Sega - Ehemaliger Geschäftsführer: "Sie haben offenbar 20 Jahre lang die falschen Entscheidungen getroffen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD
Persönliche Nachricht:

Re: Sega - Ehemaliger Geschäftsführer: "Sie haben offenbar 2

Beitrag von JCD »

Cheraa hat geschrieben:
JCD hat geschrieben:wie was wo? cd für snes? na gott sei dank nicht, dann wäre nintendo wohl pleite.
der snes der megadrive und co mussten gehen, weil die zeit reif war, nciht weil sie schlecht waren.

wo ich den atikel gerade so lese, musste ich mich ein wenig zurückerinnern an die zeit der 16 bit systeme.
klasse. eine andere plattform war auch was anderes. andere spiele, anderes spielgefühl, wer ist cooler :D

da stand man noch nciht im fachgeschäft vor einer wand mit gefühlten tausend spielen. die auswahl war geringer, übersichtlicher, angenehmer. sicherlich, ich war jünger und da sieht man generell die dinge anders als wenn man älter ist aber ich erinner mcih gerne daran zurück, das die 16 bit und auch die 32 bit ära besondere momente der videospielgeschichte waren. konsolen konnten sich deutlich separieren von einem pc. damals konnte man wirklich noch die lager trennen. heute ist es einheitsbrei.
Ganz meiner Meinung, gut geschrieben!
Für mich auch der Grund einen PC und eine WiiU zu besitzen. Denn die WiiU ist für mich aktuell die einzige Konsole auf dem Markt.
PS4 und XBONE sind nichts anderes wie Low Budget Aldi PCs.

im prinzip ist es so, bis auf wenige ausnahmen. ich hatte auch eine 360 und ps3 und ich hatte auch spass damit aber jetzt sind sie in anderen guten händen. denke auch nicht das ich so schnell nochmal eine konsole hole, es sei denn ich bekomme sie über einem superdeal.

schade finde ichd as ich die wii mit verkauft habe. die war zwar nur noch selten an, aber wenn die an war, hatte ich immer das gefühl nochmal klein zu sien. die musik im menü etc . war schön ab und an mal mario kart oder metroid.

letztenendes, standen sie aber nur rum, weil ich jetzt fast nur den pc benutze und für nostalgie habe ich physisch nciht ganz soviel platz. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kuttentroll hat geschrieben:Nichts desto trotz ist Sega praktisch ein untoter....Wir freuen uns z.B auf tolle PS3 portierungen...die Neuentwicklungen sind von einverleiben PC Entwicklern (Relic, Creative Assembly) und hätten wohl ohne Sega ebenfalls fleissig weiterproduziert.

Immer noch eine Firma auf die man sich freuen kann, aber eben weit von dem alten Output weg....auch deren Third Party Titel waren zur PS2,Xbox und Gamecube Zeit eine andere Hausnummer...

Ich selbst mag meine Ikonen und Maskottchen in der Videospiel - Welt und während ich bei Nintendo noch hoffen darf das, dass ein oder andere Fanservice - Spiel (was kein Mario oder Zelda ist) erscheint, brauche ich auf ein Spiel aus dem Universum Segas zigtausenden Franchises (hier im westen) nicht mehr zu hoffen und selbst dann kann man bei Sega nicht mehr "blind" Qualität erwarten....nichtmal bei der eigenen Galionsfigur...
Gut, ich selbst verbinde mit SEGA keine besonderen Erinnerungen, kann daher den Übergang vom kultigen Konsolenhersteller zum ganz normalen 08/15-Publisher auch recht emotionsfrei verfolgen.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sui7 hat geschrieben:Ich kann die Aussagen daher komplett verstehen, wenn man sagt SEGA war seiner Zeit voraus,
Ich kann das ehrlichgesagt garnicht verstehen. Auch wenn ich selbst anfangs nen Sega-Kind war, richtig geil waren die Spiele irgendwie nich. Sega steht für mich primär für Arcade-typische Spiele. Bei jedem Sega Zugpferd hatte (und hab) ich dieses "meh"-Gefühl. Irgendwie alles ganz cool, aber für länger als 10 Minuten trägts nich. Ich mein, wen kann man mit Nights hinterm Ofen hervorlocken, wenn auf der anderen Seite Mario 64 oder Crash Bandicoot warten? Oder auch Crazy Taxi. Dass Crazy Taxi später im Prinzip nen Minispiel bei GTA 3 war spricht Bände... und Sonic Adventures... oh Gott! Ich versteh bis heute nich warum Leute dieses Spiel feiern. Das ganze Spiel spielt sich von alleine. Man macht nichts außer sich minimal nach links oder rechts zu bewegen. Sonic Adventures is wie diese alten Hugo Spiele, nur auf Steroiden.

