Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich das paar Tage alte Interview mit Angry Joe und Paradox CEO anschauen. Er stellt, da ein paar gemeine Fragen. Ist 44 min lang
https://www.youtube.com/watch?v=YiGZZ3QDth4
Paradox Interactive: Unternehmensführung: "Die Leute sind gelangweilt von Explosionen und Dubstep-Musik. Wir haben so etwas schon Millionen Mal gesehen."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Paradox Interactive: Unternehmensführung: "Die Leute sin
Das sowieso. Und schätzungsweise geht der Auftrag an irgendein "ausländisches" Studio, das nicht nur die deutsche Übersetzung macht, sondern gleich auch noch alle anderen EU-Sprachen. Sowas geht nie gut - ganz gleich ob bei Übersetzungen oder bei Sprachaufnahmen.James Dean hat geschrieben: Ich glaube, die Übersetzer bekommen die Sprachdatei mit den englischen Texten und übersetzen einfach die dort vorhandenen Texte, deswegen der mangelnde Kontext. Schlimmer finde ich, wenn Namen oder Titel nicht korrekt übersetzt werden. "Heinrich von Salien", ich glaube, es hackt.
Heinreich von Salien liefert dagegen viele Google-Treffer, scheint also richtig zu sein.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Die Heinriche aus der Salier-Familie heißen aber in der Regel "Heinrich (III./IV./V.), der Salier", falls diese hier gemeint sind.
- AgentF
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, genau das trifft den Nagel auf den Kopf! Ein relativ leeres Warenregal zwischen "Mount your Friends" und "Battlefield Hardline".canidas hat geschrieben:ich wäre ja einfach für einen spannenden, gelungenen mittelweg...ich möchte weder mit ziegen durch die weltgeschichte hüpfen, noch bei einem cod gähnen. aber mittlerweile habe ich fast den eindruck, es gibt größtenteils nur noch dieses schwarz/weiß, und das nervt einfach nur.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Von hochglanz Triple A bin ich mittlerweile auch echt ein wenig überreizt, da muss ich langsam echt Pause machen um wieder spaß dran zu haben. Dieser ganze Indie Crap geht mir derzeit aber erheblich mehr auf den Geist als es jedes Call of Duty könnte. Bei 8/16-Bit Retro Optik könnt ich ohnmächtig werden vor Genervtheit und wenn ich noch einen Trailer sehe in dem jemand einen Baum fällt, möcht ich am liebsten die Zeit zurückdrehen und Minecraft verhindern...
Von daher, lieber Herr Paradox, an Pillars of Eternity hab ich mich genauso satt gesehen wie an Battlefield.
Von daher, lieber Herr Paradox, an Pillars of Eternity hab ich mich genauso satt gesehen wie an Battlefield.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das war interessant, danke!frostbeast hat geschrieben:Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich das paar Tage alte Interview mit Angry Joe und Paradox CEO anschauen. Er stellt, da ein paar gemeine Fragen. Ist 44 min lang
https://www.youtube.com/watch?v=YiGZZ3QDth4
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Und auch da kommt man immer mehr an seine Grenzen, weil Großproduktionen katastrophal floppen. Die Kosten laufen immer mehr aus dem Ruder._Semper_ hat geschrieben:das gleiche sagte man über hollywood seit wie vielen jahren genau?
-
Henni79
- Persönliche Nachricht:
Nicht alles, was die Schweden anpacken ist aus Gold.
Aber dass man dort eine Ahnung davon hat, wie man erfolgreich Nischen bedient, zeigen sie seit Jahren.
Und ich brauche auch keine x-tes 08/15-Epic-Graphic-Random-Massenmarkt-Game.
Ohne Paradox wäre mein PC viel seltener an. Allein mit HoI, EU und CK habe ich hunderte von Stunden verbracht. Ob das jetzt gut ist, ist die andere Frage...
Aber dass man dort eine Ahnung davon hat, wie man erfolgreich Nischen bedient, zeigen sie seit Jahren.
Ohne Paradox wäre mein PC viel seltener an. Allein mit HoI, EU und CK habe ich hunderte von Stunden verbracht. Ob das jetzt gut ist, ist die andere Frage...
- AgentF
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe zu, ich hab die Paradox Spiele erst gestern für mich entdeckt (Crusader Kings II im Steam Sale - ohne dem hätte die Gold Version doch tatsächlich knapp 100€ gekostet).Henni79 hat geschrieben:Nicht alles, was die Schweden anpacken ist aus Gold.
Zuvor habe ich immer einen Freund belächelt, der seit Jahren Panzer in einem Spiel mit dem Charme einer Excel Tabelle verschiebt (Hearts of Iron).
Jetzt saß ich bangend vor dem Bildschirm, hoffte, dass mein holdes Eheweib endlich schwanger wird, plante ein Attentat gegen den Berater des Nachbarstammes, damit dieser keine Vorwände gegen mich mehr aus dem Hut zaubert, war entsetzt, als mein Herrscher plötzlich krank wurde und fasste quasi im Fieberwahn den Plan, König von Irland zu werden!
