NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei der Grafikkarte GeForce GTX 970

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei d

Beitrag von ColdFever »

Eirulan hat geschrieben:ich hab' nicht angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
Es sind keine Äpfel und Birnen. Für 350 Euro darf man ein modernes Speicherinterface erwarten, egal ob PC oder Konsole. Vor allem, wenn Nvidia das 970er-Speicherinterface sogar mit "256-Bit" bewirbt. Wenn dann jedoch in der Realität ein Teil des Speichers als Bremse nur mit 32-Bit angebunden ist, ist das m.E. nicht nur irreführende Werbung, sondern überschreitet wahrscheinlich die Grenze zum Betrug.

Die Werbung: "GeForce GTX 970 Schnittstellenbandbreite: 256-bit GDDR5"
Quelle: http://www.nvidia.de/object/geforce-des ... ds-de.html
Quelle: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx ... pContent=2

Die Realität: "Nvidia addiert das schnelle 3,5-GByte-Segment (224 Bit, 196 GByte/s) mit dem langsamen 0,5-GByte-Segment (32 Bit, 28 GByte/s)"
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29302.html
Quelle: http://www.computerbase.de/2015-01/gefo ... enchmarks/
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.02.2015 07:29, insgesamt 4-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hier sind mal wieder ein Haufen "Experten" unterwegs, die keinerlei eigene praktische Erfahrung mit der Karte haben, aber trotzdem *genau* wissen, wie die Karte performt...
Das ist etwa genauso, wie die Leute in Threads zu Evolve, The Order oder Dying Light, die sich die Spiele in 100 Jahren nicht kaufen würden, aber trotzdem drüber herziehen... :roll:

(und nochmal: ich find's auch gut, wenn Nvidia eins auf die Finger kriegt, für *mich speziell* gibt es aber momentan keine Alternative zur 970, wie Ende Seite 2 näher erläutert)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Eirulan hat geschrieben:Hier sind mal wieder ein Haufen "Experten" unterwegs, die keinerlei eigene praktische Erfahrung mit der Karte haben, aber trotzdem *genau* wissen, wie die Karte performt...
Die Leistungszahlen sind aber nun *genau* bekannt (s.o.), nachdem Nvidia diese zu verschleiern versucht hat. Nvidia verkauft eine Leistung, welche die Karte nicht besitzt. Man hat Dich übers Ohr gehauen. Wenn Du heute trotzdem zufrieden bist, sei Dir das von Herzen gegönnt. Ich würde trotzdem empfehlen, die Karte zurückzugeben, bevor Du Dich morgen vielleicht ärgerst, wenn neue Spiele nicht optimal mit Mikrorucklern laufen, die auf 4 GB setzen, z.B. AC:U oder Evolve:
PCGH hat geschrieben:Evolve benötigt überraschend viel Grafikkartenspeicher, um durchwegs flüssig und ohne störende Ruckler zu laufen. Schon in 1080p werden über 3 GiByte belegt, Karten mit nur 2 GiByte Speicher zeigen lästiges Speicherruckeln. Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt [...] kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten. [...] Der für Evolve angepasste Geforce-Treiber 347.52 tut offensichtlich sein Möglichstes, die Speicherbelegung unter dieser Marke zu halten, die Auslastung schwankt beständig stark, während die GTX 980 ihre 4 GiByte sofort voll belegt, sogar schon in 1080p ohne zugeschaltetes TXAA.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC ... s-1150387/