Keine Ahnung, ich kann auch garnich so richtig in Worte fassen warum sich Sega Spiele so falsch für mich anfühlen. Es wirkt teilweise so, als würde man sich bei Sega 1 cooles Feature überlegen und daraus nen komplettes Spiel machen. Jedes Zugpferd versprüht den Charme eines Automatenspiels aus den 80ern.

...bitte disst mich jetzt nich zu doll :Häschen:
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Das ist in dem Fall ein Vorteil ;-)

Der PC war für mich erst mit der Infinity Engine interessant, weshalb die Entwicklung mancher alten Firmen im Konsolenbereich wie z.B. Sega eben aus Nostalgischen Gründen etwas nervt....

Naja bei Bioware, Blizzard und Westwood nervts mich auch :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn ich an Sega denke, dann rege ich mich nur wieder über die Ankündigung über die Veröffentlichung von Phantasy Star Online im Westen auf, die man dann still und heimlich wieder gestoppt hat.

http://www.pso2.com/us/html/news.html

Wenn man über die Links fährt sieht man in den Links das Datum... ^^

Ansonsten interessiert mich Sega an sich schon länger nicht mehr im speziellen. Ab und zu kommt halt mal ein Spiel wie Alien Isolation über sie, aber für das ehemalige große Sega ist das lächerlich wenig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben:Wenn ich an Sega denke, dann rege ich mich nur wieder über die Ankündigung über die Veröffentlichung von Phantasy Star Online im Westen auf, die man dann still und heimlich wieder gestoppt hat.

Und dann wurden nach einem DDOS Angriff im Grunde sämtliche westliche IPs gesperrt, damit Ausländer gar nicht mehr spielen können.

..mittlerweile haben sich Fans sogar zusammengerauft, um das Spiel selber als Pubsliher in den Westen zu bringen...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ach Sega... kein anderer Konsolenhersteller hatte eine coolere Identifikationsfigur als Sonic. Das allein macht Sega für mich weiterhin Legendär. Schade, dass ich zur N64 keine Dreamcast bekommen hatte, weil ich eben diese "Nintendo" hatte und ich doch schon eine "Sega" hätte (Eltern. pffft). Den Unterschied von Master System II und Dreamcast kann ich denen bis heute nicht erklären. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

greenelve hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Wenn ich an Sega denke, dann rege ich mich nur wieder über die Ankündigung über die Veröffentlichung von Phantasy Star Online im Westen auf, die man dann still und heimlich wieder gestoppt hat.

Und dann wurden nach einem DDOS Angriff im Grunde sämtliche westliche IPs gesperrt, damit Ausländer gar nicht mehr spielen können.

..mittlerweile haben sich Fans sogar zusammengerauft, um das Spiel selber als Pubsliher in den Westen zu bringen...
Naja, inzwischen wäre es eh zu spät für mich. Keine Lust mehr auf solche Online Spiele, im Westen zieht das nur etliche Kiddies an. ^^

Aber gut zu wissen, ich krieg immer noch regelmäßig E-Mail wegen meinem Sega Japan Konto, kann ich ja dann auch getrost mal abstellen oder gar ganz still legen. ^^
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich will ja nichts sagen aber SEGA's Ruf ist schon fürn Arsch.

