Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-
Nur kann man die Spiele, die auf dem PC 40-50 Euro kosten nicht mehr verkaufen, da sie an deinem Account hängen. Bei der Konsole zahlt man eben 50-70 Euro, aber du hast die Möglichkeit das jeweilige Spiele wieder zu Geld zu machen. Und so kostet einen zB Battlefield 4 zwar 60 Euro (wobei ich eher umgerechnet 45 bezahlt habe am 22.11.2013), aber man konnte es für über 30 Euro verkaufen.
Beim PC geht das nicht.
Strom kostet ein PC, der mehr als eine Konsole leistet, auch deutlich mehr.
Beim PC geht das nicht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Spar dir doch mal die Ausreden. Preise fallen beim PC sehr viel schneller und wir haben Zugriff auf sehr viel mehr mittlere und kleinere Produktionen (sieh Grey Goo). Da kann man ewig argumentieren.DARK-THREAT hat geschrieben:Nur kann man die Spiele, die auf dem PC 40-50 Euro kosten nicht mehr verkaufen, da sie an deinem Account hängen. Bei der Konsole zahlt man eben 50-70 Euro, aber du hast die Möglichkeit das jeweilige Spiele wieder zu Geld zu machen. Und so kostet einen zB Battlefield 4 zwar 60 Euro (wobei ich eher umgerechnet 45 bezahlt habe am 22.11.2013), aber man konnte es für über 30 Euro verkaufen.
Beim PC geht das nicht.
Ist doch mal sowas von egal, was nun teurer ist, solange du mit dem Ding zufrieden bist.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Aus rechtlicher SIcht ist bei Problemen eine schriftliche Kommunikation sinnvoller. Und die funktioniert unabhängig davon, ob der Laden gleich um die Ecke ist oder 600km entfernt.Mojo8367 hat geschrieben: nen fachgeschäft in seiner umgebung zu unterstützen, bzw. dort zu kaufen hat doch nix mit geld in den rachen werfen zu tun.
wenn mal was is geh ich doch lieber dort hin un hab direkt nen ansprechpartner als mich ewig mit irgendwelchen online-händlern rumzuschlagen.
Das das Rückgaberecht in Internet gesetzlich gesichert ist und man im Einzelhandel auf Kulanz angewiesen ist, spricht eher für Ersteres.
Außerdem sind Internetshops meistens auch nichts anderes als Onlinepräsenzen des Einzelhandels. Wenn ich will, kann ich ja immer noch vor Ort erscheinen.
Wenn man geizig ist, wenn man keine 1300€ für ein Gerät ausgeben will, was im Internet (und damit auch anderswo im Einzelhandel) 50% günstiger zu haben ist, dann scheint mir dieser Geiz die einzig rationale Einstellung zu sein.Mojo8367 hat geschrieben:is aber wohl diese geiz is geil mentalität, so leute würden sich wohl auch das klo-papier online kaufen, hauptsache paar euronen gespaart.
Jeder darf kaufen wo und für wie viel er will, aber es ist doch völlig absurd bei diesen preislichen Differenzen den ehemaligen Saturn-Slogan zu bemühen. Der hat sich mittlerweile ohnehin zu so einem Totschlagargument entwickelt.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
geflunkert habe ich nicht. das ist der preis, den ich für das komplettsystem bezahlt habe. aber wie ich schon zugab, ist das ein schwer erreichbarer preis und wohl zum vergleich ungeeignet, ja. nur wie hier auch gepostet wurde ist ausreichend leistungsfähige hardware für unter 500€ zu haben. darauf wollte ich hinaus. 1200€ wie in dem von mir ursprünglich zitierten post ist einfach bullshit.EvilReaper hat geschrieben:Diese Komponenten machen in Zusammenhang mit deiner Aussage zur Performance schon eher Sinn, aber in Bezug auf den Preis hast du schon ein wenig geflunkert. Das kostet neu mehr wie 700 € (zumindest deutlich über 600), schon alleine die CPU kostet etwa 180 €, eine vergleichbare (dennoch etwas schlechtere) AMD-CPU, die FX-8350, kostet um die 150 €.Tony hat geschrieben: glaub doch was du willst.
komponenten:
Intel i5 4400
AMD Radeon R9 280X OC 3GB gddr5
8GB ddr3 ram
zugegeben, das system habe ich recht günstig geschossen. für ein ähnliches komplettsystem zahlt man wohl eher 500-600€. aber niemals 800€.
