NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei der Grafikkarte GeForce GTX 970
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
Re: NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei d
ohne es jetzt schön reden zu wollen, aber die gtx 970 is nach wie vor eine sehr gute graka in diesem preissegment. um 3gb zu sprengen und überhaupt in die zone zu kommen, muss man scho extreme einstellungen in ultra hd fahren. wer das nutzt oder in zukunft nutzen möchte, sollte scho so schlau sein und wissen, dass man mit einer 350€ karte nich weit kommen wird.
auch in nachtests konnten keine extremen performanceeinbrüche (fernab der normalen verlustrate) festgestellt werden, trotz einem speicherverbrauch von >3.5gb.
auch in nachtests konnten keine extremen performanceeinbrüche (fernab der normalen verlustrate) festgestellt werden, trotz einem speicherverbrauch von >3.5gb.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 24.02.2015 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ok, bei Dying Light hat wohl der Spiele Entwickler selbst reagiert: http://www.pcgameshardware.de/Dying-Lig ... r-1149826/
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Naja, weiß ich doch nicht.sourcOr hat geschrieben:Wofür hätte ein spezifischer Treiber gut sein sollen? Es wird doch eh vom Treiber alles in den schnellen Bereich geschaufelt. Das ist doch schon ziemlich "spezifisch" wenn man mich fragt.AkaSuzaku hat geschrieben:So oder so: Viel schlimmer ist, dass Nvidia einem spezifischen Treiber für die GPU schon eine Absage erteilt hat. Man will das Problem wohl einfach totschweigen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Die Frage ist, ob dafür wirklich der Treiber verantwortlich ist oder ob nicht einfach das Spiel darauf ausgelegt wurde bei der 970 maximal 3,5GB anzusprechen. (Siehe Dying Light -Beispiel von Balmung.)ColdFever hat geschrieben: Meines Wissen macht der jüngste NVidia-Treiber, der anlässlich von Evolve rausgekommen ist, bereits Klimmzüge, um zu verhindern, dass auf der 970 mehr als 3,5 GB angesprochen werden.
Es scheint aber ja vieles darauf hinauszulaufen, dass der langsamere VRAM praktisch gar keinen Nutzen hat.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 24.02.2015 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@flopsy
Letzteres.
Mehr als 3.5Gb dedizierten Vram gönnen sich selbst heutige spiele erst jenseits der 1080p und dann eher des Könnens, denn des Müssens wegen. Evolve als Beispiel, verlangt erst in 4k nach mehr als 3gb, weswegen es im Vergleich zur R290(X)/Gtx980 häufiger Schluckäufe gibt.
@Balmung
Dying Light genehmigt sich gern viel Vram, braucht ihn aber nicht. Zu Rucklern führt der beschnitte Vram faktisch nicht. Auch interne Anpassungen für einzeln Architekturen/Revisionen im Standarttreiber sind nichts Ungewöhnliches.
Im Endeffekt hätte Nvidia die Grafikkarte schlicht als 3.5Gb Model führen sollen, aber man musste ja mit AMD gleichziehen.
Letzteres.
Mehr als 3.5Gb dedizierten Vram gönnen sich selbst heutige spiele erst jenseits der 1080p und dann eher des Könnens, denn des Müssens wegen. Evolve als Beispiel, verlangt erst in 4k nach mehr als 3gb, weswegen es im Vergleich zur R290(X)/Gtx980 häufiger Schluckäufe gibt.
@Balmung
Dying Light genehmigt sich gern viel Vram, braucht ihn aber nicht. Zu Rucklern führt der beschnitte Vram faktisch nicht. Auch interne Anpassungen für einzeln Architekturen/Revisionen im Standarttreiber sind nichts Ungewöhnliches.
Im Endeffekt hätte Nvidia die Grafikkarte schlicht als 3.5Gb Model führen sollen, aber man musste ja mit AMD gleichziehen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, bei den meisten Spielen wird man wohl davon nichts merken, aber es ist halt keine Garantie, denn der langsame Speicher ist nun mal da. Wirklich schlecht ist die Karte deswegen dennoch nicht, ist immer noch eine sehr gute Karte für ihr Geld... gut, wenn man eine erwischt ohne grausiges Spulenfiepen...

-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
ich find's eher lustig, dass seit bekannt werden der meldung plötzlich so ganz viele ganz große probleme mit ihrer 970 haben, die doch vorher reibungslos lief. da kommen immer mehr user mit immer schrecklicheren horrorgeschichten an's tageslicht... da hilft nur noch eine prise salz 
-
CrayCobra
- Persönliche Nachricht:
Du hast recht, viele übertreiben. Ich habe erst nach dem Kauf davon erfahren aber behalte die Karte trotzdem, da ich keinerlei Probleme damit habe. Nur trotzdem ist Werbung mit falschen Eigenschaften eines Produktes nicht die feine Art. Und wenn jemand gesagt hätte, die kann nur 3,5 GB richtig nutzen, eine von AMD aber 4GB wäre das in der Werbung ein Unterschied, den nVidia (offensichtlich) so nicht stehen lassen wollte.
