Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur PlayStation-3-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: PlayStation-4-Umsetzung im Vergleich zur P

Beitrag von Hans Hansemann »

sourcOr hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Ist doch sinnfrei das video. Das einzig sinnvolle wäre gewesen die PS4 version mit der DX12 Pc version zu vergleichen.
Also hätten sie zwei gleiche Bilder nebeneinander laufen lassen sollen? :wink:
Ich denke nicht dass es da Unterschiede geben wird, die man auf Anhieb sehen kann.

Naja es braucht auch kein video das mir sagt das die PS3 version viel schlechter aussieht als die PS4 version.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Tiny Tina hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:das ist eine gern getätigte aussage von entwicklern, die keine 60fps hinkriegen ;).
vielleicht kriegen die es nicht hin weil die hardware dafür zu schwach ist und die das spiel nicht zu sehr kastrieren wollen bzw. können da es sonst aussieht wie von vor 10 Jahren ?!
in dem fall kann man auch als software-entwickler die wahrheit sagen, anstatt sich hinter plattitüden zu verstecken ;).
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Gehört zu dem genannten "Durability-Bug" auch die Geschichte, dass wenn ich auf einen bereits getöteten Gegner schlage, die Waffe extrem schnell an Stabilität verliert? Das hat mich auch schon seit der ersten Stunde aufgeregt. Allerdings eine gute Methode, den Santiers Speer in seine "richtige" Form zu bringen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Weniger kritische Kanten und ein insgesamt stimmigeres Bild.
Das Spiel bräuchte ein komplettes Redesign der Maps und vor allem zeitgemäßes Lighting. Was willst du aus so einem Rotz noch mit Auflösung rausholen:

http://i58.tinypic.com/qqzbee.jpg

Oder auch die Shaded Woods, die völlig leblos designt und uniform mit einer gefühlt 128*128 Pixel großen Textur bespannt wurden. DS und DKS1 sahen auch extrem angestaubt aus, aber das grundlegende Leveldesign hat vieles rausgeholt.
Ich meinte das allgemein, wie ich die Optik in einem Spiel empfinde. Und da muss es in erster Linie ein ruhiges Bild sein, was durch Popups oder schwacher Kantenglättung (u. a. wegen zu wenig Auflösung) verursacht wird. Erst dann sollte man sich meiner Meinung nach auf die Texturen und Sprites etc. ranmachen, je nach dem, wie viel Leistung die Maschine hergibt.
Dass Dark Souls 2 weit weg von einer guten Grafik ist, steht außer Frage.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich meinte das allgemein, wie ich die Optik in einem Spiel empfinde. Und da muss es in erster Linie ein ruhiges Bild sein, was durch Popups oder schwacher Kantenglättung (u. a. wegen zu wenig Auflösung) verursacht wird. Erst dann sollte man sich meiner Meinung nach auf die Texturen und Sprites etc. ranmachen, je nach dem, wie viel Leistung die Maschine hergibt.
Logo, ich "supersample" auch wo es nur geht, erhöht in meinen Augen enorm die Immersion. Aber dafür muss das Quellmaterial eben schon halbwegs ansprechend sein. Bei DKS2 wirkt es auf mich an vielen Stellen so, als hätte From einfach keinen Bock gehabt, die Map noch ein bisschen mehr auszuschmücken. Mal ehrlich, da haben nicht wenige Hobbymodder schon bessere Level designt.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Hätten die sich mal angestrengt, hätte es auf der PS3 schon so ausgesehen.
PS4 Grafik kann ich da keine erkennen...
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich meinte das allgemein, wie ich die Optik in einem Spiel empfinde. Und da muss es in erster Linie ein ruhiges Bild sein, was durch Popups oder schwacher Kantenglättung (u. a. wegen zu wenig Auflösung) verursacht wird. Erst dann sollte man sich meiner Meinung nach auf die Texturen und Sprites etc. ranmachen, je nach dem, wie viel Leistung die Maschine hergibt.
Logo, ich "supersample" auch wo es nur geht, erhöht in meinen Augen enorm die Immersion. Aber dafür muss das Quellmaterial eben schon halbwegs ansprechend sein. Bei DKS2 wirkt es auf mich an vielen Stellen so, als hätte From einfach keinen Bock gehabt, die Map noch ein bisschen mehr auszuschmücken. Mal ehrlich, da haben nicht wenige Hobbymodder schon bessere Level designt.
Ja, ich wundere mich auch immer wieder, warum die Entwickler nicht mal ansatzweise die Grafik von Moddern hinbekommen. Die bekommen es ja mit kleineren Teams/alleine hin, und das mit etwas Feinschliff. Die Bäume in Dark Souls 2 könnten aber glatt aus GT5 entnommen sein ^^

Kurz mal Off-Topic: Habe heute erstmals Crysis 3 auf der GTX970 ausprobiert (8x MSAA, AF x16 und alles auf Ultra). Man sieht das genial aus :Hüpf:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Mr. Gameexperte hat geschrieben: Ja, ich wundere mich auch immer wieder, warum die Entwickler nicht mal ansatzweise die Grafik von Moddern hinbekommen. Die bekommen es ja mit kleineren Teams/alleine hin, und das mit etwas Feinschliff.
Viele Mods würden die QA in einem Unternehmen nicht überstehen, weil sie nur in den seltensten Fällen auf x verschiedenen Systemen getestet wurden, bevor sie an den Start gehen. Teilweise verschieben sich durch hübsche Mods die Hardwareanforderungen in untragbare Regionen oder gefährden die Stabilität des Codes. Manchmal wären der Aufwand und die Kosten der Mods für ein Unternehmen unwirtschaftlich. Es sind halt Liebhaberprojekte, die müssen nicht perfekt und auf jedem System laufen, müssen auch nicht in einer bestimmten Deadline fertig sein.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Der N3DS bietet sich zB hervorragend an.
wat.

