Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Godless666
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von Godless666 »

Es ist aber auch immer etwas Glücksache wie gut ein Spiel "auf meinem eigenen PC läauft"
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Godless666 hat geschrieben:Es ist aber auch immer etwas Glücksache wie gut ein Spiel "auf meinem eigenen PC läauft"
Ich sage ja nicht, dass Konsolen nicht auch ihre Vorteile haben ... Zum Teufel, mein präferiertes Spielgerät ist die schwachbrüstigste Konsole der aktuellen Generation. :D

Nur stand halt die Aussage, man würde einen 1200€uro PC brauchen, um mit Konsolen mit zu halten. bzw umgekehrt: nen 450€PC reicht um Konsolen Grafisch/Technisch auszustechen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

LaggyNET hat geschrieben:Nun, auf solche Singleplayer Titel, die nach 10-20 Stunden vorbei sind kann ich eher verzichten, als auf die ganzen Multiplayer Titel wie LoL Dota, CS, Hearthstone, DayZ usw, die sehr viel länger interessant sind. Sollte für eine der Konsolen doch mal was interessantes kommen, kauf ich die Konsole halt, wenn sie dann günstiger ist, oder seh mir notfalls ein Lets Play an, da man bei titeln wie beyond two souls z.B eh nichts verpasst, wenn man nicht selbst spielt.
Auch wenn ich da wieder einer Seite zugeordnet werde will ich paar Sachen darauf antworten.

Es ist komisch dass die ganzen RTS, MOBAs und MMOs die da zur Hälfte aufgeführt werden nicht gerade die grafische Speerspitze des Rechners darstellt. die würden zum Teil sogar in 1080p und 60fps auf den Konsolen laufen. ;)

Wer aber auf diese Genre steht und noch M+T bevorzugt ist klar am Rechner am besten aufgehoben. Da kann man sich gar nicht rauswinden.

Aber auf Konsolen gibt es genug MP Games wie Halo, Gears, Mario Kart usw. die über Jahre online gespielt werden. Man zockt da nicht zum 20x den SP durch.^^
So oder so, es bleiben die ganzen Multiplattform titel. Sag mir einen Grund, warum ich sowas auf Konsole spielen soll.
Wegen Multiplattformtitel allein wird sich kaum einer eine Konsole holen. Aber Gründe könnten trotzdem sein dass man eher gleichberechtigt ist.
Es gibt keine Vorteile online durch bessere oder schlechtere Hardware untereinander.
Zudem kommen wohl auf Konsolen weniger Cheater vor. Lässt sich nicht ganz vermeiden aber die offene PC-Plattform bietet eher die Möglichkeit Programme zu seinem Vorteil zu nutzen.
Jedenfalls sind mir auf Konsolen online weniger komische Momente untergekommen als wenn ich am Rechner unterwegs bin. Kann da auch nur für mich sprechen.

Wer aber eben die maximale Grafikleistung oder sogar Modbarkeit bei z.B. Skyrim schätz ist wieder klar am Rechner an der ersten Adresse.
Dir Konsolen sind ein absolutes Armutszeugnis. Bis auf die exclusives sehe ich keinen Grund mir eine zu kaufen. Zumal nichtmal PS3 titel drauf laufen. Am PC ist das übrigends kein Problem. Hab noch viele Spiele von 2007-2015 auf der Platte. Die alten titel laufen oft mit mehreren Hundert FPS. Perfekt für 4K oder 8K Downsampling oder Grafikmods sowie komplette neugestaltungen.....

Aber gut, wenn man sich mit dem mindesten zufrieden gibt ist das eines jeden eigene Sache.
Es gibt auf Konsolen noch sowas wie lokalen Koop und Party-Games für Freunde und Familie. Sehe in meinem Umfeld PC-Gamer weniger zu 4 mal zusammenhocken wenn nicht gerade eine aufwändigere LAN-Party ist. Spiele wie Mario Kart, Mario Bros/World, Little Big Planet, Tanz- und Sing-Games usw........laden dazu ein.
Kann also auch ein Punkt sein für eine Konsole die da eine Auswahl bietet.

