Evolve: Fast sechs Mio. Partien seit Verkaufsstart gespielt; Monster gewinnt 51,9 Prozent der Matches; PC-Spielerzahl abnehmend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Fast sechs Mio. Partien seit Verkaufsstart gespi

Beitrag von PickleRick »

Sn@keEater hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:Habs schon bei titanfall und cod bemerkt. konsolenshooter sterben am pc viel zu schnell um den mp wirklich auszukosten.
Battlefield 4 das selbe. Hier hat der PC auch die wenigsten Spieler ( Gab mal ne News) Die meisten PS4.

Finde ich etwas bedenkelich: Da lohnt sich ja bald kaum noch Multiplayer Shooter auf dem PC zu kaufen, wenn die Pcler nicht lange Spielen.
Das könnte ein Grund sein, warum auch manche Hersteller den PC totsagen, aber das liegt natürlich alles nur an den halbherzigen Konsolenumsetzungen... wenn da nur mal was für den PC kommen würde, was sich lohne... bla bla bla

Jetzt haben war da die Henne und das Ei... oder ist es anders herum?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

bKb hat geschrieben:das liegt natürlich alles nur an den halbherzigen Konsolenumsetzungen... wenn da nur mal was für den PC kommen würde, was sich lohne...
Evolve ist aber keine "Konsolenumsetzung". Die leitenden Entwickler kommen aus der PC-Welt, sie entwickeln auf dem PC, und Evolve spielt sich m.E. auf dem PC mit der Maus auch am besten. Die Konsolenversion ist davon abgeleitet und bis auf die Steuerung identisch. Natürlich wurde bei der Entwicklung auf Konsolenverträglichkeit geachtet, aber Evolve ist ein "echter" PC-Titel.

Ich glaube eher, dass die große Auswahl heute dafür sorgt, dass nach einem boomenden Release die Spielerzahlen abnehmen. Mein Steam- und PSN-Konto ist so voller hochwertiger Titel, dass ich kaum die Zeit habe, auch nur die Hälfte davon zu spielen. Zum Evolve-Release habe ich kaum was anderes gespielt, jetzt ist aber auch mal wieder was anderes dran. Trotzdem bleibt Evolve für mich der bisher beste Action-Titel dieses Jahres, den ich immer wieder mal einlegen werde.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Mal eine ganz dumme Frage: Hat Evolve eine spielenswerte SP-Kampagne und wenn ja, wie ist die Spielzeit?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Shivalah hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Naja, ist ja kein Wunder. Als ich die ganzen Sachen mit den DLCs, Mikrotransaktionen, Shop usw usw. gelesen hab, hab ich auch vollkommen Abstand von dem Spiel genommen und es mir gar nicht geholt.
Drauf geschissen!
Dieses ganze gottverdammte gehate wegen DLCs, Shop usw.usf. ist doch VOLLKOMMEN unwichtig. Jeder denkt "ohh ich komm irgendwie zu kurz".
Distanziert euch doch mal von diesem verkackten DLC herumgewichse.
Ich hab mir für 30Euro das spiel gekauft und habe meine 4x3 Jäger, meine 3 Monster und vorallem ein diebisches Vergnügen wenn ich einen der Jäger separiere und dann fresse.

Die frage ist NICHT "haben die zu viele DLCs" sondern: "Macht das Spiel Spaß wenn ich mir das es kaufe?"
Und dazu kann man nur sagen: Ja! Mir sogar höllisch viel spaß!

Es gibt gerade keinen EINZIGEN DLC den man sich kaufen MÜSSTE um das spiel genießen zu können, geschweige denn der einem was anderes bring als ne GOTTVERDAMMTE FARBE!
Klar, sowas hätte/könnte/sollte es als freischaltbares Gimmick sein, aber das kannst du ja auch! Weil wenn du dann fertig bist mit dem "Leveln" des Monsters/Charakters gibts nämlich nen EliteSkin.

Und man wird sowieso nicht dazu gezwungen IRGENDWAS zu kaufen. Wer's will solls machen, wer kein Interesse daran hat, lässt es halt.
Früher hat man Skins im Spiel Verlauf freigeschaltet. Heute muss man die Basis Ausrüstung für das Loadout Menü freischalten, Fähigkeiten farmen und muss für Skins in einem 50€ Spiel bezahlen. Es ist schon glaubhaft, das diese Skins nicht zum Release fertig waren. In der letzten Phase der Entwicklung haben Artwork Künstler auch nicht mehr wirklich was zu tun. Besser arbeiten die an neuen Sachen, als rum zu sitzen oder gar gefeuert zu werden. Doch ist das alles etwas außer Kontrolle geraten.

Nur noch bei Spielen wie Serious Sam 3, Left 4 Dead (Turtle Rock Turtle Rock) und Crysis Wars gibt es Skins aufs Haus.
Und die Waffen liegen in den Level verteilt, was Map Kenntnisse belohnt. Kein Freischalten von Dingen wie Scopes. Verlorene Tugenden. In diesen Spielen haben alle die gleiche Chance. Egal ob sie seit Jahren spielen oder den Multiplayer gerade zum ersten Mal ausprobieren. Alle haben den gleichen Zugriff auf die Ausrüstung. Der Umgang damit ist dann das, was den Unterschied macht.

