Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-
Wird jetzt wieder so eine technische Diskussion wo man fordert dass man Anfang 2013 (da mussten die finalen Daten langsam fest stehen) in den Konsolen 4k Technik für unter 500,- verbauen sollte.
Dann bitte noch unter 150 Watt den selbst die werden bei einer Heimkonsole schon als hoch angesehen. Dann noch ordentliches Kühlsystem für den Preis denn einen Fön will Keiner im Wohnzimmer.
Wer sowas hinbekommt schreib ich eine Empfehlung an MS und Sony dass man die Gehälter deren Techniker besser an diese Person überweist.^^
Man weiß doch am PC das gutes AA ordentlich Leistung frisst und man schon potente Hardware braucht wenn das Game auch von den Texturen was hermachen soll.
Glaub eher man sollte bessere und ressourcenschonende Kantenglättungstechniken weiter erforschen.
Bei AC Unity sieht FXAA sogar besser aus als die richtigen AA Modelle.
Denk mal da spielen einige Faktoren rein.
Sicher wäre eine bessere Kantenglättung auch auf den Konsolen wünschenswert. Nur müsste man da wieder in anderen Bereichen zurückschrauben. Den richtigen Grad zu finden liegt an den Entwicklern.
Bei Multiplattformtitel noch schwieriger als bei Exclusiv-Games wo man sich nur auf eine Hardware konzentrieren muss.
Bei Evolve fällt mir ein Flimmern nicht wirklich auf bei der PS4. Im Eifer des Gefechts schon gar nicht.
Dann bitte noch unter 150 Watt den selbst die werden bei einer Heimkonsole schon als hoch angesehen. Dann noch ordentliches Kühlsystem für den Preis denn einen Fön will Keiner im Wohnzimmer.
Wer sowas hinbekommt schreib ich eine Empfehlung an MS und Sony dass man die Gehälter deren Techniker besser an diese Person überweist.^^
Man weiß doch am PC das gutes AA ordentlich Leistung frisst und man schon potente Hardware braucht wenn das Game auch von den Texturen was hermachen soll.
Glaub eher man sollte bessere und ressourcenschonende Kantenglättungstechniken weiter erforschen.
Bei AC Unity sieht FXAA sogar besser aus als die richtigen AA Modelle.
Sicher wäre eine bessere Kantenglättung auch auf den Konsolen wünschenswert. Nur müsste man da wieder in anderen Bereichen zurückschrauben. Den richtigen Grad zu finden liegt an den Entwicklern.
Bei Multiplattformtitel noch schwieriger als bei Exclusiv-Games wo man sich nur auf eine Hardware konzentrieren muss.
Bei Evolve fällt mir ein Flimmern nicht wirklich auf bei der PS4. Im Eifer des Gefechts schon gar nicht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Klar kann MSAA bei 1080p verdammt kostspielig sein. Deswegen schreibe ich ja über Post Processing. Das kostet kaum Leistung, ist aber immer ein Kompromiss. Generell ist das Flackern bei höheren Auflösung schwächer, was imo noch mehr gegen PostProc spricht.
Richtig genutzt sieht FXAA niemals besser als richtiges AA. MSAA verbessert die Präzision der Pixel, sprich, sie deuten besser an, welche verschiedenen Farben unter einem Farbpunkt stecken. FXAA verwischt einfach das ganze Bild.
Nah, das dürfte eher an Ubi's völliger Inkompetenz liegen. MSAA war bereits bei Far Cry 3 ein schlechter Witz. FC3 hatte SSAO, welches MSAA nicht nur außer Kraft gesetzt, sondern in Kombination noch ein par kleinere Grafikfehler verursacht hat. Noch besser, unter DX11 ließ sich SSAO nicht einmal abstellen, wodurch die MSAA irreführend und völlig nutzlos wurde. War ein verdammt mistiger Port von den Optionen her. Viele Einstellungen gab es, aber die wichtigsten Sachen ließen sich trotzdem nicht ändern.Leon-x hat geschrieben:Bei AC Unity sieht FXAA sogar besser aus als die richtigen AA Modelle.
Richtig genutzt sieht FXAA niemals besser als richtiges AA. MSAA verbessert die Präzision der Pixel, sprich, sie deuten besser an, welche verschiedenen Farben unter einem Farbpunkt stecken. FXAA verwischt einfach das ganze Bild.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist richtiges AA besser als FXAA. Soll auch gar nicht zur Debatte stehen. Mir wäre sowas auch lieber.