Dann gibt es noch optische Gründe wenn man z.B. Freundin oder Frau hat und die im Wohnzimmer keinen Tower-PC sehen will. Vorausgesetzt man will sich nicht aufwändig einen ordentlichen Wohnzimmer-PC kompakt zusammenstellen.
Da hat jeder andere Dinge die ihn zu der ein oder anderen Entscheidung bewegen.

Aber wie Mr. Pink schon sagte kann es unter anderem an der Bequemlichkeit liegen wenn man eben nicht sich mit Hardwareinkompatibilität oder Treiberproblemen beschäftigen will. Die zwar Heute weniger sind aber noch auftreten können. Nicht Jeder nimmt sich da die Zeit nach der Ursache zu suchen. Auf Konsolen kommt es mittlerweile zwar auch zu Problemen dessen Ursache aber eher der Konsolenhersteller oder Spieleentwickler per Update beheben muss.

Jede Seite hat einfach seine Berechtigung zu existieren. Allein weil es trotzdem unterschiedliche Genre-Ausrichtungen gibt.

Hoffe jeder zockt fröhlich am Sonntag Heute und zermartert sich nicht den Kopf wegen seiner Technik.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.02.2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Balmung hat geschrieben:Könnte es sein, dass sich die PS4 Version die 1080p mit dem schwachen AF erkauft? Sprich Sony will unbedingt 1080p, damit sie wieder auf den ersten Blick besser aussehen als die XBox One, die ja nur 900p hat, aber dafür AF richtig nutzt. Irgend einen Grund muss es ja haben wieso die PS4 Version so schlechte Texturglättung hat.
Genau den gleichen Gedanken ich auch schon. 1080p verkauft sich halt besser. Blöd nur, dass schlechtes Texture Filtering den optischen Gesamteindruck stark nach unten ziehen kann. Erkennt man ja auch hier bei Evolve. Die PS4-Version sieht auf den Vergleichsbildern trotz der höheren Auflösung schlechter aus und dass sollte ja eigentlich nicht sein. Hier wurde mMn Leistung verschwendet.
Sui7 hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
Tschinskey89 hat geschrieben:Was ist das genau?
Das Texturen (z.B. der Boden) auf weitere Entfernungen unscharf wird.
Laut dem Sony's ICE Team liegt es aber nicht an der Hardware oder SDK, denn diese unterstützt sehr wohl 16x AF. Es liegt daher eher an den Entwicklern, die z.B. bei Thief nur Trilinear Filtering nutzen. Diese müssen sich also den Schuh anziehen, dass sie in der Hinsicht "faul" waren. Zudem kam es eher selten vor, dass dieses AF bei PS4 Games fehlte.

http://gamingbolt.com/ps4-ice-team-prog ... set-baking

Ein Beispiel, dass sie recht haben, siehe The Order 1886:
Spoiler
Show
Bild
Es fällt aber schon auf, dass manche Entwickler lieber auf volle 1080p gehen und dafür nen schlechteren Texturfilter verwenden oder wie bei Murdered sich als Ziel 60 FPS setzen und dafür neben den deutlich schlechteren Filtering noch andere Dinge in Kauf nehmen und das obwohl eine höhere Framerate (die nicht einmal konstant gehalten wird) bei so einem ruhigen Spiel ziemlich unnötig ist. Irgendwelche Gründe muss es da doch geben.

