Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen, aber (erstmal) nicht für Europa und Nordamerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Enthroned »

Simplegamer hat geschrieben:Vor Jahren habe ich es mal geschrieben:
Patches, Bugfixes etc. von den Herstellern über DVD/ CD einfordern. Die meinen sich die Taschen mit häufig unfertigen Spielen füllen zu können weil "jeder" Internetanschluss hat? Wenn die sich weigern, Spiel zurück, ist unfertig, es ist nicht das angepriesene was auf dem Cover steht.
Dann, ERST DANN, sollten sich Publisher einen Kopp drum machen ob Mikrotransaktionen oder sowas eingebaut werden dürfen.

Echt, die ganze Spielebranche ist doch lächerlich geworden. Angefangen dabei das nicht funktionsfähige Spiele ins Presswerk kommen, hauptsache der vor 6 Monaten avisierte Termin steht. Wie kann ich im Februar schon sagen das am 12. September das Spiel fertig ist? Dann kommen Gigabyte grosse Patches, besser noch Day-One (was ja schon zeigt das bewusst mit Fehlern auf den Markt geschmissen wurde), je nach Leitung die man besitzt darf man dann Stunden warten anstatt loszuzocken. Grosses Kino. Dadurch ist das Spiel vielleicht spielbar geworden, aber auf einschlägigen Seiten liest man was von wegen "Erweiterung", "Season Pass" was noch kommt, obwohl das Spiel immer noch nicht richtig läuft.
Kauft man sich ein Multiplayergame sind die Server "zur Überraschung aller (!!!)" überlaufen. Nein, konnte keiner mit rechnen das sich Leute das Spiel kaufen um es Online zu zocken.

Ich hole mir keinen Spiele PC (Grafik ist nicht alles) und keine neue Konsole, 360 und PS3 reichen. So schleppend wie die mir das Spielen versauen, so schleppend geht mir auch die Lust am zocken verloren. Die sollen lernen zu programmieren, gerade in Zeiten wo eh nur "Teil yy" Nachfolger von "Teil xx" ist, Innovativ ist anders.

So, ausgekotzt... :D
Das hättest du auch in einen Thread namens "Ich bin unzufrieden, weil..." schreiben können.
Hat mit dem Thema einfach mal nichts zu tun, weil Diablo 3 schon seit 2 jahren fertig ist und nur mit Patches und einem Addon nachgebessert wurde. Und bevor du auf D2 zu sprechen kommst: Dort war es genauso, Anno 2000. Gute alte zeiten.

---------------------------------------------
@Thema
Find's gut. Stört mich nicht im geringsten ob jemand im Rosa Tütü durch die Gegend läuft. Ich kann ohne Folgen die Partie / Gruppe verlassen, wenn es mich zu sehr stört. Da ich in Diablo 3 noch nie jemanden fremden gefragt habe, wie schnell Er/Sie auf Stufe 70 gelevelt hat, juckt mich ein möglicher Levelboost auch kein bischen.
Im Endeffekt muss man die Gegenstände ja eh genauso farmen wie alle anderen. Und sollte es etwas wie das Echtgeld AH geben, genauso egal. Da man immer zusammenspielt ist es völlig Latte ob der mitspielende Charakter das Roxx0r Item schlechthin trägt - Ich würde sogar davon profitieren.

Sich in D2 für PvP Charaktere Gegenstände vom Drittanbieter zu kaufen, war doch gang und gebe. Wer nichts kaufen will, wird nunmal nicht gezwungen - Etwas womit so einige das Auktionshaus verwechselt haben. Einige dachten Sie wären dazu gezwungen im AH zu kaufen, weil es Dies gab.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Obscura_Nox »

Ein Spiel mit Kaufpreis, hat keine Rechtfertigung für Microtransaktionen. Egal wie die am Ende aussehen.
Wer nichts kaufen will, wird nunmal nicht gezwungen - Etwas womit so einige das Auktionshaus verwechselt haben.
Gott, wie ich dieses Argument hasse. Sorry, aber jeder glaubt das inGame Vorkommen von Gegenstand Y würde nicht durch die vom Entwickler gebenen Möglichkeit Gegenstand Y mit Cash zu kaufen beinflusst werden, ist einfach nur naiv.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Hans Hansemann »

Gierige geier. Blizz is schon ewig so, seit dem item shop in WOW und das trotz einstiegs preiss und abo. In Hots sind die preise auch lächerlich dreist. Mit den Blizz fanboys kann mans ja machen die kaufen jeden schrott.

