Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LaggyNET
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von LaggyNET »

ChrisJumper hat geschrieben:Das Ansiotropic Filtering bei der PS4 fehlt finde ich auch nicht so schön, es ist immer ein Effekt der mir unliebsam auf stößt.

Was ich an dieser Stelle aber mal fragen wollte....
es ist bei Konsolen nicht möglich wie am PC, eine kleinere Auflösung zu erzeugen statt der HD-Auflösung, wenn man eh an einem kleineren Display oder Beamer spielen will?

Die Wunschvorstellung ist natürlich das eine kleinere Auflösung z.b. 720p oder 900p mehr FPS schafft als die 1080p Auflösung.

Das Anisotropic Filtering kostet wie schonmal hier gezeigt wurde so gut wie keinerlei Leistung. Da kosten selbst Filter wie FXAA oder SMAA deutlich mehr Leistung. Der Verlust beläuft sich idr. im Bereich der 0-1 FPS.

Zu den Auflösungen. Unabhängig von der ausgegebenen Ausflösung rendern die Konsolen mit der Auflösung, die vom Entwickler vorgegeben ist. Bei der Bildausgabe wird dann entweder hochskaliert oder runterskaliert. Aber die Auflösung in der das Spiel berechnet wird bleibt immer gleich. Wenn du ein 1080p Spiel auf nem 720p Display spielst, wird das Spiel in 1080p berechnet und das Bild wird dann auf 720p runtergerechnet.

YoungStar-94 hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben: Und trotzdem wird man mit so einer Konfiguration die wenigsten Spiele in höchsten Details+FHD (60Fps) spielen können. Mehr Rohleistung bedeutet nicht unbedingt mehr Leistung in der Praxis.
Eben schon. Hier werden schon wieder max Details mit 60 FPS in 1080p mit den Konsolensettings verglichen. Wenn du jedes Spiel mit exakt den Konsoleneinstellungen spielst, reicht wirklich jede Billiggurke von PC. Gerade der Sprung von Hoch auf Ultra details und von 30 auf 60 FPS kostet extrem viel Leistung.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ich nahm es nur wegen folgendem Zitat an:
ronny_83 hat geschrieben: Ich hab meinen PC damal als Arbeitsgerät für Grafik, Rendering, Visualisierung aus beruflicher Sicht bauen lassen.
Den "performt noch wie eine heutige High-End Karte" Teil hast du ja zum Glück editiert :wink:

@Laggy
Zitatfehler
BuRNeR77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuRNeR77 »

Also diese endlose Diskussion ist eigentlich fast wie bei Nvidia und AMD Jünger, allerdings zum Glück nicht mit ganz soviel Schwachsinn wie bei der letztgenannten Diskussionen.
Ich selber habe mit dem Zocken damals auch auf Konsole angefangen (SNES/Gameboy) und bin dann irgendwann beim PC gelandet.
Der PC ist in Sachen Leistung natürlich der Konsole überlegen, da brauch man sich nichts vorzumachen. Zudem sind Shooter, RTS, MMO und Simulationen ganz klar die Domäne der PC.
Ich habe z.B. mir nur die PS3 für Beat´em ups wie Soul Calibur besorgt. Es gibt sicherlich einige weitere Titel die für viele einen Kauf einer Konsole rechtfertigen.
Aber wenn Titel auf beiden Plattformen existieren und die Programmierer sich bei der Konvertierung einigermaßen mühe gegeben haben geht für mich kein Weg an der PC Version vorbei.
Da ist halt die Qualität doch um Welten besser.

Um auf Evolve zurück zu kommen habe ich noch einen interessanten Benchmark für euch:

http://www.computerbase.de/2015-02/evol ... vergleich/

Hier könnt ihr schön die Auflösung eures Monitors raus suchen und dann sehen was für eine Graka von Nöten ist das Spiel dann dennoch auf max. Details zu spielen.
Was interessant ist, das die CPU hier nicht wirklich wichtig ist, dennoch würde ich einfach mal behaupten das sobald es im MP gespielt wird die CPU ein paar Prozent mehr Einfluss bekommt.
Zuletzt geändert von BuRNeR77 am 16.02.2015 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

LaggyNET hat geschrieben:Das Anisotropic Filtering kostet wie schonmal hier gezeigt wurde so gut wie keinerlei Leistung. Da kosten selbst Filter wie FXAA oder SMAA deutlich mehr Leistung. Der Verlust beläuft sich idr. im Bereich der 0-1 FPS.
Das ist so nicht ganz korrekt, innerhalb von AF (2x 4x 8x 16x) ist der Leistungseinbruch gering, ja. Aber schaltet man AF komplett ab können das schon mal 2-3 FPS sein. Und so wie die FPS bei den Konsolen oft im Grenzbereich sind reicht das um den Unterschied zwischen flüssig und ruckelig zu machen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4362854
Im unteren Beispiel ist auch ein Balken ohne AF.
Wenn es wirklich um den einen Frame geht, nun ja, dann weis ich auch nicht mehr weiter.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

