Korrekt. Und deren Aufgabe ist es "professionell" Meinungen zu Manipulieren und die böse kritische Spielepresse zu bekämpfen. Es sind Leute, die Kacke mit Gold lackieren sollen. Ich halte da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für schwierig.Warze+5 hat geschrieben: kann man mehr mit dem Publisher zusammen arbeiten, die haben Ja meist eine PR Abteilung.
4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Stefan84
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube die Zahl der Leute, die das Forum noch nie von innen gesehen haben, übersteigt die Zahl der Forenbesucher um ein vielfaches. Will heißen: Damit kannste nicht testen, ob die Klicks zu stark einbrechen. Und ob du nun der noch viel kleineren Zahl an Leuten, die sich tatsächlich registriert haben UND häufig das Forum besuchen die Zahl standardmäßig ausblendest, ist denke ich doch gehupft wie gesprungen.otothegoglu hat geschrieben:Da wäre der Kompromiss die beste Lösung:BalphemorVonPunin hat geschrieben:Könnt ihr n Monat mal testen und wenns euch zu wenig Klicks sind wieder einführen.
Die Funktion zum Abschalten "umkehren", das heißt: man muss sie selbst (re)aktvieren. Für User, die 4P anonym nutzen (ohne Account) sollte die Zahl weiterhin sichtbar sein, um keinen zu starken Wettbewerbsnachteil zu haben.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich finde 4Players macht das ok. Als Leser gebe ich auch nicht so viel Wert auf eine Wertung wenn ich es ohnehin kaufen möchte. Auch schaut man sich in dem Fall ohnehin noch andere Tests an oder Fragt die Community hier nach der Meinung. Es ist schon lustig, oft finden sich ja diverse Ansichten in den Kommentaren zu einem Spiel und das hilft dann auch wenn der Test selber diverse Punkte nicht berücksichtigt hat.
Wohl würde ich es aber begrüßen wenn ein zweiter Faktor mit einfließen könnte. Zum Beispiel wenn ein Spiel wegen Mikrotansaktionen schlecht ist oder weil es zu teuer ist.. etwas wie: "Zum Schnäppchen Preis oder als GOTY würde sich ein Kauf lohnen." Oder vielleicht etwas wie "Wenn euch das Spiel gefallen hat, gefällt euch auch..." Oder eine Ewigkeitsliste der unterschiedlichen Genre/Hersteller wenn solche Spiele in Zukunft zum Klassiker werden, also welche Reihenfolge und Top-5 Titel man unbedingt gespielt haben sollte.
Wohl würde ich es aber begrüßen wenn ein zweiter Faktor mit einfließen könnte. Zum Beispiel wenn ein Spiel wegen Mikrotansaktionen schlecht ist oder weil es zu teuer ist.. etwas wie: "Zum Schnäppchen Preis oder als GOTY würde sich ein Kauf lohnen." Oder vielleicht etwas wie "Wenn euch das Spiel gefallen hat, gefällt euch auch..." Oder eine Ewigkeitsliste der unterschiedlichen Genre/Hersteller wenn solche Spiele in Zukunft zum Klassiker werden, also welche Reihenfolge und Top-5 Titel man unbedingt gespielt haben sollte.
-
PBSDrakon
- Persönliche Nachricht:
Stefan84 hat geschrieben:Korrekt. Und deren Aufgabe ist es "professionell" Meinungen zu Manipulieren und die böse kritische Spielepresse zu bekämpfen. Es sind Leute, die Kacke mit Gold lackieren sollen. Ich halte da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für schwierig.Warze+5 hat geschrieben: kann man mehr mit dem Publisher zusammen arbeiten, die haben Ja meist eine PR Abteilung.
Ok ich sehe da aber ein neues Meinungsbild den der Publisher brauch ja die Kritiken = Manipulation über PR oder Bewertung.
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
Ein guter Beitrag mit vielen starken Argumenten.
Find ich super
Find ich super
- Ghaleon
- Persönliche Nachricht:
Für die Redaktion:
Ich lege großen Wert auf die Bewertungszahl von 4Players, weil sie aus der Sicht Jahrzehntelanger Spieler bewertet.
Ich schaue ca. 1-4 mal die Woche hier vorbei.
Ich gehe direkt zur Wertung.
Ist das spiel für mich interessant und gut bewertet, lese ich evtl. noch mehr als die Bewertungszahl und das Fazit.