-
Stefan84
- Persönliche Nachricht:
Angeblich gibt fast niemand deswegen die Karte zurück. Bestimmt auch deshalb weil man von dem "Feature" in der Praxis nix mitbekommt. Auf diversen Seiten wurden dazu schon unzählige Tests gemacht. Bei den momentanen Spielen muss man schon durch absurd hohe Einstellungen die Karte in Regionen treiben in denen sich dieses Manko überhaupt auswirkt.Balmung hat geschrieben: Am meisten tun mir da noch die Händler Leid, denn die können nun wahrlich überhaupt nichts dafür und für die entstehen definitiv zusätzliche Kosten durch die Rücknahmeabwicklungen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das hat nuchts mit deutschland am ende zu tun. wenn du hier zu deinem recht kommen willstbdann must du viel bezahlen als einzelperson und mann kackt in unserem land firmen ungern an. das macht deutschland nur bedingt mit.CrayCobra hat geschrieben:Habe auch eine GTX 970. Bin gespannt ob man in Deutschland auch was von der Klage bzw. von der wahrscheinlicheren außergerichtlichen Einigung hat. Wie immer aber wahrscheinlich nicht. Zu mir hat der Händler übrigens gesagt, dass sie die Karte zwar aus Kulanz zurück nehmen würden. Minderung aber keine machen, sie hätten ja nicht mit der falschen Spec. geworben. Die 4 GB stehen auf deren Webseite aber genauso....
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Viele haben sich die Karte aber auch gekauft, um die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben. Und es sind sicherlich dennoch genug, die die Karte zurück geben, zumal AMD in wenigen Wochen wohl mit ihren neuen Karten starten werden.Stefan84 hat geschrieben:Angeblich gibt fast niemand deswegen die Karte zurück. Bestimmt auch deshalb weil man von dem "Feature" in der Praxis nix mitbekommt. Auf diversen Seiten wurden dazu schon unzählige Tests gemacht. Bei den momentanen Spielen muss man schon durch absurd hohe Einstellungen die Karte in Regionen treiben in denen sich dieses Manko überhaupt auswirkt.Balmung hat geschrieben: Am meisten tun mir da noch die Händler Leid, denn die können nun wahrlich überhaupt nichts dafür und für die entstehen definitiv zusätzliche Kosten durch die Rücknahmeabwicklungen.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Man kann über das amerikanische Rechtssystem sicher gelegentlich lachen, aber immerhin existiert dort drüben ein Verbraucherschutz, der diesen Namen auch zurecht trägt. NVIDIA hat mit der 970 nach dem absolut perversen Spulenfiepen nun zum zweiten mal den Bock abgeschossen und schweigt sich auch hier konsequent aus, anstatt konstruktiv auf das Problem einzuwirken. Ich glaube, die sind es mittlerweile einfach zu sehr gewohnt, einen Kundenstamm zu haben, der sich jeden Scheiß gefallen lässt.
-
Arzila
- Persönliche Nachricht:
Balmung hat geschrieben:Was aber absolut nichts bringt, wenn das Spiel von ganz normal 4GB ausgeht und dann wichtige Daten eben erst zum Schluss in den VRAM geladen werden. Die Spiele sind nun mal für ein normales Verhalten von Grafikkarten programmiert und nicht für das Verhalten der 970.sourcOr hat geschrieben:Wofür hätte ein spezifischer Treiber gut sein sollen? Es wird doch eh vom Treiber alles in den schnellen Bereich geschaufelt. Das ist doch schon ziemlich "spezifisch" wenn man mich fragt.AkaSuzaku hat geschrieben:So oder so: Viel schlimmer ist, dass Nvidia einem spezifischen Treiber für die GPU schon eine Absage erteilt hat. Man will das Problem wohl einfach totschweigen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Es gibt bereits diverse Spiele, die mit der 970 massive Probleme haben, Dying Light z.B. beansprucht je nach System bereits mehr als 3,5 GB und fängst dann auf einer 970 massiv zu ruckeln an.
Also ich habe in Dying Light keine probleme alles auf max. was geht^^(Soll natürlich nicht die verarsche von nvidia rechtfertigen, hoffe die bluten dafür nocht)
Und ich habe noch nie eine graka gesehen die 300€ kostet die einige neue spiele wo kommen auch immer alles auf ultra total flüssig packt...
Kommen immer spiele die nen midhigh end karte in die knie zwingt und das wird mit der 970 sowieso schneller gehen wie gewohnt^^
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
ich gehe soweit und behaupte, dass man die nächsten 4-5 jahre (diese konsolengeneration) die 970 im mid-high 1080p ohne probleme nutzen können wird. realistisch betrachtet sollte man für den preis der karte auch nix anderes erwarten.Balmung hat geschrieben:Viele haben sich die Karte aber auch gekauft, um die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner 970er (MSI).
