4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von maho76 »

Eigentlich glaube ich, dass die Abschaffung von Wertungszahlen ziemlich gut zu 4p passen würde.
Wirtschaftlich betrachtet ist 4p wahrscheinlich darauf angewiesen. Immerhin ist 4p auch deshalb so ein etabliertes Magazin, weil man mit Hilfe "provokanter" Wertungszahlen auffällt und so Leser anzieht. So kommt es mir auf jeden Fall vor. Zumindest bildet sich das so oft in den Foren ab.
diese "provokanten" wertungen sind aber meist begründet und oft genug nach 1-2 Monaten dass wo auch viele Meinungen landen die sich vorher über eben jene wertung beschwert haben.

das Problem bei größeren wertungsmaßen (1-10, 1-100) ist doch dass die ausnutzung des Spektrums abhanden gekommen ist. da bekommt ein echt schlechtes spiel keine 20, sondern eine 60, weil allgemeiner Tenor ist "alles unter 70 kacke". in den strudel sind Redakteure wie Leser gleichermassen über die jahre hineingerutscht. DAS würde ich als Begründung kleinerer wertungsrahmen gelten lassen, aber man kann drauf wetten dass in einem mag mit 1-5-wertungen (oder äquivalent schlecht bis sehr gut o.ä., gibt sich nix)
die skala auch wieder nur von 3-5 geht.
4p macht es seit dieser gen wieder richtig, ein mittelprächtiges game bekommt 40-65, und schon reden alle wieder von "provokanten" wertungen, weil sich jeder an die 70-98 gewöhnt hat. für ein mittelprächtiges spiel gibt's bei ner skala von 1-100 nunmal nur 50, bei einer 1-6 ne 3 und bei schlecht-bis-empfehlenswert halt nur ein "mittelmässig". mit Provokation hat das nix zu tun und die hater-kommentare kommen so oder so.
behaltet ruhig egal welche skala, wer sich bei nem hundertersystem über 2% aufregt sollte seine eigene einschätzungsfähigkeit überdenken und nicht das Zahlensystem, auf das er unergründlicherweise abkotzt.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Wertungen benötigt man für Klick-Zahlen: Kontroverse Wertungen sind deutlich polarisierender, als Gute-Laune-Wertungen, die keine pseudo-objektive Zahl nennen.

Allerdings nutzt 4Players das Wertungsschema ja ausreichend aus, es dreht sich ja nicht alles im 70+ Bereich.

Ich unterstützt Eurogamer in ihrer Meinung. Ich selbst nutze gerne 10er Skalen, aber kann durchaus verstehen, dass man diese %-Wertungen nicht mehr mitmachen möchte.

Man sollte auch bedenken, was man eigentlich mit Tests aussagen will. Es geht doch eigentlich darum, festzustellen, für welche Person ein Spiel empfehlenswert sein kann. Ich halte nichts davon, Zahlen als absolut anzugeben. Ein 60er-Spiel kann durchaus auch für einen Genre-Freund interessant sein, das fällt bei vielen Mags mit absoluten Zahlen einfach unter den Tisch!
Zuletzt geändert von Flat Eric am 16.02.2015 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Eine Wertungszahl ist sinnvoll. Verliert aber seinen Sinn wenn der Spieler daraus keine richtigen Schlüsse mehr zieht.
Gott, lass Hirn regnen? (auf den Kontext bezogen)
Selbst Nachrichten aus Tageszeitungen sollten kritisch gelesen werden, aber wie löst man es, wenn sie es nicht werden? Eben, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Da wäre ein deutlich lesbarer Hinweis unter der Wertung (* Diese Wertung entspricht der Meinung des Redakteurs) wesentlich sinnvoller.
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izaya30 »

Ich halte Wertungen für nötig. Ein gut geschriebener Text gibt mir die Übersicht darüber, wie ein Tester das jeweilige Spiel empfand, aber die Wertung ist die Hilfe für mich, ob das Spiel am Ende meinen Qualitätsansprüchen genügt und mein Geld wert ist. Allerdings halte ich nur Wertungen im 1 - 5 oder 1 - 10 Punktesystem für sinnvoll. Prozentwertungen sind für mich total nichtssagend und sehr schwer nachvollziehbar. Wie entscheidet ein Tester darüber, ob ein Spiel 80 oder 81 % bekommt? Meiner Meinung nach, sollte 4Players auch auf ein Punktesystem umsteigen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wie entscheidet ein Tester darüber, ob ein Spiel 80 oder 81 % bekommt?
sollte es für dich als Leser eine rolle spielen ob es 80 oder 81 sind? ;)

man kann mit feinerem System Tendenzen anzeigen, von daher schon sinnvoll, eben nicht bei 80 oder 81, aber 82 oder 87 macht halt für den ein oder anderen Leser schon nen kleinen feinen unterschied.
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

Also ich finde das Hunderter-System von 4P eigentlich garnicht schlecht.
Hier wurde ja schon geäußert, dass es natürlich schwierig sei, ein Urteil auf den letzten Prozentpunkt begründet genau festzulegen.
Aber es erlaubt halt Nuancen im Bezug auf verschiedene Portierungen oder im Bezug auf den eigenen Vorgänger darzulegen.
Zum Beispiel hat die Konsolenversion von GTA4 94% bekommen, währendessen die PC-Version aufgrund von technischen Problemen und einer teilweise schlechteren Steuerung nur 92% bekommen hat.
Bei Zehnerschritten wäre einfach einheitlich 9/10 rausgekommen und der Unterschied wäre anhand der Wertung nicht ersichtlich geworden.