Muss immer an das erste Mount denken was Blizz verkauft hat. Das model gabs schon nur ne andre textur,easy peasy 20€ und millionen haben es sich in minuten gekauft. Trottel.
johndoe1070429
Beiträge: 287
Registriert: 28.09.2010 23:17
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von johndoe1070429 »

Enthroned hat geschrieben:[quote="Simplegamer"Mein Blabla
...
Hat mit dem Thema einfach mal nichts zu tun, weil Diablo 3 schon seit 2 jahren fertig ist und nur mit Patches und einem Addon nachgebessert wurde...[/quote]


Hast dir die Antwort selbst gegeben...

Edit:
Ja, voreilig gewesen, Vorfreude, daher die missratenen Zitate :D
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Enthroned »

Obscura_Nox hat geschrieben:Ein Spiel mit Kaufpreis, hat keine Rechtfertigung für Microtransaktionen. Egal wie die am Ende aussehen.
Wer nichts kaufen will, wird nunmal nicht gezwungen - Etwas womit so einige das Auktionshaus verwechselt haben.
Gott, wie ich dieses Argument hasse. Sorry, aber jeder glaubt das inGame Vorkommen von Gegenstand Y würde nicht durch die vom Entwickler gebenen Möglichkeit Gegenstand Y mit Cash zu kaufen beinflusst werden, ist einfach nur naiv.
Freier Wille nervt dich?
Du kannst nicht handeln. Es braucht dich als Spieler demzufolge nicht zu interessieren, wie oft das beste Item im Spiel existiert, da Gegenstände keinen Wert haben. Das beste Item kann droppen und ist bei einer Gruppe spätestens nach 2 Stunden an dich gebunden. Wenn du gleiches Item mit anderen Primärwerten für einen weiteren Charakter kaufst, statt farmst, ist dein einziges Ersparnis deine Lebenszeit/Freizeit.

Das ein Entwickler Dropraten beeinflusst um mögliche Verkäufe anzukurbeln ist einfach eine simple Ausrede um den schwarzen Peter jemand anderen zuzuschieben.
Ich habe wochenlang nach dem Königl. Ring des Prunks Akt 1 gefarmt, andere hatte Ihn zu dem Zeitpunkt bei all Ihren Charakteren.
Wenn ich also sage, die Droprate sei zu gering und mir daraufhin jemand antwortet, er hat den Ring schon 7 Mal gefunden und die Droprate ist gut, wer hat dann Recht? Vielleicht Herr Glück?
Dropraten sind immer eine Frage des Glücks und eine Rate von unter 1% mag gering erscheinen und den Seltensheitswert gewissermaßen ausdrücken, ändert aber nichts daran, dass hunderttausend Spieler das Ding mehrmals haben könnten, nur man selbst nicht. Wenn man dann die Geduld verliert und sich zum Kauf hinreißen lässt, liegt's an einem selbst und nicht daran, dass das Item Y so selten ist.

Und nochmal: Es gibt bis auf Ranglisten-Season Spieler keinen Wettkampf im Spiel. Man trifft sich mit anderen, kloppt ein paar Monster, lässt sich u.U. von anderen Builds inspirieren, entdeckt seine Schwächen, setzt sich Ziele usw.
Wenn sich also jemand gedanken darüber macht, dass ein ihm fremder Spieler, mit dem er vielleicht nie in Kontakt treten wird, ein Item mit 20 Stärke mehr besitzt, dann hat er die Freie Wahl danach zu suchen oder es zu kaufen. Der Spieler der das item besitzt, hat davon weder einen Vor- noch einen Nachteil. Und darum geht es doch letztlich. Zeitersparnis ist in einem Spiel ohne Wettkampf unbedeutend. Es spielt im und für das Spiel keine Rolle ob jemand etwas schneller erreicht als ein anderer.