Gibt es keine Bewertungszahl mehr, gibt es für mich keinen Anreiz außer Brettspiele-Tests, noch hier her zu kommen.
Edit: Kleine Ergänzung noch: das Video war klasse.
Ich lege großen Wert auf die Bewertungszahl von 4Players, weil sie aus der Sicht Jahrzehntelanger Spieler bewertet.
Ist das spiel für mich interessant und gut bewertet, lese ich evtl. noch mehr als die Bewertungszahl und das Fazit.
Gibt es keine Bewertungszahl mehr, gibt es für mich keinen Anreiz außer Brettspiele-Tests, noch hier her zu kommen.
Edit: Kleine Ergänzung noch: das Video war klasse.
Zuletzt geändert von Ghaleon am 16.02.2015 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Seppel21
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt schaue ich als erstes auf die Prozentwertung, und lese meistens nur das Fazit. Das reicht mir als Orientierung. Ich bin ja bei den meisten Titeln die mich interessieren sowieso schon vorinformiert, und möchte für meine Entscheidungsfindung nur ein paar kompetente Meinungen von Euch und 1-2 anderen Portalen.
Wenn Ihr jetzt die Wertungen abschafft, würde 4players für mich ein ganzes Stück uninteressanter.
Wenn Ihr jetzt die Wertungen abschafft, würde 4players für mich ein ganzes Stück uninteressanter.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Also das kannst du natürlich gern so handhaben. Absolut. Aber bist du sicher, dass dein zweiter Signatur-Tag die Sache dann tatsächlich hundertprozentig trifft?Ghaleon hat geschrieben:Für die Redaktion:
-
Yui-chan
- Persönliche Nachricht:
Accountbindung, fehlender LAN-Modus, keine dedizierten Server, keine garantierte Funktionalität (nicht einmal auf Konsolen) DLC und Mikrotransaktionen - sollte alles zu Abzügen führen. Zu beträchtlichen.
Solange das hier nicht der Fall ist, kann man die Wertungen ohnehin nicht ernstnehmen.
Als Spieler erwarte ich ein (nahezu) technisch perfektes Produkt. In den 00er Jahren konnte ich mich auf sowas tatsächlich oft verlassen. Die 10er sind das Jahrzehnt des kommerzialisierten Betrugs in riesigem Ausmaß. Solange ich dazu keine kritischen Stimmen höre, ist eine Wertung ohnehin nur halbe Wahrheit.
Diverse Call of Dutys haben hier über 80 % bekommen. Obwohl sie den Spieler vollkommen an ihr Onlinesystem anketten.
Half Life 2 hätte mit Steam niemals Platin bekommen dürfen.
Immerhin habt ihr damals bei Pro & Kontra bemängelt, dass die Anmeldung bei Steam extrem lästig wäre und kein Handbuch vorhanden. Heute schluckt ihr brav und seid somit genauso schuld wie der Hersteller.
Solange das hier nicht der Fall ist, kann man die Wertungen ohnehin nicht ernstnehmen.
Als Spieler erwarte ich ein (nahezu) technisch perfektes Produkt. In den 00er Jahren konnte ich mich auf sowas tatsächlich oft verlassen. Die 10er sind das Jahrzehnt des kommerzialisierten Betrugs in riesigem Ausmaß. Solange ich dazu keine kritischen Stimmen höre, ist eine Wertung ohnehin nur halbe Wahrheit.
Diverse Call of Dutys haben hier über 80 % bekommen. Obwohl sie den Spieler vollkommen an ihr Onlinesystem anketten.
Half Life 2 hätte mit Steam niemals Platin bekommen dürfen.
Immerhin habt ihr damals bei Pro & Kontra bemängelt, dass die Anmeldung bei Steam extrem lästig wäre und kein Handbuch vorhanden. Heute schluckt ihr brav und seid somit genauso schuld wie der Hersteller.
