Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von Morddrohungen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Brianna Wu sagt Auftritt auf der PAX East aufgrund von M

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Aber das öffentliche Ausschlachten und zu Geld machen selbiger, zeugt auch nicht gerade von tollen Charaktereigenschaften.
Keine Frage. Da bin ich ganz bei Dir, wie man so schön sagt.
s3bbi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s3bbi »

Wulgaru hat geschrieben:
Cross-lowsky hat geschrieben:Auf der Strecke bleiben dabei wie üblich die Videospiele. Geschäft wie üblich, könnte man sagen...
Wo bleiben bitte Spiele auf der Strecke? Ich check ja das Leute Wu nicht mögen, aber wenn man sie ignoriert und nur durch solche Schlagzeilen wahrnimmt (wie ich zum Beispiel) ist sie nur ein Indie der mal ein Spiel rausgehauen hat, was solide zu sein scheint, wenn ich den Wertungen glauben darf und sonst niemandem wehtut.

Also nur mal so...wenn man jemanden vorwirft ein professionelles Opfer zu sein, kommt es seltsam wenn man meint die armen armen Videospiele würden irgendwie drunter leiden. Wu hat genau gar keinen Einfluss auf die Entwicklung von irgendwelchen Videospielen und nichts leidet drunter, egal was man von ihr hält oder nicht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ihr Spiel erst nach den ganzen "Spieleentwicklerin" wird von Gamergate bedroht Schlagzeilen erschienen ist.

Das Problem mit den professionellen Opfern zurzeit ist doch eher, dass dadurch der Ruf der ganzen Branche leidet. Die Frage hier ist halt sind diese Vorwürfe wirklich gerechtfertigt oder versucht nur jemand einen persönlichen Vorteil zu schlagen.

Ein ähnliches Problem sehe ich und auch andere Menschen im Bezug auf Sarkesian. Natürlich gibt es Probleme in Videospielen bei der Frauendarstellung bzw. es müsste ein breiteres Bild abgedeckt werden.
Ob allerdings die Herangehensweise von Sarkesian dies verbessert oder die Rollen von Frauen in Videospielen noch weiter beschränkt wird sich zeigen müssen.
Wenn man sich Dragon Age Origin anschaut und Inquision werden die Rollen wohl eher langweiliger.

Habe letztens einen interessante Artikel zu Feminist Frequency von Liana Kerzner gelesen, wen es interessiert.

http://metaleater.com/video-games/featu ... mes-part-1
http://metaleater.com/video-games/featu ... mes-part-2
http://metaleater.com/video-games/featu ... mes-part-3
http://metaleater.com/video-games/featu ... mes-part-4
http://metaleater.com/video-games/featu ... mes-part-5
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Kajetan hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Aber das öffentliche Ausschlachten und zu Geld machen selbiger, zeugt auch nicht gerade von tollen Charaktereigenschaften.
Keine Frage. Da bin ich ganz bei Dir, wie man so schön sagt.
Dabei scheinen sie allerdings auch nicht zu verstehen, dass gerade dieses Verhalten immer wieder Zweifel an den Absichten und der Glaubwürdigkeit ihrer Studien und Thesen weckt.
Denn es gibt ja durchaus ernstzunehmende und intelligente Menschen, die an der Diskussion beteiligt waren und an einem Austausch interessiert gewesen sind.
Statt dies zu nutzen und in einen fruchtbaren Dialog zu treten, zeigt man aber auf diese gleich mit und verlagert die ganze Sache damit auf eine ungute Ebene.
Schade eigentliche, aber... "Für eine handvoll Dollar"..
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

s3bbi hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:
s3bbi hat geschrieben:PAX hat sich zurück gemeldet, das Problem ist aber Wu ist aber eine Person von der man sich fernhalten sollte.

