NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei der Grafikkarte GeForce GTX 970

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei der Grafikkarte GeForce GTX 970

Beitrag von 4P|BOT2 »

NVIDIA steht in den USA eine Sammelklage bevor: Dem Hardware-Hersteller und Giga-Byte Technology wird vorgeworfen, falsche Spezifikationen bei der Grafikkarte "GeForce GTX 970" gemacht zu haben. Laut den Klägern sollte die Grafikkarte eigentlich über 4 GB "leistungsstarken" Video-RAM verfügen, aber nach diversen Tests stellte sich heraus, dass nur 3,5 GB des RAMs tatsächlich "schnell" angebunden s...

Hier geht es zur News NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei der Grafikkarte GeForce GTX 970
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: Sammelklage wegen falscher Spezifikationen bei d

Beitrag von GrinderFX »

Das wäre doch nicht das erste mal, dass Gigabyte es mit den Spezifikationen nicht so genau nimmt.
Bei meinem damaligen Mainboard war der PCI-Express Slot auch mit 16 Fach ausgeschrieben und diese Lüge haben sie ganz schön lange aufrecht erhalten bis ich nach Monaten endlich rausfand, dass ich nur einen 4 Fach PCI-E Slot hatte und das dann letztendlich auch meine miese Performance erklärte.
Ersatz habe ich nie erhalten!
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Schade, dass es Sammelklagen in Deutschland nicht gibt. Bei uns muss sich jeder getäuschte Käufer einzeln mit seinem Händler auseinandersetzen. Das deutsche Verbraucherrecht ist gegenüber Herstellern zahnlos. Hersteller wie Nvidia können Schummeleien einfach aussitzen.

Nur die deutschen Verbraucherzentralen könnten gegen Nvidia wegen irreführender Werbung vorgehen. Denn gewiss niemand würde auf die Idee kommen, dass von beworbenen 4 GB RAM ein maßgeblicher Teil im Schneckentempo läuft. Aber die bewusst vom Staat unterfinanzierten deutschen Verbraucherzentralen werden wegen ein paar Hundert falsch deklarierten Grafikkarten Nvidia kaum den Prozess machen. Also kann man nur hoffen, dass die US-Richter kurzen Prozess mit Nvidia machen. Wenn Nvidia mit solchen Tricksereien durchkommt, dürfte es diese künftig auch von anderen Hersteller geben, um die Qualität auf Kosten der Kunden zu senken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem an dem Ganzen ist ja, dass nicht kontrolliert werden kann welcher Teil im langsameren Speicher landet, wenn der schnelle voll ist und so sorgt es bei manchen Spielen für FPS Einbrüchen bis hin zur Unspielbarkeit. Warum? Weil wichtige Daten dann im langsamen Speicher liegen und damit alles darauf warten muss bis es die Daten dort geladen hat, sprich dann bremst auch der langsamere den schnelleren gnadenlos aus, weil der ebenfalls quasi auf den langsamen warten muss.

Am sinnigsten wäre es daher, wenn NVidia in den Treibern eine Option hinzufügen würde, dass die letzten 0,5 GB erst gar nicht benutzt werden.

Am meisten tun mir da noch die Händler Leid, denn die können nun wahrlich überhaupt nichts dafür und für die entstehen definitiv zusätzliche Kosten durch die Rücknahmeabwicklungen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Balmung hat geschrieben:Das Problem an dem Ganzen ist ja, dass nicht kontrolliert werden kann welcher Teil im langsameren Speicher landet, wenn der schnelle voll ist und so sorgt es bei manchen Spielen für FPS Einbrüchen bis hin zur Unspielbarkeit. Warum? Weil wichtige Daten dann im langsamen Speicher liegen und damit alles darauf warten muss bis es die Daten dort geladen hat, sprich dann bremst auch der langsamere den schnelleren gnadenlos aus, weil der ebenfalls quasi auf den langsamen warten muss.

Am sinnigsten wäre es daher, wenn NVidia in den Treibern eine Option hinzufügen würde, dass die letzten 0,5 GB erst gar nicht benutzt werden.

Am meisten tun mir da noch die Händler Leid, denn die können nun wahrlich überhaupt nichts dafür und für die entstehen definitiv zusätzliche Kosten durch die Rücknahmeabwicklungen.
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, kann gar nicht auf beide Speicherbereiche gleichzeitig zugegriffen werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, das macht das Ganze dann noch schlimmer, wenn es so ist.