/E
Achso, _N_3Ds.
Wird aber nicht passieren. Wir kriegen ja nichtmal Demon's Souls für PC.
ASoulToBear
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ASoulToBear »

Hat zufällig jemand irgendwelche Infos wie es bezüglich des "Upgrades" von PS3 auf PS4 aussieht?
Gibt es eine Möglichkeit kostengünstiger an die PS4 Variante zu kommen wenn man das Spiel bereits besitzt?

Ich bin in der Überlegung mir eine PS4 zuzulegen, aber nachdem ich den Vollpreis für das Spiel UND den DLC Season Pass erworben habe muss ich ehrlich sagen, dass mir das Spiel trotz geänderter Gegner- und Itemplatzierung keine 40,- wert ist! Zumal ich es ja schon vollständig erworben habe.
Für das bisschen Kantenglättung und ne halbwegs stabile FPS Rate...

Vielen im Voraus. :mrgreen:
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

Also ich werde mir Bloodborne holen und nicht nochmal Dark Souls 2, fände es aber gut DS2 in einem Jahr oder so bei Ps-Plus zu bekommen :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

$tranger hat geschrieben:
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Der N3DS bietet sich zB hervorragend an.
wat.

/E
Achso, _N_3Ds.
Wird aber nicht passieren. Wir kriegen ja nichtmal Demon's Souls für PC.
Das ist ja auch ein Sony-Spiel. Klar, dass das niemals auf anderen Plattformen erscheinen wird.
ASoulToBear hat geschrieben:Hat zufällig jemand irgendwelche Infos wie es bezüglich des "Upgrades" von PS3 auf PS4 aussieht?
Gibt es eine Möglichkeit kostengünstiger an die PS4 Variante zu kommen wenn man das Spiel bereits besitzt?
Sowas ist afaik überhaupt nicht geplant. Upgrades wird es wenn überhaupt nur über Steam geben.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben: Ja, ich wundere mich auch immer wieder, warum die Entwickler nicht mal ansatzweise die Grafik von Moddern hinbekommen. Die bekommen es ja mit kleineren Teams/alleine hin, und das mit etwas Feinschliff.
Viele Mods würden die QA in einem Unternehmen nicht überstehen, weil sie nur in den seltensten Fällen auf x verschiedenen Systemen getestet wurden, bevor sie an den Start gehen. Teilweise verschieben sich durch hübsche Mods die Hardwareanforderungen in untragbare Regionen oder gefährden die Stabilität des Codes. Manchmal wären der Aufwand und die Kosten der Mods für ein Unternehmen unwirtschaftlich. Es sind halt Liebhaberprojekte, die müssen nicht perfekt und auf jedem System laufen, müssen auch nicht in einer bestimmten Deadline fertig sein.
Aber dann könnte man die Grafikeinstellung "Super Mega Ultra" einführen. Für alle mit einer 770er aufwärts. Und dass Mods teilweise kaum Arbeit erfordern, zeigt zum Beispiel der Reifen-Mod in F1 2014, wodurch die Texturen angesprochener Reifen ersetzt werden. Es sieht zu jedem Zeitpunkt besser aus, war zeitnah zum Release da, die Performance ging bei mir nicht runter und Grafikfehler gab es auch noch nicht. Daher verstehe ich in dem Fall Codemasters nicht.

Alternativ kann man Dark Souls 1 nehmen, was zu Beginn nicht mal mit 60FPS lief. Kurz danach kam der Mod. Oder Ego Shooter, wo man kein FOV einstellen kann (weiß nicht mehr, welcher, aber bei AltF4Games gab es zu dem Game einen Beitrag). Da gibt es auch eine Community, die den keinen Tag nach Release hochlädt.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

llove7 hat geschrieben:Bitte nicht mehr Gegner...

Ich habe extra mit dem kauf gewartet und jetzt bekommen wir ein doppelt so schweres Spiel...

Nein diesmal ist es nicht ironisch gemeint. Ich habe echt keine Lust immer wieder irgendwo fest zu hängen und die Gegner zehnmal zu töten bis es dann machbar wird.

Wer sagt den was von das es schwerer wird? Das glaub ich erst wenn ich es sehe... Ich denke das wird eher leichter und deswegen auch nicht gekauft. Erst recht nicht nur wegen grafik upgrade...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leichter? Mit einem Hippo im Forest of Fallen Giants und etwa einem Dutzend Soldaten um den Baum mit dem ersten Heide Knight?

Das wird nicht leichter.