4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Vinterblot
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Ich fordere Mut zur Subjektivität. Spiele sind ein Kulturgut, der pseudo-wissenschaftliche Ansatz, ein Spiel zu sezieren um ihm Anschließend eine vermeintlich objektive Wertung zu geben schlägt fehl. Ein Beispiel: Grafikwertungen. Macht es wirklich Sinn, ein Transistor mit einem Witcher 3 zu vergleichen? Beide sehen fantastisch aus auf ihre ureigene Art und Weise - trotzdem muss man sie nicht vergleichen. Und durch scheinbare "Vergleichbarkeit" von Zahlen wird unsinnigen Vergleichen Tür und Tor geöffnet - Warum hat X drei Prozent mehr, wie kann es sein das Y eine schlechtere Grafikwertung bekommt als der 10 Jahre alter Vorgänger....
Erklärt lieber, welches Erlebnis das Spiel vermittelt. Betrachtet es als Reisebericht. Beschreibt das Gefühl, die Welt, die Atmosphäre. Und wenn ein Spiel polarisiert - veröffentlicht halt ein positives und ein negatives Review. Ich glaube, es gibt kaum einen schlechteren Ansatz, sich einem Kulturgut zu nähern als mit einer Wertung. Man stelle sich das bei einem Bild vor: Motiv: 8/10. Farbe: 5/10 Stil: 7/10.
Und bzgl. der nicht ausgeschalteten Wertungszahl: Ich glaube, das ist schlicht Faulheit/Gewohnheit/Desinteresse. Daraus etwas abzulesen - oder auszuschließen, dass es nicht trotzdem besser ginge - halte ich für zu kurz gedacht.
Erklärt lieber, welches Erlebnis das Spiel vermittelt. Betrachtet es als Reisebericht. Beschreibt das Gefühl, die Welt, die Atmosphäre. Und wenn ein Spiel polarisiert - veröffentlicht halt ein positives und ein negatives Review. Ich glaube, es gibt kaum einen schlechteren Ansatz, sich einem Kulturgut zu nähern als mit einer Wertung. Man stelle sich das bei einem Bild vor: Motiv: 8/10. Farbe: 5/10 Stil: 7/10.
Und bzgl. der nicht ausgeschalteten Wertungszahl: Ich glaube, das ist schlicht Faulheit/Gewohnheit/Desinteresse. Daraus etwas abzulesen - oder auszuschließen, dass es nicht trotzdem besser ginge - halte ich für zu kurz gedacht.
- 1AH
- Persönliche Nachricht:
Relativieren hilft hier auch nicht.mcRebe hat geschrieben:Ich bitte Dich... Du vergleichst nicht ernsthaft eine Zombiemetzelei mit einem Multiplayergeballere?!
Der wohl größte Kritikpunkt an DL war die nicht nachvollziehbare Handlung bzw. die Handlungen des Protagonisten.
Dies lässt sich sehr wohl vergleichen.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, aber der MP reisst CoD immer nach oben! (bei jedem Magazin)1AH hat geschrieben:Relativieren hilft hier auch nicht.mcRebe hat geschrieben:Ich bitte Dich... Du vergleichst nicht ernsthaft eine Zombiemetzelei mit einem Multiplayergeballere?!
Der wohl größte Kritikpunkt an DL war die nicht nachvollziehbare Handlung bzw. die Handlungen des Protagonisten.
Dies lässt sich sehr wohl vergleichen.
-
johndoe1525641
- Persönliche Nachricht:
Es schaltet wohl auch deshalb niemand die Wertung ab, weil man sonst Schwierigkeiten hat, der anschließenden DIskussion zu folgen. Ich gestehe, manchmal kann das ja sogar ganz witzig sein, sich an der Wertung festzubeißen. Sinnlos bleibt es trotzdem, sich darüber zu ereifern: "Was, 'Call of Battlefield' kriegt 78 Punkte, aber 'Far Cell' nur 68? Sorry, 4P, Euch kann man mit Euern Click baits echt nicht mehr ernstnehmen."Vinterblot hat geschrieben:Und bzgl. der nicht ausgeschalteten Wertungszahl: Ich glaube, das ist schlicht Faulheit/Gewohnheit/Desinteresse. Daraus etwas abzulesen - oder auszuschließen, dass es nicht trotzdem besser ginge - halte ich für zu kurz gedacht.
Wenn ein Tester für Spiel A 81 vergibt und für B 82, dann sollte er das auch begünden kann. Kann er aber nicht. Wie denn auch. Dann wird es solche Diskussionen halt auch immer geben. Das ist mein stärkstes Argument gegen diese 100er-Skala.