Ich gebe NVidia jedenfalls jetzt erst mal die Chance das in den nächsten Wochen/Monaten zu beheben. Sobald die Oculus Rift auf den Markt kommt fliegt die 970 bei mir raus und dann je nach dem was NVidia hier getan hat entscheidet sich dann ob es eine NVidia oder eine AMD wird. Sollten sie es nur Aussitzen ohne etwas gegen das Problem zu machen, wird es definitiv eine AMD.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

"Shocking interview with Nvidia engineer about the 970 fiasco"
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=spZJrsssPA0
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

HanFred hat geschrieben: Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, kann gar nicht auf beide Speicherbereiche gleichzeitig zugegriffen werden.
So wie ich gelesen habe, werden zunächst die 3,5GB und dann der restliche langsame Speicher gefüllt. Also fängt das Stuttering de facto schon schon 500MB "früher" an und nicht erst, wenn der Speicher überläuft.

So oder so: Viel schlimmer ist, dass Nvidia einem spezifischen Treiber für die GPU schon eine Absage erteilt hat. Man will das Problem wohl einfach totschweigen. Aus den Augen aus dem Sinn.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

AkaSuzaku hat geschrieben:So oder so: Viel schlimmer ist, dass Nvidia einem spezifischen Treiber für die GPU schon eine Absage erteilt hat. Man will das Problem wohl einfach totschweigen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Wofür hätte ein spezifischer Treiber gut sein sollen? Es wird doch eh vom Treiber alles in den schnellen Bereich geschaufelt. Das ist doch schon ziemlich "spezifisch" wenn man mich fragt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

AkaSuzaku hat geschrieben:Viel schlimmer ist, dass Nvidia einem spezifischen Treiber für die GPU schon eine Absage erteilt hat. Man will das Problem wohl einfach totschweigen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Meines Wissen macht der jüngste NVidia-Treiber, der anlässlich von Evolve rausgekommen ist, bereits Klimmzüge, um zu verhindern, dass auf der 970 mehr als 3,5 GB angesprochen werden. Trotzdem wird die Käufer der 970 das Problem einholen. Noch halten sich die meisten neuen Spiele (mit Ausnahmen wie z.B. AC:U, FC4 oder Evolve) mit 4 GB-Belegungen zurück, aber das Unified 8GB RAM der PS4 und XB1 verleiten immer mehr Entwickler dazu, 4 GB Grafikspeicher auch auszunutzen. Die "PC Masterrace"-Spieler werden dann trotz einer teuren 970 am Ende die Angeschmierten sein und müssen bei modernen Spielen die Grafikleistung runterdrehen. Ich würde diese Grafikkarte deshalb nicht mehr kaufen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.02.2015 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

AkaSuzaku hat geschrieben: So wie ich gelesen habe, werden zunächst die 3,5GB und dann der restliche langsame Speicher gefüllt. Also fängt das Stuttering de facto schon schon 500MB "früher" an und nicht erst, wenn der Speicher überläuft.
Schon klar, aber anscheinend kann nicht von beiden Segmenten gleichzeitig gelesen werden. Und nicht vergessen, dass pro Monitor noch einmal 200MB drauf gehen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Unverschämtheit von Nvidia. Bin auf die GTX 970/980 nicht angewiesen. Hab eine GTX Titan Black, die sollte noch eine weile reichen. Ich denke meine nächste Grafikkarte wird eine von AMD.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Was ich nicht verstehe, wenn das wirklich so ein grosses Problem ist, warum haben das dann all die Tester, die diese Karte letztendlich empfohlen haben, davon nichts gemerkt? Immerhin nehmen die doch solche Karten immer sofort genau unter die Lupe und machen Benchmakrs ohne Ende. Entweder haben all diese Tester keine Ahnung, oder Probleme treten bei der Karte erst dann auf, wenn man damit absurd extreme Dinge macht...
CrayCobra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrayCobra »

Habe auch eine GTX 970. Bin gespannt ob man in Deutschland auch was von der Klage bzw. von der wahrscheinlicheren außergerichtlichen Einigung hat. Wie immer aber wahrscheinlich nicht. Zu mir hat der Händler übrigens gesagt, dass sie die Karte zwar aus Kulanz zurück nehmen würden. Minderung aber keine machen, sie hätten ja nicht mit der falschen Spec. geworben. Die 4 GB stehen auf deren Webseite aber genauso.... 8O
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sourcOr hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:So oder so: Viel schlimmer ist, dass Nvidia einem spezifischen Treiber für die GPU schon eine Absage erteilt hat. Man will das Problem wohl einfach totschweigen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Wofür hätte ein spezifischer Treiber gut sein sollen? Es wird doch eh vom Treiber alles in den schnellen Bereich geschaufelt. Das ist doch schon ziemlich "spezifisch" wenn man mich fragt.
Was aber absolut nichts bringt, wenn das Spiel von ganz normal 4GB ausgeht und dann wichtige Daten eben erst zum Schluss in den VRAM geladen werden. Die Spiele sind nun mal für ein normales Verhalten von Grafikkarten programmiert und nicht für das Verhalten der 970.

Es gibt bereits diverse Spiele, die mit der 970 massive Probleme haben, Dying Light z.B. beansprucht je nach System bereits mehr als 3,5 GB und fängst dann auf einer 970 massiv zu ruckeln an.