Ich will auf keinen Fall hier Nvidia verteidigen, und es ist auch gut, wenn sie (zumindest in Amerika, als Deutscher hast du ja eh in solchen Sachen die Arschkarte) dafür bluten müssen.
Aber die von 100erten Magazinen gemachten Benchmarks, die der Karte eine sehr gute bis brachiale Leistung bei Auflösungen von 1080p bis 1440p - zumal zu dem Preis - bescheinigten, sind ja nach wie vor gültig.
Es ist schon bezeichnend, dass kein (!) Tester ein Vierteljahr lang *irgendetwas* negatives gemerkt hat. Für mich sind die Einschränkungen im täglichen Betrieb einfach faktisch nicht vorhanden bzw. würden eh erst bei Auflösungen und/oder Einstellungen zutage treten, bei denen ich schon von mir aus runterregelen würde, weil so nicht spielbar. Für 4k ist die Karte einfach so oder so zu schwach, zumindest bei den neuen DX11 Sachen.
Es wird hier und v.a. auch in hardwareaffineren Foren seit dem Bekanntwerden ja so getan, als ob die Karten von heute auf morgen totaler Schrott wären oder nur noch halb soviel Leistung brächten
Von meinem täglichen Spielealltag kann ich nur Gutes berichten, die Karte wischt auf meiner Standardeinstellung bei 1080p mit bisher noch jedem Spiel den Boden auf, auf Extremsachen wie ein heftigst gemoddetes Skyrim (momentan ca. 350 Mods am Laufen plus ENB plus SweetFX) liefert sie einwandfreie Ergebnisse.
Dazu geniesse ich den lüfterlosen Desktop-Betrieb sowie die geringe TDP.
Ich sehe für mich momentan keine Alternative, und habe auch keinen Bock, mir (bei Erscheinen) eine AMD 3xx Karte mit 300W TDP reinzuhauen.
Bei Leuten, die sich zwei davon für SLI-Betrieb für 4k o.ä. geholt haben, kann ich den Ärger verstehen, der Rest übertreibt imho masslos.
Ich will auf keinen Fall hier Nvidia verteidigen, und es ist auch gut, wenn sie (zumindest in Amerika, als Deutscher hast du ja eh in solchen Sachen die Arschkarte) dafür bluten müssen.
Aber die von 100erten Magazinen gemachten Benchmarks, die der Karte eine sehr gute bis brachiale Leistung bei Auflösungen von 1080p bis 1440p - zumal zu dem Preis - bescheinigten, sind ja nach wie vor gültig.
Es ist schon bezeichnend, dass kein (!) Tester ein Vierteljahr lang *irgendetwas* negatives gemerkt hat. Für mich sind die Einschränkungen im täglichen Betrieb einfach faktisch nicht vorhanden bzw. würden eh erst bei Auflösungen und/oder Einstellungen zutage treten, bei denen ich schon von mir aus runterregelen würde, weil so nicht spielbar. Für 4k ist die Karte einfach so oder so zu schwach, zumindest bei den neuen DX11 Sachen.
Es wird hier und v.a. auch in hardwareaffineren Foren seit dem Bekanntwerden ja so getan, als ob die Karten von heute auf morgen totaler Schrott wären oder nur noch halb soviel Leistung brächten
Von meinem täglichen Spielealltag kann ich nur Gutes berichten, die Karte wischt auf meiner Standardeinstellung bei 1080p mit bisher noch jedem Spiel den Boden auf, auf Extremsachen wie ein heftigst gemoddetes Skyrim (momentan ca. 350 Mods am Laufen plus ENB plus SweetFX) liefert sie einwandfreie Ergebnisse.
Dazu geniesse ich den lüfterlosen Desktop-Betrieb sowie die geringe TDP.
Ich sehe für mich momentan keine Alternative, und habe auch keinen Bock, mir (bei Erscheinen) eine AMD 3xx Karte mit 300W TDP reinzuhauen.
Bei Leuten, die sich zwei davon für SLI-Betrieb für 4k o.ä. geholt haben, kann ich den Ärger verstehen, der Rest übertreibt imho masslos.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber nur der IST Zustand, ob das in einem Jahr auch noch so ist, weiß Niemand. Irgendwann könnten die Anforderungen an die Grafikkarte so hoch sein, dass sich die 0,5GB eben doch negativ bemerkbar machen.

Dann Versuch mit der Karte mal VR (dann mit den Konsumer VR Brillen, nicht DK2, die kommt schon bei Elite Dangerous an ihre Grenzen) zu betreiben oder Star Citizen anständig zu spielen._Semper_ hat geschrieben:ich gehe soweit und behaupte, dass man die nächsten 4-5 jahre (diese konsolengeneration) die 970 im mid-high 1080p ohne probleme nutzen können wird. realistisch betrachtet sollte man für den preis der karte auch nix anderes erwarten.Balmung hat geschrieben:Viele haben sich die Karte aber auch gekauft, um die nächsten 2-3 Jahre Ruhe zu haben.