The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der Negativität und die Hasstiraden auf sein Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Für mich muss Kritik stets argumentativ und beweisführend sein, sprich konstruktiv.
Du legst Qualitätskriterien an. Das ist in Ordnung. Man kann selbstverständlich Kritik in gute und schlechte Kritik unterteilen. Aber auch schlechte Kritik ist Kritik. "Spiel XYZ ist scheisse!" ist zwar nicht gerade aussagekräftig, es ist aber weiterhin Kritik.
Vielleicht sollte man da nicht alle Begrifflichkeiten in einen Topf werfen. Wenn von Kritik gesprochen wird, meint man landläufig eigentlich den eher konstruktiven Bereich, der einen bestimmten Gegenstand oder Sachverhalt beleuchtet, bespricht und versucht zu verbessern, also letztlich zu einem positiven Ergebnis für alle zu kommen.
Bei der von dir genannten "schlechten" Kritik spricht man dann doch eher von Pamphlet, Verriss, Meckern, Nörgeln, Schimpfen, Krittelei, Schmähung, Rüffel, etc., wo es einfach nur darum geht, etwas nieder zu reißen, zu beleidigen oder zu verunglimpfen. Unsachlich, ohne greifende Argumente, mit negativer Grundannahme, rein destruktiv. Das sollte man nicht Kritik nennen oder zumindest dann auch deutlich zwischen destruktiver und konstruktiver Kritik unterscheiden.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: The Order: 1886 - Game Director spricht über den Zug der

Beitrag von Hafas »

Es gibt einen Begriff für Kritik, die konstruktiv ist: Konstruktive Kritik.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

"Es ist anstrengender, etwas Schönes anstatt etwas Negatives zu sagen und ich glaube, die Leute sind begeistert, auf irgendeinen Zug der Negativität aufzuspringen."

Keine Ahnung, ob "The Order" vielleicht trotzdem Schund ist, aber ganz unabhängig davon hat der Mann recht. Ich nehme mich da gar nicht aus. Wenn ich irgendwas in die Tastatur hämmere, dann geht das auch häufig so nach dem Motto: "Ja, okay, aber ganz schlimm fand ich ja ..." und dann folgt eine Aufzählung der Kritikpunkte. Die sind einem erstmal präsenter als das, was einem vielleicht gefallen hat. Die positiven Dinge kommen, geordnet und zusammengefaßt, vielleicht erst mit einer Woche Verspätung in den Sinn, und dann ist die Diskussion schon wieder aus dem Blickpunkt des aktuellen Interesses verschwunden. Das ist ja bei allen Websites so: sowie ein Artikel nicht mehr auf Seite 1 steht, erlahmt jede Diskussion dazu.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Hafas hat geschrieben:Es gibt einen Begriff für Kritik, die konstruktiv ist: Konstruktive Kritik.
Falsch konstruktive Kritik ist einfach Kritik. Dazu gibt es eindeutige Definitionen sowohl philosophisch wie sprachlich. Alles andere ist das was Nanimonai schrieb. Eine Schmähung, ein Veriss, ... das sind zwar auch Untergruppen der Kritik aber mit der Einschränkung das sie in der Regel darauf abzielen was zu zerstören.

Edit: Hahaha, hab jetzt mal gegooglet um ganz sicher zu gehen. Und der Haupttenor sowohl bei Wiki wie auch im Duden ist das das Hauptmerkmal der kritik die "prüfenden Beurteilung" ist. Naja da sind wir hier im Forum alle meilenweit von entfernt :mrgreen:
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: Edit: Hahaha, hab jetzt mal gegooglet um ganz sicher zu gehen. Und der Haupttenor sowohl bei Wiki wie auch im Duden ist das das Hauptmerkmal der kritik die "prüfenden Beurteilung" ist. Naja da sind wir hier im Forum alle meilenweit von entfernt :mrgreen:
Ich bin immer davon ausgegangen, daß "Kritik" zunächst einmal ein neutraler Begriff ist. Dann gibt positive, negative, konstruktive und destruktive Kritik und was noch. Umgangssprachlich sagen wir aber gern "Was ich daran kritisiere" oder "Meine Kritikpunkte sind", um eine negative Kritik anzukündigen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Werf`ich mal einfach in die Runde, damit man neben irgenwelchen dubiosen YT-Erfahrungen, auch mal was "Handfestes" hat :) :

