4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von Enthroned »

Spiele brauchen keine Bewertung

Im Vorfeld muss ich sagen, ich habe das Video nicht geschaut und gehe daher nicht auf dessen Inhalte ein. Ich habe jedoch eine feste Meinung bzgl. der Notwendig- oder Sinnhaftigkeit von Spieletests im allgemeinen und den daraus resultierenden Bewertungen.

Um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen, sei kurz gesagt: Ich finde das Spieletests Spieler bevormunden, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Einige Spieler beklagen sich in diversen Spielen über mangelnde Freiheit oder vom Entwickler bevormundet zu werden. Sie warten jedoch gleichzeitig bei einem Spielerelease auf Tests oder Videomaterial. Ich behaupte die wenigstens die mit Skepsis einem Release entgegenschauen, tun dies, um Ihre Skepsis widerlegt zu bekommen, sondern um bestätigt zu werden. So genügen schon kleine bis mittelgroße Makel dazu, sich von einem Titel abzuwenden.
Im Gegenzug ist es äußerst schwierig für ein Spiel, einen Entwickler oder einen Puplisher solche Vorurteile abzulegen. Es liegt in unserer Natur skeptisch und mit Vorurteilen durch die Welt zu gehen.

Und hier kommen die Abschlussbewertungen in Form von Prozenten oder Zahlen ins Spiel. In der Schule ist das ganz einfach: Zwar gibt es richtige Rechenwege oder Ansatzpunkte für die es halbe Punkte gibt, doch im Ergebnis gibt es nur 2 Möglichkeiten und die lauten richtig oder falsch. Die Anzahl der falschen und richtig gelösten Aufgaben ergeben am Ende ein wiederum ein Ergebnis, dass in einer Note resultiert. Doch wie benotet man Geschmack?
Eben weil dies nicht möglich ist haben Wertungen bei Spielen nichts zu suchen. Leider haben wir es uns zur Gewohnheit gemacht alles in irgendeiner Form zu bewerten. Irgendwann halten wir nach dem Liebesspiel ein Schild mit einer Note von 1-10 nach oben, um die Leistung des anderen zu bewerten - Oder unsere Smartwatch oder Google Glass bewertet das Geleistete selbstständig, inkl. Kalorienverbrauch versteht sich.

Und jetzt zurück zu meiner These. Nicht wenige Leute mögen es bevormundet zu werden. Deswegen gibt es Leute die für Führungspositionen eher in Frage kommen als andere.
Es ist schön bei Magazinen eine Meinung zu einem Spiel zu bekommen. Ähnlich als würde man sich mit einem Freund austauschen. 4Players, der gute Freund zum quatschen. Aber muss es wirklich mehr sein? Ich finde nicht.
Ein Spiel spricht mich aus verschiedensten Gründen an und macht mich neugierig. Doch eben jene Neugier ist dem einen oder anderen Spieler bei seinem Hobby abhanden gekommen, weil Er oder Sie bereits alles zu kennen meint und ohne Neugier nimmt die Skepsis überhand.
Also warten Sie darauf, dass Ihnen jemand anderes die Entscheidung in Form von Prozenten oder Zahlen abnimmt. Das führt dann soweit, dass man sich teils vollkommen auf Tests verlässt.

Es gibt da eine schöne Redewendung bzw. Frage die man jemandem stellen kann: Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten! Jedem ist klar was dann passiert.
Übertragen heißt das aber auch: Hätte man einen Makel auch als solchen empfunden, wenn eine zweite Person nicht nur darauf hingewiesen, sondern auch als Makel benannt hätte?
Ist es wirklich eklig Käfer zu essen, weil jemand es als eklig bezeichnet?