Und The Order ist ein schlechtes Beispiel. Wenn meine Infos stimmen, dann wird zwar damit geworben, dass das Spiel in 1920x1080 läuft, durch die schwarzen Balken werden effektiv aber nur 1920x800 Pixel berechnet. Das sind insgesamt 1.536.000 Pixel. Zum Vergleich: 900p = 1.440.000 Pixel; echtes 1080p = 2.073.600 Pixel.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Das mit dem AF contra 1080p ist gelinde gesagt Quatsch.
Moderne Grafikbeschleuniger, und sowohl Xbone, als auch PS4 können mit GCN 1.1 einen vorweisen, haben mit AF so gut wie keine Mühe. Eine Ausnahme ist das Qulitätsfiltern, welches allerding nur über das jeweilige Treibermenü erzwungen werden kann und mit den Konsolen nicht das Geringste zu tun hat.

Um meinen Worten mehr Gewicht zu verleihen:

Crysis3 mit der selben Engine
Bild
-
Quelle:http://www.tweakguides.com/Crysis3_10.html

Borderlands2
Bild
-
Quelle:http://www.geforce.com/whats-new/guides ... ak-guide#6
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Also ich werde ja schon wie ein Alien beäugt wenn ich erzähle das ich einen Desktop-PC habe.
"Also so einen Kasten unter dem Schreibtisch mit Stahlblechgehäuse ?" "Ja" " Also mein Opa hat auch so einen der ist sogar noch in beige"

Der Duchschnittshaushalt hat aus sehr guten Gründen einen Laptop, das Gros hat weder den Platz noch die Lust sich einen PC unter den eh meist nicht vorhandenen Schreibtisch zu stellen, das macht die ganze Diskussion schon sinnlos. Desweiteren bedeutet Spiele-PC = schrauben.

Das stört mich nicht nur nicht, das macht mir sogar noch Spaß.

Aber was würde ein PS4 Käufer denken, wenn er den Karton öffnet und er sieht eine komplett in ihre Einzelkomponenten zerlegte Konsole + einen Schraubendreher, Antistatikarmband und einige schlecht gedruckte Blätter in Taiwan-Englisch ? Nur wir Freaks bauen PCs, den meisten Spielern ist das sehr nachvollziehbar absolut nicht zu vermitteln.

Entgültig albern sind Rechnungen wie 450,- für einen Spiele PC. Never ever.

Gehäuse + seriöses !!!!!!!! Netzteil sind 100,- €, weder MS noch Sony sind so dämlich hier Chinaböller zu verbauen. Intel Quadcore + Billigmainboard + 8 GB Ram 280,- € Laufwerk, Festplatte und R270X das sind 600,- ohne OS und das ist dann schon die Untergrenze für einen Spiele-PC, wobei die Preise für die Komponenten durch den abkackenden Euro ständig steigern, wärend z.B Sony den starken Dollar einfach schlucken muß da die 400,- eine psychologische Barriere sind die man nicht wieder nach oben durchbrechen kann.

Und dann muß man noch willens und bereit sein sich die Teile zusammenzubasteln ( Und NEIN, nicht jeder hat einen PC-Schrauber im Bekanntenkreis ) und dann muß man noch Lust dazu und den Platz haben sich die Kiste unter den ( wenn vorhanden ) Schreibtisch oder gar ins Wohnzimmer zu stellen.

Das ist doch alles weltfremd und das sage ich als PC-Spieler der die Multiplattformtitel immer am PC spielt.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

zukosan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: glaub doch was du willst.

komponenten:
Intel i5 4400
AMD Radeon R9 280X OC 3GB gddr5
8GB ddr3 ram

zugegeben, das system habe ich recht günstig geschossen. für ein ähnliches komplettsystem zahlt man wohl eher 500-600€. aber niemals 800€.
und schon wieder n Lacher!

Hast überhaupt n bissl technisches Verständnis? Du setzt also nen lächerlichen DDR3 Ram mit 3GB GDDR5 Ram Grafikkarte besser als einen 8!!!!GB GDDR5!!!! RAM (NICHT Grafikkarte, sondern Speicher für das Gesamtsystem) gleich? Und zusätzlich dein System mit Bridge gegen eines OHNE Bridge? Weißt du eigentlich wie immens schneller der PS4 Speicher ist? Mannomann... hier setzen alle Dödel einen Vergleich, das man nur lachen kann. Wer will hier noch GDDR5 Ram ARBEITSspeicher mit einem DDR3 Ram gleichsetzen? Jetzt mal ehrlich, fangt an Euch technisch damit auseinanderzusetzen oder seit bitte mal ruhig...