"Fazit:
Hier ist wohl die Überschrift dieser Review das Programm. The Order 1886 ist das Spiel, das in der letzten Zeit offenbar alle hassen wollten. Einen wirklichen Grund dafür gibt es definitiv nicht. Wer damit leben kann, dass das Spiel nach ungefähr 10 Stunden zu Ende ist und neben der, wohlgemerkt grandiosen, Einzelspielererfahrung nichts zu bieten hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Wer allerdings unbedingten Wert auf einen Mehrspielermodus legt und zudem überhaupt nicht mit (interaktive) Zwischensequenzen und Quicktimeevents leben kann, der sollte sich den Kauf noch einmal gründlich überlegen oder bei einem Angebot zuschlagen. Wir für unseren Teil legen euch The Order 1886 unbedingt ans Herz denn es ist der erste Exklusivtitel, der den Kauf einer PS4 rechtfertigt und zeigt, welche Power in den neuen Konsolen schlummert."

Wertung: 89%

https://www.gameplane.de/order-1886-rev ... wollten/4/
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 19.02.2015 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Alles abseits von überschwenglicher Lobhudelei darf sich nicht Kritik nennen. Das sind Hasstiraden!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

nexttothemoon hat geschrieben:"Ja, okay, aber ganz schlimm fand ich ja ..." und dann folgt eine Aufzählung der Kritikpunkte. Die sind einem erstmal präsenter als das, was einem vielleicht gefallen hat.
Menschen machen üblicherweise schneller die Klappe auf, wenn ihnen etwas nicht passt oder nicht gefällt. Besonders im Internet, wo im Schutzmantel der Anonymität keine Sau ein Blatt vor den Mund nimmt, kommt dann erst mal der ganze angestaute Frust und Ärger (meist nicht nur der über die eigentliche Sache) raus.

Wenn ein Spiel verbuggt ist, nicht richtig läuft, ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht, schreibt man es aus sich raus und beschwert sich. Ist man zufrieden und hat eigentlich keinen Grund zur Beanstandung, gibt es ja auch keinen Grund, das in einem Forum kund zu tun.

Wenn man danach geht, darf man sich im Internet keine Produkttests, Rezensionen durchlesen, weil das Negative in den meisten Fällen das Positive Feedback aussticht. Ein Grund, warum man sich niemals im Internet über medizinische Dinge informieren sollte. Eine kleine Veränderung an der Haut ist dann gleich ein metastasierender Hautkrebs und ungeschützter Geschlechtsverkehr führt unweigerlich zu einer HIV-Infektion.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Edit: Hahaha, hab jetzt mal gegooglet um ganz sicher zu gehen. Und der Haupttenor sowohl bei Wiki wie auch im Duden ist das das Hauptmerkmal der kritik die "prüfenden Beurteilung" ist. Naja da sind wir hier im Forum alle meilenweit von entfernt :mrgreen:
Ganz ehrlich ... hier im 4P-Forum wird um Lichtjahre besser und konstruktiver diskutiert als anderswo. Mach uns nicht schlechter, als wir sind :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Die Steigerung zu QTEs ist doch dann nur noch so ein Auto Spiel Modus wie im neuen Persona. Da kann man dann ganz ohne Knopf zu drücken das Spiel durchspielen :P
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

LOL. Das sind doch Reviews, wie ich sie liebe. Sehr feinsinnig und von der Akribie eines Sherlock Holmes zeugend finde ich auch, daß so wichtige Einzelaspekte wie Festplattenverbrauch, Zeit zum Hochfahren, gewählter Anti-Aliasing-Algorithmus, Farbvielfalt und Kuschelfaktor zunächst getrennt bewertet und anschließend streng mathematisch gemittelt werden. So muß Technik!

