Rise Of The Tomb Raider: Exklusivdeal ging eine "Lange Partnerschaft" voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Exklusivdeal ging eine "Lange P

Beitrag von Shevy-C »

Hiri hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Es wird halt auch drauf ankommen, wie erfolgreich man mit den Xbox Versionen sein wird; verkauft man da allein - was ich nicht glaube - sagen wir mal, 12 Mio. Stück
:lol:
a bissle hoch :D wenns gut läuft werden vielleicht 3 Millionen Xbone Versionen verkauft.
Eirulan spricht meiner Auffassung nach nicht nur von der XBone. Die Hardwarebasis für 12 Mio. wäre also schon vorhanden. Glaube aber auch nicht, dass es dermaßen überzeugend wird, dass so ein Wert erreicht werden kann.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ti.Rocco »

Sn@keEater hat geschrieben:Ich bin auch nicht so sicher obs für die PS4 kommt.

MS meinte mal man hätte den Deal gemacht, um ein Gegenstück zu Uncharted zu haben.

Diese aber haben sie nicht wirklich wenn das Spiel nach 3-6 Monaten für die Ps4 erscheint oO

Sollte TR auch für die PS4 kommen, so rechne ich auch mit einer langen wartezeit.

@StandAloneComplex
Das sind nur Platzhalter mehr nicht...
und nachdem MS das behauptet hat, hat sich crystal dynamics direkt gemeldet und erklärt, dass die community sich nicht aufregen soll und ausdrücklich auf die "ZEIT"exklusivität hingewiesen ....

und allein aus marketing gründen wäre es doch mehr als dumm und unlogisch von seitens MS es zeitexklusiv zu nennen, wenn es nicht für die ps4 rauskommt. dann nennt man es MS exklusiv (auch wenns für mac,linux etc kommt)oder konsole xbox only :D. ich kanns mir echt nicht vorstellen, dann würd MS doch viel mehr damit werben und das game mehr hypen....

CD wird schon längst an der ps4 version arbeiten, die dann n halbes jahr später releasen und dafür dann nen DLC gratis mit reinhauen
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Shevy-C hat geschrieben: Eirulan spricht meiner Auffassung nach nicht nur von der XBone. Die Hardwarebasis für 12 Mio. wäre also schon vorhanden. Glaube aber auch nicht, dass es dermaßen überzeugend wird, dass so ein Wert erreicht werden kann.
Vor allem nich wenn man bedenkt, dass der 2013er Tomb Raider sich knapp 7 Mio mal verkauft hat, aber auf jeder 5 Systemen verfügbar war.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

... ich schreibe ja "... was ich nicht glaube..." ;)
Die aus der Luft gegriffene Zahl sollte nur verdeutlichen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass im Falle eines großen Verkaufserfolges meiner Meinung nach ein Erscheinen auf PS4 unwahrscheinlicher wird.

Und @Hiri,
das kommt auch auf der 360...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

5 mio. sollten nur auf der xbox one möglich sein, dazu 2,5 mio. auf der xbox 360 und knapp 2 mio. auf dem pc.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben:5 mio. sollten nur auf der xbox one möglich sein, dazu 2,5 mio. auf der xbox 360 und knapp 2 mio. auf dem pc.

greetingz
:mrgreen:

Das Letzte TR wurde insgesamt 7 Millionen mal verkauft auf 4 Konsolen inkl. PC. Jetzt fällt eine Konsolenreihe komplett weg und das ist nicht die Schwächere der beiden und trotzdem sollen die Verkaufszahlen um 30-40% steigen? Wohl kaum.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

5 Millionen auf der Xbox One mit ihren popeligen was? 9, 10 Millionen Konsolen? Das ist ein Witz oder?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Alter Sack

meinste zu hoch gegriffen?

ich wette jedoch micorosft wird die marketingmaschine anwerfen wie es vorher für square enix nicht möglich war, und 4 mio. xbox one exemplare müssen dann einfach mindestens das ziel sein, alles andere wäre für microsoft eine enttäuschung und würde den zeitexklusiven deal recht verlustreich gestalten.

sqaure enix isses egal wieviel dinger zeitexklusiv verkauft werden, sofern sie es sich gut haben bezahlen lassen, nur werden sie sich den verkaufsboost den ihnen die ps4 bescheren würde nie und nimmer komplett entgehen lassen, so irre sind die nicht, denn wir reden hier von bis zu 250 mio. euro umsatz alleine auf der ps4, und eine portierung für die ps4 würde nur einen bruchteil davon kosten.
SethSteiner hat geschrieben:5 Millionen auf der Xbox One mit ihren popeligen was? 9, 10 Millionen Konsolen? Das ist ein Witz oder?
zum release von tomb raider sollte microsoft die 14 mio. marke schon geknackt haben. und nicht vergessen, es ist jetzt neben forza und halo "ihre" einzige große (vorzeitige) "IP". quantum break muss sich erstmal beweisen und gears of war is nicht in sicht, ansonsten kommt doch nichts.

ja, ich halte 5 mio. in verbindung mit microsofts marketing für realistisch.

greetingz
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Eirulan hat geschrieben:Es wird halt auch drauf ankommen, wie erfolgreich man mit den Xbox Versionen sein wird; verkauft man da allein - was ich nicht glaube - sagen wir mal, 12 Mio. Stück, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man die Partnerschaft "intensiviert"...
Floppt es oder verkauft sich nur mäßig, wird der Deal relativ sicher zum frühest möglichen vertraglich vereinbarten Zeitpunkt enden.
Bei mir ist die Sache ganz einfach. Kommt's exklusiv für die Xbone, spiel ich es nicht, ob jetzt zeitexklusiv oder nicht. Nuff said.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Twan hat geschrieben: Amazon verkauft auch seit gefühlten 15 Jahren GTA5 für den PC. OK, das wird wahrscheinlich irgendwann( vlt sogar noch vor dem Star Citizen Release 2050) erscheinen.