Davon abgesehen sollte man niemals Sonderpreise beim PC (z.B. durch Gebrauchtkäufe, Agenbote usw.) mit dem Preis des Herstellers der Konsolen vergleichen (oder umgekehrt). Das macht keinen Sinn. Keine Ahnung warum einige PC-Gamer das immer wieder gern machen.
um zur allgemeinen diskussion beizutragen:
ich habe in meinem leben schon allerlei konsolen und PCs besessen und stand ende letzten jahres vor der entscheidung, wie es weiter geht. da nun konsolenspiele oft recht teuer und das online-gaming mit abogebühren verbunden ist, kam für mich schon in sachen preis-leistung nur ein neuer pc in frage. es ist einfach die universellere plattform, mit größerem angebot, geringeren preisen und besser modifizier- und aufrüstbar und zudem auch anderweitig nützlich. schon allein meine skyrim mods möchte ich nach vielen spielstunden damals auf der xbox 360 nun heute auf dem pc einfach nicht mehr missen.
ich will niemandem seine konsole schlecht reden. viel spaß damit. bei einigen exklusivtiteln schiele ich auch leicht neiderfüllt rüber. natürlich wird konsolenhardware zum teil subventioniert, aber sie kommt eben auch oft mit architektonisch bedingten stolpersteinen aufgrund der forciert kompakten bauweise und stromverbrauchs daher und ist an den technologischen stand des entwicklungs- und fertigungszeitpunkts gebunden.
TL;DR: ja, ein ausreichender spiele-pc kostet etwas mehr, als eine konsole. aber hört auf zu behaupten, dass man für ein äquivalent zu ps4 und xbone mondpreise zahlen muss.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, und ich kann nur sagen: lass es. Aus zwei Gründen:Appache hat geschrieben:mal was anderes, wenn wir uns schon so fein unterhalten: ich will mir n Oculus Rift DK2 in Ebay kaufen.. für Elite: Dangerous.. mein erstes PC spiel seit 5 Jahren. Ich bin so übel angefixt.. hat da wer Erfahrung?
1. ist das Oculus DK2 nur ein DevKit und die Auflösung ist viel zu niedrig, man sieht die einzelnen Pixel sehr gut
2. über e-Bay zu kaufen heißt 0 Garantie von Oculus, da Oculus nur original Käufern über ihren Shop Garantie gewährt
Darüber hinaus braucht man um ED einigermaßen gut mit DK2 spielen zu können eine GTX780/970 und wer nicht nur auf niedrigen bis mittleren Details spielen will braucht ne GTX980, besser wäre gar noch SLI. Und das nur für das DK2, das nur 1080p hat und damit viel zu wenig.
Jeder Gamer sollte bis zur Consumer Rift warten.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da hast du recht. Am PC sind alle Industrie-Gefahren nicht ans maximale Geld zu kommen gebannt. Die Russenkeys haben auch bald ein Ende. Und Region-Locks sind bald auch gang und gebe. Zudem in Deutschland, dass man die Wahl als erwachsener hat auch Uncut zu spielen ist bald dank der Geldgier ausgemerkst.DARK-THREAT hat geschrieben:Nur kann man die Spiele, die auf dem PC 40-50 Euro kosten nicht mehr verkaufen, da sie an deinem Account hängen. Bei der Konsole zahlt man eben 50-70 Euro, aber du hast die Möglichkeit das jeweilige Spiele wieder zu Geld zu machen. Und so kostet einen zB Battlefield 4 zwar 60 Euro (wobei ich eher umgerechnet 45 bezahlt habe am 22.11.2013), aber man konnte es für über 30 Euro verkaufen.
Beim PC geht das nicht.
Dann blüht aber wieder der Schwarzkopiemarkt. Zumindest bei mir. Ich werde mich dann sogar persönlich als Cracker hobbymässig beschäftigen, damit ein wenig Druck entsteht bei der Industrie uns ehrlichen Käufer ein wenig mehr Freiheit zu geben.
Gebrauchtspiele-Markt gibts am PC nicht.
Naja. Alles hat so seine Vorteile und Nachteile. Ich sehe aber auch nicht den Sinn was zu kaufen womit ich rein nur daddeln kann. Und das über limitierte Steuerung sogar vllt noch.
