Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von Mojo8367 »

Balmung hat geschrieben:Ich sags mal so, wer sein Hobby liebt, der hat auch kein Problem ab und zu immer wieder in die Hardware investieren zu müssen
un wer sein hobby wirklich liebt, der kauft sich nebenbei auch noch ne konsole um das ein oder andere gute exklusiv-spiel mitnehmen zu können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mojo8367 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich sags mal so, wer sein Hobby liebt, der hat auch kein Problem ab und zu immer wieder in die Hardware investieren zu müssen
un wer sein hobby wirklich liebt, der kauft sich nebenbei auch noch ne konsole um das ein oder andere gute exklusiv-spiel mitnehmen zu können.
Richtig, darum hab ich hier auch inzwischen neben meiner langjährigen XBox 360 seit einer Woche wieder eine PS3 (natürlich K-Model) und 2 Vitas liegen. ;)
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Balmung hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:
Richtig, darum hab ich hier auch inzwischen neben meiner langjährigen XBox 360 seit einer Woche wieder eine PS3 (natürlich K-Model) und 2 Vitas liegen. ;)
2 vitas gleich, spielst dann irgendwie simultan, respekt :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

OLED Vita mit 3.36, dafür werden die Vita spiele gezockt. LCD Vita mit 3.18 für den PSP Homebrew Kram, ich hoffe immer noch auf einen nativen Vita Hack über den Exploit im Browser, der eben bei über 3.20 gefixt ist, dann wäre das der ideale Emu Handheld für all die Klassiker. ^^

Hätte ich nie gemacht, wenn es nicht zu Weihnachten die Vita im Gamepack beim MM für 99 Euro gegeben hätte. ;)

Jedenfalls wie gesagt, wer sein Hobby liebt investiert auch Geld und ist nicht zu knausrig damit. :wink:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

zukosan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
soul-stylez hat geschrieben:Konsole: ~350€
PC: ~1200€
"PC-Version gewinnt Vergleich."
Finde den Fehler :Häschen:
ich habe für meinen mittelklasse-pc 450€ bezahlt und kann evolve auf volle möhre gedreht in 1080p mit konstanten 60fps spielen.

und jetzt kommst du.
Neeeeein, dein PC hat in Wirklichkeit 240,- Euro gekostet und bläst alles weg... So ein Müll muss man hier immer wieder lesen... Ein 450,- Euro PC ist mit SICHERHEIT niemals besser als die PS4. NIE. Ansonsten bitte ich um eine Preisaufstellung eines PC´s INKL. 8 GB GDDR5 Ram und Unified... Na, wer zeigt mir eine PC-Seite, der technisch diese Dinge für 450,- verkauft... BLABLA... und mehr als heiße Luft is da nicht...

Es geht hier um ein Müll-Multiplattform-Game. Dass es bei deinem Billig-PC besser läuft, liegt an der Unfähigkeit der Entwickler. Nix anderes. Ich glaube du wärst froh wenn dein Billig-PC the Order 1886 nur annähernd so darstellen könnte. Selbst mit Balken... also leg dich wieder hin.

und jetzt kommst du. :lol:

Dass allgemein die Gaming-PC´s besser als die PS4 sind, ist klar. Aber muss man immer solchen Müll mit Billig-PC´s in die Welt setzen? Wenn ich so die Teile rechne, dann wäre ein gleichwertiger PC ca. 800,- Euro!
Da die PS4 aber millionenfach verkauft wird, kann man sie dementsprechend günstiger kaufen.
glaub doch was du willst.

komponenten:
Intel i5 4400
AMD Radeon R9 280X OC 3GB gddr5
8GB ddr3 ram

zugegeben, das system habe ich recht günstig geschossen. für ein ähnliches komplettsystem zahlt man wohl eher 500-600€. aber niemals 800€.
Zuletzt geändert von monotony am 15.02.2015 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Balmung hat geschrieben:Jedenfalls wie gesagt, wer sein Hobby liebt investiert auch Geld und ist nicht zu knausrig damit. :wink:
na das is ja so ne sache, wenn ich mich hier nur im forum umschau...
da kann man schonma zweifeln an der liebe zu dem hobby.
konstruktive kritik is ja wirklich schön un gut, aber teilweise kommt das schon mehr rüber als bash-forum gegen alles mögliche... ea, ubi un allgemein jede news um was auch immer es geht.
führt jetzt zu weit...

stimm dir zu wer sein hobby mag gibt entsprechend kohle dafür aus, nur is derjenige nich schlechter als der das selbe hobby hat aber nich alles knete darin versenkt.
sprich hardcore-ultra einstellung-60fps-4k pc gamer vs. konsolen spieler.
beide seiten wollen doch einfach nur gute spiele!
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

Tony hat geschrieben: glaub doch was du willst.

komponenten:
Intel i5 4400
8GB ddr3 ram

zugegeben, das system habe ich recht günstig geschossen. für ein ähnliches komplettsystem zahlt man wohl eher 500-600€. aber niemals 800€.
und schon wieder n Lacher!