Ansonsten ist es natürlich schön, wenn der Text im Vergleich zur abschließenden Wertung im Vordergrund steht/stände. Aber es gibt halt auf der einen Seite Spiele, die mich sehr interessieren und ich deshalb selbstverständlich den Text vollständig in den Blick nehme, aber auf der anderen Seite auch viele Spiele, die mich eher peripher interessieren und wo Fazit und Wertung einen schnellen Überblick liefern, ob das Spiel vielleicht doch einen näheren Blick verdient (sollte dies der Fall sein, betrachte ich natürlich den Test nochmal in Gänze :Daumenlinks: ).
Fehlt die Möglichkeit des schnellen Überblicks, hat man einfach nur eine oder mehrere Seiten voller Text und ich persönlich würde mich dann auf Tests von Spielen beschränken, die mich ohnehin schon sehr interessieren. Wahrscheinlich würden aber dann viele Spiele abseits des Mainstream-Spektrums unbeachtet bleiben, da eine schnelle Information fehlt, ob diese eines näheren Blicks würdig sind! :!:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

falls ihr eure Meinung zum Thema Wertung auch in die Umfrage einbringen wollt - hier ist sie:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ndern.html
Ragism
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ragism »

Ich bin doch sehr erstaunt, wie sehr Eurogamer hier auf den ersten Threadseiten gelobt wird. Es ist eindeutig, daß es ebenfalls eine Bewertungsskala auf Eurogamer gibt. Die Awards oder Avoids verschwinden nicht dadurch, daß man sie ignorieren möchte.

Viel wichtiger: Eurogamer ist keine Seite, die wertvolle, gehaltvolle Texte verfasst. Sie erzählen das, was jedem durchschnittlich interessierten, schnell gehypten Gamer nach ein paar Stunden Zocken als erstes in den Kopf kommt - nur eben in weitaus besserem Deutsch. Den Fokus auf die Inhalte des Textes zu legen, kann sich vielleicht ein Ben Creshaw erlauben, der selbst Spiele entwickelt und so in der Lage ist, Spiele aus einer wirklichen Kennerperspektive zu bewerten. Hier ist es auch meistens sehr spannend, sich die Texte durchzulesen.

Ich stimme 4Players also absolut zu, daß Eurogamer-Kritiken in Zukunft niemanden interessieren werden. Eben aus dem von euch angeführten Grund, daß Publisher ebenso dämlich agieren wie die meisten Spieler und nur auf die Bewertung schauen, aber eben auch, weil die Texte wenig Wert haben. Hier hatte schon ein anderer User angemerkt, daß Film-, Literatur- und Musikrezensionen häufiger keine Wertungen enthalten. Das können sie sich erlauben, weil es (neben den auch dort aufzufindenen Schmarrn-Rezensionen) ausreichend talentierte Tester gibt, die in der Lage sind, dem Leser einen tiefen Einblick in den Körper eines Rezensionsobjekts zu geben.
Ändert sich die Qualität der Tester auch nicht, so werden auch die wirklichen Empfehlungen niemanden interessieren, weil die Rezensenten gemäß ihrer Skala bewerten müssen, und bei 25%-Sprüngen nun jede Menge Ramschtitel neben wirklichen Perlen zu finden sein werden.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

Ist ja nett und interessant, daß Ihr eine Umfrage dazu macht. Aber bitte nehmt das Ergebnis nicht als Maßstab. Wenn Ihr bei dem jetzigen System bleiben wollt, dann tut das einfach. Das müßt Ihr als Redaktion schon selbst wissen.

Ich gehöre zu den Lesern, die Eure Tests komplett lesen, wenn ich mit einem Game liebäugle. Ihr gehört ja zu den besseren Schreibern -- da würden Schulnoten oder eine sogar noch kleinere Skala reichen.

Auch wenn's nur das Pfeifen im Walde ist: Metacritic ist eigentlich die einzige Seite, bei der ich eine 100er-Wertung gerechtfertigt finde, denn hier wird wirklich gemittelt und nicht geurteilt. Wer sich als Kritiker begreift -- und da kann man doch durchaus mal die Buchrezensionen in den Feuilletons zum Vorbild nehmen --, sollte sich doch nicht mit Unterscheidungen zwischen 72 und 74 abgeben.

Jetzt kommt mir noch gerade eine neue Idee: Macht doch einfach von 0 bis 10, wenn Ihr besser zu den anderen passen wollt, dann aber ohne Komma.