Zuletzt geändert von Yui-chan am 16.02.2015 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Underroath
- Persönliche Nachricht:
Und genau aus solchen Gründen, solltet ihr die Wertungszahl abschaffen. Eure ganzen Texte werden nicht wahrgenommen, Hauptsache, gleich zur Wertung springen. Ihr schreibt euch immer einen Wolf, aber für wen?Ghaleon hat geschrieben:Für die Redaktion:
Durch Wertungen werden viele Spieler einfach nur "geblendet". Dadurch versäumen Spieler das ein oder andere gute Spiel.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Gäbe es garkeine Wertungszahlen mehr würde ich mir Tests garnicht erst anschauen. Is wirklich soUnderroath hat geschrieben:Und genau aus solchen Gründen, solltet ihr die Wertungszahl abschaffen. Eure ganzen Texte werden nicht wahrgenommen, Hauptsache, gleich zur Wertung springen. Ihr schreibt euch immer einen Wolf, aber für wen?Ghaleon hat geschrieben:Für die Redaktion:
Durch Wertungen werden viele Spieler einfach nur "geblendet". Dadurch versäumen Spieler das ein oder andere gute Spiel.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte Wertungszahlen haben. Wen es stört, der möge sie doch bitte ignorieren und sich nur das aus den Tests herausnehmen, was für ihn/sie sinnvoll ist... für mich ist die Wertungszahl (+ ggf. Fazit), zusammen mit dem Genre, einfach eine effektivere Methode Tests mit für mich interessanten Spielen zu finden.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 16.02.2015 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Seppel21
- Persönliche Nachricht:
Dito. Ich muss schon genug lesen, da will ich mir in der Freizeit nicht auch noch ellenlange Textwände antun.Bedameister hat geschrieben:Gäbe es garkeine Wertungszahlen mehr würde ich mir Tests garnicht erst anschauen. Is wirklich soUnderroath hat geschrieben:Und genau aus solchen Gründen, solltet ihr die Wertungszahl abschaffen. Eure ganzen Texte werden nicht wahrgenommen, Hauptsache, gleich zur Wertung springen. Ihr schreibt euch immer einen Wolf, aber für wen?Ghaleon hat geschrieben:Für die Redaktion:
Nicht jeder nimmt sein Spielehobby so unheimlich wichtig, als dass er sich durch Romane liest nur um sich zu informieren. Tests sind ja auch nur Einschätzungen eines Redakteurs/einer Redaktion. Da reicht mir ein kurzes Statement mit Wertung um mich zu orientieren.
- Ghaleon
- Persönliche Nachricht:
Hallo Seppel21,mr archer hat geschrieben:Also das kannst du natürlich gern so handhaben. Absolut. Aber bist du sicher, dass dein zweiter Signatur-Tag die Sache dann tatsächlich hundertprozentig trifft?Ghaleon hat geschrieben:Für die Redaktion:
Handhabe ich so ja.
-
antagonizt
- Persönliche Nachricht:
Bzgl. Umfrage:
* Nur noch Empfehlungen, allerdings radikal: 1 und 0, ja und nein, heiss oder scheiss, wie auch immer.
Wäre auch konsequent im Sinne der radikalen Subjektivität, die auf 4p gelebt wird.
Persönlich zockt man ja auch nur Dinger die einen zu 100%, 10/10, 1/1 oder auch "scheissegeil", flashen.
Drunter machen wirs doch nicht, oder?
Dann aber zwingend nicht mehr alles von jedem besprechen lassen, nur Genrefreunde dürfen ran. Ausnahmslos.
edit: Bei bestimmten Titeln wären auch zwei extreme Meinungen interessant, so PlusMinus-mäßig, das RockHard hat das doch früher mal so gemacht und bei PC Player gab es diese "Streitgespräche" mit ebenfalls zwei völlig gegensätzlichen Meinungen.
* Nur noch Empfehlungen, allerdings radikal: 1 und 0, ja und nein, heiss oder scheiss, wie auch immer.
Wäre auch konsequent im Sinne der radikalen Subjektivität, die auf 4p gelebt wird.
Persönlich zockt man ja auch nur Dinger die einen zu 100%, 10/10, 1/1 oder auch "scheissegeil", flashen.
Drunter machen wirs doch nicht, oder?
Dann aber zwingend nicht mehr alles von jedem besprechen lassen, nur Genrefreunde dürfen ran. Ausnahmslos.
edit: Bei bestimmten Titeln wären auch zwei extreme Meinungen interessant, so PlusMinus-mäßig, das RockHard hat das doch früher mal so gemacht und bei PC Player gab es diese "Streitgespräche" mit ebenfalls zwei völlig gegensätzlichen Meinungen.
Zuletzt geändert von antagonizt am 16.02.2015 20:44, insgesamt 1-mal geändert.