Der Wettbewerb und das eigentliche Gameplay scheint Leuten wie dir nicht mehr zu reichen. Man muss permanent Dinge freischalten, den Balken ein klein wenig weiter füllen. Und bis alles freigeschaltet ist, gibt es längst den Nachfolger.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

ColdFever hat geschrieben: Evolve ist aber keine "Konsolenumsetzung". Die leitenden Entwickler kommen aus der PC-Welt, sie entwickeln auf dem PC, und Evolve spielt sich m.E. auf dem PC mit der Maus auch am besten. Die Konsolenversion ist davon abgeleitet und bis auf die Steuerung identisch. Natürlich wurde bei der Entwicklung auf Konsolenverträglichkeit geachtet, aber Evolve ist ein "echter" PC-Titel.

Ich glaube eher, dass die große Auswahl heute dafür sorgt, dass nach einem boomenden Release die Spielerzahlen abnehmen. Mein Steam- und PSN-Konto ist so voller hochwertiger Titel, dass ich kaum die Zeit habe, auch nur die Hälfte davon zu spielen. Zum Evolve-Release habe ich kaum was anderes gespielt, jetzt ist aber auch mal wieder was anderes dran. Trotzdem bleibt Evolve für mich der bisher beste Action-Titel dieses Jahres, den ich immer wieder mal einlegen werde.
Das ist leider nicht richtig, denn sonst hätte es in der Alpha bei 80% der Leute nicht den Mausbeschleunigungsbug gegeben und natürlich entwickelten sie zuerst für die Konsole, weil die nunmal erst mal das schwächere Glied ist. Andersrum geht es nicht. Man entwickelt nicht erst für die stärkere Maschine und versucht es dann auf der Schwächeren zum laufen zu kriegen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

GrinderFX hat geschrieben:Das ist leider nicht richtig [...] natürlich entwickelten sie zuerst für die Konsole
Woher nimmst Du Deine Gewissheit? Die Evolve-Chefentwickler kommen aus der PC-Entwicklung von "Left 4 Dead", und alle Entwicklungen werden im Evolve-Entwicklerforum zuerst für PC beschrieben. Die beiden Chefentwickler von TRS geben im Entwicklungsforum sogar zu, sich mit den Konsolenplattformen weniger gut als mit PC auszukennen, auch wenn beide zu Hause eine PS4 im Wohnzimmer stehen haben. Für die Konsolenportierung gibt es eigene Leute bei TRS. Natürlich werden letztlich alle Plattformen gleichzeitig entwickelt, aber die Leadplattform ist bei Evolve eindeutig der PC. Wohl deshalb lief die Alpha auf dem PC auch ohne große Probleme, auf der XB1 nur eingeschränkt und auf der PS4 leider fast gar nicht, entsprechend dem technologischen Abstand dieser Plattformen vom PC. Bitte keine Gerüchte als Gewissheit verbreiten, wenn Du Deine Gewissheit nur glaubst.

In der PC-Alpha waren z.B. noch die kompletten HUD-Elemente zu sehen, während man die Karte öffnete. Damals hatte ich die Karte deshalb so gut wie ständig offen. Weil die Konsolen dieses aber leistungsmäßig nicht packten, werden nun auch auf dem PC leider viele HUD-Elemente ausgeblendet, wenn man die Karte öffnet, damit alle Plattformen ein einheitliches Spielerlebnis bieten.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Dein Vergleich ist einfach nicht richtig. Left 4 Dead gab es Jahre früher und wurde erst Jahre später auf die Konsole portiert. Das ist also vollkommen was anderes.
Weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man ein Spiel leicht auf eine stärkere Plattform portieren kann, auf eine schwächere macht viel mehr aufwand, deswegen fängt man mit den Konsolen an. Alles andere kostet zu viel Zeit und Geld und das zeigt auch das Ergebnis, denn auf dem PC sieht es kaum besser aus als auf der Konsole. Laut deiner Logik haben sie wohl schlecht für den PC entwickelt, obwohl sie ja angeblich so viel Erfahrung haben und dann aber sehr gut, mit viel Aufwand, für die Konsole portiert. Wohl kaum.
Sie haben erst für die Konsole angefangen, bis sie eine performant laufende Version hatten und diese dann auf den PC übernommen. Das hat auch gar nichts mit irgendwelchen Menüs oder Fehlern zutun.