Im SLI-Betrieb wird man auf der 970 jedenfalls nicht glücklich werden, da der SLI-Modus mehr Speicher verlang. Noch ist die Rückgabe auf Kulanz vieler seriöser Händler möglich, weil man sich darauf berufen kann, zum Zeitpunkt des Kaufes nichts von den falschen Spezifikationen gewusst zu haben. Aber dieses Zeitfenster schließt sich langsam. Die nächste Kartengeneration ohne 32-Bit-Bremse kommt bestimmt. Mal sehen, ob Nvidia so eine Affäre mit der 970 Ti nochmals riskieren wird.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.02.2015 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab wie gesagt selbst eine GTX970, behalte sie aber, da sie ohnehin bei mir max. 1 Jahr halten wird, bis eben die Konsumer Oculus Rift raus kommt. Denke so lange werde ich garantiert mit auskommen, zumal ich eh kaum mehr neue Spiele kaufe, hab sie eigentlich nur wegen der Rift DK2.
_Semper_ hat geschrieben:so what? wenn selbst dann aktuelle spitzenmodelle in die knie gezwungen werden, was erwartest du dann überhaupt noch von einer 970? ich versteh' dein problem hier gerade sowas von absolut nich.
Schon wieder deine eigene Aussage mit den 4-5 Jahre Mid-High Settings vergessen? Ich hab nur Beispiele genannt, die zeigen sollten wieso das nicht so sein muss, die du aber anscheinend nicht anerkennen willst. Gerade wenn sich VR durchsetzen sollte, und davon bin ich überzeugt, wird das neuen Schwung in die Grafikkarten Entwicklung bringen und dann sieht die GTX970 sehr schnell sehr als aus und nicht erst in 4-5 Jahren.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Balmung hat geschrieben:Schon wieder deine eigene Aussage mit den 4-5 Jahre Mid-High Settings vergessen? Ich hab nur Beispiele genannt, die zeigen sollten wieso das nicht so sein muss, die du aber anscheinend nicht anerkennen willst.
scheinbar weißt du nich, was du schreibst. deiner aussage nach soll star citizen eine noch viel bessere grafik bekommen, die selbst zukünftige karten an die grenze bringen soll. und du denkst ernsthaft, dass bei einem solchen szenario eine 970 OHNE bandbreitenlimitierung besser abschneiden würde?
Gerade wenn sich VR durchsetzen sollte, und davon bin ich überzeugt, wird das neuen Schwung in die Grafikkarten Entwicklung bringen
vr wird mit hoher wahrscheinlichkeit auf dem pc während dieser konsolengeneration ein luxusspäßchen bleiben. die brotkisten haben ja bereits probleme, eine konstant hohe framezahl bei 1080p zu rendern.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

ColdFever hat geschrieben:...
Die Leistungszahlen sind aber nun *genau* bekannt (s.o.), nachdem Nvidia diese zu verschleiern versucht hat. Nvidia verkauft eine Leistung, welche die Karte nicht besitzt. Man hat Dich übers Ohr gehauen. Wenn Du heute trotzdem zufrieden bist, sei Dir das von Herzen gegönnt. Ich würde trotzdem empfehlen, die Karte zurückzugeben, bevor Du Dich morgen vielleicht ärgerst, wenn neue Spiele nicht optimal mit Mikrorucklern laufen, die auf 4 GB setzen, z.B. AC:U oder Evolve:
...
Ich habe mir das auch überlegt, sehe aber wie gesagt (s.2 unten) für mich momentan keine Alternativkarte am Markt.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Typisch Marketing. Zu aller erst sind immer die Ingenieure Schuld.... Stelle mir das Gespräch zwischen Marketing und Technik gerade ähnlich desaströs vor wie zwischen Bodenkontrolle und einem Chefingenieur beim Challenger Absturz.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Eirulan hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:...Selbst im Extremfall, nämlich mit "Mordor's Shadow @ Ultra / UHD" werden bei der GTX970 nur zwischen 3,5 und 3,6GB belegt. Bei der GTX980 hingegen läuft der Speicher komplett voll. Also werden ganz offensichtlich die restlichen 400MB mit Absicht nicht belegt. Das trifft auf alle aktuellen Spiele zu. ...
Hab das getestet mit Mordors Schatten mit MSI Afterburner, der Speicher lief bis 3.9gb voll... den fps hat's absolut nichts ausgemacht...
... Liest mein PC falsch aus oder was...?
Ich hab mich nur auf die Reviews bezogen, die ich dazu bislang gesehen habe. Außerdem haben auch viele User davon berichtet, dass sie nie über 3,6GB Auslastung kommen.
Andererseits wird MSI Afterburner das bei dir wohl kaum falsch ausgelesen haben.
Ich glaube ich spare mir jetzt einfach jegliche Mutmaßung zu dem Thema und warte einfach mal ab, wie sich die Karte z.B. bei TW3 schlägt. :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jep, Marketing Debakel.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also die Antwort vom Nvidia CEO ist schon ziemlich frech und arrogant...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Man kann über das amerikanische Rechtssystem sicher gelegentlich lachen, aber immerhin existiert dort drüben ein Verbraucherschutz, der diesen Namen auch zurecht trägt. NVIDIA hat mit der 970 nach dem absolut perversen Spulenfiepen nun zum zweiten mal den Bock abgeschossen und schweigt sich auch hier konsequent aus, anstatt konstruktiv auf das Problem einzuwirken. Ich glaube, die sind es mittlerweile einfach zu sehr gewohnt, einen Kundenstamm zu haben, der sich jeden Scheiß gefallen lässt.
Dir ist aber schon klar, dass diese Sammelklagen nur den Ziel haben den Angeklagten in Aussicht auf einem PR-Debakel zu einer Einigung zu nötigen? Bei Sammelklagen geht es nicht um recht oder unrecht, sondern einzig allein darum, wer den längsten hat. Und die meisten Sammelklagen bringen rein gar nichts. Und sollte mal der seltene Fall eintreten und eine Sammelklage wird erfolgreich gewonnen, so sehen die Kläger das Geld in aller Vorraussicht wahrscheinlich nie, weil der Angeklagte einfach in Revision eingeht, solange bis die Kläger keine Lust mehr haben -> Ergo muss eine Einigung erzielt werden, womit das rein gar nichts mehr mit einem Rechtssystem zu tun hat.