Deshalb vertrete ich die Meinung, dass man etwas ausprobiert haben sollte, bevor man eine Meinung dazu bildet. Ich entscheide ob ich ein Spiel kaufe und 4Players ist der gute Freund zum quatschen, aber nicht meine Entscheidungshilfe.
Wertungen führen in dem Fall nur dazu den Dialog zu vermeiden und das sich Spieler mit Ihrer "Bestätigung" ins Forum stürzen und verkünden, Sie hätten es immer gewusst.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Enthroned@
Warum werden den deiner Meinung nach überhaupt Magazine gelesen, wenn man nicht sehen möchte, was ein erfahrener Jornalist und Kritiker davon hält, der eine Profession und Erfahrung aufweist ?!!!!!!! Ich fersteh's nicht.. wo ist der Part der Beformundung? Wenn dan sind es doch die "alles-Besserwisser" die versuchen zu beformunden aber KEIN Gegenbeispiel bringen. Kritik muss geübt sein und in aller erster linie Selbstkritisch betrachtet werden. Nach deiner Meinung, sollte man also erst gar nicht ein Test lesen damit man ja MÖGLICHST nicht beieinflusst wird.
Ich entscheide ob ich ein Spiel kaufe und 4Players ist der gute Freund zum quatschen, aber nicht meine Entscheidungshilfe.
Ein Let's Play ist auch nicht immer eine Entscheidungshilfe, den du kannst dir ja nicht den kompletten Kontend anschauen und sagen "nu gut, kauf ich jetzt"! Es gibt ja zudem auch haufiger ein Videovazit der Positives und Negatives nach der Meinung der Redaktion hinweist. Wenn man weis, auf was die Tester wert legen, kann es doch schon eine Übersicht bieten. Dennoch, man kann durch nichts jetzt sagen: "ja das wird mich GANZ GENAU SO zufriedenstellen" und dann ist es so!!

Es gibt verschiedene Quellen und wenn man sich nicht ganz so naiv verhält, wird das vertrauen erst nach und nach aufgebaut.
Wertungen führen in dem Fall nur dazu den Dialog zu vermeiden und das sich Spieler mit Ihrer "Bestätigung" ins Forum stürzen und verkünden, Sie hätten es immer gewusst.
Es ist ganz klar. In einem Forum wird diskutiert, um einen Konsens zu finden, überzeugen oder überzeugt zu werden. Leute die nicht bereit sind einzugestehen, das der Andere recht hat, haben da oft mit ihrem stolz zu sehr am knabbern, das ist aber dann Privatsache und hat mit der Bewertung hier nichts zu tun. Hier geht es um die Übereinstimmung und meinung des jeweiligen Testers/Jornalisten "nicht mehr und nicht weniger".
Flashbolt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flashbolt »

Teilweise muss ich enthroned zustimmen. 4players ist für micht eine große Entscheidungshilfe. Und deswegen lese ich das Magazin auch schon über Jahre hinweg.
Mittlerde: Schatten von Mordor habe ich so entegegengefiebert, habe mir Trailer angesehen, Previews gelesen, und war am Ende enttäuscht, dass es keine bessere Bewertung bekommen hat. In diesem speziellen Fall habe ich den Test bewusst nicht gelesen, weil ich mich nicht selbst spoilern wollte. Aber ansonsten würde ich das tun! Und habe ich in der Vergangenheit auch getan.
Und dann erst beim Lesen entscheide ich mich für oder gegen ein Spiel. Das mache ich von verschieden Dingen und situativ abhängig. Beispiel: Ego-Shooter hat ne lahme Story? Mir egal. Ego-Shooter hat nen lahmes Zielsystem? Nicht mehr egal. Rollenspiel hat ne lahme Story? Ganz und gar nicht egal.
Und das sind objektive Kriterien. Das hat nichts mit bevormunden zu tun. Sondern mit der Beschreibung eines Mediums welches mich interessiert. Und dich offensichtlich ja auch. Warum bist du sonst hier?

Und noch etwas zu dem Video: Ich stimme euch in sooo vielen Punkten zu. Ich weiß auch nicht ob Eurogamer sich damit einen Gefallen getan hat. Und warum sie sich nicht komplett gegen ein Wertungssystem entschieden haben verstehe ich auch nicht.
ABER in einem Punkt muss ich euch ganz klar widersprechen. Würden die kritischeren Magazine, wobei ich denke, dass das keine Konstante ist, alle ihre Wertungen abschaffen, würden sie sich nicht die "Zähne ziehen und mit Wattebäuschen werfen."
Ganz im Gegenteil. Wenn jedes Spiel mit 10-10-9-10 o.ä. bewertet wird. Egal ob im einzelnen Magazin oder bei Metacritic, wo ist denn da die Differenz zwischen diesen Spielen? Wie kann ich dann erkennen ob mich ein Battlefield: Hardline eher anspricht als ein Call of Duty: Advanced Warfare? Gar nicht!
Und da kommen dann wieder die Texte ins Spiel. Und zwar nicht von den noch wertenden Magazinen, sondern von denen, die nicht mehr werten. Denn die sind es, die kritische Argumente vorbringen und begründen. Die helfen mir mich zu entscheiden. Und diese würden auf lange Sicht die Wertungen aus dem System komplett verdrängen. Sieg der Berichterstattung.
Daher denke ich, dass Eurogamer einen momentan eher nachteiligen Schritt gewagt hat, aber später einmal als Vorreiter einer neuen Ära angesehen werden kann.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Mal als Beispiel... Der Test zu Zelda:MM
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... k-3ds-test

Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Die "Auszeichnung" direkt als erstes und dann der Text... Wäre doch auch mal bei 4P ein Experiment wert (bzgl. des Klickverhalten).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Balmung hat geschrieben:
Das ist nur falsch ...
Ist es nicht. 80 - 100 pauschal in eine oberste Kategorie zu packen, weil es dem mathematischen Fünftel deiner 100er Skala entspricht, entwertet schlicht und ergreifend die wirklich herausragenden Titel, die eben an der 100 kratzen und nicht bei der 80 herumlümmeln. Es gibt einen unterschied zwischen "Sehr gut" und "Hat alle Erwartungen vollkommen übertroffen". 5/5 lässt keinen möglichen Rest übrig. Das bedeutet Perfektion. Und die erreichen nur wenige.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mr archer hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Das ist nur falsch ...
Ist es nicht. 80 - 100 pauschal in eine oberste Kategorie zu packen, weil es dem mathematischen Fünftel deiner 100er Skala entspricht, entwertet schlicht und ergreifend die wirklich herausragenden Titel, die eben an der 100 kratzen und nicht bei der 80 herumlümmeln. Es gibt einen unterschied zwischen "Sehr gut" und "Hat alle Erwartungen vollkommen übertroffen". 5/5 lässt keinen möglichen Rest übrig. Das bedeutet Perfektion. Und die erreichen nur wenige.
Sorry, aber das ist einfach Blödsinn, Zahlen sind nicht nur zum Spaß da und 1/5 bis 5/5 heißt nun mal 1 Fünftel bis 5 Fünftel und das entspricht 20% pro Fünftel. Und ob ein 5/5 nun gerade so ein 5/5 ist oder weiter oben anzusiedeln ist, kann man meist sehr leicht aus dem Review Text selbst entnehmen. Im Grunde ist es aber scheiß egal ob das Spiel nun 80% hat oder 90+%, denn für den Spieler sollte bereits bei 80% bedeuten, dass er das Spiel blind kaufen kann. Und den ganzen Mist von Awards etc. braucht es sowieso nicht.

Im Grunde sind die ganzen Bewertungen sowieso völlig überflüssig. Eine Wertung macht ein Spiel nicht besser oder schlechter als es für jeden einzelnen Spieler persönlich ist. Wenn ich sage Spiel X ist Super, dann ändert da auch eine 20% Wertung für mich nichts daran und umgekehrt bleibt ein Spiel scheiße für mich auch wenn es 90% kriegt. Tests von Magazinen sind auch nur Meinungen von Leuten für die Spiele mehr sind als irgend eine Freizeitbeschäftigung. Spiele Tester haben einfach nur ihr Hobby zum Beruf gemacht, weil ihnen Spiele eben mehr bedeuten als der Mehrheit der Spieler. Aber dennoch sind ihre Wertungen nicht mehr oder weniger Wert als jedes gut geschriebene User Review, nur weil sie damit ihr Geld verdienen.

Ich persönlich brauche keine solche Tests, dank Internet gibt es genug Möglichkeiten völlig unabhängig von Magazinen sich ein Bild von einem Spiel zu machen und entscheiden zu können ob es einen Kauf wert ist. Ich lese vielleicht 1-2 Tests und schaue mir 5-6 Fazits im Jahr an, wobei mich die Note im Gegensatz zum Text kaum interessiert. Es kommt sogar nicht selten vor, dass von diesen Tests Spiele dabei sind, die ich niemals spiele, weil sie mich an sich nicht interessieren, aber die Meinung des Testers, wie erwähnt im Falle von DA:I und Jörgs Review in Text und Video Form, wobei mir Jörg da im Video so enttäuscht rüber kam, wie ich es seit Jahren bei jedem neuen MMO war. ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dass du hinsichtlich der Skalierung schlicht falsch liegst, dürfte schon die Tatsache belegen, dass allein 4players im von dir zusammengefassten Wertungsbereich drei verschiedene Notengrade vergibt, von denen der niedrigste nicht einmal einen Award umfasst. Äquivalentes wirst du bei so gut wie jedem anderen Magazin finden.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Weniger Bewerten, mehr Beschreiben.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

mr archer hat geschrieben:
crazillo87 hat geschrieben:
Kurz gesagt: Ich bin für Zahlen, bei stets betonter Subjektivität, aber sie müssen einigermaßen nachvollziehbar sein. Und ein 5er-System ist für mich deutlich nachvollziehbarer als 82, 84, 87 und 90%.
+ 1
Kann mich hier nur anschließen. Ein Abschied vom Prozentsystem wäre ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, ohne gleichzeitig eure kommerziellen Interessen zu torpedieren.