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht liegt es daran, dass ich von der Wii/U komme, aber diese Unterschiede sind für mich wirklich eher "philosophischer" Natur. Ich bin nicht in der Situation, wo ich ne PS4,XboxOne und PC nebeneinander laufen habe und so genau nachschauen kann, wo was besser ist. Und selbst wenn, für ein paar mehr Pixel oder schärfere Konturen, würde ich mir nicht eine PS4 oder einen PC zulegen. Da steht der Liestungs- und letztendlich Spielspassgewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Bei solchen Unterschieden kommt es doch wesentlich mehr drauf an, wo meine Freunde spielen und was ich hier schon stehen habe oder welche Spiele auf dem System meiner Wahl kommen. Die XB1 ist schwächer auf der Brust, aber solange das nicht bedeutet, dass ich nur 30 FPS statt 60 bekomme oder komplette Spielelemte fehlen (deswegen die Einführung Wii/U) merk ich davon nichts.
Ich denk diese Art von Meldungen dient einem kleinen, technik-affinen Teil als Argumentationsgrundlage. Der Großteil nutzt es mMn aber nur zum dumm rum haten.
Bei solchen Unterschieden kommt es doch wesentlich mehr drauf an, wo meine Freunde spielen und was ich hier schon stehen habe oder welche Spiele auf dem System meiner Wahl kommen. Die XB1 ist schwächer auf der Brust, aber solange das nicht bedeutet, dass ich nur 30 FPS statt 60 bekomme oder komplette Spielelemte fehlen (deswegen die Einführung Wii/U) merk ich davon nichts.
Ich denk diese Art von Meldungen dient einem kleinen, technik-affinen Teil als Argumentationsgrundlage. Der Großteil nutzt es mMn aber nur zum dumm rum haten.
-
LaggyNET
- Persönliche Nachricht:
lAmbdA hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass ich von der Wii/U komme, aber diese Unterschiede sind für mich wirklich eher "philosophischer" Natur. Ich bin nicht in der Situation, wo ich ne PS4,XboxOne und PC nebeneinander laufen habe und so genau nachschauen kann, wo was besser ist. Und selbst wenn, für ein paar mehr Pixel oder schärfere Konturen, würde ich mir nicht eine PS4 oder einen PC zulegen. Da steht der Liestungs- und letztendlich Spielspassgewinn in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Öhm, auf der WiiU laufen sehr viele Spiele mit 60 FPS in 1080p.
Mir persönlich geht es auch gar nicht so um die Grafik, als viel mehr um die Erfahrung. Und die ist bei 30 FPS in einem First person shooter und dann nur 900p einfach nur grausam.
Da werden einfach falsche Prioritäten gesetzt. Ein Wii Spiel lebt vom Spielgefühl, deswegen setzt man oft auf 60 FPS und fährt dafür die Grafik etwas runter, behält sich aber trotzdem die maximal mögliche Auflösung von 1080p bei. Die Grafik wird eben weit genug runtergeschraubt. Die Spielwelten sind daher simpler, aber trotzdem schön designed.
Auf den neuen Konsolen wird aber immer versucht, grafisch alles rauszuholen. Dafür verzichtet man sogar auf die native auflösung und drückt dem Kunden 30 FPS in Shootern und Rennspielen aufs Auge, nur damit man im Trailer ne möglichst geile Grafik zeigen kann. Dass sich das spiel dann zäh und unangenehm spielt interessiert ja nicht mehr, sobald es verkauft wurde.
Genau deswegen spiele ich lieber am PC. Ich hab meine 60 FPS und volle Bildschärfe. Selbst mit schwächerer Hardware. Die Grafik an sich ist selbst mir dabei eher zweitrangig. Die Erfahrung muss stimmen, genauso wie auf der Wii.
Genau deswegen meine Abneigung gegenüber die Konsolen. Im Grunde bieten sie meist ne schlechtere Spielerfahrung, als die WiiU, weil den Entwickler nicht bewusst ist, worauf es beim Zocken ankommt...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Und wie viele der Spiele verkaufst du rechtzeitig um dann mehr als den erhöhten Kaufpreis zurück zu bekommen? Ich behaupte einfach mal das die Mehrheit ihre Spiele nicht mehr weiter verkauft. Und immerhin könnte man dann auch argumentieren das man ja auf dem PC abwarten kann. Am Ende kostet so ein superduper AAA Spiel 5 Euro ohne und 10 Euro mit allen DLC. Und wenn wir danach gehen dann lohnen sich mit Abstand am meisten Nintendo Produkte. Da sind die Gebrauchtpreise über Jahre hinweg konstant und nicht mehr als 20% unter dem ursprünglichen VK. Oder noch besser: Spiele die Kulstatatus haboen aber eher Nischentitel sind. Würd ich mein Nintendospiele Regal verkaufen..... Mache ich aber nicht.DARK-THREAT hat geschrieben:Nur kann man die Spiele, die auf dem PC 40-50 Euro kosten nicht mehr verkaufen, da sie an deinem Account hängen. Bei der Konsole zahlt man eben 50-70 Euro, aber du hast die Möglichkeit das jeweilige Spiele wieder zu Geld zu machen. Und so kostet einen zB Battlefield 4 zwar 60 Euro (wobei ich eher umgerechnet 45 bezahlt habe am 22.11.2013), aber man konnte es für über 30 Euro verkaufen.
