F1 2015: Erste Gerüchte zum diesjährigen Formel-1-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: F1 2015: Erste Gerüchte zum diesjährigen Formel-1-Spiel

Beitrag von Ivan1914 »

Nur Text?

Wann kommt denn endlich das erste 1:30 Video mit 92 Kamerawechseln zum Spiel?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich leide so schwer unter einem F1 Game Entzug (seit Generationswechsel Keines mehr geholt, also F12013 auch nicht)... Leute, hat das Spiel einfach raus.
Wenn es wie F12012 wird, bin ich sogar recht zufrieden. Das war so echt klasse und selbst von der Graphik damals auf der 360 echt top.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

suchtpekr! hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben: ....
Naja dann bist du vllt Racing Fan, hast dann aber noch nichts von Gaspedalmanagement gehört ;) Das ist nunmal so, dass man vor allem in den unteren Gängen (bis min 3ter) nicht voll drauflatschen kann. Das ist realistisch. Seit 2014 ist der Effekt noch viel heftiger und Wheelspin hast du in niederigen Drehzahlen noch bis in den 5ten Gang. Für die Drehmoment-Leistung der aktuellen F1 Boliden ist der Hinterreifen einfach zu schmal. Der dreht durch und das Heck wird lose. Du musst einfach früher schalten und den Fuß nicht fallen lassen. Dazu kommt auch noch, dass du später Gas geben solltest. Nicht direkt im Scheitel.. erst wenn der Seitenzug nachlässt kannst du richtig Pin geben. Um da ein Gefühl für zu kriegen muss man schon wirklich Zeit investieren. Hinterher läuft das aber eher unbewusst automatisch ab. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass die KI unrealistische Vorteile hat. Man muss das auch managen, damit man die Hinerreifen nicht zerstört... das ist ein positiver Nebeneffekt.
Huhu,

von Gaspedal-Management kenne ich natürlich sehr wohl was. Mein RL-Auto hat 450Nm Drehmoment, daher weiß ich schon, wie man das dosieren muss - gerade bei Regen.
Bei Sims wie Forza usw. ohne Fahrhilfen habe ich auch keine Probleme - nur eben mit dem F1-Spiel kam ich absolut nicht klar. :Blauesauge:

Deine Begründungen (danke für die nachvollziehbaren Erklärungen :) ) was die Formel-1-Wagen angeht machen aber wirklich Sinn. Da denke ich dann wohl eher dass ich besser in der DTM als in der F1 aufgehoben wäre und das F1-Spiele wirklich nichts für mich sind. :lol:
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Da muss ich dir auch recht geben. Mein Wagen hat 630Nm und sowohl in der Realität als auch in anderen Spielen kann man das gut handhaben. Bei den F1 Spielen ist es ohne Mods aber wirklich ein Graus.
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

Finsterfrost hat geschrieben:Da muss ich dir auch recht geben. Mein Wagen hat 630Nm und sowohl in der Realität als auch in anderen Spielen kann man das gut handhaben. Bei den F1 Spielen ist es ohne Mods aber wirklich ein Graus.
600Nm Hat ein aktueller F1 Turbo ;) Glückwunsch, deine Schüssel hat also mehr :mrgreen: In der Realität klagen die F1 Fahrer aber auch über die nicht Kontrollierbarkeit der Hinterachse beim Gas geben. Hat da natürlich viel mit der unsauberen Leistungsentfaltung des Hybrid Systems zu tun. Die Hinterreifen sind auch schon seit Jahren mehr belastet als die vorderen. Also ist zumindest die Richtung Heck Labil von Codemasters tendenziell richtig dargestellt. Ich persönlich habe in dem Spiel auch null Probleme bei der Umsetzung. Völlig unerfahrene Kupels schaffen es aber nicht über den 2ten Gang ohne sich zu drehen, das stimmt. Leider leider haben wir alle keinen Schimmer wie und ob das ganze realistisch ist. Faktoren wie Grip Niveau von Vollslicks, allgemeine Leistungsentfaltung und was kommt vom Drehmoment wirklich auf der Straße an. Aktuelle F1 Motore haben viel Drehmoment bei wenig Drehzahl und kommen so auf die entsprechenden PS. Da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen. Diesen Unterschied fand ich in der 2014 Version auch gut umgesetzt. Helfen können hier auch Gaspedallkennlinien. Sowas kennt die F1 Geschichte von Codemasters in der aktuellen Version leider auch nicht.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

suchtpekr! hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Da muss ich dir auch recht geben. Mein Wagen hat 630Nm und sowohl in der Realität als auch in anderen Spielen kann man das gut handhaben. Bei den F1 Spielen ist es ohne Mods aber wirklich ein Graus.
600Nm Hat ein aktueller F1 Turbo ;) Glückwunsch, deine Schüssel hat also mehr :mrgreen:
435d xDrive

Ja, ich bin ein klein wenig stolz drauf *unter die Nase reib*. :mrgreen:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

630??? 8O

Von welcher Karre sprechen wir? SLS AMG?
Selbst der R8 hat deutlich weniger... :lol:

Finde suchtpekr´s Wissen recht interessant, weil ich mich mit F1 abseits von Sky nicht befasse. =)