Abwarten.
Es geht mir wie gesagt nicht um die Zeit, seit wann etwas bei Amazon gelistet ist, sondern nur um die Listung von Tomb Raider als PS4 Titel. Als Indiz für nicht für alle sofort ersichtliche und nicht eindeutige Exklusivpolitik seitens Microsoft. Was mir am wichtigsten ist, schreibe ich ja auch: Abwarten.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben: zum release von tomb raider sollte microsoft die 14 mio. marke schon geknackt haben. und nicht vergessen, es ist jetzt neben forza und halo "ihre" einzige große (vorzeitige) "IP". quantum break muss sich erstmal beweisen und gears of war is nicht in sicht, ansonsten kommt doch nichts.

ja, ich halte 5 mio. in verbindung mit microsofts marketing für realistisch.

greetingz
Bei 14 Mio. wären das immer noch mehr als 1/3 der gesamten Hardwarebasis. Uncharted 3 hat bei 80 Mio. PS3 6,7 Mio. Verkäufe erzielt. Daher frage ich mich, ob das Genre überhaupt so viel Interesse produziert und ob TR heutzutage noch als Marke dermaßen etabliert ist.

Ich wäre eher bei 6-7 Mio. Verkäufen mit 360 und XBone kombiniert.

Letztlich weiß es aber nur die gude alte Glaskugel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben:Uncharted 3 hat bei 80 Mio. PS3 6,7 Mio. Verkäufe erzielt.
gut, das ist ein argument.

aber unter 5 mio., okay sagen wir 4 mio. exemplare, macht der deal für microsoft doch keinen sinn?! oder wollte man hier wirklich einfach nur der direkten konkurrenz etwas ne zeitlang wegnehmen um zu sagen, hier, die xbox one ist DIE plattform.

das ganze nur wiel man selber keinen third person blockbuster entwickeln lassen kann, und das obwohl man so eine starke ip wie gears of war inne hat, irgendwie beschämend die ganze geschichte.

greetinz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.02.2015 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rfinisaea
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rfinisaea »

StandAloneComplex hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich gebe die PS4-Version von RotTR eine Wahrscheinlichkeit von 2%.
XBOX One und 360 im November 2015, im Herbst 2016 für PC und das wars.
http://www.amazon.de/Rise-of-the-Tomb-R ... B00MAH2E5K

Abwarten...
Und Amazon hat jetzt was genau mit der Veröffentlichung zutun ? Da kann man alles mögliche Vorbestellen da man nichts vorlegen muss dafür ist es völlig egal.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben:@Alter Sack

meinste zu hoch gegriffen?
Ja das denke ich auf Grund der Zahlen was das letzte TR angeht. Also ich würde mal sagen alles was 4 Millionen plus ist wäre ein Erfolg. Gehts über die 5 Millionen ist es ein Hit für SE und MS. Aber es wird auch natürlich stark vom Spiel abhängen. Das Marketing macht bestimmt die ersten Millionen aber obs ein Hit wird muss das Spiel entscheiden. Und das ist Glaskugelschauen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

leifman hat geschrieben:
aber unter 5 mio., okay sagen wir 4 mio. exemplare, macht der deal für microsoft doch keinen sinn?! oder wollte man hier wirklich einfach nur der direkten konkurrenz etwas ne zeitlang wegnehmen um zu sagen, hier, die xbox one ist DIE plattform.

das ganze nur wiel man selber keinen third person blockbuster entwickeln lassen kann, und das obwohl man so eine starke ip wie gears of war inne hat, irgendwie beschämend die ganze geschichte.

greetinz
Da ich die Modalitäten des Vertrags nicht kenne, ist es natürlich schwierig abzuschätzen ab welcher Absatzzahl es finanziell profitabel wird. Darüber hinaus gibts ja auch noch weiche Faktoren wie Reputation, Aufmerksamkeit, Markenwirksamkeit mit Auswirkungen auf die Zukunft, die man schwer in Zahlen fassen kann. Vllt. ist hier Microsoft sogar gewillt, einige dieser Faktoren mit Geld eventuell subventionieren zu müssen. Oder man hofft auf viele Abverkäufe auf der 360. Alles schwer zu schätzen.

Würde eher sagen "entwickeln lassen" möchte bzw. wohl keine gute, kurzfristige und eigene Idee hatte. Der Deal ist definitiv Mist und bei etwaigem Erfolg mit Sicherheit auch ein falsches Signal.