Hast überhaupt n bissl technisches Verständnis? Du setzt also nen lächerlichen DDR3 Ram mit 3GB GDDR5 Ram Grafikkarte besser als einen 8!!!!GB GDDR5!!!! RAM (NICHT Grafikkarte, sondern Speicher für das Gesamtsystem) gleich? Und zusätzlich dein System mit Bridge gegen eines OHNE Bridge? Weißt du eigentlich wie immens schneller der PS4 Speicher ist? Mannomann... hier setzen alle Dödel einen Vergleich, das man nur lachen kann. Wer will hier noch GDDR5 Ram ARBEITSspeicher mit einem DDR3 Ram gleichsetzen? Jetzt mal ehrlich, fangt an Euch technisch damit auseinanderzusetzen oder seit bitte mal ruhig...

Um die Unified-Technik der PS4 mit einer "veralteten" Bridge Technik gleichzusetzen, muss höhere PC-Technik nehmen um es gleichzusetzen. Das Multititel oft so lachhaft schlechter sind, wie hier Evolve, liegt daran, dass die Entwickler entweder keine Zeit genug hatten für Optmierung oder einfach keine Lust!

Exklusive Titel sehen gegen Multiplattformtitel drastisch besser aus. Warum? Weil es NUR für ein System programmiert und optimiert wurde. Und da kommen wir zum tatsächlichen Vergleich. Und mit deinem "Müll"-System würdest du Spiele wie zb. The Order 1866 nicht mal halbwegs in der Quali bekommen.

Deshalb nochmal. 800,- Euro-Systeme können auf jeden Fall gleichwertig sein. Alles drüber klar besser als die PS4, aber rede hier keinen Schwachsinn mit 8GB DDR3 Ram und ner lächerlichen R280 und nem 450,- Rechner!
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

zukosan hat geschrieben:Hast überhaupt n bissl technisches Verständnis?
Die Frage kann man getrost zurückgeben.
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von HerrRosa am 15.02.2015 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

zukosan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: glaub doch was du willst.

komponenten:
Intel i5 4400
8GB ddr3 ram

und schon wieder n Lacher!

Hast überhaupt n bissl technisches Verständnis? Du setzt also nen lächerlichen DDR3 Ram mit 3GB GDDR5 Ram Grafikkarte besser als einen 8!!!!GB GDDR5!!!! RAM (NICHT Grafikkarte, sondern Speicher für das Gesamtsystem) gleich? Und zusätzlich dein System mit Bridge gegen eines OHNE Bridge? Weißt du eigentlich wie immens schneller der PS4 Speicher ist? Mannomann... hier setzen alle Dödel einen Vergleich, das man nur lachen kann. Wer will hier noch GDDR5 Ram ARBEITSspeicher mit einem DDR3 Ram gleichsetzen? Jetzt mal ehrlich, fangt an Euch technisch damit auseinanderzusetzen oder seit bitte mal ruhig... [...]
komm mal runter, nimm dir ne papiertüte und atme mal ordentlich durch. ich kenne die technischen spezifikationen und habe nie das potenzial der ps4 bestritten. fakt ist, dass ich aber nicht nur bei evolve immer wieder von verringerter auflösung, schlechtem anti-aliasing/anisotropic filtering oder 30fps lesen muss. nicht nur bei multiplattform titeln. auch dein im voraus heiß geliebtes the order 1886 wird nur mit 30 bildern pro sekunde laufen. diese probleme habe ich auf meinem "müll"-pc mit "veralteter technik" auch bei aktuellen spielen bislang nicht erleben müssen. gegen jenen umstand helfen dann auch keine mit drölfhundert ausrufezeichen gespickten, technischen halbweisheiten.

zu einer alles überflügelnden spieleplattform gehört jedenfalls mehr, als eine hohe speicherbandbreite, eine im wesentlichen auf netbooks und tablets zugeschnittene, stromsparende chiparchitektur und die von dir genannten "unified shader", die im pc-bereich seit direct x 10 als shader model 4.0 bekannt sind und sicherlich keine konsolenspezifische besonderheit darstellen. die GPU der ps4 basiert übrigens auf der pitcairn architektur einer radeon HD7850, einer älteren vorgängerversion meiner "lächerlichen" R8 280x.

natürlich steht die ps4 auf dem papier dennoch sehr gut da. in der praxis zeigen sich aber immer wieder hardwareseitige flaschenhälse oder vielleicht der architektur oder dem OS geschuldete, programmiererische stolpersteine, die sicherlich mit der zeit immer weiter relativiert werden. insofern will ich dir überhaupt nicht deine fette liebe namens konsole madig machen. nur dass ein ausreichender spiele-pc im vergleich 800, oder gar die ursprünglich genannten 1200€ kosten muss, ist einfach blödsinn.
Zuletzt geändert von monotony am 15.02.2015 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erasox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erasox »

Geht es nur mir so Auf der PS4 ging mitten im Match einfach mal die Framerate so weit runter das es für kurze Zeit ne Diashow ist. Oder bin ich da der einzigste der das Problem hat ? oO

Schade das die One Version nur 900p hat. Gut bei meinen 32er fällt das viellei ne so auf und
selbst wenn würde es mich nicht stören. :)
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Hast überhaupt n bissl technisches Verständnis? Du setzt also nen lächerlichen DDR3 Ram mit 3GB GDDR5 Ram Grafikkarte besser als einen 8!!!!GB GDDR5!!!! RAM (NICHT Grafikkarte, sondern Speicher für das Gesamtsystem) gleich?
8-O 8-O 8-O
Trollalarm!!!

Das man einen recht passablen Gaming-PC schon für um die 500€ zusammenbauen kann ist kein Geheimnis. Und selbst wenn ein PC im Anschaffungspreis dann 100-200€ mehr kostet hat man das nach ein paar Spielen wieder drin. Nur mal ein Vergleich:
http://www.g2play.net/category/11074/evolve-steam-key/
http://www.amazon.de/2K-Games-Evolve-Pl ... rds=evolve
Ich hab mal jetzt mit Absicht nicht den RU VPN Key genommen, da das nicht jedermanns Sache ist (aber funktioniert). Sparfüchse können dann nochmal 10€ abziehen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Balmung hat geschrieben:Könnte es sein, dass sich die PS4 Version die 1080p mit dem schwachen AF erkauft? Sprich Sony will unbedingt 1080p, damit sie wieder auf den ersten Blick besser aussehen als die XBox One, die ja nur 900p hat, aber dafür AF richtig nutzt. Irgend einen Grund muss es ja haben wieso die PS4 Version so schlechte Texturglättung hat.
af kostet heutzutage nichts mehr, da werden die entwickler murks gebaut haben ;).
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Mojo8367 hat geschrieben:wozu bitte brauch man unbedingt nen pc, ins inet kommste heutzutage auch mit smartphone oder besagter konsole, um emails zu checken oder mal bei amazon zu surfen reicht das allemal.
wozu braucht man heutzutage eigentlich noch eine konsole? bisschen zocken kannst du heutzutage auch mit tablet oder smartphone. :lol:
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Komisch.
Ich dachte man will alle Versionen gleichsetzen.

http://gamingbolt.com/evolve-dev-about- ... ng-tedious

Von daher war der Test eh für die Katz.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EvilReaper hat geschrieben: Ne, das ist Bullshit. Damit machst du nicht mal eine XBOX ONE klein, erst recht nicht bei aktuellen Spielen/Ports, die selbst auf High-End Rechnern rumzicken. Das beste, was man GPU-mäßig in dem Preissegment machen kann ist eine R9 280 (ohne X), oder eine GTX 750 und die sind zwar tatsächlich bei einigen Spielen ebenbürtig oder gar leicht überlegen (z.B. Alien Isolation), aber in den meisten Fällen haben die Konsolen die Nase vorn.
Du solltest dich mal damit beschäftigen, in welchen Grafikeinstellungsregionen und Framezahlen Konsolen unterwegs sind ;) ...
YoungStar-94 hat geschrieben:@Levi

Kompletter Blödsinn. Die Grafikkarte hier reicht in anspruchsvollen Spiel niemals für maximale Details+FHD. Die Preise für Hardware steigen momentan und für 30€ kriegt man auch keine 8GB mehr. Für 150€ kriegt man gerade so ne 270X und die taugt für höhere Details kaum. Noch lächerlicher wird deine Zusammenstellung, wenn du hier von konstanten 60FPS redest. Komplett realitätsfern.
öhm, Genau denn Konsolen sind ja auch vergleichbar mit "Max-Details" etc ...

Ich bleib bei der Aussage: mit 450€uro bekommst du problemlos einen PC auf die Beine gestellt, der eine bessere Leistung hat, als eine Konsole, und nebenbei noch als PC geeignet ist. Natürlich nicht "Volle Möhre" alles aufgedreht mit UltraHD SuperSampling etc. ... aber 60hz bei leichten AA und 1080p sind bei sehr hohen Details sind da alle mal heutzutage drin.