.
Halt ich für eine schräge Ansicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@Eirulan:

Ich behaupte, dass diejenigen die richtig scharf auf einen bestimmten Titel sind, diesen auch so früh wie möglich spielen wollen. Deswegen ist Zeitexklusivität wichtig, denn die größte PR und damit auch die größte Aufmerksamkeit erhält nun mal die Version, die zuerst erscheint. Umso später ein port für andere Plattformen erscheint, umso unattraktiver wird er, denn es ist nicht mehr der "neue, heiße Scheiß", sondern bloß aufgewärmtes, das gegen tatsächlich aktuelle Titel antreten muss; deswegen sind einige auch nicht bereit, den Vollpreis dafür zu zahlen.
Aus dem Grund meine Frage vorhin nach dem Wert des Spiels, denn ich persönlich finde diesen "Wertverlust" ein wenig absurd, da er sich auf den ersten Release für eine Plattform bezieht, den derjenige Spieler, der diesen Wertverlust wahrnimmt, eh nicht hat/nicht haben will. Wieso wird dann vom Entwickler/Publisher eine Entschädigung gefordert?
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: wenn die Übersetzung eines Buchs im eigenen Land später erscheint, als im Ursprungsland, wird dann auch ein niedrigerer Preis für die übersetzte Fassung gefordert?

Dieser Wertverlust wurde für mich in dem post des users deutlich und das Ziel, welches MS mit Zeitexklusives erreichen möchte: kauf den Scheiß, so lange er heiß ist. Du bist jetzt scharf auf das Spiel und bereit den Vollpreis dafür zahlen, statt noch ewig lange auf einen port für andere Plattformen zu warten, wenn es schon längst weitaus aktuellere Titel geben wird, dann schlag zu.

(Das natürlich unabhängig vom konkreten Kaufverhalten von TherealMorrich, der darauf anspringen kann oder nicht.)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

TherealMorrich hat geschrieben:...Warum also sollte ich nach einem halben oder einem Jahr für ein Spiel den Vollpreis bezahlen, nur weil der Hersteller es für mein System gerade erst veröffentlicht hat, ...
Willkommen in der Welt von Blizzard und Rockstar :mrgreen:

@CryTharsis:
kapiert ;) War vlt. nicht so deutlich ausgedrückt.

... ich bin/war *extrem* heiss auf den Titel, weil TR2013 für mich *persönlich* mit eins der Highlights der letzten Jahre war. Ich hab mir das Spiel 3x gekauft. Ich hätte mir das Dingens zum Vollpreis zum Release wahrscheinlich für 2 Plattformen geholt (PS4 und PC), vlt. sogar noch ne Special Edition.
Aber das Verhalten von Square und MS löst bei mir jetzt dann nur eine Trotzreaktion aus, ich werd' mir auf gar keinen Fall eine Konsole von denen holen und wenn's dann halt nicht für andere Plattformen käme, sch... drauf...
Und ich glaube so geht es vielen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wegen 1 Spiel wird sich kaum Jemand extra eine Konsole holen. Müsste dann schon ein außergewöhnlicher Spielekracher sein der in aller Munde wäre.
Man erweitert aber sein bisheriges Angebot und kann dann halt im Gesamtpaket Leute locken. Wenn man genug Spiele auf einer Plattform sieht ist man eher geneigt zu zuschlagen.
Ob der Plan sich rentiert und man da genug Uncharted 4 entgegenzusetzen hat wird sich zeigen.
Denk mal nicht dass MS langfristig eine PC Version zurückhalten wird. Es geht lediglich Sony wohl 1/2 bis zu 1 Jahr was vorzuenthalten. Wie man liest sollen da 10 Millionen geflossen sein. Wenn ein funken Wahrheit dran ist wird ma dann aber wohl kaum für 2-3 Monate so eine Batzen Geld auf den Tisch legen.
Hoffe nur das Game profitiert etwas von dem Deal in Sachen Umfang und Größe als wenn SE eine 08/15 Fortsetzung alleine gemacht hätte. Glaub nicht dass die Japaner nach dem gerade noch für sie erfolgreichen Vorgänger große Summen in diesen Teil gesteckt hätten.

Trotzdem wäre es wünschentswert dass dann eine PS4 Fassung kommt. Nach 1 Jahr hat die Marke für MS eh seinen Dienst getan. Wer da nicht zur One gegriffen hat wird es wegen TR dann auch nicht mehr. Die ersten Monate sind entscheident wie CryTharsis es schon richtig sagt.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Eirulan hat geschrieben:
TherealMorrich hat geschrieben: Willkommen in der Welt von Blizzard und Rockstar :mrgreen:
Naja, bei Rockstars GTA 5 für den PC bekommt man ja als Käufer wenigstens noch einen gewissen Mehrwert in Form von teils deutlich besserer Grafik geboten.
Würde mich zwar jetzt auch nicht zum Vollpreiskauf verleiten, aber es ist immerhin was.

Beim kommenden Tomb Raider erwarte ich allerdings nicht, dass das auf dem PC deutlich besser aussehen wird als auf den Konsolen. Das wäre schon eher eine Überraschung.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Für mich ist das Spiel bereits jetzt gestorben. Wer so mit seinen Fans umgeht wird von mir nicht unterstützt.

