4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Gast »

:Blauesauge:
Die Option ist da (und bei mir derzeit auch deaktiviert), jedoch sehe ich die Wertung in den Testberichten nach wie vor. KA, woran es liegt, manchmal funktioniert es, oft aber nicht.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

LePie hat geschrieben::Blauesauge:
Die Option ist da (und bei mir derzeit auch deaktiviert), jedoch sehe ich die Wertung in den Testberichten nach wie vor. KA, woran es liegt, manchmal funktioniert es, oft aber nicht.
Mach mal den Adblocker an, vielleichst siehst du die Werbung äh ich meine Wertung dann :Blauesauge:
Farbenfroh77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farbenfroh77 »

Ich lese hier nur noch die Brettspieltests die auch ohne Wertungszahl auskommen. Zuviele Wertungen rochen in letzter zeit nach clickbait. Diese nervigen Diskussionen hätte man damit endlich erledigt. Wertungszahlen machen doch nur Sinn, wenn man auf alle Spiele ein Wertungssystem anlegt, was es dem Leser erlaubt zu vergleichen. Wenn aber Redakteur X ein Spiel toll findet und dem viele Punkte gibt und Redakteur Y ein besseres Spiel, schlechter bewertet weil er sich mehr davon erhofft hatte, dann ist das für den Leser sehr undurchsichtig und macht gerade den schnellen Vergleich unmöglich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

otothegoglu hat geschrieben:Mach mal den Adblocker an, vielleichst siehst du die Werbung äh ich meine Wertung dann :Blauesauge:
:Häschen:
Nah, ich möchte sie ja gerade nicht sehen. Habe die Option soeben aktiviert und wieder deaktiviert, und die Wertungen sind (temporär) wieder wech.
Ist aber auch keine weltbewegend wichtige Funktion.
MartinMachtMusik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MartinMachtMusik »

Ich habe das Video gesehen und weiß dass man die Wertungszahl wegschalten kann. Bitte sieh doch davon ab über jemanden vorschnell zu urteilen. Aus dem Grund hab ich auch die dritte Spalte ins Spiel gebracht, weil sie Potentiale/Versäumnisse aufzeigen kann. Nur da wo konstruktiv Kritik geübt und aufgezeigt werden kann, gibt es auch einen Fortschritt

TheGamer-X hat geschrieben:
CJ-Kenny hat geschrieben:Spielspaß in Zahlen messen kann nicht funktionieren. Die Zahl ist und bleibt subjektiv und vor allem müsste sie eigentlich ständig angepasst werden, weil sie nur eine Momentaufnahme ist.

Hier nochmal mein Vorschlag den ich auch schon in einem anderen thread gegeben habe:

WEG MIT DER ZAHL!!! Als Wertung reicht das schriftliche Fazit und die bisherige Pro und Kontra-Liste erweitert durch eine dritte Spalte. Diese trägt dann den Namen "Das hat mir gefehlt/hätte ich anders gemacht".

Damit ist Raum für Objektivtät UND subjekte Anmerkungen gegeben, ihr gebt den Lesern die Möglichkeit sich wirklich mit dem Test/Spiel auseinander setzen zu müssen/können. Es gibt nur diese Möglichkeit wenn ihr den Anspruch eurer Leser fördern und fordern wollt.

auch du hast da Video nicht gesehen ...

die Option die Wertungszahl wegzulassen gibt es bereits. Nutzt nur niemand ...
Bildschirmaffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bildschirmaffe »

Den Zweck einer Wertungszahl als Signalwirkung gegenüber den Entwicklern kann ich nachvollziehen. Doch die Aussagekraft für den Leser ist sehr eingeschränkt, finde ich. Erstens ist natürlich der gesamte Test subjektiv - ich muss den Tester einigermaßen kennen, muss wissen, was so seine Ansprüche sind, was er sonst gern mag etc. Sonst hilft mir seine Wertung gar nichts - ich frage ja auch lieber einen guten Freund nach seiner Meinung zu einem Film o.ä. als irgendeinen Fremden, dessen Präferenzen ich gar nicht kenne.