Sammelklagen können gut sein, aber können auch missbraucht werden. In Anbetracht der starken Lobby-Arbeit in den USA kannst du dir aber ausmalen, wie hoch die Erfolgschancen sind. Darüberhinaus gibt es aber überhaupt keine politischen Instrumente zwecks Verbraucherschutz. Sowas willst du wirklich hier haben?

Da nehme ich lieber mein Recht auf Rückerstattung in Anspruch, als mich einer Sammelklage anzuschließen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

_Semper_ hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Schon wieder deine eigene Aussage mit den 4-5 Jahre Mid-High Settings vergessen? Ich hab nur Beispiele genannt, die zeigen sollten wieso das nicht so sein muss, die du aber anscheinend nicht anerkennen willst.
scheinbar weißt du nich, was du schreibst. deiner aussage nach soll star citizen eine noch viel bessere grafik bekommen, die selbst zukünftige karten an die grenze bringen soll. und du denkst ernsthaft, dass bei einem solchen szenario eine 970 OHNE bandbreitenlimitierung besser abschneiden würde?
Habe ich das gesagt? Es ging einzig und allein darum, dass die 970 generell ob mit oder ohne dem Speicher Problem, keine 4-5 Jahre halten wird. Dann hast du wohl meine Aussage falsch verstanden.
Gerade wenn sich VR durchsetzen sollte, und davon bin ich überzeugt, wird das neuen Schwung in die Grafikkarten Entwicklung bringen
vr wird mit hoher wahrscheinlichkeit auf dem pc während dieser konsolengeneration ein luxusspäßchen bleiben. die brotkisten haben ja bereits probleme, eine konstant hohe framezahl bei 1080p zu rendern.[/quote]
Und? Highend PC Grafikkarten sind auch Luxus und trotzdem ist der Markt groß genug, dass er ordentlich bedient wird. Ansonsten gäbe es nur von wenigen Hersteller Highend Karten. Ich bezweifle aber, dass das in 4-5 Jahren noch so sein wird, am Anfang sicher, aber dann nicht mehr, könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass VR ein Grund sein könnte wieso die aktuelle Konsolen Generation sehr viel kurzlebiger wird.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Wat geht momentan eigentlich bei den Preisen für Grafikkarten ab?!

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach ner neuen Karte, hatte mir letzte Woche diesen Link abgespeichert https://www.compuland.de/product_info.p ... d=geizhals

Letzte Woche war der Preis bei 299,01 EUR, jetzt bei 399,40 EUR 8O

Hmm, wahrscheinlich hat der Händler gedacht da müsse noch ein x hinter die 290 .... naja, auf anderen Seite sehe ich gerade das der Preis noch bei 299 liegt. Sry für Offtop ^^
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Balmung hat geschrieben:Habe ich das gesagt? Es ging einzig und allein darum, dass die 970 generell ob mit oder ohne dem Speicher Problem, keine 4-5 Jahre halten wird.
dann hast du leider total am thema vorbei geschrieben. denn selbst wenn wir uns jetzt auf ein spiel konzentrieren, welches evtl iwann einmal optionen zum ausreizen zukünftiger hardware haben wird (bis jetzt is schließlich alles bloß theoretischer hype), dann wird ebenso die 980 probleme haben, den ganzen spaß auf ultra zu rendern. und dieses stück hardware sollte nach deiner logik viel zukunftssicherer sein. immerhin gibt man da einen doppelt so hohen haufen kohle für aus und will die nächsten jahre ruhe haben. was hat das jetzt also mit der 970 gemein, die du explizit gegen star citizen in's feld schicken wolltest?

@vr: whatever. wer sich eine 300€ karte mit der hoffnung holt, damit vr in gänze erleben zu können, is leider nur zu belächeln.