Wenn ich an Sega denke, denke ich an eine DLC-Fabrik und Pay2Win DLCs und Preorder-Exklusiv-DLCs und etliche DLCs on startup.
Square Enix, EA, 2K Games, Ubisoft, Bandai Namco, Koei Tecmo, Capcom im ganz großen Stil nicht nur mit DLC's sondern hunder milliarden varianten ihrer games in monatlichen abständen, Nintendo inzwischen auch

muss ich mehr auflisten? Und viele von denen (EA, Crapcom etc.) sind noch viel viel schlimmer als SEGA je war.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde eigentlich nicht das Sega seiner Zeit voraus war bzw. wenn wahrscheinlich nur auf dem Automatenmarkt.

Im Konsolenbereich ist das Master System sowie die meisten berühmten Franchise fast immer eine Antwort auf etwas gewesen was Nintendo schon vorher gemacht hat. Manchmal meinetwegen auch dann die bessere Version, aber soviel Innovation seh ich da nicht.

Beim Mega Drive haben wir dann eine Konsole die nahezu zeitgleich mit dem Snes kam und die auch sehr viel innovatives zum Spielemarkt beigetragen hat. Hier war Sega State of the Art, der gleichberechtigte Konkurrent Nintendos. Allerdings muss man sagen das die Endphase dieser Konsole mit ihren schlechten Erweiterungen ja keineswegs innovativ war. Das war versuchte Überbrückung, währen des Zeitalter der CD dann langsam losging.

Der Saturn dagegen ist ein Desaster. Da war nichts vorausgeplant, die Konsole war dermaßen am Markt vorbei geplant und schon veraltet als sie rauskam, dass man sich fragen muss was Sega da geritten hat. Hier haben wir imho dann auch den eigentlichen Knackpunkt in der Firmengeschichte, denn hier hat man viele Jahre an Entwicklung einfach verschenkt, sodass es dann als es zum DC kam, im Grunde keinerlei Raum für Fehler mehr gab.

Was dann den DC angeht...okay, sie haben das Internetzeitalter eingeläutet...innovativ meinetwegen, aber ich weiß nicht wer das von euch damals mal ausprobiert hat...wenn man bedenkt worüber sich heute Leute aufregen beim Onlinegaming...keine Frage war der DC eine gute Konsole und sicherlich technisch besser als seine Konkurrenz zum Releasezeitpunkt, aber diese besagte Konkurrenz hat dann ja wenig später nachgelegt und zwar mit einem Techniksprung der nicht so klein war wie bei dieser Gen.

Lange Rede kurzer Sinn...Sega war häufig sehr gut und hat gute Konsolen gemacht, aber diesen Mythos das sie unverstandene Erfinder waren die zu krass waren um in ihrer Zeit verstanden zu werden...nope das ist schlicht Verklärung. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wulgaru hat geschrieben: Der Saturn dagegen ist ein Desaster. Da war nichts vorausgeplant, die Konsole war dermaßen am Markt vorbei geplant und schon veraltet als sie rauskam, dass man sich fragen muss was Sega da geritten hat. Hier haben wir imho dann auch den eigentlichen Knackpunkt in der Firmengeschichte, denn hier hat man viele Jahre an Entwicklung einfach verschenkt, sodass es dann als es zum DC kam, im Grunde keinerlei Raum für Fehler mehr gab.
Wenn die Saturn veraltet war, was war dann die Playstation, die zur selben Zeit rauskam? Hardwaretechnisch schaut die Saturn deutlich potenter aus. Bessere CPU, GPU, mehr Speicher, mehr Cache.

Was der Beinbruch war, war eben, dass Sony mit ordentlich Geld die Spiele entwickelte aber auch wegkaufte. Zum Beispiel mit Tomb Raider, welches es dann nach Teil 1 nicht mehr für die Saturn gab.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich finde eigentlich nicht das Sega seiner Zeit voraus war bzw. wenn wahrscheinlich nur auf dem Automatenmarkt.
Wenn ich an Sega denke, da fallen mir zuerst Automaten ein und dazu Spiele wie Shinobi, Battle Axe und so ein Rennspiel mit nem Ferrari.

Das Mega CD war auch ein großer Flop, zumindest bei uns. Kann mich da an 2-3 gute Spiele errinern, Eco, Shining Force und irgendetwas mit einem Kampfhubschrauber.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das 32X Modul für den MegaDrive hat sich ja auch nicht so gut verkauft (ich hatte es trotzdem für kurze Zeit und war geil ^^). Sega hatte schon einige Zusätze, die sich nicht so verkauften wie erhofft.