Wer hier übrigends gerne Wu helfen möchte kann das gerne machen, Sie sucht zurzeit unter ihren followeren nach "Bodyguards" https://pbs.twimg.com/media/B-SGWCUIQAAZ6f6.jpg

Wer sich übrigends gern etwas mehr mit der Person Wu auseinander setzten möchte, kann sich gerne mal den Artikel zur Person Wu durchlesen.

http://www.reddit.com/r/KotakuInAction/ ... cle_about/ bzw.
http://www.breitbart.com/london/2015/02 ... st-martyr/

Höhepunkt für mich war dann, dass er/sie vor Jahren aus einem Forum für Transsexuelle gebannt wurde weil er andere Personen im Forum angegangen ist und zwar mehrfach.

[edit]

Es ist immer wieder schade zu sehen, dass 4Players auf diese Clickbait Scheiße bei dem Amis aufspringt. Morddrohungen sind prinzipiell eine miese Sache und dürfen nicht geduldet werden.
Allerdings und das ist zurzeit in amerikanischen Gamesszene das Hauptproblem, wird bzw. wurde von den großen Webseiten die Geschichte erzählt, dass GamerGate eine Hassbewegung gegen Frauen wäre.
Was defakto von vielen Personen untersucht wurde und einfach nicht stimmt. Aber die "junge weiße Frau in Not" Geschichte verkauft sich bei den Amis immer super und wird daher totgeritten.
Wu im besonderen als auch Sarkesian, spielen mit dieser Rolle um Unterstützung zu erhalten und relevant zu bleiben.
Doxxing und Morddrohungen finden im übrigen auf beiden Seiten von Gamergate statt, da braucht sich niemand Illusionen machen. Nur werden diese Geschichten halt nur für ausgesuchte Personen "Wu, Sarkesian .." überhaupt auf den großen Webseiten der Amis gezeigt.

Aber wie man sieht läuft dieser Clickbait auch auf deutschen Seiten super...
Jeder, der sich an diesem faschistoiden Fackel- und Heugabel Mob-Scheiß der Gamergate-Herde beteiligt und gegen Personen hetzt, die er überhaupt nicht kennt, einzig und allein angefeuert durch obskure Internet-"Beweise" trägt eine Mit- und Teilschuld daran, dass die Eskalation so weit geht, dass Leute Angst um ihr Leben haben müssen.

Ja, ich meine dich, s3bbi. Du kennst diese Frau überhaupt nicht. Du hast keine Ahnung von ihrem Charakter. Du hast dich nie mit ihr unterhalten, hast sie nie in Real Life gesehen, wahrscheinlich nicht mal ein einziges Interview mit ihr gelesen, abgesehen von ein paar Zitaten aus dem Dunstkreis, von dem du deine Informationen beziehst. Und du maßt dir tatsächlich an, so über sie urteilen zu können, sie so mit Hass überziehen zu können? Einfach mal als Menschen zu bezeichnen von dem man sich besser fernhält? Und dann auch noch diesen ganzen Gamergate Gossip-Schund und diese schmutzige Wäsche weiterzuverbreiten? Was glaubst du was du bist? Die Bunte der Netzkultur? Die BILD für die wahren Gamer? Das TMZ für Schmalspurhater? Echt mal, dass dir die Hände beim Schreiben nicht über der Tastatur abfaulen!

Das ist das schöne mit der Meinungsfreiheit, mir steht es absolut frei mir eine Meinung über Personen zu bilden. Genauso wie es dir frei steht eine Meinung zu haben.
Ich habe dahin gehend mehr über Sie gelesen als du über mich, dass ich ihre Interviews in den Fernsehshows gesehen habe, in denen Sie aufgetreten ist. Zusätzlich einen Teil ihrer Tweets auf Twitter gesehen und mir meine Meinung über sie gebildet.