Um die Unified-Technik der PS4 mit einer "veralteten" Bridge Technik gleichzusetzen, muss höhere PC-Technik nehmen um es gleichzusetzen. Das Multititel oft so lachhaft schlechter sind, wie hier Evolve, liegt daran, dass die Entwickler entweder keine Zeit genug hatten für Optmierung oder einfach keine Lust!

Exklusive Titel sehen gegen Multiplattformtitel drastisch besser aus. Warum? Weil es NUR für ein System programmiert und optimiert wurde. Und da kommen wir zum tatsächlichen Vergleich. Und mit deinem "Müll"-System würdest du Spiele wie zb. The Order 1866 nicht mal halbwegs in der Quali bekommen.

Deshalb nochmal. 800,- Euro-Systeme können auf jeden Fall gleichwertig sein. Alles drüber klar besser als die PS4, aber rede hier keinen Schwachsinn mit 8GB DDR3 Ram und ner lächerlichen R280 und nem 450,- Rechner!
Wasn das fürn Quatsch. Die PS 4 könnte auch 100GB GDDR 5 Speicher haben und nicht davon profitieren. Dieser basiert übrigens auf DDR 3 speicher taktet jedoch wesentlich schneller, was sich negativ auf die Latenz auswirkt. Die PS 4 hat eine gurke von APU. Der Speicher hilft da nicht viel wenn die GPU mit gerademal 1152 Shader daher kommt. Die Gesamtleistung von 1,84 Teraflops entsprechen bestenfalls einer HD 7850-7870. Bei einem PC kommt hinzu das neben einer ordentlichen GPU auch noch eine ordentliche CPU am Werkeln ist die die GPU entlasten kann. Die Tablet CPU der aktuellen Konsolen ist dazu nur bedingt in Stande.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

diese ewigen grafik-Diskussionen :bigcry:
C64@4GHz hat geschrieben:Desweiteren bedeutet Spiele-PC = schrauben.
stimmt ned ganz, an meinem alienware schraubt maximal der dell-techniker :mrgreen: ich hab in meiner Ausbildung genug PCs gebaut, sowas fass ich nimmer an

und den AW sieht man nicht mal ;) oder findet jemand den Alienkopf?

Bild
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 15.02.2015 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

C64@4GHz hat geschrieben:Also ich werde ja schon wie ein Alien beäugt wenn ich erzähle das ich einen Desktop-PC habe.
"Also so einen Kasten unter dem Schreibtisch mit Stahlblechgehäuse ?" "Ja" " Also mein Opa hat auch so einen der ist sogar noch in beige"

Der Duchschnittshaushalt hat aus sehr guten Gründen einen Laptop, das Gros hat weder den Platz noch die Lust sich einen PC unter den eh meist nicht vorhandenen Schreibtisch zu stellen, das macht die ganze Diskussion schon sinnlos. Desweiteren bedeutet Spiele-PC = schrauben.

Das stört mich nicht nur nicht, das macht mir sogar noch Spaß.

Aber was würde ein PS4 Käufer denken, wenn er den Karton öffnet und er sieht eine komplett in ihre Einzelkomponenten zerlegte Konsole + einen Schraubendreher, Antistatikarmband und einige schlecht gedruckte Blätter in Taiwan-Englisch ? Nur wir Freaks bauen PCs, den meisten Spielern ist das sehr nachvollziehbar absolut nicht zu vermitteln.

Entgültig albern sind Rechnungen wie 450,- für einen Spiele PC. Never ever.