Auch kann ich mich für System X schlechter auskennen, wenn es ein Markt ist, der nichts mehr hergibt, muss ich dennoch für eine andere Plattform entwickeln, auch wenn ich diese schlechter kenne, so ist das nun mal. Das heißt doch noch lange nicht, dass ich deswegen nur für diese Plattform entwickle. Vor allem wenn es sich nur um die Chefentwickler handelt, am Ende machen es sowieso die Entwickler dadrunter.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

GrinderFX hat geschrieben:Sie haben erst für die Konsole angefangen, bis sie eine performant laufende Version hatten und diese dann auf den PC übernommen.
So ein Unsinn. Jetzt bring mal bitte Butter bei die Fische und poste einen einzigen Beweis für Deine verqueren Behauptungen. Evolve wird seid mehr als vier Jahren entwickelt. Damals gab es m.W. noch nicht einmal Entwicklerkits für PS4 und XB1. Ich kann nicht verstehen, warum Du hier solche absurden Behauptungen aufstellst. Evolve ist ein reinrassiges PC-Spiel, welches dank der Power der neuen Konsolen auch dorthin portiert wurde.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

ColdFever hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Sie haben erst für die Konsole angefangen, bis sie eine performant laufende Version hatten und diese dann auf den PC übernommen.
So ein Unsinn. Jetzt bring mal bitte Butter bei die Fische und poste einen einzigen Beweis für Deine verqueren Behauptungen. Evolve wird seid mehr als vier Jahren entwickelt. Damals gab es m.W. noch nicht einmal Entwicklerkits für PS4 und XB1. Ich kann nicht verstehen, warum Du hier solche absurden Behauptungen aufstellst. Evolve ist ein reinrassiges PC-Spiel, welches dank der Power der neuen Konsolen auch dorthin portiert wurde.
seit/seid...

Machst Du doch auch nicht.
Seit 4 Jahren entwickelt? Oder seit 4 Jahren in Planung etc...?
Das wäre nämlich ein Unterschied.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

adlerfront hat geschrieben:seit/seid...
Danke für die Rechtschreibkorrektur. Dieser unverzeihliche Fehler wäre mir sonst glatt entgangen.
adlerfront hat geschrieben:Seit 4 Jahren entwickelt? Oder seit 4 Jahren in Planung.
Seit 4 Jahren in der Entwicklung. In Planung bereits seit der Entwicklung von Left4Dead.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Evolves Gefechte sind sehr schnell und vorallem quer durch den Raum, das sind alles Zeichen für ein PC-Shooter. Also zumindest das Gameplay ist in erster Linie mit einem PC als Leadplattform, anfangs wahrscheinlich sogar als einzige Plattform, designt worden. Konsolen-Shooter sind in der Regel eher korridarartig, alles findet nach vorne statt, nicht über, neben und hinter einem auf einmal, darauf ist auch ein Gamepad gar nicht ausgelegt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Man könnte echt meinen dein persönliches Wohlbefinden leidet wenn jemand es wagt Evolve zu kritisieren.

Hör endlich mal auf jedes Wort der Entwickler für bare Münze zu nehmen! In einem Forum kann man vieles erzählen, insofern hast du für deine Behauptungen auch nicht mehr Beweise als andere! Das die aktive Entwicklungsphase tatsächlich 4 Jahre dauerte bezweifle ich stark. Da dürfte auch die Konzeptionsphase mit rein gerechnet sein. Außer natürlich es gab mehrere Prototypen, dann könnte es natürlich hinkommen.

Und das Evolve ein Konsolenport ist, zeigt doch alleine schon das Menü. Da allerdings die NextGen Konsolen nah am PC dran sind dürfte eine parallele Entwicklung wesentlich einfacher sein als noch bei PS3/360.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

AtzenMiro hat geschrieben:Konsolen-Shooter sind in der Regel eher korridarartig, alles findet nach vorne statt, nicht über, neben und hinter einem auf einmal, darauf ist auch ein Gamepad gar nicht ausgelegt.
Also man kann dem Eingabegerät ja viel anhängen, aber uninspiriertes Leveldesign jetzt nicht.

DooM hat wunderbar mit Tastatur ohne hoch/runter gucken funktioniert und das war stellenweise nun nicht wirklich "korridorartig".
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gerade in Sachen Movement ist man mit einem Controller nun wirklich nicht eingeschränkt.
Gerade Titel wie Titanfall funktionieren da sehr gut mit verschiedenen Ebenen.
Lediglich die Genauigkeit des Zielens ist nicht so exakt wie mit einer Maus.
Hat aber mit dem Leveldesign auch nichts zu tun.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben:Gerade in Sachen Movement ist man mit einem Controller nun wirklich nicht eingeschränkt.
Gerade Titel wie Titanfall funktionieren da sehr gut mit verschiedenen Ebenen.
Hat aber mit dem Leveldesign auch nichts zu tun.^^
Ich gebe dir recht und ich weiß auch, was du sagen willst, aber ich kann manche Pässe einfach nicht unverwandelt lassen:
LEDIGLICH??? IM GENRE SHOOTER??? Fo' realz?

(Kann natürlich auch sein, dass du Titanfall gerade ein Jump 'n' Run genannt hast. Dann hab ich aber nix mehr damit zu tun. ;) )