Aber es ist doch schön zu sehen, dass du deine eigene Aussage sehr ernst nimmst. Schließlich hast du ja mehr Informationen über mich als ich über Wu, oder auch nicht.
Darfst hier aber gerne weiter den White Knight für Personen wie Wu spielen, wenn du dich dadurch besser fühlst.
Du hast mein Posting nicht verstanden. Ich spiele nicht den White Knight für Wu sondern den Black Knight für Typen wie dich, die Gossip und Verschwörungstheorien im Internet aufsaugen und "hier, ich auch!" schreien, wenn sie sehen, wie ein wütender Mob gegen einzelne Personen in einen Kreuzzug zieht. Vielleicht warst du auch gegen Phil Fish gut dabei, wahrscheinlich hast du auch schon eine klare Meinung über Anita Sarkeesian gebildet und natürlich auch über Zoe Quinn und fandst es immer total geil mit der Masse loszuziehen, wenn ein veritabler Shitstorm inklusive übelster Hatespeech und Morddrohungen über einen Menschen hereingebraust ist.

Aber um ehrlich zu sein... keine Ahnung. Anhand von ein paar Postings ist das echt schwer einzuschätzen. Wahrscheinlich bist du in Wahrheit dann doch ein integrer und anständiger Kerl und fandst es damals auf dem Schulhof schon scheiße, wenn alle auf den "Klassenstreber" eingeprügelt haben, nur weil er vom Lehrer lobend hervorgehoben wurde oder sich bei der Schulleitung darüber beschwerte, ständig angespuckt zu werden.
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

SingendeElch hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Go home, gamer girl
Noch jemand mit kleinem Pimmel ...
Vermutlich. Sind wahrscheinlich Leute die im echten Leben Nasenbluten bekommen wenn sie mal mit einem "Mädchen" reden müssen. Da ist es doch befriedigend im Internet seine Aggressionen über die eigene soziale Inkompetenz abzubauen indem man erfolgreiche Frauen angreift.
Soso, jeder der zu schüchtern ist mit einer Frau zu sprechen ist jetzt Abschaum.

Wusste gar nicht, dass der ganze "Virgin shaming" Schwachsinn Deutschland erreicht hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Dabei scheinen sie allerdings auch nicht zu verstehen, dass gerade dieses Verhalten immer wieder Zweifel an den Absichten und der Glaubwürdigkeit ihrer Studien und Thesen weckt.
Denn es gibt ja durchaus ernstzunehmende und intelligente Menschen, die an der Diskussion beteiligt waren und an einem Austausch interessiert gewesen sind.
Statt dies zu nutzen und in einen fruchtbaren Dialog zu treten, zeigt man aber auf diese gleich mit und verlagert die ganze Sache damit auf eine ungute Ebene.
Gerade in Sachen Gamergate ist so viel kaputt gemacht worden durch Leute allerlei Herkunft, die hier eine Chance sahen ihr eigenes Süppchen zu kochen. Da geht es gar nicht mehr um Emanzipation, Gleichberechtigung, um ein Miteinander oder gar ... was man ganz vergessen hat, um Transparenz in der Presse. Und je schriller der Tonfall wurde, umso mehr Spacken sind angezogen worden wie die Fliegen zum Misthaufen. Darunter auch diese Hohlbirne hier aus dem Video, richtige (!) Fem-Nazis, gegenüber denen Madame Sarkeesian fast schon ein Patriarch alten Schlages ist und Leute, die ihre persönlichen Beziehungsprobleme, Angst vor der Zukunft und Nicht-Begreifen-Können einer immer komplexeren Wirklichkeit in wüsten Hasstiraden ausleben. Gamergate ist tot. Lass uns bitte woanders von vorne anfangen, ohne diese Honks ...
s3bbi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s3bbi »

Plor hat geschrieben:
s3bbi hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:
Das ist das schöne mit der Meinungsfreiheit, mir steht es absolut frei mir eine Meinung über Personen zu bilden. Genauso wie es dir frei steht eine Meinung zu haben.
Ich habe dahin gehend mehr über Sie gelesen als du über mich, dass ich ihre Interviews in den Fernsehshows gesehen habe, in denen Sie aufgetreten ist. Zusätzlich einen Teil ihrer Tweets auf Twitter gesehen und mir meine Meinung über sie gebildet.