Gehäuse + seriöses !!!!!!!! Netzteil sind 100,- €, weder MS noch Sony sind so dämlich hier Chinaböller zu verbauen. Intel Quadcore + Billigmainboard + 8 GB Ram 280,- € Laufwerk, Festplatte und R270X das sind 600,- ohne OS und das ist dann schon die Untergrenze für einen Spiele-PC, wobei die Preise für die Komponenten durch den abkackenden Euro ständig steigern, wärend z.B Sony den starken Dollar einfach schlucken muß da die 400,- eine psychologische Barriere sind die man nicht wieder nach oben durchbrechen kann.

Und dann muß man noch willens und bereit sein sich die Teile zusammenzubasteln ( Und NEIN, nicht jeder hat einen PC-Schrauber im Bekanntenkreis ) und dann muß man noch Lust dazu und den Platz haben sich die Kiste unter den ( wenn vorhanden ) Schreibtisch oder gar ins Wohnzimmer zu stellen.

Das ist doch alles weltfremd und das sage ich als PC-Spieler der die Multiplattformtitel immer am PC spielt.
Hier nochmal meine Zusammenstellung:
CPU: FX 4300 / 54,99€
Mainboard: ASRock 960GC-GS / 40,94€
GPU: Radeon R9 280 TurboDuo OC / 186,27€
Ram: 8GB G.Skill Aegis / 60,86€
HDD: Seagate ST500LT012 / 41,37€
Netzteil: Corsair CX Series 500W / 54,84€
Gehäuse: Cooltek MT-01 / 30,13€
Windows 7 bekommt man bei ebay für 20 öcken.
489,40€ kannste alles bei mindfactory.de suchen.
So und zum Desktop schreibtisch blaa argument. Nur zur info es gibt unterschiedliche Formfaktoren im PC bereich ^^. Man kann sich ein Mini-ITX System zusammenstellen und dan sieht die kiste eben aus wie eine Konsole z. B. in nem Silverstone Raven RVZ02: Bild.
Mein Mainboard hat dazu noch onboard WLAN/Bluetooth womit ich das ding auch drathlos mitm Netz und dem Dualshock 4 verbinde. Aufm Sofa zock sich das ganze dann schön im Steam Big Picture Mode. Wer nicht selber schrauben will:
http://video.golem.de/games/14706/alienware-alpha.html
Zuletzt geändert von hoschme am 15.02.2015 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben:Ich finds auch komisch, dass hier einige Milchmädchenrechnungen aufstellen um zu beweisen, dass man einen PC kaufen kann, der soviel kostet wie eine Konsole und mehr leistet. Der Punkt ist, dass das nicht funktioniert aus mehreren Gründen. Zum einen nehmen hier einige das Billigste vom Billigen. Wer mit Verstand baut sich nen PC zusammen, um Konsolen auszustechen, nur um dann mit ner Flohmarkt-Möhre dazustehen? Wie lange soll der halten?
Der PC direkt über deinen Post wäre einen Blick wert. Dort ist keine China-Billig-Ware verbaut, bei der man Angst haben muss, dass sie einen um die Ohren fliegt.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

gargaros hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Könnte es sein, dass sich die PS4 Version die 1080p mit dem schwachen AF erkauft? Sprich Sony will unbedingt 1080p, damit sie wieder auf den ersten Blick besser aussehen als die XBox One, die ja nur 900p hat, aber dafür AF richtig nutzt. Irgend einen Grund muss es ja haben wieso die PS4 Version so schlechte Texturglättung hat.
Genau den gleichen Gedanken ich auch schon. 1080p verkauft sich halt besser. Blöd nur, dass schlechtes Texture Filtering den optischen Gesamteindruck stark nach unten ziehen kann. Erkennt man ja auch hier bei Evolve. Die PS4-Version sieht auf den Vergleichsbildern trotz der höheren Auflösung schlechter aus und dass sollte ja eigentlich nicht sein. Hier wurde mMn Leistung verschwendet.
Sui7 hat geschrieben:Laut dem Sony's ICE Team liegt es aber nicht an der Hardware oder SDK, denn diese unterstützt sehr wohl 16x AF. Es liegt daher eher an den Entwicklern, die z.B. bei Thief nur Trilinear Filtering nutzen. Diese müssen sich also den Schuh anziehen, dass sie in der Hinsicht "faul" waren. Zudem kam es eher selten vor, dass dieses AF bei PS4 Games fehlte.