Aber nun gut. Es sind, glaube ich, alle Argumente ausgetauscht, 4P wird sich entscheiden bzw. hat sich wohl schon entschieden.
- BalphemorVonPunin
- Persönliche Nachricht:
Könnt ihr n Monat mal testen und wenns euch zu wenig Klicks sind wieder einführen.
Jeder ist empfänglich für diese Zahlen am Ende eines Tests. Zahlen sind messbar und vergleichbar, auch wenn sie absolut subjektiv sind und auf der Einschätzung des Testers beruhen.
Stellt sich nur die Frage ob ihr von den großen Spieleschmieden noch Testexemplare bekommt..

Jeder ist empfänglich für diese Zahlen am Ende eines Tests. Zahlen sind messbar und vergleichbar, auch wenn sie absolut subjektiv sind und auf der Einschätzung des Testers beruhen.
Stellt sich nur die Frage ob ihr von den großen Spieleschmieden noch Testexemplare bekommt..
-
johndoe1388741
- Persönliche Nachricht:
Es geht meiner Meinung nach um Unterhaltungsmedien, sprich Spiele-Produkte. Natürlich basieren diese auch, mal mehr, mal weniger, auf künstlerischer Ebene, aber nicht nur.
Würde ein künsterisches Bild in Mikrotransaktionen zerstückelt werden?
Würde ein Kunstwerk so kosten günstig wie möglich, unfertig oder unvollständig veröffentlicht werden?
Wird Kunst genrell um ein Geschäftsmodell herum kreiert und angepasst?
Wieviel Einfluss haben Gewinnmaximierenden Maßnahmen auf Kunst?
Wird Kunst genrell erschaffen, um den größtmöglichen Profit heraus zu pressen?
etc. ...
Wenn es danach ginge, dann wäre alles Kunst, denn diese liegt generell im Auge des Betrachters.
Grafiktechnik und Grafikstil. Erzeugte Atmosphäre. Man kann alles hervorheben, annerkennen und nach eigenem ermessen und Geschmack die Gewichtung verteilen. Wo liegt das Problem?
Würde ein künsterisches Bild in Mikrotransaktionen zerstückelt werden?
Würde ein Kunstwerk so kosten günstig wie möglich, unfertig oder unvollständig veröffentlicht werden?
Wird Kunst genrell um ein Geschäftsmodell herum kreiert und angepasst?
Wieviel Einfluss haben Gewinnmaximierenden Maßnahmen auf Kunst?
Wird Kunst genrell erschaffen, um den größtmöglichen Profit heraus zu pressen?
etc. ...
Wenn es danach ginge, dann wäre alles Kunst, denn diese liegt generell im Auge des Betrachters.
Grafiktechnik und Grafikstil. Erzeugte Atmosphäre. Man kann alles hervorheben, annerkennen und nach eigenem ermessen und Geschmack die Gewichtung verteilen. Wo liegt das Problem?
-
Kudo
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der einzige, der das Theater um die Prozentwertungen nicht versteht? Was bringt es diese abzuschaffen? Wer sie nicht sehen will, der soll sie doch einfach ignorieren. Bitte beibehalten!
Mir persönlich ist es wurscht, welche Wertung ein Spiel hat, die Prozentwertungen möchte ich trotzdem nicht missen. Ich kauf mir kein Spiel, das mich vom Design her nicht anspricht, selbst wenn es hier eine 95% Wertung bekommt.
Wertungen sind stets subjektiv und das macht sie in meinen Augen so wertvoll: ein Spiel kann nicht objektiv bewertet werden, höchstens die Technik. Es ist daher wichtig, dass man weiß ob sich der eigene Spielegeschmack zumindest weitgehend mit jenem des Testers deckt.
Mit der Prozentwertung drückt der Tester aus, wie er zu einem Spiel steht. Der gesamte Eindruck vom Spiel fließt in diese Wertung ein und diesen Gesamteindruck gibt diese Zahl wieder. Wenn ich dann weiß, dass ein Tester Spiele so bewertet, wie ich sie bewertet hätte, dann weiß ich, diesen Tester kann ich vertrauen.
Natürlich sagen die Prozente nicht aus, welches Spiel nun besser ist. Ein Spiel mit 85% muss nicht besser sein als eines mit 80%. Diesen Vergleich kann man nur ziehen, wenn beide Spiele vom selben Redakteur getestet wurden. Hat derselbe Tester einem Spiel 86% und einem anderen 84% gegeben, ist zu vermuten, dass dieser Tester mit dem 86%-Spiel geringfügig mehr Spaß hatte. Und diese Erkenntnis halte ich für wichtig, um den eigenen Spielegemschmack mit jenem der Tester zu vergleichen. Und darauf kommt es meiner Meinung nach letztlich an. Die Prozentwertungen helfen einfach dabei den Tester besser zu verstehen und somit besser bewerten zu können, ob und inwieweit man diesem Tester vertrauen kann.