Aber es ist doch schön zu sehen, dass du deine eigene Aussage sehr ernst nimmst. Schließlich hast du ja mehr Informationen über mich als ich über Wu, oder auch nicht.
Darfst hier aber gerne weiter den White Knight für Personen wie Wu spielen, wenn du dich dadurch besser fühlst.
Du hast mein Posting nicht verstanden. Ich spiele nicht den White Knight für Wu sondern den Black Knight für Typen wie dich, die Gossip und Verschwörungstheorien im Internet aufsaugen und "hier, ich auch!" schreien, wenn sie sehen, wie ein wütender Mob gegen einzelne Personen in einen Kreuzzug zieht. Vielleicht warst du auch gegen Phil Fish gut dabei, wahrscheinlich hast du auch schon eine klare Meinung über Anita Sarkeesian gebildet und natürlich auch über Zoe Quinn und fandst es immer total geil mit der Masse loszuziehen, wenn ein veritabler Shitstorm inklusive übelster Hatespeech und Morddrohungen über einen Menschen hereingebraust ist.

Aber um ehrlich zu sein... keine Ahnung. Anhand von ein paar Postings ist das echt schwer einzuschätzen. Wahrscheinlich bist du in Wahrheit dann doch ein integrer und anständiger Kerl und fandst es damals auf dem Schulhof schon scheiße, wenn alle auf den "Klassenstreber" eingeprügelt haben, nur weil er vom Lehrer lobend hervorgehoben wurde oder sich bei der Schulleitung darüber beschwerte, ständig angespuckt zu werden.
Wenn man nach deinem Beispiel gehen würde, wäre ich eher der Klassenstreber gewesen, wobei ich nicht verprügelt wurde. Wobei das auch nicht ewig der Fall war, sondern nur bis vielleicht zur 10. Klasse.

Meinung zu Phil Fish:
Ähnlich wie die meisten wohl, der gute scheint an starker Selbstüberschätzung zu leiden, seine Tweet Flames auf Twitter gegen Spieler machen in nicht wirklich sympathischer. Fez nie gespielt

Quinn:
Wenn es stimmt was ihr Freund sagt und ich sage wenn, war sie zu ihm eine ziemliche Bitch. Wobei das ein "Problem" der beiden ist und nicht der Öffentlichkeit. Die Person selber ist mir egal, interessant war sie aus meiner Sicht nur Aufgrund der Beziehungen zu Personen in der Presse und der möglichen PR die sie dadurch erhalten hat.

Sarkeesian:

Betreibt mir zuviel Cherrypicking und sie hat eine extrem eingeschränkte Sicht der Dinge. Nur Frauen werden überhaupt behandelt. Für eine ordentliche Gleichberechtigung der Geschlechter muss man meiner Meinung nach aber beide Betrachten. Ich hege derzeit die Meinung, dass ihre Herangehensweise die Rollen die Frauen in Spielen einnehmen dürfen eher verkleinern wird als vergrößeren.
Wenn du den Artikel von Liana Kerzer gelesen hast, ungefähr so ist meine Meinung zu FF.

Die andere Sache ist, ich besitze keinen Twitter oder FB Account, habe daher keine Tweets oder sonstiges abgesendet.

Warum ich mich von Wu fernhalten würde ist ganz einfach zu erklären, wenn man ihre Postings und Tweets liest scheint sie unter Verfolgungswahn zu leiden. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
Dazu scheint es mir so, dass sie die Sache mit der Verfolgung ausschlachtet.
Zuletzt geändert von s3bbi am 20.02.2015 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

F0REIGN_BEGG4R hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Soso, jeder der zu schüchtern ist mit einer Frau zu sprechen ist jetzt Abschaum.

Wusste gar nicht, dass der ganze "Virgin shaming" Schwachsinn Deutschland erreicht hat.
Es reicht schon, dass Brianna Wu Deutschland erreicht hat :lol:
Und 4players sieht ja wie toll wir Seite um Seite generieren, man kann sich also in den nächsten Wochen/Monaten AUF NOCH MEHR Newsüber sie freuen JAAAAAAAA freuen sich alle anderen auch so wie ich darüber?