Aber die DreamCast war auf jeden Fall ihrer Zeit voraus. Segas Problem war nur immer ihre Geräte auch im Westen anständig vermarktet zu bekommen, in Japan liefen sie immer recht gut, da war der Saturn sogar erfolgreicher als das MegaDrive.

Das es aber Sega trotz 1 Jahr vor PS2 auf dem Markt mit der DreamCast nicht geschafft haben, obwohl die Technik besser war als die der PS2, ist schon eine Schande. Hatten alles in der Hand und dann versauen sie es derart. Allerdings versteht es auch Sony gut einen Hype um ihre Konsole zu machen und ihre eigentlich schwache Konsole als Leistungsmonster hin zu stellen. Selbst der GameCube war stärker als die PS2...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Der Saturn dagegen ist ein Desaster. Da war nichts vorausgeplant, die Konsole war dermaßen am Markt vorbei geplant und schon veraltet als sie rauskam, dass man sich fragen muss was Sega da geritten hat. Hier haben wir imho dann auch den eigentlichen Knackpunkt in der Firmengeschichte, denn hier hat man viele Jahre an Entwicklung einfach verschenkt, sodass es dann als es zum DC kam, im Grunde keinerlei Raum für Fehler mehr gab.
Wenn die Saturn veraltet war, was war dann die Playstation, die zur selben Zeit rauskam? Hardwaretechnisch schaut die Saturn deutlich potenter aus. Bessere CPU, GPU, mehr Speicher, mehr Cache.

Was der Beinbruch war, war eben, dass Sony mit ordentlich Geld die Spiele entwickelte aber auch wegkaufte. Zum Beispiel mit Tomb Raider, welches es dann nach Teil 1 nicht mehr für die Saturn gab.
Sony hat mit seiner Playstation aber gezielt die Schwachstellen seiner Konsole kaschieren können und zudem das Glück gehabt, dass Nintendo auf Module setzte, wodurch die technische Überlegenheit des N64s nicht in dem Maße zum tragen kam.

Der Saturn war ja von vorne herein nahezu unmöglich für Entwickler als 3d-Konsole zu handhaben, egal was er rein theoretisch leisten konnte. Ist ganz interessant wenn man sich mal Artikel dazu durchliest, der Saturn ist eines der besten Beispiele dafür wie es der Konsolenhersteller schafft dritte Entwickler zu vergraulen. Für sich genommen ist ja keine Konsole schlecht, aber Sega selbst hat ja schnell eingesehen das der Saturn kaum reicht um sich behaupten zu können. Beim DC haben sie sich dann durch Sachen wie Shen Mue vergaloppiert, aber im Grunde war diese Konsole im Vergleich zum Saturn ungleich solider aufgestellt.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie hier schon erwähnt hat Sega in den Neunzigern doch schon angefangen sein eigenes Grab zu schaufeln. Erst schmeisst man ohne großen Erfolg das Mega-CD auf den Markt, versucht später mit dem 32X ein sterbendes System am Leben zu erhalten und ersetzt es völlig überhastet nach nur einem halben Jahr durch den Saturn. Da freut sich schon mal der Handel, der die plötzlich veralteten Geräte für einen Ramschpreis verticken muss und der Kunde freut sich darüber, dass er sich jetzt zweimal im Jahr neue Hardware kaufen soll.

Bei den ganzen Entscheidungen wird der hier zitierte ehemalige Geschäftsführer von Sega USA mit Sicherheit nicht völlig unbeteiligt gewesen sein. Erinnert mich irgendwie an die Irrfahrt die Commodore in etwa zur selben Zeit hingelegt hat (CDTV, A500+, A600, A1200, CD32) und Sega hat damals wohl nur aufgrund der größeren Rücklagen überlebt. Mit Weitsicht hatte das jedenfalls nichts zu tun. Da muss der gute Mann jetzt nicht rumheulen, dass in den letzten zwanzig Jahren Fehler gemacht wurden (was eigenartigerweise ziemlich genau dem Zeitpunkt seiner Demission entspricht :roll: ).