Das Levelboosts im Season-Modus möglich sein werden halte ich für ausgeschlossen. Und das wir uns über kaufbare Gegenstände unterhalten macht auch in sofern keinen Sinn, da bisher nur die Rede von kosmetischen Veränderungen ist. Und wenn einer Zauberin mit zwei, statt einem Zopf an mir vorbeirennt, spring ich deshalb bestimmt nicht im Dreieck.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Sir Richfield »

Enthroned hat geschrieben:[...]
Ich verstehe, was du sagen willst und bin nicht komplett anderer Meinung.

Allerdings denke ich, dass man sich bei einem Spiel wie Diablo III, wo der Grind das Programm ist, durch die "Zeitersparnis" alles kaputt macht.

Denn wenn ich mir morgen die R0xx0r Ausrüstung kaufen können sollte (Ist ja nicht gesagt, dass das das Ziel ist!), bzw., was eher passen würde: 400% Legendary Drop, welchen Grund sollte ich dann noch haben, Diablo III zu spielen?

[Disclosure: Meine Zauberin farmt seit Wochen nach dem *)§"/$( RORG, das Ding will einfach nicht droppen. DH wiederum ist "fertig", weil mit 2.0.6 (PS3), dem kompletten Marauder's Set (incl. rorg), und dem Rucksack kommt da nicht mehr viel. Gut, ein Stone of Jordan mit Trifecta würde das Bild abrunden, ist aber albern, nach T6 kommt halt nichts mehr]

Kosmetik Krempel: Ja, meine Götter, wer meint, da Geld hinwerfen zu müssen. Ist zwar auch eine Pest, greift aber nicht ins Spiel ein.
Nur alles, was in das Spiel eingreift und sei es nur Dropchance oder Exp, sollte der Balance wegen eher aus so einem Spiel herausbleiben.
Aus Prinzip.
(Exp ist eh albern, LVL 70 soll auf PC/PS4/ONE doch recht schnell erreicht sein, lese ich?)
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von -=Ramirez=- »

Sir Richfield hat geschrieben: (Exp ist eh albern, LVL 70 soll auf PC/PS4/ONE doch recht schnell erreicht sein, lese ich?)
Zur neuen Season haben wir zu Viert SC 6 Stunden gebraucht auf 70

Die Season läuft jetzt etwas über eine Woche und wir machn greater Rift 40. Das entspricht in etwa Torment 9 is 10 wenn es das denn geben würde.

XP Boost macht nur für Paragonpunkte sinn, zum leveln absolut unbrauchbar. Das macht es auf die Ranglisten bezogen aber nicht weniger P2W.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Wigggenz »

saxxon.de hat geschrieben:
Obwohl wir dieses Modell womöglich in bestimmten Regionen erproben werden, gibt es keine aktuellen Pläne, ein solches System in näherer Zukunft für die Region Europa zu implementieren.
Niemand hat vor, eine Mauer zu errichten.
So oft, wie dieses Zitat perfekt auf Aussagen passt, die aus der Spieleindustrie kommen...

Könnte einem zu denken geben, was dort für ein Bild vom Kunden vorherrscht. Keinerlei Respekt, ein indirektes Eingeständnis, dass man ihn so beschissen wie man nur irgendwie kann behandeln würde, wenn man denn könnte.

Solche Leute sind eigentlich mit keinem Cent unterstützenswert. Aber wie soll man denn bei den Majors denn je auf die Idee kommen, einen respektvollen Umgang mit der Kundschaft zu pflegen, wenn diese sich zu großen Teilen einfach in den Dreck schmeißt und quasi darum bittet, doch noch beschissener behandelt zu werden (siehe z.B. die hier verlinkten Forderungen nach MTA im BNet-Forum, aber auch abseits von Actiblizz- die Vkz zu SimCity etwa). Dort scheint es wirklich so auszusehen, dass man, wenn man den Kunden nicht hemmungslos ausnimmt, genau so gut auch Geld containerweise verbrennen könnte.

Der Kunde hat ja die Macht. Man könnte unverschämte Geschäftspraktiken selbstverständlich floppen lassen...
Spoiler
Show
Bild
Das ganze Problem der Spieleindustrie in einem Bild zusammengefasst. Zumindest die Seite der Kunden.