Ach, macht doch, was Ihr wollt. Macht Ihr doch sowieso! ;)

Ich werde Eure Texte eh weiterhin lesen.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 16.02.2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich selbst könnte völlig auf eine Wertung verzichten, Fazit und Pro/Contra Liste reicht mir. Wegen Metacritics habe ich aber für Schulnoten gevoted (wobei es nicht unbedingt Schulnoten sein müssten, nur weg von den Prozent Wertungen). Solche Reviews sollten schon noch von den Publishern/Entwicklern wahr genommen werden.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Habe für Schulnotensystem gestimmt wobei mir das aktuelle System auch ganz gut gefällt. Ist ja auch ähnlich wie Schulsystem. Die Klausur wird geschrieben, es werden von 100 Punkten x erreicht und das ergibt folgende Note. Ok hier ist es umgekehrt, macht aber auch mehr sinn :) Welche Note geben wir dem Spiel, ok also zwischen x und y Prozent also, jetzt ist die Frage ob es eine glatte Note ist oder eine leichte oder starke Tendenz zu einer anliegenden Note hat. Schätze so in etwa kommen bei euch die %Werte raus.

Alleiniges Schulnotensystem würde aber schon ausreichen, also Sehr gut bis ungenügend und für die Ausnahmespiele noch ein Ausgezeichnet. Aber solange ihr die Tests weiterhin gut geschrieben sind und um Fazit alles wichtige steht, macht es wie ihr wollt (wobei ich zugeben muss dass ich mir den kompletten Test nur bei Spielen durchlese bei denen ich beim Kauf unsicher bin, sonst habe ich Angst vor Spoilern :) )
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ausgezeichnet braucht es nicht, das ist dann einfach eine 1+. ;)

Finde das Schulnoten System eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man es mit + und - verwendet kann man auch gut Tendenzen anzeigen, für wen das wichtig ist.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.02.2015 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ja, Spieletests brauchen eine Wertungszahl, weil

- sich auf diese Weise Spieletests am ehesten auf einen Nenner (Metacritic) bringen lassen.

- man als Leser auf diese Weise viele Spieletests berücksichtigen kann, die man sonst schon allein aus Zeitgründen nicht lesen könnte.

Was wären die Folgen, wenn 4P die Wertungszahl streichen würde?

1. Falls 4P die Wertungzahl aus den Reviews entfernt, werde ich die als Stammleser trotzdem noch lesen.

2, Falls andere Magazine die Wertungzahl entfernen, werde ich diese Reviews wohl nicht mehr wahrnehmen und lesen.

3. Falls 4P die Wertungzahl aus den Reviews entfernt, dürften Leser von außen diese wohl weniger wahrnehmen und lesen.

Beispiel: DA:I - Wohl noch nie hat 4P so viele neue (Protest-)User bekommen. Manchmal braucht es eine knackige Wertung, um ein Spiel lobend oder kritisch aus der großen Masse der 70-85%-igen herauszuheben.
Zuletzt geändert von ColdFever am 16.02.2015 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Zur Umfrage: Das ist schwierig. Ich kann 4P da auf der einen Seite verstehen das man es benötigt auf der anderen Seite brauch ich nicht "zwingend" ne Bewertung. (Manchmal sind die Threads ganz nett die auf diverse Bewertungen folgen :mrgreen: )

Ich glaube am ehesten könnte ich mich mit einer Schulnote anrangieren. Ich denke da könnten auch mehr Spieler mit leben. Das ist schon was anderes wenn da z.B. "ausreichend" stehen würde anstatt z.B. im direkten Vergleich dazu 50%. Für viele Spieler ist doch alles unter 70% gleichbedeutend einem Mangelhaft. Wenn da aber ein ausreichend steht dann bedeutet es auch das es noch ausreichend ist. Fänd ich besser ...
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Für mich persönlich sind die Wertungszahlen schon nicht ganz unwichtig, allerdings nur für Spiele, die mich eher weniger bis gar nicht interessieren.

Bei Spielen die mich interessieren, lese ich mir eh den kompletten Test/Text durch, da ist mir die Wertung am Ende egal, weil mir der Text hoffentlich ein adäquates Bild liefert.

Ich bleibe aber auch gerne bei Systemen auf dem Laufenden, die ich gar nicht besitze bzw. auch bei Spielen, wo mich das Genre nicht interessiert. Einfach nur, um den Horizont bisschen zu erweitern und wenigstens immer so ganz grob auf dem aktuellen Stand zu sein, was in anderen Ecken der Spielewelt noch passiert. Deshalb klicke ich in meinem Feed-Reader bei 4p auch grundsätzlich alles an, wo "Test" davor steht. Und genau bei solchen Spielen springe ich gerne einfach nur mal schnell zur Wertung, um zu wissen ob das nächste My Little FIFA Farming Simulator Advanced grundsätzlich ein solides Spiel, ein Komplettverriss oder der nächste Heilsbringer in dem Genre ist. Bei solchen Spielen will ich mir auch gar keine Tests durchlesen.