Prozentwertungen sind nur ein Problem, weil es Metacritics gibt, die im Grunde gar keine Aussagekraft haben, aber von der Industrie und auch vom Spieler viel zu hoch gewichtet werden.
Mir persönlich ist es wurscht, welche Wertung ein Spiel hat, die Prozentwertungen möchte ich trotzdem nicht missen. Ich kauf mir kein Spiel, das mich vom Design her nicht anspricht, selbst wenn es hier eine 95% Wertung bekommt.
Wertungen sind stets subjektiv und das macht sie in meinen Augen so wertvoll: ein Spiel kann nicht objektiv bewertet werden, höchstens die Technik. Es ist daher wichtig, dass man weiß ob sich der eigene Spielegeschmack zumindest weitgehend mit jenem des Testers deckt.
Mit der Prozentwertung drückt der Tester aus, wie er zu einem Spiel steht. Der gesamte Eindruck vom Spiel fließt in diese Wertung ein und diesen Gesamteindruck gibt diese Zahl wieder. Wenn ich dann weiß, dass ein Tester Spiele so bewertet, wie ich sie bewertet hätte, dann weiß ich, diesen Tester kann ich vertrauen.
Natürlich sagen die Prozente nicht aus, welches Spiel nun besser ist. Ein Spiel mit 85% muss nicht besser sein als eines mit 80%. Diesen Vergleich kann man nur ziehen, wenn beide Spiele vom selben Redakteur getestet wurden. Hat derselbe Tester einem Spiel 86% und einem anderen 84% gegeben, ist zu vermuten, dass dieser Tester mit dem 86%-Spiel geringfügig mehr Spaß hatte. Und diese Erkenntnis halte ich für wichtig, um den eigenen Spielegemschmack mit jenem der Tester zu vergleichen. Und darauf kommt es meiner Meinung nach letztlich an. Die Prozentwertungen helfen einfach dabei den Tester besser zu verstehen und somit besser bewerten zu können, ob und inwieweit man diesem Tester vertrauen kann.
Prozentwertungen sind nur ein Problem, weil es Metacritics gibt, die im Grunde gar keine Aussagekraft haben, aber von der Industrie und auch vom Spieler viel zu hoch gewichtet werden.
Zuletzt geändert von Kudo am 16.02.2015 18:58, insgesamt 3-mal geändert.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ich hab' euch damals schon gesagt, ohne das Modul "entflammbares Holz" geht das Konzept unter, aber auf mich habt ihr ja nicht gehört4P|T@xtchef hat geschrieben:Ihr könnt nicht nur aus verschiedenen Modulen wie "Eunuchisch objektiv", "Euphorisch emotional" oder "Klassisch schlecht" wählen, sondern auch eure Lieblingsfloskeln einfordern: Egal ob "Geili-geili-Gameplay" , "Diablo-Killer", "spektakuläre Bombastgrafik", "nasse Wassereffekte", "fein gewobener Klangteppich", "Anwärter auf den Genrethron" oder "Enttäuschung auf extrem hohem Niveau" - alles kein Problem.
Das Fred würde sich sicherlich freuen, das zu hörenVejieta hat geschrieben:schulnotensystem wäre nicht verkehrt. hab die TOTAL! deswegen sehr gemocht und weil die tests gut nachvollziehbar geschrieben wurden.
Die Zeitschrift hat mir damals nicht nur beigebracht, was Animes sind, sondern auch wie ein Videospiel technisch funktioniert, was Wireframes und Polygone sind, etc.
Ruhe in Frieden, TOTAL!
- v3to
- Persönliche Nachricht:
stell dir zwei inhaltlich gleiche spiele allerdings in unterschiedlichen settings vor. mal angenommen beide werden von der gleichen person getestet und ihm gefällt ein setting davon vom thema nicht, es nervt ihn nur. nach der subjektiven betrachtungsweise wirst du das in der wertung wiederfinden und zwar deutlich. dadurch ist zwar jegliche vergleichbarkeit zum teufel, aber bleibt ja im kern der sinn, das persönliche empfinden in dieser zahl auszudrücken und nicht eines virtuellen brancheninteressierten sowieso-kunden.1AH hat geschrieben:Die Dying Light Wertung hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.