Weil ignorieren geht nicht nicht wahr Jungs und Mädels?
Ihr könnt einfach nicht eure Finger still halten, wenn Anita, Brianna oder Zeo oder wer auch immer anfängt zu weinen weil das Internet böse zu ihnen ist nicht wahr?
Und dann dreht man sich im Kreis für die nächsten 20-30 Seiten mit immer den ständig gleichen Leuten und wartet einfach wieder ab , bis wieder so ein "Vorfall" berichtet wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raksoris hat geschrieben:Weil ignorieren geht nicht nicht wahr Jungs und Mädels?
Ihr könnt einfach nicht eure Finger still halten, wenn Anita, Brianna oder Zeo oder wer auch immer anfängt zu weinen weil das Internet böse zu ihnen ist nicht wahr?
Und dann dreht man sich im Kreis für die nächsten 20-30 Seiten mit immer den ständig gleichen Leuten und wartet einfach wieder ab , bis wieder so ein "Vorfall" berichtet wird.
Wie wäre es, wenn Du Deinen Worten Taten folgen lässt und künftig mithilfst solche Threads an Aufmerksamkeitsmangel zugrunde gehen zu lassen?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Kajetan hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Weil ignorieren geht nicht nicht wahr Jungs und Mädels?
Wie wäre es, wenn Du Deinen Worten Taten folgen lässt und künftig mithilfst solche Threads an Aufmerksamkeitsmangel zugrunde gehen zu lassen?
Selbst ein besonnenener Mann wie ich muss manchmal was Dummes tun, um sich daran zu erinnern, dass er noch menschlich ist. :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Cross-lowsky hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Cross-lowsky hat geschrieben:Auf der Strecke bleiben dabei wie üblich die Videospiele. Geschäft wie üblich, könnte man sagen...
Also nur mal so...wenn man jemanden vorwirft ein professionelles Opfer zu sein, kommt es seltsam wenn man meint die armen armen Videospiele würden irgendwie drunter leiden. Wu hat genau gar keinen Einfluss auf die Entwicklung von irgendwelchen Videospielen und nichts leidet drunter, egal was man von ihr hält oder nicht.
Leider doch, sie und ihresgleichen haben sehr wohl einen (negativen) Einfluss auf die Industrie, die Spiele und den Journalismus. Durch diese plakative Berichterstattung (vor allem in den USA), die sie ja maßgeblich mit anstößt, rückt die angebliche "Frauenfeindlichkeit" von Gamern in den Vordergrund. Plötzlich bringen große Magazine und Shows Interviews und Berichte, die einseitiger nicht sein könnten. Dort wird diesen Damen dann ein Forum geboten und alle können sich mal so richtig schön empören. Viele Menschen, die selbst nicht spielen, bekommen so einen völlig verzerrten Eindruck von Videospielen und Gamern. Ich muss sicher nicht an die unsäglichen "Killerspiel"-Debatten erinnern, die in eine ähnliche kunstfeindliche Richtung gingen und auch durch oberflächlichen, unkritischen und klickgeilen Journalismus angestoßen wurden.

Die Folgen für die Spiele sollten auch klar sein, wenn die momentane Entwicklung weitergeht: der Chef dort wird es sich vielleicht zweimal überlegen, Inhalte reinzunehmen, die von Feministen als "sexistisch" und "unterdrückend" bezeichnet werden. Dann wird alles in einem noch größeren Ausmaß als bislang ein weichgespülter familienfreundlicher Quark. Bereits jetzt wird Ubisoft vorgeworfen, dass die Helden von Assassin's Creed zu weiß und männlich sind und Far Cry Rassismus enthält, weil man ja auf dem Cover den weißen Bösewicht sieht, der einen Einheimischen niederknien lässt. Kommt bald eine Gesinnungsprüfung durch den Diversity-Beirat und die Frauenquote für das nächste GTA?
Tut mir leid, aber das halte ich schlicht für eine Übertreibung. Klar, eine Anita sieht man jetzt auch mal bei Colbert, aber genau in dem Kontext sieht man auch wie lächerlich unsere kleine Gamerdebatte rüberkommt, denn es interessiert niemanden, Colbert macht sich über Gamer und Anita lustig. Ich sehe das auch nicht so wie die Killerspieldebatte, weil dies ein sehr viel kleineres Problem ist.