....und dann kam der nächste Schock als ich merkte, dass es tatsächlich 4 Uhr Morgens ist :O
Kurz: Im Bett noch schnell Europa Universalis IV bestellt und dann die wenigen, verbleibenden Stunden von Hofintrigen geträumt! Lange, lange her, das ich so mit meiner vorherigen Meinung über ein Spiel daneben lag
- AIex
- Persönliche Nachricht:
Und ich bin gelangweilt von paradox mit ihren tausenden Patches nach Release und schwachsinnigen Änderungen bei Hearts of Iron.
-
Nazarene
- Persönliche Nachricht:
Bin in der Spielelokalisation (bei nem externen Dienstleister) tätig und hab den Drang, mich mitteilen zu müssen:Todesglubsch hat geschrieben:Das sowieso. Und schätzungsweise geht der Auftrag an irgendein "ausländisches" Studio, das nicht nur die deutsche Übersetzung macht, sondern gleich auch noch alle anderen EU-Sprachen. Sowas geht nie gut - ganz gleich ob bei Übersetzungen oder bei Sprachaufnahmen.James Dean hat geschrieben: Ich glaube, die Übersetzer bekommen die Sprachdatei mit den englischen Texten und übersetzen einfach die dort vorhandenen Texte, deswegen der mangelnde Kontext. Schlimmer finde ich, wenn Namen oder Titel nicht korrekt übersetzt werden. "Heinrich von Salien", ich glaube, es hackt.
Heinreich von Salien liefert dagegen viele Google-Treffer, scheint also richtig zu sein.
- ja, meistens bekommen wir einfach nur kontextlose Textdateien vom Auftraggeber. Wenn also irgendwo ein loses "jump" steht, hab ich erst mal keine Ahnung, ob die hier ein Verb meinen oder ein Substantiv. Dann könnte es eine Schaltfläche sein, wo sich der Spieler in den Tod stürzt oder eine Dialogoption, was weiß ich... Mit Glück werden Screenshots oder Beschreibungen mitgeliefert (oder Text-IDs). Meistens nicht. Oft läuft der Austausch mit Entwicklern über google-Frage-Antwort-docs, was super ist, wenn alles rechtzeitig beantwortet wird und nicht Deadlines vorbeifliegen.
- was überbordende Texte angeht: die Ausgangssprache ist fast immer EN und beim Designen des UI wird selten daran gedacht, dass Deutsch gut 30 % mehr Platz braucht. Bei Dialogfeldern ist das meist OK (beim PC... bei Handhelds und Facebook-Spielen sieht das auch anders aus), da hier die Textfelder skalieren, aber beim Rest (Menütexte, Buttons...) gelten Zeichenlimits, die wir hoffentlich vorher mitgeteilt bekommen, aber nicht immer...
- ... letzten Endes sollten solche Overflows vom QA aufgefangen werden. Das wird entweder vom Lokadienstleister gemacht, wenn der Kunde denn gewillt ist zu zahlen, oder der Kunde selbst macht das...
- das mit der Recherche ist auch so eine Sache. Zeit ist halt Geld und wenn der Kunde vorgibt: macht das schnellstmöglich beim geringsten Kostenaufwand, dann trifft den Übersetzer keine Schuld, denn der will auch gute Arbeit abliefern. Natürlich gibt es auch in dem Berufsfeld Volldeppen, aber es sei noch erwähnt, dass in Deutschland der Beruf des Übersetzers NICHT geschützt ist - jeder darf sich so nennen, auch die polnische Pflegerin im Altenheim.
- zu dem "ausländischen Studio, das nicht nur die deutsche Übersetzung macht": generell sind Übersetzungsdienstleister international aufgestellt, das bringt einfach die Branche mit sich. Standardmäßig werden FIGS-Übersetzungen (French, Italian, German, Spanish) angeboten, oft auch noch (brasilianisches) portugiesisch... exotische Sprachpaarungen kauft man sich über Freelancer ein, hier schwankt natürlich die Qualität und man hat keine Kontrolle über das Endergebnis.
tl;dr: die Lokalisierer sind manchmal schuld, viel öfter verbocken es die Auftraggeber.
Ach, jetzt fällts mir wieder ein: Crowdgesourcte Lokas wie die von Wasteland 2 treiben mir die Zornesröte ins Gesicht, da könnte ich kotzen. Erstens wegen des Geizes von inXile und zweitens wegen der maßlosen Selbstüberschätzung der User...
So, ich glaub, das wars. Ich geh jetzt mal ein MMO weiterübersetzen, bevor ich rausgeworfen werde.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Womit der Mann definitiv Recht hat, ist die Aussage dass die Spiele-Landschaft echt ziemlich langweilig aussieht. Jährliche Rattensuppe aus der immer gleichen Ratte. Gegen mehr guten Dubstep und frische Games hätte ich in der Tat nichts