http://gamingbolt.com/ps4-ice-team-prog ... set-baking

Ein Beispiel, dass sie recht haben, siehe The Order 1886:
Spoiler
Show
Bild
Es fällt aber schon auf, dass manche Entwickler lieber auf volle 1080p gehen und dafür nen schlechteren Texturfilter verwenden oder wie bei Murdered sich als Ziel 60 FPS setzen und dafür neben den deutlich schlechteren Filtering noch andere Dinge in Kauf nehmen und das obwohl eine höhere Framerate (die nicht einmal konstant gehalten wird) bei so einem ruhigen Spiel ziemlich unnötig ist. Irgendwelche Gründe muss es da doch geben.

Und The Order ist ein schlechtes Beispiel. Wenn meine Infos stimmen, dann wird zwar damit geworben, dass das Spiel in 1920x1080 läuft, durch die schwarzen Balken werden effektiv aber nur 1920x800 Pixel berechnet. Das sind insgesamt 1.536.000 Pixel. Zum Vergleich: 900p = 1.440.000 Pixel; echtes 1080p = 2.073.600 Pixel.
Hast du auch den Beitrag von mir danach durchgelesen?! Ich weiß das The Order 1886 ein schlechtes Beispiel war, deswegen habe ich andere genannt. Es sollte halt nur aufzeigen, dass fehlendes FA nicht an der PS4 liegt, sondern klar an den vereinzelten Entwicklern. Warum sie es so machen, ob sie auf Teufel komm raus 1080p mit 30fps erzielen wollten oder einfach schlechte Optimierarbeit geleistet haben, ist alles reine Spekulation und halte ich für sinnloses Gerede. :roll:

@Topic: was war das Thema nochmal? Geht hier völlig unter Dank der PC-Masterrace-Diskussion Nr. 23141... :wink: :lol:
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

ronny_83 hat geschrieben:Ich finds auch komisch, dass hier einige Milchmädchenrechnungen aufstellen um zu beweisen, dass man einen PC kaufen kann, der soviel kostet wie eine Konsole und mehr leistet. Der Punkt ist, dass das nicht funktioniert aus mehreren Gründen. Zum einen nehmen hier einige das Billigste vom Billigen. Wer mit Verstand baut sich nen PC zusammen, um Konsolen auszustechen, nur um dann mit ner Flohmarkt-Möhre dazustehen? Wie lange soll der halten? Sony und MS verbauen sicherlich keine Ramschware. Schließlich müssen sie garantieren, dass die Konsolen im Bestfall auch mehrere Jahre halten. Zumal sie die Hardware ja subventionieren.

Der andere Punkt ist, dass sich wohl kaum jemand nen PC neu zusammenbaut, nur um grad so etwas über den Konsolen zu stehen. Das reicht dann die ersten Monate, um in passabler Qualität PC-Spiele zu spielen. Und dann? Der Durchschnitt wird doch eher gleich mehr Geld in die Hand nehmen, um länger abgesichert zu sein, vor allem gegen steigende Hardwareanforderungen, die es ja auf Konsole nicht gibt.

