Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von EvilReaper »

Tony hat geschrieben: glaub doch was du willst.

komponenten:
Intel i5 4400
AMD Radeon R9 280X OC 3GB gddr5
8GB ddr3 ram

zugegeben, das system habe ich recht günstig geschossen. für ein ähnliches komplettsystem zahlt man wohl eher 500-600€. aber niemals 800€.
Diese Komponenten machen in Zusammenhang mit deiner Aussage zur Performance schon eher Sinn, aber in Bezug auf den Preis hast du schon ein wenig geflunkert. Das kostet neu mehr wie 700 € (zumindest deutlich über 600), schon alleine die CPU kostet etwa 180 €, eine vergleichbare (dennoch etwas schlechtere) AMD-CPU, die FX-8350, kostet um die 150 €.

Davon abgesehen sollte man niemals Sonderpreise beim PC (z.B. durch Gebrauchtkäufe, Agenbote usw.) mit dem Preis des Herstellers der Konsolen vergleichen (oder umgekehrt). Das macht keinen Sinn. Keine Ahnung warum einige PC-Gamer das immer wieder gern machen.

Um Weihnachten rum gab es die XBOX ONE (neu!) mit 5 Spielen für 350 $ (in den USA), die reine Konsole hat also gerade mal um die 50 - 100 $ gekostet, nun stellt mir einen 100 $-PC zusammen, der besser ist als eine XBOX ONE!

Oder nehmen wir doch die eBay und Sonderangebotspreise der Konsolen...

Also entweder Sonderpreise mit Sonderpreisen und Herstellerpreise mit Herstellerpreise vergleichen, oder es ganz sein lassen, weil alles andere macht keinen Sinn. Und vergleicht man richtig, kann man niemals im Konsolen-Preissegment einen ähnlich leistungsstarken PC bauen. Und nicht nur bei XBOX ONE/PS4 ist das der Fall, selbst für die alte Generation PS3/XBOX 360 gilt das zum Teil noch. Eine gebrauchte 360 bekommt man bei ebay für 60-70 €, welcher PC kann bei diesem Preis da leistungsmäßig mithalten und alle Spiele so oder besser abspielen wie die Konsole?

Aber wayne, wird wohl eh immer ein Streitthema bleiben.
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Levi hat geschrieben:
Godless666 hat geschrieben:Es ist aber auch immer etwas Glücksache wie gut ein Spiel "auf meinem eigenen PC läauft"
Ich sage ja nicht, dass Konsolen nicht auch ihre Vorteile haben ... Zum Teufel, mein präferiertes Spielgerät ist die schwachbrüstigste Konsole der aktuellen Generation. :D

Nur stand halt die Aussage, man würde einen 1200€uro PC brauchen, um mit Konsolen mit zu halten. bzw umgekehrt: nen 450€PC reicht um Konsolen Grafisch/Technisch auszustechen.
Bloß bei einigen PClern ließt sich das immer so, als wenn der PC eine geschlossene Plattform wäre und er generell überlegen ist.

Ich hab mit damals gleich zum Start ne One und eine PS4 geholt. Als ich dann den Januar darauf meine neue Stelle antrat, hab ich mir dann auch gleich wieder nen neuen PC gebaut für 1200€ (Radeon 290 tri oc).

Bei Evole habe ich jetzt so tanzende Frames, von 100 gehts manchmal schlagartig auf 30 runter(auch mit vsync) das ist deutlich spürbar und da wären mir konstant 30 persönlich lieber .

Bei PC weiß man vorher leider nie, wie gut sich das jeweilige Spiel mit meiner Config verträgt.

Außerdem macht gute Grafik nicht nur allein die Technik aus, sondern auch das Art-Design und da finde ich momentan am geilsten, Smash Bros, Bayonetta 2 und Pikminn 3 auf meiner "technisch" super schwachen Wii U .
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: um es milde auszudrücken: da hat man dich ordentlich übern Tresen gezogen. Es macht bei einen PC nicht wirklich Sinn "Lange ruhe zu haben" (Es sei denn, man hat zuviel Geld ... aber selbst dann isses relativ sinnlos)
Am Günstigesten kommst du immer weg, wenn du gehobene Mittelklasse kaufst, und irgendwann nochmal, wenn dir die Leistung aus irgendeinen Grund nicht mehr ausreicht, nach ein paar Jahren mit ner neuen Mittelklasse Grafik aufrüstet. macht ~700-800€uro + nach ein paar Jahren nochmal 150-200€uro ...
mit so einer Konfi kommst du dann aber auch Problemlos über viele Jahre hinweg, und kannst eigentlich immer "Voll aufgedreht" spielen.