Mein wohl größtes Problem bei einer so weiten Skala wie 1-100 ist die Hemmung des Redakteurs, eine 100 zu vergeben, weil er 100 mit Perfektion gleichsetzt. Hat euch Shenmue damals denn wirklich 3% besser unterhalten als TLOU vor zwei Jahren? Oder waren das einfach jeweils herausragende Spiele ihrer Zeit, die eine Höchstwertung verdient haben?

Kurzum: Beide Enden einer Skala müssen erreichbar sein, sonst hat die Skala schlicht keinen Wert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Das ist das dümmste was es gibt. Spielspaß in Zahlen messen.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Ne gute Zusammenfassung des Spiels wäre was feines, Pro&Contra listen, weiterführende Details anbieten (Detailgetreue, Inventarsystem, Levelup-System etc, halt soweit es aufs spiel zutrifft). Z.B. sind Borderlands und CoD auch beide Shooter, aber doch ganz anders. ;)
4444pppp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4444pppp »

vor allem brauch niemand diesen beitrag!! lol
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Mich Interessiert ein Wertung System überhaupt nicht denn das sind sowieso alles nur Wischi Waschi Feststellungen sondern orientiere mich eher an Youtube und Meinungen.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Gute Argumentation, die vor allem diverse Stammtisch-Mythen eurer wirtschaftlichen Abhängigkeit von Wertungen geraderückt. In der Schlussminute fallen dann plötzlich zwei abstruse Fehlschlüsse:

1) Wer die Wertung nicht abschaltet, will sie sehen.

Das ist schlicht quatsch, da die Stoßrichtung der Diskussion immer auf Wertungen basiert. Wenn also 85% der Leute in einem AAA-Thread über die "Zahl" diskutieren, dann bringt mir es überhaupt nichts, wenn ich die Zahl nicht kenne. Es bringt mir sogar noch Nachteile, da ich nicht mal diese inhaltsleere Diskussion wirklich mitverfolgen kann. Aus dem selben Grund habe ich die Wertung auch erst ab- und dann wieder angeschaltet.

Man sieht hier, dass Redaktion und Leserschaft auch unterschiedliche Gewichtung setzen. Das Argument Pro Abschaffen sehnt sich eine fundiertere Diskussion in den Foren herbei, Jörg und Mathias argumentieren primär mit dem Einfluss auf die Branche und dem Preis des Brotes beim Bäcker. Absolut nachvollziehbar, muss man sich aber klar machen.

2) Wenn man Wertungen konsequent abschaffen will, muss man sämtliche Kategorisierung abschaffen.

Das tut nach einem inhaltlich anregenden Diskussionsvideo absolut weh, weil vollkommen unlogisch. Dass Mathias meint, dass man dann konsequenterweise auch das Fazit abschaffen "müsste", macht es nicht besser.

Die ganzen Diskussion dreht sich nicht um Wertungen im allgemeinen Sinne, dann könnte man nämlich auch den ganzen Journalismus sein lassen, wenn man das abschaffen wöllte. Es geht um quantifizierbare, in einen Algorithmus (sei er maschinell oder der eines Wertungsjublers) eingebbare metrische Wertungen. Stichwort Metacritic, Stichwort Vermessung von Spielspass, Stichwort Manipulation und Jubelwertungen.

Insofern ist das, was Eurogamer macht, absolut konsequent und nachvollziehbar. Natürlich will ich als Leser auch eine schnelle Einordnung mittels Kategorien, nur sollen diese eben so offen sein, dass dann Leser NICHT stundenlang diskutieren, ob der Titel nicht ein "Essential" mehr verdient gehabt hätte (wirds natürlich auch wieder geben).

Es geht um Forenbeoträge à la "Toll, X habt ihr 85% gegeben und dem hier nur 81%, Gehts noch? Das ist der selbe Abstand wie zwischen Need for Speed und Monkey Island, und das sieht ja jeder wie krass besser das ist!"

Ansonsten gute Diskussion, mehr davon!
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

zmonx hat geschrieben:Mal als Beispiel... Der Test zu Zelda:MM
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... k-3ds-test

Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Die "Auszeichnung" direkt als erstes und dann der Text... Wäre doch auch mal bei 4P ein Experiment wert (bzgl. des Klickverhalten).
Echt schöner Test - Hut ab, vollkommen ohne Wertung und macht trotzdem Lust auf mehr, auch das Siegel finde ich eine gute Lösung.