Man muss sich das mal überlegen:

- eine Serie die ihren Ursprung auf der PS hat
- die sich auf der PS am besten verkauft hat
- die da offensichtlich die gesamte Fanbase hat

wird für
- einen finanziellen Zuschuss von Microsoft zeitweise exklusiv
- faktisch Zahlt also MS im unterschied zu Sony nicht für die Entwicklung neuer eigener Spiele, sondern zahlt aktiv Geld dafür, damit andere nicht spielen dürfen, und der Entwickler steigt darauf an

Aber hey, ist onehin egal, wie man in den letzten Jahren eindrucksvoll sieht, wurden die Spieler erfolgreich dazu erzogen in einer stark gebückten Haltung durch die Gegend zu kriechen und sich dafür zu bedanken, dass sie für Geld überhaupt Ware erhalten ... :roll:

Aber hey, tolle Entwicklung, statt Spiele exklusiv neu entwicklen zu lassen, wird man in Zukunft bestehenden Spielen Geld dafür bezahlen, damit sie die anderen nicht spielen können. Man hat so faktisch die letzte Lebensberechtigung von mehreren Konsolen am Markt entfernt, die ohnehin schon nahezu ident sind, mal abgesehen davon das eine der Firmen in Sachen Kundenfeindlichkeit immer mal wieder eins drauflegt.

Jeder der es dennoch Spielen will, sollte zumindest soviel Würde haben, das Spiel gebraucht zu kaufen oder erst im Sale. Wenn so ein vorgehen keine negativen Konsequenzen hat steht uns noch eine viel "rosigere" Spielezukunft bevor.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Igorsam hat geschrieben:
War der Ursprung nicht eher bei Sega und dem Saturn? Mein mich zu erinnern dass Sony da nicht die Ersten und Einzigen waren.
Dass es sich auf der PS 1 gut verkauft hat kann ja MS nichts dafür da es zu dem Zeitpunkt noch keine Xbox wirklich gab. ;)
Muss ein Game mit der gesamten Fanbase wandern? Sind auch viele Xbox 360 Besitzer zur PS4 umgestiegen. Haben die jetzt ein Anrecht darauf dass Xbox-Marken auf der Sonykonsole landen?
Man könnte ja auch sagen dass du behaupten TR gehört eher Sony. Nee, Square hat die Rechte gekauft und kann sie so vermarkten wie sie es für richtig halten.

Ich versteh den Kern deiner Aussage. Trotzdem hat Sony genauso wenig Anrecht darauf wie MS. Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn dann muss SE zusehen alle Plattformen zu bedienen und die ach so treuen Fans müssen kräftig kaufen. Was aber beim letzten TR nicht ganz die gewünschten Zahlen gebracht hat. Zumindest bis die PS4 und One Fassung kam.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Leon-x hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:
War der Ursprung nicht eher bei Sega und dem Saturn? Mein mich zu erinnern dass Sony da nicht die Ersten und Einzigen waren.
Dass es sich auf der PS 1 gut verkauft hat kann ja MS nichts dafür da es zu dem Zeitpunkt noch keine Xbox wirklich gab. ;)
Muss ein Game mit der gesamten Fanbase wandern? Sind auch viele Xbox 360 Besitzer zur PS4 umgestiegen. Haben die jetzt ein Anrecht darauf dass Xbox-Marken auf der Sonykonsole landen?
Man könnte ja auch sagen dass du behaupten TR gehört eher Sony. Nee, Square hat die Rechte gekauft und kann sie so vermarkten wie sie es für richtig halten.

Ich versteh den Kern deiner Aussage. Trotzdem hat Sony genauso wenig Anrecht darauf wie MS. Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn dann muss SE zusehen alle Plattformen zu bedienen und die ach so treuen Fans müssen kräftig kaufen. Was aber beim letzten TR nicht ganz die gewünschten Zahlen gebracht hat. Zumindest bis die PS4 und One Fassung kam.
Nein, kann man nicht, weil ich das nicht behaupte. Es geht darum, dass Tomb Raider eher Sony nahesteht und sich dort besser verkauft, wie auch das letzte Tomb Raider, folglich ist es ein Schlag ins Gesicht vieler Fans. Ich bin aber sowieso gegen Exklusivität in dieser Konsolengeneration da es einfach nurmehr künstlich ist. Die Zeiten wo 2 Konsolen wirklich unterschiedlich waren sind schon lange vorbei.

Es geht nicht darum, wer anrecht auf was hat, es geht darum, was bestimmte Handlungen über die Handelnden aussagen und ihre Einstellung gegenüber ihren Fans.

Aber gut von Square Enix erwarte ich sowieso nichts mehr, ich sag mal so, Final Fantasy Versus war einst einer meiner Kaufgründe für die PS3 zu beginn ... :roll:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

FF war auch erst Nintendo treu und ist dann aus technischen Gründen zu Sony abgewandert.

Bei Kingdom Hearts hat man zuerst auch die verschiedenen Teile auf unterschiedlichen Plattformen verteilt.

Tekken stand für Sony und ist dann doch fremdgegangen. Ist jetzt natürlich nicht von SE.

Ist halt nichts Neues dass gewisse Serien auch mal wandern.

Ist halt die Frage ob man es MS vorwerfen kann zu versuchen diese Fanbase zu sich zu ziehen oder ob SE eher den PS-Fans ärgert.

Warum tut Sony nichts um die Marke weiterhin an sich zu binden? Bei Street Fighter klappt es doch auch.

Fragen über Fragen.^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Aus technischen Gründen abzuwandern oder "fremzugehen" weil man aufgrund gestiegener Produktionskosten seine Käuferschicht erweitern will, sind doch alles legitime Gründe. Fremdgehen ist dabei imo eine unnötig negative Formulierung, denn im Fall von Tekken oder FinalFantasy13 ist man ja dennoch der ursprünglichen Fanbase treu geblieben. Man hat nur zeitgleich neuen Spielern den Zugang gewährt.
Im Falle von TombRaider und StreetFighter verwehrt man diesen hingegen und verkauft sich für schnelles Geld. Das ist für mich klar eine negative Form der Wanderung und sollte sowohl MS als auch Sony vorgeworfen werden, anstatt mit den legitimen Formen in einen Topf geschmissen zu werden.