Um es Milde auszudrücken, hör auf so einen Unsinn zu erzählen. Ich wurde garantiert nicht über den Tisch gezogen, bin schon mehrere Jahre Kunde in dem Fachgeschäft und mein PC hat entsprechende Qualität, dass er seit drei Jahre ohne Macken, Zicken und Aufrüsten super funktioniert. Ich hab natürlich mehr verbaut als nötig gewesen wäre fuür die meisten Spiele. Aber warum auch nicht, so ist er auch für andere Bereiche ein sehr gutes Werkzeug und ich spar mir mindests auch für die nächsten Jahre das Aufrüsten. Zumal ein lokaler Fachhandel nunmal teurer ist als eure Online-Händler. Ich unterstütze eben lieber Fachgeschäfte in meiner Stadt als deren Geschäft durch den Online-Handel zu zerstören.
dafür komm ich doch wieder zurück. 1300€uro für diese Anforderung? :lol:

Nun gut. Schmeiß weiter deinem Fachgeschäft das Geld in den Rachen. Aus Kaufmännischer Sicht, macht der scheinbar alles richtig :)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Soviele Personen mit ü 1000€ PCs, die nicht einsehen wollen, dass man mit unter 500€ einen System erstellen kann, welches die Konsolen grafisch übertrifft.
Langsam verdichtet sich ein Muster... :Quetsch:
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

@Levi, wollten wir den Thread nicht ruhen lassen? ;)

Lass mal Ronny, mit Leuten die immer mit "Fachwissen" prahlen und anderen ihre Unfähigkeit widerspiegeln ist es meistens nicht weit her. Wenn du mit deiner Möhre zufrieden bist, wird's schon passen

Arlt und Media Markt "Fach-Verkäufer" hab ich ja besonders gern ;)

Und kein Mensch kauft sich eine GTX 980.. alles Ladenhüter

@Mr. Pink, ich spiel PS4 ;) nur zur Info
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

*Wirft Tisch um*
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Levi hat geschrieben:um es milde auszudrücken: da hat man dich ordentlich übern Tresen gezogen. Es macht bei einen PC nicht wirklich Sinn "Lange ruhe zu haben" (Es sei denn, man hat zuviel Geld ... aber selbst dann isses relativ sinnlos)
Am Günstigesten kommst du immer weg, wenn du gehobene Mittelklasse kaufst, und irgendwann nochmal, wenn dir die Leistung aus irgendeinen Grund nicht mehr ausreicht, nach ein paar Jahren mit ner neuen Mittelklasse Grafik aufrüstet. macht ~700-800€uro + nach ein paar Jahren nochmal 150-200€uro ...
mit so einer Konfi kommst du dann aber auch Problemlos über viele Jahre hinweg, und kannst eigentlich immer "Voll aufgedreht" spielen.
dafür kannste dir auch 2 konsolen kaufen :wink:
 Levi hat geschrieben:Nun gut. Schmeiß weiter deinem Fachgeschäft das Geld in den Rachen. Aus Kaufmännischer Sicht, macht der scheinbar alles richtig :)
nen fachgeschäft in seiner umgebung zu unterstützen, bzw. dort zu kaufen hat doch nix mit geld in den rachen werfen zu tun.
wenn mal was is geh ich doch lieber dort hin un hab direkt nen ansprechpartner als mich ewig mit irgendwelchen online-händlern rumzuschlagen.

is aber wohl diese geiz is geil mentalität, so leute würden sich wohl auch das klo-papier online kaufen, hauptsache paar euronen gespaart.
Zuletzt geändert von Mojo8367 am 15.02.2015 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Ronny
Dass du lokale Geschäfte förderst ist ein gutes Ding. Keine Frage. Dass du jedoch glaubst, gut beraten worden zu sein, wenn du 1300€uro für einen PC ausgibst. ist fraglich. PS: ich kaufe meine Teile günstig im Internet. ... oder bei meinen Fachgeschäft in der Stadt (So hat Atelco praktischerweise ne Filiale hier). Und gebe trotzdem keine unnötigen 1300€uro aus ;)
Aber das erklärt natürlich, woher der Glaube vom 1200€uro PC her kommt.