Nur kann man da keine Wunder von den Konsolen erwarten. Dafür hätten sie wohl 2 Jahre später auf den Markt kommen müssen. Nur würde man dann trotzdem keine 4k schaffen was dann sicherlich 2015 erst recht gefordert wird.
Aber selbst am PC bremsen sich da Nvidia und AMD aus. Würde man nicht ständig nur überarbeitete Chipsätze zu teuren Preisen anbieten wäre man da vielleicht auch schon weiter.
Da steckt man in der Entwicklung nicht drin.
Mal schauen ob die hardwarenahe Programmierung in Zukunft Ressourcen für bessere Kantenglättung ermöglicht. Selbst auf PS4 und One wird hier und da noch was drin sein.
Aber Spielspaß hangt ja zum Glück nicht rein vom AA ab. Denn selbst wenn das ordentlich arbeitet entdeckt man PC auch immer Dinge die einen stören können. Sei es schlechte Texturen die einem noch mehr ins Auge springen oder andere technische Unzulänglichkeiten.
Da muss man halt drüber hinwegsehen und sich nicht verrückt machen lassen.
Beste Technik nützt nichts wenn das Gameplay nicht fesselt.
Nur kann man da keine Wunder von den Konsolen erwarten. Dafür hätten sie wohl 2 Jahre später auf den Markt kommen müssen. Nur würde man dann trotzdem keine 4k schaffen was dann sicherlich 2015 erst recht gefordert wird.
Aber selbst am PC bremsen sich da Nvidia und AMD aus. Würde man nicht ständig nur überarbeitete Chipsätze zu teuren Preisen anbieten wäre man da vielleicht auch schon weiter.
Da steckt man in der Entwicklung nicht drin.
Mal schauen ob die hardwarenahe Programmierung in Zukunft Ressourcen für bessere Kantenglättung ermöglicht. Selbst auf PS4 und One wird hier und da noch was drin sein.
Aber Spielspaß hangt ja zum Glück nicht rein vom AA ab. Denn selbst wenn das ordentlich arbeitet entdeckt man PC auch immer Dinge die einen stören können. Sei es schlechte Texturen die einem noch mehr ins Auge springen oder andere technische Unzulänglichkeiten.
Da muss man halt drüber hinwegsehen und sich nicht verrückt machen lassen.
Beste Technik nützt nichts wenn das Gameplay nicht fesselt.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
jeah, pc version hat gewonnen, aber auf meinem pc nicht, das spiel würde ja nicht mal starten^^
- monotony
- Persönliche Nachricht:
ich habe für meinen mittelklasse-pc 450€ bezahlt und kann evolve auf volle möhre gedreht in 1080p mit konstanten 60fps spielen.soul-stylez hat geschrieben:Konsole: ~350€
PC: ~1200€
"PC-Version gewinnt Vergleich."
Finde den Fehler
und jetzt kommst du.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Von den Konsolen erwarte ich kein MSAA bei Spielen, die sowieso schon mit 30fps laufen. Wie gesagt, dass kann ordentlich Frames kosten, und imo würde Spielbarkeit da sowieso vorgehen. Ist an meinem PC genauso, der mittlerweile mehr und mehr an seine Grenzen kommt.
Bei der Technik wäre es definitiv schön, wenn sich da mal was tun würde. Die Inkompatibilität zwischen Shadereffekten und MSAA bei Spielen wie Far Cry ergibt sich aus der Tendenz der letzten Jahre, Kantenglättung weit hinten anzustellen.
AA tut zusammen mit Anisotropischer Filterung einfach viel dafür, das Bild weniger künstlich aussehen zu lassen. Ansonsten würde ich aber sagen 60fps>>>>MSAA.
Bei der Technik wäre es definitiv schön, wenn sich da mal was tun würde. Die Inkompatibilität zwischen Shadereffekten und MSAA bei Spielen wie Far Cry ergibt sich aus der Tendenz der letzten Jahre, Kantenglättung weit hinten anzustellen.
AA tut zusammen mit Anisotropischer Filterung einfach viel dafür, das Bild weniger künstlich aussehen zu lassen. Ansonsten würde ich aber sagen 60fps>>>>MSAA.