Nicht falsch verstehen, natürlich muss man auch erstmal Arsch genug sein, um diese Schwäche oder Blödheit auch noch so systematisch und enthemmt auszunutzen, aber ohne solche Steilvorlagen würde das auch wiederum nicht funktionieren.
Benutzeravatar
darkmojo
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2010 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von darkmojo »

Sir Richfield hat geschrieben:
[Disclosure: Meine Zauberin farmt seit Wochen nach dem *)§"/$( RORG, das Ding will einfach nicht droppen. DH wiederum ist "fertig", weil mit 2.0.6 (PS3), dem kompletten Marauder's Set (incl. rorg), und dem Rucksack kommt da nicht mehr viel. Gut, ein Stone of Jordan mit Trifecta würde das Bild abrunden, ist aber albern, nach T6 kommt halt nichts mehr]
Farm Dir n Haufen Würfel mit dem DH auf T6 und mach die dann hinterher alle mit der Zauberin auf.
DH pulverisiert mit nem guten Mara6 Build ja eh alles innerhalb von Sekunden zu Staub, womit sich die Bounties dann sehr schnell durchziehen lassen.
(btw. kannst ja mit der Patchversion sogar noch voll auf FoH mit Immolation Arrow gehen und bist damit quasi dann absolut unantastbar...Krider hilft dabei natürlich wenn man Bock auf viel rumballern hat)


Mittlerweile bekommt man das Teil ja - wie sovieles - absolut hinterhergeschmissen, aber ich weis noch sehr gut wie ich die Würfel zu Release selbst auch verflucht hab^^
Im Netz kursierten zu der Zeit ne Menge tinfoil threads, aber das einzig sinnvolle ist die Teile komplett auf T6 zu farmen und hinterher nen ganzen Haufen davon aufzumachen - damit man sich nicht nach jedem Würfel direkt wieder ärgert, falls doch nichts drin war und erst wieder n neuen braucht.


Wennste bisl abergläubisch bist und RNGesus trollen willst, hältst Du dich an "Junger Rules"^^
Bedeutet u.a. absolut nichts aufzuheben, (Zwangsernährung durch die fuckin' Tränke zählt natürlich nicht mit), nichts anklicken was nicht unbedingt sein muss und auch keinerlei Kisten öffnen etc.

Split Farming ginge natürlich dann noch schneller...aber wem sag ich das.

Sir Richfield hat geschrieben: (Exp ist eh albern, LVL 70 soll auf PC/PS4/ONE doch recht schnell erreicht sein, lese ich?)
Confirmed.
Wer nicht alleine spielt und sich von gescheiten Toons ziehen lassen kann, hat 70 in ein bis zwei Stunden voll...mit bisl Equipment Hilfe geht's natürlich sogar noch schneller.
Also ja, alberner wird's echt nicht.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Obscura_Nox »

Farm Dir n Haufen Würfel mit dem DH auf T6 und mach die dann hinterher alle mit der Zauberin auf.
Der Würfelinhalt wird beim Erhalt festgelegt, nicht beim öffnen soweit ich weiß. Bringt also nicht viel.
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von -=Ramirez=- »

darkmojo hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: (Exp ist eh albern, LVL 70 soll auf PC/PS4/ONE doch recht schnell erreicht sein, lese ich?)
Confirmed.
Wer nicht alleine spielt und sich von gescheiten Toons ziehen lassen kann, hat 70 in ein bis zwei Stunden voll...mit bisl Equipment Hilfe geht's natürlich sogar noch schneller.
Also ja, alberner wird's echt nicht.
Jo Charackter von 1 auf 70 hochzieghen haben wir bisher in T6 Rifts als Rekordzeit 29m35 sec gehabt
Benutzeravatar
darkmojo
Beiträge: 269
Registriert: 13.02.2010 11:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von darkmojo »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Der Würfelinhalt wird beim Erhalt festgelegt, nicht beim öffnen soweit ich weiß. Bringt also nicht viel.
Nope, sollte man zwar meinen, aber dem ist definitiv nicht so. Der wird nur mit ein paar Metainfos getagged und funktioniert danach so wie ein Geschenk, nicht wie ein legendärer Drop, der nur aufgedeckt werden muss.