Beim PC geht das nicht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gut gesagt, kann man so nur unterstreichen. Die ganzen Entwickler versuchen technisch immer mehr aus der Hardware raus zu holen als drin steckt und das geht inzwischen stark auf Kosten der allgemeinen Bildqualität. Auf der WiiU wird hier deutlich mehr Wert auf eine gute Bildqualität gelegt, sprich lieber technisch weniger dafür aber bessere Bildraten, glatteres Bild und auch weniger Popups*.LaggyNET hat geschrieben:Da werden einfach falsche Prioritäten gesetzt. Ein Wii Spiel lebt vom Spielgefühl, deswegen setzt man oft auf 60 FPS und fährt dafür die Grafik etwas runter, behält sich aber trotzdem die maximal mögliche Auflösung von 1080p bei. Die Grafik wird eben weit genug runtergeschraubt. Die Spielwelten sind daher simpler, aber trotzdem schön designed.
Auf den neuen Konsolen wird aber immer versucht, grafisch alles rauszuholen. Dafür verzichtet man sogar auf die native auflösung und drückt dem Kunden 30 FPS in Shootern und Rennspielen aufs Auge, nur damit man im Trailer ne möglichst geile Grafik zeigen kann. Dass sich das spiel dann zäh und unangenehm spielt interessiert ja nicht mehr, sobald es verkauft wurde.
Genau deswegen spiele ich lieber am PC. Ich hab meine 60 FPS und volle Bildschärfe. Selbst mit schwächerer Hardware. Die Grafik an sich ist selbst mir dabei eher zweitrangig. Die Erfahrung muss stimmen, genauso wie auf der Wii.
Genau deswegen meine Abneigung gegenüber die Konsolen. Im Grunde bieten sie meist ne schlechtere Spielerfahrung, als die WiiU, weil den Entwickler nicht bewusst ist, worauf es beim Zocken ankommt...
Was nützt mir die schönste Grafik, wenn mir die Bildqualität mit Kantenflimmern, FPS Einbrüchen und Popups* ruiniert wird. Hauptsache das Spiel sieht auf Screenshots gut aus oder was? Das interessiert mich null als Spieler, ich will eine ordentliche Bildqualität und genau diese ist auf der NextGen einfach zu oft nur mies und nicht NextGen würdig.
*wenn Objekte und vor allem Details auf dem Boden viel zu spät aufploppen, nur wenige Meter vom Spieler entfernt. Technisch heißt das, dass das Level Of Detail (LOD) zu niedrig ist und zu schnell ausblendet bzw. zu schnell ein niedrig aufgelösteres Polygonmodell und Texturen verwendet wird. Warum? Natürlich wieder um eine höhere FPS Rate hin zu kriegen. Sprich je schlimmer das LOD Problem ist, desto mehr hat sich der Entwickler bei der Grafik völlig verkalkuliert.
Die Grafik Designer hauen quasi den Großteil der Verfügbaren Leistung der Konsolen in der Nahansicht um den Spieler raus. Aus dem Grund bleibt so wenig Rechenleistung für die Weitsicht übrig, dass das LOD viel zu früh greift und auch viel zu heftig ist. Sprich anstatt z.B. für ein Objekt LOD Stufen von 10000, 5000, 1000, 100 Polygonen auf die Entfernung weg vom Spieler zu verwenden, nutzt man lieber 14000, 1000, 100 Polygone und entsprechend stark ist dann der Sprung vom ersten Stufe zur zweiten, was dann beim Wechsel des Objekts auf die nächste Stufe ein deutlich sichtbarer Unterschied ergibt und deswegen nicht so flüssig ist wie es bei ersterem wäre. Nur dann wären halt die nähren Objekte mit weniger Polygone dargestellt und das wäre ja furchtbar...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 15.02.2015 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nein, tun sie leider nicht. Smash Bros bildet da eher eine Ausnahme. Einige nintendoeigene Games auf der U laufen mit 720p und 60 fps.LaggyNET hat geschrieben:
Öhm, auf der WiiU laufen sehr viele Spiele mit 60 FPS in 1080p.