@MrPink: knapp daneben.
Für einen guten Spiele PC bezahlst du 700-800€uro. Hast dann aber eigentlich Ruhe. (Natürlich gibts nach oben keine Grenzen)
Für einen Spieletauglichen PC der immernoch mehr Leistung als eine Konsole hat, bezahlst du ~450-500€uro.

@Apaache: jetzt aber.

(*edit* auf 800€uro hoch gedreht, dann ist auch die SSD noch drin :D)
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2015 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Mojo8367 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:[...] und kannst eigentlich immer "Voll aufgedreht" spielen.
Finde den Fehler.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

MrPink hat geschrieben:Soviele Personen mit ü 1000€ PCs, die nicht einsehen wollen, dass man mit unter 500€ einen System erstellen kann, welches die Konsolen grafisch übertrifft.
Langsam verdichtet sich ein Muster... :Quetsch:
Das Muster ist leider genau das, warum es PCMR gibt und worüber sich PCMR täglich lustig macht. :/

Es ist leider schade das es die unbelehrbaren auf ewig geben wird. Der Thread hat aber gerade deswegen nen ziemlich guten Unterhaltungswert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Levi hat geschrieben: @Apaache: jetzt aber.
wollt dich nicht beleidigen, dazu gibt es keinen grund :mrgreen: aber n bissle foppen muss sein.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:[...] und kannst eigentlich immer "Voll aufgedreht" spielen.
Finde den Fehler.
Welcher Fehler? Mit 2 Konsolen, kannst du zwei mal 30 FPS, also 60 FPS spielen und zwei mal 1080p, also 2K. Das ist besser.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Lumilicious

Dazu muss man aber auch sagen, dass Laggy mit seinem "Wozu überhaupt noch Konsolen" und der Mariocartfahrer mit seinem Supersparangebot die Sache gut befeuert haben.
LaggyNET
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaggyNET »

Also abseits von dem ganzen Technik gedöns kommt ja noch hinzu, dass man mit Konsole gerne am TV spielt. Und da ist z.B. auf 3 Metern Entfernung ein 50 Zoll TV schon deutlich kleiner als ein 24" Monitor auf dem Schreibtisch.

Also für mich war das die absolute Kaufentscheidung, obs letztendlich ne Konsole wird oder nicht. Hab dann mal meinen PC an den TV angeschlossen und mit Xbox360 Gamepad gespielt, aber die Displaygöße ist zum zocken einfach nur armselig, und das obwohl mit ausgestreckten Füßen zwischen Füße und TV gerade mal 1 meter platz ist.

Ich bräuchte mindestens nen 80 Zoll TV, damit das Bild ähnlich groß wirkt, wie am PC Monitor. Und die Teile sind verdammt teuer.... Klar könnte man die Konsole am Monitor anschließen. Aber 30 FPS auf so nem "großen" Bild sorgen dann nur für eins: Kopfschmerzen. Am TV ist es erträglicher, weil eben das Bild viel kleiner ist.... Auf dauer würde ich mit dem kleinen 50" TV absolut wahnsinnig werden...

Und mir tuts leid, dass das Thema vielleicht wegen mir so ausgeartet ist. Wie gesagt, ich bin Konsolen grundsätzlich aufgeschlossen und hab als die PS4 rauskam ein halbes Jahr lang ständig mit mir gekämpft, ob ich mir eine Konsole kaufe. Einfach weil man sich technisch um absolut nichts mehr gedanken machen muss und niemals auch nur in versuchung kommt aufzurüsten. Aber letztendlich sind mir über die Monate so dermaßen viele Nachteile klar geworden, dass ich mittlerweile sagen muss, dass ich fast nicht mehr nachvollziehen kann, warum sich leute sowas antun.
Zuletzt geändert von LaggyNET am 15.02.2015 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich frage mich nicht zum ersten Mal was die Diskussion um den Preis eines ordentlichen PCs soll. Ich persönlich suche mir nicht die günstigste Platform um irgend eine allround Lösung zu haben. Ich suche mir als primäre Platform die aus, die mir am besten gefällt. Und das ist nunmal ein High End Rechner der nicht nur 2 Mal so viel wie eine PS4 kostet.