-
zukosan
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Neeeeein, dein PC hat in Wirklichkeit 240,- Euro gekostet und bläst alles weg... So ein Müll muss man hier immer wieder lesen... Ein 450,- Euro PC ist mit SICHERHEIT niemals besser als die PS4. NIE. Ansonsten bitte ich um eine Preisaufstellung eines PC´s INKL. 8 GB GDDR5 Ram und Unified... Na, wer zeigt mir eine PC-Seite, der technisch diese Dinge für 450,- verkauft... BLABLA... und mehr als heiße Luft is da nicht...Tony hat geschrieben:ich habe für meinen mittelklasse-pc 450€ bezahlt und kann evolve auf volle möhre gedreht in 1080p mit konstanten 60fps spielen.soul-stylez hat geschrieben:Konsole: ~350€
Finde den Fehler
und jetzt kommst du.
Es geht hier um ein Müll-Multiplattform-Game. Dass es bei deinem Billig-PC besser läuft, liegt an der Unfähigkeit der Entwickler. Nix anderes. Ich glaube du wärst froh wenn dein Billig-PC the Order 1886 nur annähernd so darstellen könnte. Selbst mit Balken... also leg dich wieder hin.
und jetzt kommst du.
Dass allgemein die Gaming-PC´s besser als die PS4 sind, ist klar. Aber muss man immer solchen Müll mit Billig-PC´s in die Welt setzen? Wenn ich so die Teile rechne, dann wäre ein gleichwertiger PC ca. 800,- Euro!
Da die PS4 aber millionenfach verkauft wird, kann man sie dementsprechend günstiger kaufen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wieso nicht? ... nen mittelklasse AMD-CPU +Board 120 €uro...zukosan hat geschrieben:Neeeeein, dein PC hat in Wirklichkeit 240,- Euro gekostet und bläst alles weg... So ein Müll muss man hier immer wieder lesen... Ein 450,- Euro PC ist mit SICHERHEIT niemals besser als die PS4. NIE. Ansonsten bitte ich um eine Preisaufstellung eines PC´s INKL. 8 GB GDDR5 Ram und Unified... Na, wer zeigt mir eine PC-Seite, der technisch diese Dinge für 450,- verkauft... BLABLA... und mehr als heiße Luft is da nicht...Tony hat geschrieben:ich habe für meinen mittelklasse-pc 450€ bezahlt und kann evolve auf volle möhre gedreht in 1080p mit konstanten 60fps spielen.soul-stylez hat geschrieben:Konsole: ~350€
Finde den Fehler
und jetzt kommst du.
Es geht hier um ein Müll-Multiplattform-Game. Dass es bei deinem Billig-PC besser läuft, liegt an der Unfähigkeit der Entwickler. Nix anderes. Ich glaube du wärst froh wenn dein Billig-PC the Order 1886 nur annähernd so darstellen könnte. Selbst mit Balken... also leg dich wieder hin.
und jetzt kommst du.![]()
Dass allgemein die Gaming-PC´s besser als die PS4 sind, ist klar. Aber muss man immer solchen Müll mit Billig-PC´s in die Welt setzen? Wenn ich so die Teile rechne, dann wäre ein gleichwertiger PC ca. 800,- Euro!
Da die PS4 aber millionenfach verkauft wird, kann man sie dementsprechend günstiger kaufen.
ne Mittelklasse Graka: 150€uro.
nen bisschen RAM 30 €uro
... ne Festplatte ausn Lager ... (alternativ günstig für ~40€uro)
nen 450W-Netzteil 60€uro
Gehäuse hat man auch noch rumzustehen ... ansonsten bezahlt man mal 40€uro
... hab ich was vergessen?
(Und selbst wenn, lass einzelne Komponenten etwas mehr kosten ... aber für 450€uro macht man definitiv eine PS4 klein, und hat nebenbei auch noch einen Vollwertigen PC für Surfen und Office)
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Aber nimmst du dann auch Technik von 2013? Denn langsam sind wir schon 2 Jahre weiter als zu dem Zeitpunkt wo die Konsolen feststanden. Natürlich wird es 2015-2016 langsam leichter sich einen PC zu dem Preis zusammenzustellen. Technik bleibt ja nicht stehen. Die Zeiten wo man Konsolen hoch subventioniert sind eh vorbei.
Surfen kann man auch über die PS4 und One. So viel Fairness muss sein.
Betriebssystem hast vergessen Levi.
Vielleicht gibt es für die One sogar eine Office-App wenn Win 10 drauf landet.^^
Nee, die sollen Konsolen bleiben und keine Arbeitsgeräte. Dafür ist der Rechner besser geeignet.