In Assetto Corsa macht AF schon einen gewisse Performance-Unterschied. Mag allerdings auch an der Menge relativ hochaufgelöster Straße liegen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Kann es sein, dass Assetto Corsa intern eine höhere Filterqualität verwendet?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Keine Ahnung. Möglich.
Werderaner29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Werderaner29 »

Hatte jetzt keine Lust diese ganzen stinklangweiligen Kommentare bzgl PC vs. Konsole zu lesen, aber ist niemandem aufgefallen, dass bei der PS4 Version überall Schatten fehlen? Aber hauptsache 1080P... *gähn*
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Werderaner29 hat geschrieben:Hatte jetzt keine Lust diese ganzen stinklangweiligen Kommentare bzgl PC vs. Konsole zu lesen, aber ist niemandem aufgefallen, dass bei der PS4 Version überall Schatten fehlen? Aber hauptsache 1080P... *gähn*
Wie wäre es, wenn du dir den Bericht einfach mal durchliest.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

@Werder

Überall? Ich sehe in der letzten Szene mit dem Monster keinen Schatten, oder einen viel schwächeren. Vielleicht liegt das auch an der Beleuchtung der map oder das es nicht 100% die gleiche Szene ist. Ansonsten sehe nur das es auf der One etwas früher pixelt, z.B. an der Holzbrücke und ein paar entferntere Objekte, dafür wird es in dem Bereich auf der PS4 etwas unschärfer.

Und wegen solchen marginalen Unterschieden wird geflamed und gehated :D Ist schon toll, für mich ist das so lächerlich, ich kann auch gut mit 900p leben.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

hoschme hat geschrieben: Hier nochmal meine Zusammenstellung:
CPU: FX 4300 / 54,99€
Mainboard: ASRock 960GC-GS / 40,94€
GPU: Radeon R9 280 TurboDuo OC / 186,27€
Ram: 8GB G.Skill Aegis / 60,86€
HDD: Seagate ST500LT012 / 41,37€
Netzteil: Corsair CX Series 500W / 54,84€
Gehäuse: Cooltek MT-01 / 30,13€
Windows 7 bekommt man bei ebay für 20 öcken.
489,40€ kannste alles bei mindfactory.de suchen.
So und zum Desktop schreibtisch blaa argument. Nur zur info es gibt unterschiedliche Formfaktoren im PC bereich ^^. Man kann sich ein Mini-ITX System zusammenstellen und dan sieht die kiste eben aus wie eine Konsole z. B. in nem Silverstone Raven RVZ02: Bild.
Mein Mainboard hat dazu noch onboard WLAN/Bluetooth womit ich das ding auch drathlos mitm Netz und dem Dualshock 4 verbinde. Aufm Sofa zock sich das ganze dann schön im Steam Big Picture Mode. Wer nicht selber schrauben will:
http://video.golem.de/games/14706/alienware-alpha.html
Normalerweise beteilige ich mich ja nicht an solchen Schwachsinnsdiskussionen. Doch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du in Deiner Milchmädchenrechnung immer noch keinerlei Eingabegeräte mit drin hast. Und da reicht einem "echten Gamer", der hier eine PS4 abhängen möchte bestimmt nicht die 5 Euro HAMA Maus. Zudem fehlt noch ein DVD/Blu-Ray Laufwerk. EIn Mainboard, welches noch nicht einmal USB 3.0 unterstützt? Muss ja ne echte Rakete sein, die Du Dir da zusammenstellst.... :Häschen:

Lange Rede, kurzer Sinn: Es lohnt sich überhaupt nicht eine PS4 mit einem PC zu vergleichen. Die PS4 ist mittlerweile 1,5 Jahre auf dem Markt und natürlich kriegt man immer günstiger PCs, die es leistungstechnisch schaffen werden sie zu überflügeln. Doch trotzdem stellt die PS4 für 399 EUR (häufig noch mit einem Spiel dabei) ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Wozu also immer diese endlosen Diskussionen?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Jupp_GER hat geschrieben:Wozu also immer diese endlosen Diskussionen?
Weil, unter anderem Leute wie du, diese Art der Diskussion immer wieder weiter anstachelt indem ihr irgendeinen geistigen Dünnschiss von euch gebt ohne Ahnung von der Materie "PC Bau" zu haben. :Häschen:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Wo hat er geistigen Dünnschiss geschrieben?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Was ich richtig geil finde an der Konsolen Vs pc Diskussion finde, mal abgesehen von diesen vielen unnoetigen Schwanzvergleichen (60Fps sind mir Scheißegal und unnoetig btw)

Ich will den sehen, der mit seinem Ultra geilen PC , Konsolenexclusives zockt und anders herum das gleiche. Ihr bekommt einen orden von mir, wenn ihr das in den nachsten 5 Jahren noch schafft. Wenn ich daran denke, daß man es noch nicht wirklich stabil hinbekommt eine PS3 zu emulieren (jaja ich weiß diesmal sind die Konsolen HW technisch aneher am PC...is dennoch nicht soo einfach)