Aber zum Topic:
Ich habe nichts dagegen wenn Codemasters bei ihren F1-Spielen zukünftig ein etwas arcadigeres Setting einbaut. Rennen, ja. Rennen mit Wagenkontrolle, ja. Aber ich habe keine Lust 95% der Rennzeit krampfhaft nur auf den Drehzahlmesser zu starren und das Pedal nur anzupusten, damit ich auf Platz 19/20 statt 20/20 lande... :lol:

Für die Hardcore-Fans kann das bisherige Handling ja optional drin bleiben. :Hüpf:
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:630??? 8O

Siehe oben. Diesel halt, da ist immer mehr Dampf von unten raus drin. :wink:
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ah, ok. Was den Ursprung des Drehmoments hat sprechen wir also aus dem gleichen Auspuff. :)

Ist in der heutigen Zeit einfach viel sinniger als es erst bei 6000rpm zu erreichen. :!:
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Dr. Fritte hat geschrieben:Ah, ok. Was den Ursprung des Drehmoments hat sprechen wir also aus dem gleichen Auspuff. :)

Ist in der heutigen Zeit einfach viel sinniger als es erst bei 6000rpm zu erreichen. :!:
Darüber lässt sich streiten :)
Tests in z.b. der Autobild zeigen immer noch das Benzin Motoren für sportliche Autos besser sind.
Ich fahre einen 335i E93, als ich den gekauft habe stand ich vor der Wahl Benzin oder Diesel. Zum Glück wurden beide dann auch getestet, und der Benziner war halt immer noch der schnellere.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Blackvoodoo29 hat geschrieben:
Dr. Fritte hat geschrieben:Ah, ok. Was den Ursprung des Drehmoments hat sprechen wir also aus dem gleichen Auspuff. :)

Darüber lässt sich streiten :)
Tests in z.b. der Autobild zeigen immer noch das Benzin Motoren für sportliche Autos besser sind.
Ich fahre einen 335i E93, als ich den gekauft habe stand ich vor der Wahl Benzin oder Diesel. Zum Glück wurden beide dann auch getestet, und der Benziner war halt immer noch der schnellere.
Die Technik entwickelt sich halt auch immer weiter. Der 435d schiebt über eine ganze Sekunde schneller auf 100 als der 335i E93 (Cabriofahrer?) und maschiert auch dementsprechend weiter. :wink: Mir kam es aber auch auf den Verbrauch an und es tut schon gut bei der Leistung auch locker eine 5 oder 6 vor dem Komma stehen zu haben. Gut, eine 4 geht auch, aber das macht dann keinen Spaß mehr. :D

btw: Gibt's hier irgendwo auch einen Auto Thread? :Häschen:
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

Joar.. N Diesel dreht auch nicht so hoch. Da braucht es mehr Drehmoment um bei den niedrigen Drehzahlen auf die gleichen PS zu kommen. N Diesel kommt schneller auf 100 auf 200 sollte es dann für den Benziner schneller gehen.
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

Dr. Fritte hat geschrieben:630??? 8O

Finde suchtpekr´s Wissen recht interessant, weil ich mich mit F1 abseits von Sky nicht befasse. =)

Für die Hardcore-Fans kann das bisherige Handling ja optional drin bleiben. :Hüpf:
Danke erstmal für die Blumen. Bin auch schon 20 Jahre Formel 1 und allgemein Motorsport Fan. War bis zu der grausamen neuen Turbo Ära auch min 2mal im Jahr bei den Rennen dabei. Auch so habe ich viel Kontakt zu Semiprofessionellen Rennteams. Bin auch mal beim Porsche Cup im Freien Training mit über den Hockenheimring gefahren worden. Bei Zackspeed in der Box beim 24h Rennen dabei gewesen. Da schnappt man Einiges unnützes Zeug auf :lol:

Zum Topic zurück... ich denke wenn man die Schlupfkontolle anschalten, sollte es mit dem Drehen beim Reinstampfen vorbei sein. Es gibt sogar 2 Stufen... Voll und semi... Da kann man sogar bei einem Platzregen voll Treten ohne dass sich was bewegt.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Es stimmt, dass die Benziner für Rennwagen immer noch besser sind als die Diesel (wobei Audi es bei den 24h von Lemans anders herum bewiesen hat^^).

Wenn man sich aber ein Auto kauft, nimmt man natürlich das, was beim Großteil der Zeit sinnvoller ist.

Und auf der Straße ist es eben der Diesel, weil man damit schneller von 0 auf 100 kommt und alles darüber, wo ein Benziner seine Stärken ausspielen könnte, wird in der Regel nicht gefahren.
Autobahn ok, aber ich fliege lieber mit dem Diesel bei 250 und 6,8l Verbrauch über die Bahn als mit 14 Litern Super Plus... :lol:

Bei der Leistung kann man sich streiten ob Diesel oder Benzin. Aber beim Verbrauch wird jeder Benziner sofort chancenlos geschlagen, wenn er nicht gerade auf Gas umgebaut ist - und Gas unter Dauerlast im hohen Drehzahlbereich ist nicht so prickelnd für die Ventile. :!:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Dr. Fritte hat geschrieben:Und auf der Straße ist es eben der Diesel
Kommt auf die "Straße" an. Langstrecken ja, Kurzstrecken nee. Und auch sonst kann man den höheren Verbrauch durch die geringeren Anschaffungs- und Versicherungskosten sowie Steuern ziemlich lange kompensieren.

Der größte Vorteil eines Benziners ist aber eindeutig folgendes: Der Sound :mrgreen: