Crusader Kings 2: Info-Grafik zum dreijährigen Geburtstag: 1,1 Mio. Verkäufe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: Crusader Kings 2: Info-Grafik zum dreijährigen Geburtsta
Also ich finde Europa Universalis nicht viel komplexer als CK. EU hat zwar mehr Elemente, aber durch das ganze indirekte von CK braucht man bei CK imo länger um reinzufinden...
Und soweit ich weiß ist EU4 mit eines der erfolgreichsten Spielen von denen, kam auch bei der Presse am besten an - also hier davon zu sprechen dass CK2 beliebter ist, ist falsch.
Und soweit ich weiß ist EU4 mit eines der erfolgreichsten Spielen von denen, kam auch bei der Presse am besten an - also hier davon zu sprechen dass CK2 beliebter ist, ist falsch.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Da hat wohl eher jemand das Spiel nebenbei laufen lassen, auch wenn er nicht gespielt hat.Exedus hat geschrieben:10500 stunden und ich dachte schon das meine 250 leicht übertrieben sind
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Aus der Sicht hast du natürlich recht im gegensatz zu anderen Spielen ist CK2 wirklich komplexPyoro-2 hat geschrieben:Find's auch nid sonderlich komplex, aber wenn man's mit den ganzen AAA Titeln vergleicht, kann man's ja wohl kaum von der Hand weisen. Tatsächlich komplexere Spiele, ala Dwarf Fortress, Aurora, Dominions, Distant Galaxies etc. spielt ja alle niemand. ^^
Ich persönlich hätte ja lieber ne Mischung aus CK2 und EUIV. Auf der einen Seite die Rollenspielkomponente von CK2 und auf der anderen Seite das ganze Zeugs wie zb. Handel, Produktion, Besteuerung, Inflation usw.
Wäre ja im Grunde kein Problem da Dynastien bis ins 20. Jahrhundert selbstverständlich waren wie zb die Habsburger oder das Haus Hohenzollern.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde so wie es ist ganz gut. Sie haben quasi 4 Serien in diesem Universum, mit jeweils unterschiedlichen Spielsystemen. Alle Spielsysteme tragen meiner Meinung nach der Zeit in der ihre Szenarien spielen vom Spielsystem her auch Rechnung. Es ist im Jahr 1000 oder 1400 einfach egal was die Gruppe der Handwerker spezifisch will und im Jahr 1000 wird die Existenz eines Reiches noch viel stärker vom Wohl und Wehe einer einzelnen Dynastie beeinflusst als im Jahr 1600 (wenn die Habsburger 1600 untergegangen wären, hätte das sehr viel geringere Auswirkungen als 500 Jahre vorher z.B.) usw.
Ich würde mir für das nächste Victoria trotzdem eine Vereinfachung wünschen. Ich habe CK und EU3 nicht wirklich intensiv gespielt, aber das was ich davon ausgetestet habe, hat mir klar gezeigt das 2 und 4 wesentlich benutzerfreundlicher geworden sind. Von nem Victoria 3 würde ich mir das auch wünschen.
Ich würde mir für das nächste Victoria trotzdem eine Vereinfachung wünschen. Ich habe CK und EU3 nicht wirklich intensiv gespielt, aber das was ich davon ausgetestet habe, hat mir klar gezeigt das 2 und 4 wesentlich benutzerfreundlicher geworden sind. Von nem Victoria 3 würde ich mir das auch wünschen.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ggn mehr Benutzerfreundlichkeit hat glaub niemand was; aber ich würd schon wollen, dass Vicky Vicky bleibt, mit all seinen obskuren features. Ist halt mal nicht so'n extremer blob- und Eroberungssimulator. Für die anderen gibt's ja dann immer noch EU oder CK. ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich denke auch das es das nicht sein soll. Man muss ja auch bedenken das auch wenn die Kriege in der Zeit von Victoria zusehends größer und schrecklicher werden, sie auch seltener sind. Das viele Krieg führen in den den zeitlich vorangestellten Spielen, sollte also insgesamt nie viel geringere Rolle spielen. Daher mag ich den Fokus von Victoria eigentlich auch ganz gerne, aber es ist halt so unzugänglich das ich persönlich es nicht gut spielen kann.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Jo, die Kriege kannst überhaupt nid mit CK oder EU vergleichen, wo überwiegend mit einzelnen Armeen rumläufst - und die Schlachten ham' schnell ganz andere Dimensionen ^^;

Krass ist halt, wie wenig Nationen es in Vicky im Vgl zu EU gibt. Paar Europäer, und der Rest ist überwiegend 'ne Kolonie von denen oder 'ne ehemalige Kolonie und dann gibt's noch 'ne handvoll "Rest" xD Und wie wenig Nationen EU im Vgl zu den 32000 spielbaren CK2 Chars hat 
Spoiler
Show

- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Bei Vicky habe ich mir sagen lassen, dass es erst mit den Addons so richtig vernünftig spielbar wird.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Es is ja schon in EU 4 so, dass die Nationen mit dem Spielverlauf immer weniger werden. (was ja auch so passiert ist)Pyoro-2 hat geschrieben:Krass ist halt, wie wenig Nationen es in Vicky im Vgl zu EU gibt. Paar Europäer, und der Rest ist überwiegend 'ne Kolonie von denen oder 'ne ehemalige Kolonie und dann gibt's noch 'ne handvoll "Rest" xD Und wie wenig Nationen EU im Vgl zu den 32000 spielbaren CK2 Chars hatSpoilerShow
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich ja gerade das faszinierende das Paradox es schafft das in die Spielmechaniken einzubauen da es in EUIV quasi natürlicherweise passiert. Es ist sogar logisch das die KI zu dumm ist das Imperium zu vereinen, weil es historisch eher weniger Sinn macht.
Genau das macht für mich aber auch den Reiz von CK aus. Damals gab es eben keine Länder im herkömmlichen Sinn und ein Reich war meistens quasi 1:1 an seine Herrscherdynastie gekoppelt, was Paradox dort abbildet obwohl das ja eigentlich mit unserem oberflächlichem Geschichtsverständnis kollidiert, wo wir uns sowas quasi als Vorgängernationen zu unseren vorstellen, mit "Völkern".
Genau das macht für mich aber auch den Reiz von CK aus. Damals gab es eben keine Länder im herkömmlichen Sinn und ein Reich war meistens quasi 1:1 an seine Herrscherdynastie gekoppelt, was Paradox dort abbildet obwohl das ja eigentlich mit unserem oberflächlichem Geschichtsverständnis kollidiert, wo wir uns sowas quasi als Vorgängernationen zu unseren vorstellen, mit "Völkern".
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wobei das HRE zu CK Zeiten wesentlich zentralisierter und 'n wesentlich größerer "player" als zu EU Zeiten ist. Gut. War stellenweise ja auch so - bspw. unter den Staufern - aber solche hochdynamischen Beziehungen, die sich da von Generation zu Generation ständig ändern können kannst natürlich in Spielen immer schwierig darstellen. Da passiert schon sehr viel ahistorisches Zeug (wobei CK insgesamt schon gut funktioniert. bspw. auch das Zurückdrängen der Muslime aus Spanien oder das langsame Verschwinden der Wikinger). Und am Ende kommen dann eh die Mongolen und machen alles platt 
Letztlich soll's ja auch alternate history sein.
Aber joar, CK ist da schon anders als EU - Gestern mein kleines burgundisches Reich gemütlich gezockt, als mir ein westfränkischer Herzog die message geschickt hat, dass ihr karlingischer König stinkt und gerne mir den Titel geben würden. Zack, Frankreich vereint. Sowas passiert halt eher nid in EU xD
Letztlich soll's ja auch alternate history sein.
Aber joar, CK ist da schon anders als EU - Gestern mein kleines burgundisches Reich gemütlich gezockt, als mir ein westfränkischer Herzog die message geschickt hat, dass ihr karlingischer König stinkt und gerne mir den Titel geben würden. Zack, Frankreich vereint. Sowas passiert halt eher nid in EU xD
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist aber eben in diesen Zeiten tatsächlich wahrscheinlich gewesen. Familie herrscht, keine Bürgerklasse, kein Volk im klassischen Sinne, keine revolutionären Ideen. Da kann man dann eben auch mal über ein großes multikulturelles Imperium herrschen, da die Menschen dort eh nur marginal miteinander was zu tun haben.
Ist vor allem interessant, wenn man sich mal mit so lustigen Naionalismus-Geschichtsdiskussionen beschäftigt ob so jemand wie Karl der Große Deutscher oder Franzose war und es ernsthaft Leute gibt die glauben das er eines von beidem war bzw. daher auch sein Herrschaftsbereich/"Volk".
Ist vor allem interessant, wenn man sich mal mit so lustigen Naionalismus-Geschichtsdiskussionen beschäftigt ob so jemand wie Karl der Große Deutscher oder Franzose war und es ernsthaft Leute gibt die glauben das er eines von beidem war bzw. daher auch sein Herrschaftsbereich/"Volk".
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Allein Magicka 2 und Pillows of Eternity. Da sind miese, verbugte Spiele schnell vergeben.|Chris| hat geschrieben:Man kann die Preispolitik mögen oder hassen, aber ohne Paradox wäre die Spiellandschaft weitaus ärmer.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Wann hat Paradox denn je ein mieses Spiel abgeliefert? Das ist nicht Kalypso Media.crewmate hat geschrieben: Allein Magicka 2 und Pillows of Eternity. Da sind miese, verbugte Spiele schnell vergeben.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Und die Preispolitik ist jetzt auch nicht so schlimm....Man muss sich ja nicht immer alles sofort holen....Die Sachen von denen sind praktisch alle Viertel-Jahr im Sale.James Dean hat geschrieben:Wann hat Paradox denn je ein mieses Spiel abgeliefert? Das ist nicht Kalypso Media.crewmate hat geschrieben: Allein Magicka 2 und Pillows of Eternity. Da sind miese, verbugte Spiele schnell vergeben.