Klar ist ein guter Gaming-PC allemal schneller als eine Konsole. Aber hört auf mit euren Milchmädchenrechnungen mit denen man sich nen Ramsch-PC hinstellen kann.
Ich habe bei meiner Zusammenstellung sicherlich nicht zu den billigsten Komponenten gegriffen. Das sind alles ordentliche Marken. Wenn ich zu billigster Hardware greifen würde, könnte ich den Preis nochmals um 100€ drücken was ich aus Qualitätsgründen nicht getan habe. Es ist richtig das die Mindestanforderungen bei den Konsolen nicht steigen und weiste warum? Weil die Entwickler vorgeben, was an Qualität übers Bild flackert. Die Auflösung/Texturqualität wird vom Entwickler bestimmt und folglich über die Jahre hinweg nach unten geschraubt. Bei nem Rechner wird es dir überlassen, deiner Hardware entsprechend die Einstellungen anzupassen. Wenn man über die nächsten 5 Jahre nicht aufrüstet, muss man dann eben abstriche bei Auflösung und Texturen machen, genauso wie bei den Konsolen :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Ich finds auch komisch, dass hier einige Milchmädchenrechnungen aufstellen um zu beweisen, dass man einen PC kaufen kann, der soviel kostet wie eine Konsole und mehr leistet. Der Punkt ist, dass das nicht funktioniert aus mehreren Gründen. Zum einen nehmen hier einige das Billigste vom Billigen. Wer mit Verstand baut sich nen PC zusammen, um Konsolen auszustechen, nur um dann mit ner Flohmarkt-Möhre dazustehen? Wie lange soll der halten?
Der PC direkt über deinen Post wäre einen Blick wert. Dort ist keine China-Billig-Ware verbaut, bei der man Angst haben muss, dass sie einen um die Ohren fliegt.
Und normalerweise sind es die Konsolen, die nicht selten billige China-Ware verbaut haben, um ihren Preis zu rechtfertigen. Siehe letzte Gen.

Das bessere Zeug a la Be Quiet ist auch nur zuverlässige Chinaware. KA wie man auf die Idee kommt, ein 450€ PC wäre irgendwie unzuverlässig.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Levi hat geschrieben:
Fliegt zwar nicht um die Ohren, die Fertigungsqualität der Komponenten ist aber sicherlich stellenweise schlechter als bei One und PS4 und nebenbei ist der Rechner deutlich größer und lauter. Man bekommt für einen One/PS4-ähnlichen Preis derzeit noch keinen Rechner, der über den gesamten Konsolen-Lebenszyklus Spiele in Konsolen-Optik darstellen kann und ähnlich klein sowie leise ist. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht möglich.
Zuletzt geändert von gargaros am 15.02.2015 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Du gehst aber auch davon aus, dass man sich den PC selbst zusammenbaut und selbst dessen Funktionstüchtigeit überprüft. Konsolen bekommst du auch fertig und funktionsfähig mit allem installiert. Das sollte auch in die Rechnung fallen, wenn man fair vergleicht. Denn wie hoch ist schon der Anteil an Leuten die gekonnt ihre PCs selbst zusammenbauen. Und du musst noch berücksichtigen, dass du innerhalb des Konsolen-Lebenszyklus den PC mindestens einmal aufrüsten wirst. Mit Sicherheit.

Nichtsdestotrotz ist auch dein PC wahrscheinlich schneller als ne PS4 bei aktuellen Spielen.
Wieso sollte das in die Rechnung gehen? ... Jeder kennt jemanden, der mal eben so einen job für nen Kasten übernimmt.
Und wieso muss ich ihn Aufrüsten? .. ich Passe einfach die Grafische Qualität etwas an und fertig. Aber dazu hat hoschme schon etwas geschrieben.

Und für jeden anderen gibts dann halt doch die Konsolen ;)

Worum es bei der ganzen Aktion eigentlich doch ging, war dazustellen, dass dieses Argument: "1200€uro PC" völliger Quatsch ist. Im gegensatz zu nen 450€uro PC, der sehr wohl Machbar ist.

@gargaros: Größer und Lauter? ... also auf nen XBox-One-Format kommt man problemlos mit miniITX. (Die Teile kosten auch nicht wirklich mehr ... ) ... und lauter ... naja ... fraglich.