Vielleicht gibt es für die One sogar eine Office-App wenn Win 10 drauf landet.^^
Nee, die sollen Konsolen bleiben und keine Arbeitsgeräte. Dafür ist der Rechner besser geeignet.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wenn man es genau nimmt, sollte man wirklich nicht die PS4 von 2013 als Beispiel nehmen, weil das Ding zu dem Zeitpunkt kaum gute Spiele hatte. 
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
ein ca 60€ controller ist bei dem preis ja auch noch drin 
- Levi
- Persönliche Nachricht:
davon war im Ursprungspost aber nicht die RedeLeon-x hat geschrieben:Aber nimmst du dann auch Technik von 2013? Denn langsam sind wir schon 2 Jahre weiter als zu dem Zeitpunkt wo die Konsolen feststanden. Natürlich wird es 2015-2016 langsam leichter sich einen PC zu dem Preis zusammenzustellen. Technik bleibt ja nicht stehen. Die Zeiten wo man Konsolen hoch subventioniert sind eh vorbei.
(Aber selbst wenn, wäre das einigermaßen machbar gewesen)
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Temeter hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, sollte man wirklich nicht die PS4 von 2013 als Beispiel nehmen, weil das Ding zu dem Zeitpunkt kaum gute Spiele hatte.
Stimmt, die ganzen PC-Ports wie Battlefield 4 und CoD Ghost kann man kaum Spiele nennen. Aber wer braucht schon Spiele wenn es auf die Technik ankommt? Deswegen ist Nintendo auch doomed.
*böse meine Wii U anguck* ............*.*......ach, scheiß drauf, Mario Kart macht auch ohne Kantenglättung spaß. *Wii U tätschel*
^^
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fassen wir mal zusammen:
- PS4 grafisch leicht besser als XOne
- XBox Live stabiler als PSN
- beste Performance auf PC
Abgesehen davon, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, um es nicht bei einer so kurzen Zusammenfassung zu belassen: Hat die News sonst irgendeinen Informationsgehalt, der nicht eh schon bekannt war ohne das Spiel jemals gespielt zu haben?
- PS4 grafisch leicht besser als XOne
- XBox Live stabiler als PSN
- beste Performance auf PC
Abgesehen davon, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, um es nicht bei einer so kurzen Zusammenfassung zu belassen: Hat die News sonst irgendeinen Informationsgehalt, der nicht eh schon bekannt war ohne das Spiel jemals gespielt zu haben?
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Und hier enttarnst du dich mal wieder als Konsolen-Fanboy, jaja, von wegen PC-Masterrace und so.Leon-x hat geschrieben:Aber nimmst du dann auch Technik von 2013? Denn langsam sind wir schon 2 Jahre weiter als zu dem Zeitpunkt wo die Konsolen feststanden. Natürlich wird es 2015-2016 langsam leichter sich einen PC zu dem Preis zusammenzustellen. Technik bleibt ja nicht stehen. Die Zeiten wo man Konsolen hoch subventioniert sind eh vorbei.
Solche Milchmädchen-Rechnungen machen einfach keinen Sinn. Jedes Haushalt hat einen PC von Hause aus, daher könnte man nun argumentieren, dass Sachen wie Betriebssysteme halt nicht zählen, da man eins sowieso schon hat. Man könnte diese Argumentationsart sogar noch übertreiben und damit argumentieren, nur den Aufpreis auf High-End zu berechnen, weil Arbeitsspeicher, Netzteil, Gehäuse, DVD-Laufwerk und Festplatte schon vorhanden sind und somit höchstens nur noch eine Grafikkarte, CPU und Mainboard zusätzlich angeschafft werden müsse, evt. sogar nur eine neue Grafikkarte.
Kannst du das mit einer Konsole?
Und damit kommen wir zum nächsten Punkt: ein PC ist modular aufgebaut, eine Konsole nicht. Ich muss für den PC keine 400€ auf einmal ausgeben, für die Konsole schon.
Der nächste Punkt: NEIN, man darf auch veraltete Technik zum Vergleich ranziehen. Warum muss es die aktuellste High-End Grafikkarte für 500€+ sein? Das ist schwachsinnig. Das hat mich schon in der letzten Konsolengeneration immer wieder bei solchen Diskussionen geärgert, wo es sogar 5 Jahre ältere Grafikkarten die Konsolen haben alt aussehen lassen. Wenn eine Mid-End Grafikkarte für 150-200€ ihren Job völlig erfüllt, das heißt alles in besserer Qualität und Form darstellt als die Konsole, ist das eine akzeptable Alternative.