Aber dazu kommt auch noch ein zweites Problem: Was sagt jetzt eine 8 bei einem Fantasy-Spiel aus gegenüber einer 8 bei einem Shooter? 8 ist zwar 8, aber in diesem Fall halt einfach nicht vergleichbar. Und dies stört mich einfach am meisten an einer Zahlen- oder Prozentwertung.

Und zum Thema, der Leser will schnell wissen, wie ein Spiel ist, ohne 5 Seiten Test lesen zu müssen: Dazu gibt es ja am Ende ein knappes Fazit, das nochmal alles zusammenfasst. Für diese paar Zeilen hat jeder Zeit, dann kann auch auf eine plakative Zahl verzichtet werden.
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

@Bildschirmaffe: Die Zahl ist noch prägnanter und direkter als ein knappes Fazit. Eine 8 in einem Fantasy Spiel sagt genau das selbe aus, wie eine 8 in einem Shooter, nämlich dass in beiden Fällen, innerhalb des jeweiligen Kontextes, das Spiel vom Autor des Testes als ziemlich gut eingeschätzt wird. Für einen Spieler, der kein Bock hat Texte und das Fazit zu lesen, kann das schon völlig ausreichen. "Aha, 4players gibt dem Spiel, welches ich interessant finde, 80 Punkte." Wahrscheinlich hat diese Person schon viele Erfahrungen mit 4players gemacht und möglicherweise liest diese Person auch manchmal einen Test komplett. Aber in diesem Beispiel reicht der Person der kurze Blick auf die 8, die eben prägnant zusammenfasst, was die Person wissen möchte: die Einschätzung von 4players zu dem Spiel auf den Punkt gebracht. Fertig. Falls die Person mehr wissen will, wird sie versuchen mehr Informationen zu bekommen.
Wenn dir die Zahl zu wenig aussagt, dann lies das Fazit und/oder den ganzen Text. Warum aber sollen andere Leser, denen eben manchmal die Zahl komplett ausreicht, auf diese verzichten?
Bildschirmaffe
Persönliche Nachricht:

@Kido: Dennoch sehe ich immer die Gefahr, ein Spiel aufgrund einer einzigen Zahl als spielenswert oder nicht spielenswert abzustempeln. Wie im Interview ja bereits gesagt wurde, werden viele Spiele mit einer Wertung von unter 80 oft links liegen gelassen. Aber erst durch den Text wird eben überhaupt erst klar, was zu dieser Wertung geführt hat. Oft sind das Punkte, die einen selber vielleicht gar nicht so stören, wodurch das Spiel eine subjektiv besssere Platzierung erhalten hätte - nur wird man das gar nicht erfahren, weil man sich ja auf diese eine Zahl eingeschossen hat.

Wenn es diese Zahl gar nicht mehr gibt und man gezwungenermaßen zumindest das Fazit lesen muss, ist diese Gefahr minimiert.
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Ob man diese "Gefahr" in Kauf nimmt oder nicht, muss doch jedem selbst überlassen sein.
Wenn du persönlich der Zahl nicht vertraust, dann liest du ja bestimmt den Text oder das Fazit dazu und entscheidest dann neu, ob du dem Test vertrauen möchtest.

Warum bist du aber so besorgt darüber, dass jemand anderes nur der Zahl vertraut und deswegen dann vielleicht ein Spiel nicht spielt? In wie weit hat das einen Effekt auf dich, wie andere mit Tests und den Zahlen dazu umgehen?
Bildschirmaffe
Persönliche Nachricht:

Weil so eine Zahl einen unterbewusst schneller beeinflusst, als man glauben mag. Evtl. hat man dann gar keine Lust mehr, den Test zu lesen, weil man von vornherein sagt: "Nur 68 Prozent? Ne, lass mal, beschäftige ich mich lieber mit dem Test zu dem Spiel mit 72 Prozent".