Ich werd's sicherheitshalber trotzdem gleich schnell nochmal testen...is zwar nicht mehr dieselbe Version, aber naja, abgesehen von den droprates dürfte sich nichs geändert haben an der Würfelmechanik.
/edit: Gefrühstückt und Durch Test nochmal bestätigt ... bin mir ziemlich sicher das es auch auf 2.06 so ist.

@ -=Ramirez=-
Is echt heftig, wenn ich daran denke, wie lange ich für meinen ersten Charakter damals gebraucht hab 8O

@Richfield
Tasker & Theo is für DH auf jedenfall auch nochmal richtig chique, falls Du die nicht eh schon hast
Zuletzt geändert von darkmojo am 22.02.2015 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, DH farming hab ich eine Zeit lang gemacht, aber RNGesus scheint gerade der Meinung zu sein, drei RORG reichen und ich soll doch froh über die Dex TnT sein. ;)

Deine Aussage ist richtig, Smartdrop schlägt beim Öffnen des Cubes zu, Droprate wird durch das Level bestimmt, auf dem er gefarmt wurde.

Jetzt wo du es sagst, ist meine DH tatsächlich nicht "fertig"... der Kridershot fehlt.
Und ein paar CDR Items wären auch geil.

Weshalb ich gerade eher T4 mit der Zauberin spiele statt DH T6. It's all about the killspeed.
(Doppelhydra und +2 Magic Missile Source, Cindercoat, Burn, baby, burn! Aber da fehlt noch was. Habe zwar Vyr und Firebird komplett, aber die stats sind so mies, das rockt nicht.)

Auf der PS3 nerven dann auch die Ladezeiten. Warum Blizz keinen Ingame Bounty Reset eingebaut hat, will mir nicht in den Kopf.
(Falls es den gibt und ich nur doof bin, BITTE Bescheid sagen)

Aber meine Builds sind nicht wichtig.

Übrigens kann ich die Idee aus Sicht von Blizzard nachvollziehen. Wenn das in Teilen der Spielerschaft zu mehr Spielen und vor allem mehr Geld führt - man wäre ja blöd, es nicht zu versuchen.
Die paar von "uns", die dann abspringen, sind nicht wichtig. Auf dem Blatt Papier.
Ich habe ja D3 schon nicht verhindern können trotz PC Boycott. ;)
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von Obscura_Nox »

Was Dropglück angeht, hatte ich bisher immer recht schnell alles was ich wollte.

Bild

Die Tiefenwühler sind leider aktuell nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber das Amu ist immer noch nett.

Auf mein anderes Amu und die Sunwuko Pranken bin ich auch "stolz"

Bild
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Pläne für Mikrotransaktionen

Beitrag von johndoe730744 »

Hans Hansemann hat geschrieben:Gierige geier. Blizz is schon ewig so, seit dem item shop in WOW und das trotz einstiegs preiss und abo. In Hots sind die preise auch lächerlich dreist. Mit den Blizz fanboys kann mans ja machen die kaufen jeden schrott.

Muss immer an das erste Mount denken was Blizz verkauft hat. Das model gabs schon nur ne andre textur,easy peasy 20€ und millionen haben es sich in minuten gekauft. Trottel.
gebe dir leider recht...mittlerweile zocke ich nur noch starcraft von blizz...beim rest fühle ich mich verarscht

war aber eig nur eine frage der zeit das mit diablo nochmal sowas passiert....diablo ist das einzige franchise von blizzard, dass sich ausschließlich über boxsales finanziert....alle anderen haben zusätzliche einkommen...warcraft hat monatsabos...hearthstone ist free to play...starcraft hat die esport ezene und sponsoren gelder...bei diablo ging das ganze mit dem auktionshaus vor die hunde...da muss ein anderes modell her...blizzard reichen box sales nicht mehr

ich hoffe ja echt das dieser trend bald wieder ein ende hat...diese "alternativen" refinanzierungsmodelle neben boxsales gehen mir auf die nuss