Der Irrglaube ist durch eine Falschmeldung bei Mario Kart 8 zum Teil entstanden was aber auch nur 720p daherkommt.
Trotzdem achtet Nintendo richtigerweise eher auf die Framerate als auf Auflösung und Effekte. Könnte man bei Sony und MS sogar noch leichter umsetzen mit der Mehrleistung was aber die Entwickler irgendwie nicht einsehen. Da liegt der Fehler drin. Die Hardware könnte es wenn man mal paar Dinge zurückschraubt und sich um gutes Artdesign kümmert.
Dennoch bleibt Leuten die auch japanische Spiele wie JRPG ala Tales-Serie, Persona, Dragon Quest usw. mögen keine Wahl als sich eher auf den Konsolen umzusehen. In Japan ist der PC nun mal keine große Spieleplattform. Selbst große Marken wie Final Fantasy lassen sich schon mal paar Jahre Zeit zum erscheinen.
Dafür bietet der PC natürlich mehr westliche RPGs an und eben RTS bis MMOs.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wobei es zur Zeit eine echt interessante Entwicklung gibt. Egal ob Square (FF), Konami(MGS, Castlevania), Capcom(... diverse), Sega (VC) oder NIS (HDN) ... alle entdecken sie langsam auch den PC für ihre sonst Konsolen orientierten Produkte.Leon-x hat geschrieben: Dennoch bleibt Leuten die auch japanische Spiele wie JRPG ala Tales-Serie, Persona, Dragon Quest usw. mögen keine Wahl als sich eher auf den Konsolen umzusehen. In Japan ist der PC nun mal keine große Spieleplattform. Selbst große Marken wie Final Fantasy lassen sich schon mal paar Jahre Zeit zum erscheinen.
Hoffen wir mal, dass sich der Mut auszahlt
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sicher geht vieles Multiplattform mit der Zeit. Dafür kommen im Gegenzug schon mit FF 14 Online und Elder Scrolls mehr MMOs auf den Konsolen. Auch RTS soll seitens MS wieder von Interesse sein.
Dürfte allein wegen der Kostenentwicklung daran liegen dass man sich auf mehrere Plattformen konzentriert. Was aber halt manchmal dann zu Lasten der Qualität geht.
Deswegen glaube ich auch nicht dass wir in nächster Zeit sehr große Grafiksprünge sehen oder die Konsolen den PC wirklich ausbremsen. Weil man schon jetzt recht viel investieren muss um ordentliche Grafik zu bekommen.
Dürfte allein wegen der Kostenentwicklung daran liegen dass man sich auf mehrere Plattformen konzentriert. Was aber halt manchmal dann zu Lasten der Qualität geht.
Deswegen glaube ich auch nicht dass wir in nächster Zeit sehr große Grafiksprünge sehen oder die Konsolen den PC wirklich ausbremsen. Weil man schon jetzt recht viel investieren muss um ordentliche Grafik zu bekommen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Na dass konten wir doch auch schon alle vor ein paar Jahren vorhersagen. Zumindest bei mir, hat sich damals mit Crysis 2 angedeutet, dass es Grafisch keine großen Sprünge mehr geben wird. Die Entwicklung wird einfach zu teuer. Nen anderen Grund gibts ja auch nicht, warum PCler inzwischen mit 124hz, Extremstauflösungen und Supersampling hantierenLeon-x hat geschrieben:Deswegen glaube ich auch nicht dass wir in nächster Zeit sehr große Grafiksprünge sehen oder die Konsolen den PC wirklich ausbremsen. Weil man schon jetzt recht viel investieren muss um ordentliche Grafik zu bekommen.
(Schön den Bumerang wieder Schwung verliehen
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ist auch gar nicht nötig. Es reicht halbgare PC ports auf den Markt zu werfen...Hauptsache die specs sind hoch genug, damit man den nächsten GPU-Kauf rechtfertigen kann.Leon-x hat geschrieben:Deswegen glaube ich auch nicht dass wir in nächster Zeit sehr große Grafiksprünge sehen oder die Konsolen den PC wirklich ausbremsen.