Und wenn das mehreren so geht, ist man indirekt selbst dann davon betroffen, wenn man die Zahl gekonnt ignoriert (oder - wie bei 4Players ja möglich - ausblendet), weil das Spiel dann auf dem Markt nicht die Resonanz erfährt (im schlimmsten Fall), die es eigentlich verdient hätte. Und das wirkt sich dann eben langfristig auch auf die weiteren entwickelten Spiele aus. Klar, das ist jetzt in sehr großen Zusammenhängen gedacht, aber nicht aus der Luft gegriffen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich kann mich zu keiner Meinung durchringen....interessant wäre eine Änderung aber alle mal.
Wie bei Spielen..manchmal ist weniger halt mehr. Und das gilt als Anregung für Spieler und Tester, denn nur durch Veränderungen entstehen weitere Veränderungen.....

Andererseits wird man die Videospieldiskussions und Bewertungskultur auch nicht so ohne weiteres in Richtung Bücher oder so bringen, dafür ist zuviel Emotion, Tradition, Konsumzwang sowie die typischen Internetmechanismen im Spiel.

Wenn 4p aus Metacritic raus sind , sind sie halt raus.....

Wenn sie Schulnoten (als Wörter) benutzen würden, wäre alles etwas ungenauer aber die Bewertung würde ja warscheinlich ähnlich sein.
Gut die blöde Zahl (wo befriedigend in 15 Punkte oder so unterteilt ist)wäre weg. Nen Versuch wäre es vielleicht wert .......
Aber so blöd die Zahl auch ist so faszinierend ist sie eben auch...........
Schwieriges Thema

Ne komplette oder fast komplette Abschaffung kann ich mir dagegen gar nicht vorstellen...man siehts doch schon bei Eurogamer (obwohl sie ne Wertung haben).
Überall steht empfehlenswert................
klar versuchen sie mehr zu empfehlen (für wen) aber das war nie 4ps Stärke.

edit: ja dieses 72 zu 68 Prozent ist wirklich ein schwieriges thema
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

@bildschirmaffe: Yea, ich verstehe den Zusammenhang, dass sich eine Bewertungszahl negativ auf den Verkauf auswirken kann und dann erhält man eventuell nicht die Fortsetzung eines Spieles, was man gemocht hat, weil die Spielefirma nicht genug Umsatz machen konnte.

Aber denkst du echt, dass die Spielefirmen plötzlich mehr Umsatz machen würden, wenn alle Spielemagazine auf die Zahlenwertung verzichten würden und alle Spieler die kritischen Texte lesen müssten? Hat nicht ein argumentativer Veriss eines Spieles am Ende genau die gleiche Auswirkung wie die Zahl als Ergebnis? Also wenn ein Spiel nur mit 50/100 Punkten bewertet wurde, wird sich das doch auch im Text niederschlagen und dementsprechend genau eine ähnliche Wirkung erziehlen, wie die Zahl. Und jemand der Vorher schon nur für Spiele gezahlt hat, die 90 oder mehr Punkte hatten, wird auch das im Text herausspüren können.

Aber naja, das bleibt wohl Spekulation wie unterschiedlich die Spielewelt sein würde, wenn die Magazine nur noch Texte und keine Zahlen als Bewertung mehr hätten :)
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Finde es echt spannend dem Jörg zuzuhören. Einer der Gründe warum ich 4player seit 2006 lese, das die Tests etwas anders und kritischer sind.
Oftmals wurden mir dadurch schon Entscheidungen erleichtert. Bei den großen Produktionen wie AC, Farcry schaue ich mir die Wertungen eh kaum noch an, weil da jeder weis von welchen Puplisher die Games komme und was zu erwarten ist.
Das man nach einem Day 1 Patch nicht nachwertet, finde ich gut, allerdings wäre es schön einen kleinen Focus auf ältere Spiele zu legen, die dem Hype entkommen sind oder aktuellere Spiele, die ausserhalb des Commerzradars erscheinen.
Sunless Sea steht schon länger auf meiner Steamwunschliste und werde es mir zulegen. Auch wenn mich die Steambewertungen dazu bewegen auf ein Spiel eher aufmerksam werden zu lassen, so schau ich trotzdem nochmal hier vorbei um mich zu vergewissern.
Natürlich stören schlechte verkaufzahlen die Marketingfuzzis und ein Magazin alleine kann da wenig ausrichten, aber insgesammt werden die Tests auch kritischer. Bei Ubisoft wird zwar keiner so schnell umdenken, solange sich die 3 Ac's pro Jahr verkaufen lassen. Aber ich werde das Gefühl nicht los das es wieder vermehrt viele kleine Indieentwickler, Crowdfunding Projekte gibt etc., die hochwertige Spiele fürs Wohnzimmer machen.