Weiterhin verwehre ich mich gegen diese schwarz-weiß-Zeichnung Feministen gegen Gamer. Ich weiß das im Internet Feminist mittlerweile einer Beleidigung gleichkommt, aber ich halte genauso eine Weltsicht für stockkonservativ. Feminismus ist ein bisschen mehr als die böse Anita die uns unsere Spiele madig macht. (und nein ich bin kein Feminist, das setzt für mich eine erheblich aktivere Rolle als ein paar Internetcomments voraus)

Zuletzt sehe ich halt kein Umdenken in der Spielebranche. Wo denn? Das stellt für mich harte Paranoia da. Wie gesagt kann man Wu kritisieren wie man will und ich akzeptiere das auch im weitesten Sinne, aber ich sehe sie halt in keinem irgendwie geartetem Szenario als irgendeine Bedrohung für Games an und nur weil man vielleicht endlose Beweisketten auffahren kann was für ein schlechter Mensch sie ist oder eben auch nicht, beweist es eben genau dieses Bedrohungsszenario ganz und gar nicht.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Plor hat geschrieben:text
Rege Dich doch bitte nicht so auf, ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht, in Bezug auf s3bbi.
Hast Du Dir seinen Post überhaupt richtig durchgelesen bzw verstanden ?!
Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zu deinem Text, sry :)

Seine Links sind doch ganz interessant und er scheint sich damit deutlich mehr auseinandergesetzt zu haben, als der Großteil hier.
Die These, das Wu nur ein Trittbrettfahrer ist, kam mir auch schon in den Sinn und scheint schlüssig.
Wir kennen alle Brianna nicht persönlich um uns wirklich eine Meinung zu bilden, Du genau so wenig wie ich oder s3bbi.
Es gibt aber auch ein paar Fragezeichen.
Wie hier schon oft erwähnt wurde, geht man mit solch einer Morddrohung nicht so öffentlich um und in den USA, würde schon bei geringen Tatbestand gegen den Täter vorgegangen werden.
Da würde die News anders lauten und erst im nachhinein erscheinen, z.B. Youtuber festgenommen, aufgrund von Morddrohung gegen Spieleentwicklerin. Punkt.
Das Verhalten ist schon etwas fragwürdig, wenn man die Berichte zu der Dame ließt, wird es noch merkwürdiger.
Morddrohungen gehen garnicht! Da gibt es nichts zu verharmlosen oder zu rechtfertigen, egal ob es eine Privaterson oder eine Person im öffentlichen Leben ist, um das mal klar zustellen!
Was aber auch garnicht geht, sind Personen die Opferrollen nur spielen um öffentliche Interesse zu erzeugen, um sich in irgendeiner Art zu profilieren. So sieht es im Fall von Wu aber eher aus, sie scheint auch ganz gut mit dieser Rolle zu verdienen, recherchiert man etwas weiter.
Ich kann keine Morddrohungen auf der Youtubeseite von crazy Parkourdude finden.
Insofern, alles schon sehr sehr strange.
Es sind natürlich nur Vermutungen von Mir und ich würde mich selbstverständlich entschuldigen, wenn ich falsch liege.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Dabei scheinen sie allerdings auch nicht zu verstehen, dass gerade dieses Verhalten immer wieder Zweifel an den Absichten und der Glaubwürdigkeit ihrer Studien und Thesen weckt.
Gerade in Sachen Gamergate ist so viel kaputt gemacht worden durch Leute allerlei Herkunft, die hier eine Chance sahen ihr eigenes Süppchen zu kochen. Da geht es gar nicht mehr um Emanzipation, Gleichberechtigung, um ein Miteinander oder gar ... was man ganz vergessen hat, um Transparenz in der Presse. Und je schriller der Tonfall wurde, umso mehr Spacken sind angezogen worden wie die Fliegen zum Misthaufen. Darunter auch diese Hohlbirne hier aus dem Video, richtige (!) Fem-Nazis, gegenüber denen Madame Sarkeesian fast schon ein Patriarch alten Schlages ist und Leute, die ihre persönlichen Beziehungsprobleme, Angst vor der Zukunft und Nicht-Begreifen-Können einer immer komplexeren Wirklichkeit in wüsten Hasstiraden ausleben. Gamergate ist tot. Lass uns bitte woanders von vorne anfangen, ohne diese Honks ...
Wird nicht passieren. Ich hätte den Laden auch schon längst als tot abgeschrieben, hätten ich nicht ein par Beiträge vernünftiger Menschen den Hashtag nutzen sehen. Es gibt anscheinend nunmal Leute, die unter Gamergate etwas gutes Verstehen, und die werden nicht einfach weggehen, weil es jemand ihnen erzählt. Damit muss man halt leben.