An und für sich wäre diese Wertung ja hinnehmbar, wenn man allerdings vergleicht:
z.B. http://www.4players.de/4players.php/dis ... hosts.html
Dann wirkt das Ganze nur noch lächerlich.
das mag man unsinnig empfinden, nur schützt der vermeintlich objektive ansatz anderer publikationen auch nicht vor fehleinschätzungen oder einseitigen kritiken.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Damals in den guten alten Printmagazin Zeiten wurden Tests noch von einem Gremium erstellt und so war die Wertung ein Mittelmaß aus diesem und keine Willkür einer einzelnen Person.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Da wäre der Kompromiss die beste Lösung:BalphemorVonPunin hat geschrieben:Könnt ihr n Monat mal testen und wenns euch zu wenig Klicks sind wieder einführen.
Die Funktion zum Abschalten "umkehren", das heißt: man muss sie selbst (re)aktvieren. Für User, die 4P anonym nutzen (ohne Account) sollte die Zahl weiterhin sichtbar sein, um keinen zu starken Wettbewerbsnachteil zu haben.
-
Turb
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass ihr das in eurem Video gut zusammengefasst habt. Ich gehöre auch zu denen die von Seite 1 auf das Fazit springen. Wenn die Wertung gut ausfällt, lese ich den Test. Ich verlasse mich da auf euer Urteil.
Bleibt bei dem jetzigen System.
Bleibt bei dem jetzigen System.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
und selbst das ist ein mythos, dass daraus unbedingt eine sinnvolle wertung entsteht. was meinst du, was passiert, wenn einer der tester am tisch ein haar in der suppe findet und der rest hat das vorher nicht gesehen oder für wenig relevant gehalten. bei jeder meinung, die zuerst öffentlich geäußert wird, treten idr die ja-sager als erstes auf den plan und jene punkte, die als erstes geäußert werden erreichen so in der runde auch an relevanz.Cheraa hat geschrieben:Damals in den guten alten Printmagazin Zeiten wurden Tests noch von einem Gremium erstellt und so war die Wertung ein Mittelmaß aus diesem und keine Willkür einer einzelnen Person.
kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, als gamestar seinerzeit wertungsrunden als video veröffentlicht hatte, dass da jemals eine kontroverse diskussion entstand. das war harmonie pur - vom start weg.
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Ich lese in erster Linie das deutsche Eurogamer, und das ist meistens absolut katastrophal. Wenn ich die bisherigen Wertungsspiegel betrachte, so fällt das englische Eurogamer aber auch nicht gerade aus dem Rahmen. Ich werde die genannten Rezensenten aber mal recherchieren, vielen Dank für den Tipp!saxxon.de hat geschrieben:@Ragism: Eurogamer ist nicht nur EG.de, sondern vor allem auch EG.net, und Schreiber wie Wesley Yin-Poole, Rich Stanton, Tom Bramwell, Oli Welsh oder Richard Leadbetter gehören mit ziemlicher Sicherheit zu den absolut besten der Industrie. Mit Aussagen, dass sie nur das schreiben, was dem durchschnittlichen Spieler beim zocken in den Kopf kommt wäre ich daher sehr vorsichtig.
Ausserdem hat bei 4p niemand gesagt, dass EG-Kritiken in Zukunft niemanden mehr interessieren werden, sondern dass sie für die Metacritic-Gewichtung der Publisher weniger relevant werden. Das ist ein großer Unterschied und du legst Jörg & Co. damit Worte in den Mund, die sie nicht ausgesprochen haben.
Alter Schwede, 5 neue Posts in der Zeit in der ich die paar Zeilen getippt hab. Dat geht ab.
-
PBSDrakon
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte noch einen kurzen Kommentar in diesem Forum schreiben bzgl. des Wertungssystem auf 4players. Ich finde die Teste bei 4 Players Ok, ich gebe auf die Note eh nicht viel, wichtiger sind das Fazit und die + und - Spiegelung. Was ich Provokant finde sind die Bewertungen von AAA- Titel und Big-Publishern. Vielleicht sollte man die Bewertung dieser Kategorie von Videospielen überdenken vielleicht kann man mehr mit dem Publisher zusammen arbeiten, die haben Ja meist eine PR Abteilung. Das man so vielleicht mehr Ehrlichkeit dem Publisher abringen kann. Ich fand z.b Die Wertung für den dritten DA Titel Sehr Hart(Metricscore über 80%). Ich als User akzeptiere die Kritik in dem Test auf 4players, nur das fatale ist meine eigene Bewertung geht auch in die Richtung da ich das komplette Kampfsystem schlecht finde. So habe ich die Meinung von 4players und meine Meinung und das Spiel DA:I würde noch schlechter abschließen als es von 4players eh schon bewertet wurde. Ich habe DA:I auf div. Twicht Kanälen gesehen wollte es kaufen aber auf Grund meiner Meinung und diesem Test auf 4players habe ich es mir noch nicht gekauft. Und im Netz Voll der Burner. Tja da kann man nur meinen, so ist es mit der Meinung.