An Kido: Oder man macht es wie Turn10 die ein grandiosen, arcadelastigen 1. Teil Forza Horizon gemacht haben und verkaufen dann auf Grund ihrer Reputation als 2. Teil ein Haufen Schrott.

Zum Wertungssystem ist ales über 70 bei 4players ein gutes Spiel, manchmal ist es für mich halt nicht eindeutig genug, besonders wenn ich Spiele vergleiche.
Hatte mir zum Release Civ Beyond the Earth zugelegt, auch aufgrund der guten Bewertung hier, das Spiel ist auch super.
Endless Legend hatte da schon einen Test mit einer 81, was auch eine tolle Wetung ist, nur hätte bei mir im Vergleich deutlich gewonnen. Und da kann ich Farbenfroh77 nur recht geben, denn die Tests sind von unterschiedlichen Leuten gemacht worden. Derjenige der auf mehr Anspruch steht und nicht gerne alles vergekaut bekommt hat Civ getestet und die Person die Endless Legend unter die Lupe genommen hat, kritisiert, das er zu Anfang nicht an die Hand genommen wird. Dabei ist es nicht so tragisch, das Spiel hat ein Tutorial und Schwierigkeitsstufen, wo eine Zimmerpflanze besser Schach spielt ;-)
Zirkeltrainer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirkeltrainer »

Kein "Inception"-Track? Der Beitrag hätte noch wesentlich dramatischer wirken können.
:roll:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

@Kido
@djazus
Danke für den Beitrag.

Letzten Endes entscheidet ihr nur durch das Spielen selbst unbeeinflusst!
UND ob jetzt ein Text einen "ich sag jetzt mal" für sein eigenes Empfinden einen hinterher gescheiter macht, kann ich nicht ganz beantworten. Dieser kann einen hochwertigen Unterhaltungsfaktor und Informationsgehalt bieten. DAS geht doch aber noch weit über das hinaus, da wir alle hier nicht wären, wenn uns nicht interresieren würde, wie ein Professionellel Jornalist und Kriticker es sieht! Es gibt dann einen Punkt da trift man eine Entscheidung und da kann man sich natürlich selbst hinterfragen: "warum Treffe ich sie?" Wenn ich zu Eurogamers gehe, sehe ich einen gewissen Symphatieeffect mit Stellenweise gelungenen Bauchentscheidungen. "Hier", Preziese analysiert und gegen Ende eine Bewertung vergeben.

So oder so entwickeln wir ein Gefühl für die Dinge die uns beschäftigen und bewerten IMMER am Ende für uns selbst. Somit wird es NIEMALS ein EXAKT geben, weil man es nur nachsieht was ein anderer davon hält! Text mit Zahlen ergeben für mich eine interresante verbindung aber auch eine gewisse Ordnung. Wenn ich feststelle, wie ich meine Entscheidung getroffen habe, weis ich mehr woran ich bin, indem ich mein Gefühl durch Vergleiche sensibilisiere. Zahlen an sich machen niemandem was. Es kommt schlussendlich immer drauf an, wie man sich damit befasst und das ist Persönlich. Genauso ist auch mit dem Text.