Außerdem ist es ein bischen naiv anzunehmen, wir würden die Welt verbessern, in dem wir einfach das Gamergate Ding wegnehmen. Sprichst du doch selbst davon, dass Extremisten von außerhalb angezogen wurden. Gehen die ohne Gamergate weg? Gehen die Arschlöcher innerhalb von Gamergate ohne das Ding weg (fun fact: die meisten waren schon immer hier)?
Auch Anita's Unterstützer werden nicht so einfach zur Ruhe gehen: Dort wird das ganze als aktive Diskriminierung von Frauen durch Männer (im Gegensatz) gesehen. Deswegen wird auch paranoid alles momentan mit Mysogenie betitelt, egal, ob es nun stimmt oder nicht. Das wird nicht einfach so vorbeigehen. Ihre weitreichenden Unterstützer, insbesondere die Klickbaitpresse in Form von Kotaku und Polygon werden keine Ruhe geben. Die verdienen am Drama, sie haben Zuwächse, während Seiten wie Joystick draufgehen und Escapist mehr und mehr ausgedünnt wird. Oder VGZ24, die letztens offene Drohungen im Mafiastil gegen Devs aussprach, die nicht ihre Perspektive teilten.
Btw sind das auch die Seiten, die die Gamergate-Geschichte erst so als Monster hochstylisiert haben. Nocht ein Grund, warum die Leute dahinter nicht so einfach aufgeben. Selbst der teils regelrecht paranoide KotakuInAction Reddit hat bereits 27.000 Mitglieder.

Ohne einen Dialog ruhigerer Gemüter wird die Scheiße nicht zu kochen aufhören. Auch nicht, wenn wir einen Namen ändern. Suchen sich die Ärsche, Extremisten und Klickbaiter mit Aufmerksamkeitsdefiziten halt neue Namen und Ziele.
Wulgaru hat geschrieben:Tut mir leid, aber das halte ich schlicht für eine Übertreibung. Klar, eine Anita sieht man jetzt auch mal bei Colbert, aber genau in dem Kontext sieht man auch wie lächerlich unsere kleine Gamerdebatte rüberkommt, denn es interessiert niemanden, Colbert macht sich über Gamer und Anita lustig. Ich sehe das auch nicht so wie die Killerspieldebatte, weil dies ein sehr viel kleineres Problem ist.
Oder ein par Leute wachen einfach auf und fragen sich, warum sie an dem bescheuerten Internetdrama teilgenommen haben. Auch eine Möglichkeit. :Blauesauge:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Traurig sowas. Ich prophezeie den Untergang der Spieleindustrie. Aber das soll mir recht sein, dann sind Spiele hoffentlich irgendwann mal wieder was für uns, weil von unseresgleichen für uns hergestellt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Gamergate ist in weiten Teilen nix weiter als unser ureigenes Pegida-Movement.