Deshalb habe ich seit neuestem auch die Kinozeitung von McDonald's im Abo. Meiner Tageszeitung habe ich gekündigt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

nexttothemoon hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Edit: Hahaha, hab jetzt mal gegooglet um ganz sicher zu gehen. Und der Haupttenor sowohl bei Wiki wie auch im Duden ist das das Hauptmerkmal der kritik die "prüfenden Beurteilung" ist. Naja da sind wir hier im Forum alle meilenweit von entfernt :mrgreen:
Ich bin immer davon ausgegangen, daß "Kritik" zunächst einmal ein neutraler Begriff ist. Dann gibt positive, negative, konstruktive und destruktive Kritik und was noch. Umgangssprachlich sagen wir aber gern "Was ich daran kritisiere" oder "Meine Kritikpunkte sind", um eine negative Kritik anzukündigen.
Der Begriff ist ja auch neutral. Eine Kritik kann ja sowohl negativ wie positiv sein. Das beste Beispiel sind ja die Tests hier bei 4P. Das ist eine Kritik die sowohl negativ wie auch positiv sein kann. Und diese Tests unterliegen einer "prüfenden Beurteilung". Deshalb nennt man sie auch Kritik. Wenn ich was negativ beurteile ohne es zu prüfen nennt man das Schmähung oder Verriss oder, oder, oder. Gehört zwar auch zur Kritik sozusagen hat aber eine andere Absicht im Gegensatz zur eigentlichen Kritik. Im I-Net nennt man das ja mittlerweile auch aus gutem Grund nicht Kritik sondern eher sowas wie bashing obwohl es der Begriff nicht ganz trifft.
Um mein Gesülze auf den punkt zu bringen setzt Kritik in der Regel eine fundierte Analyse voraus wie z.B. bei den tests von 4P.

@Kajetan: Du hast ja Recht aber dennoch sollte man das Kind beim Namen nennen :wink: was dann immer noch vollkommen in Ordnung ist.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Ein Grund, warum man sich niemals im Internet über medizinische Dinge informieren sollte.
Man kann grundsätzlich beim Lesen nicht unkritisch genug sein, das gilt für Web-2.0-Kommentare natürlich noch viel mehr als für die Schriften der "ersten Liga", also der Profis. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Als meine Ärztin mir neulich ein paar Pillen verschrieb, habe ich auch erstmal gleich im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht. Einer berichtete glaubhaft von einem sofortigen Leberkollaps. Da dachte ich mir: Hm, okay, dann erstmal drei Monate keinen Alkohol, bevor ich die Dinger nehme.

Bei Amazon reizt mich das Widersprüchliche an den Leserrezensionen, das ich häufig informativer finde als das elaborierte Geschreibsel der gehobenen Feuilletons. Auf Nachrichtenseiten verbringe ich mehr Zeit damit, das zu lesen, was das Fußvolk so meint, als mit dem Lesen des eigentlichen Artikels. Web 2.0 ist schon eine tolle Sache, wenn man nicht gleich alles für bare Münze nimmt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

TaLLa hat geschrieben:Naja es ist im Vorhinein klar was für eine Art Spiel es ist, sollten Leute ess trotzdem kaufen und sich über QTE beschweren müssten sie sich am Besten selbst aus dem Fenster werfen. Das Spiel ist halt ein interaktiver Film, wer sowas nicht mag soll die Finger von lassen. So einfach ist das.
Nein, nein, so geht das aber nicht! Dann wäre ja der Stammtisch leer.
Ein Spiel hat einer bestimmten, bis ans Ende aller Tage geltenden Form zu entsprechen und gefälligst so zu sein, wie man es haben will, egal ob im vornhineien kommuniziert wurde, womit man rechnen bzw. was man erwarten kann.

:wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein haben Spiele nicht. Das sagt und will keiner aber Kritikern Verbots- und Gleichschaltungswünsche zu unterstellen ist ja nichts neues.