4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von an_druid »

Alter Sack@
Es wird ja seitens der Redaktion immer wieder darauf aufmerksam gemacht, wie wüschenswert es wäre, wenn dieLeute wieder mehr die Tests wirklich lesen, Jedoch gehts hier nun mal eben um die Endnote und weniger nicht um den Text.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Veldrin hat geschrieben: Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn 4Players vom 100er System wegkommt. Mir war auch ohne das Video klar, dass es leider utopisch ist die Wertung ganz rauszunehmen, also für alle verpflichtend. Habe da deshalb auch vollstes Verständnis dafür. Den Schritt den EG gegangen ist schießt meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus. Meiner Meinung nach bräuchte man mindestens vier optische Kategorien und nicht 3 1/2 wie sie es jetzt haben, besser noch wären fünf. Man muss einfach den Durchschnitt vom Unterdurchschnitt und letzten Müll trennen wie beim Altglas und nicht nur Prädikate verteilen für den heißen und den ganz heißen Scheiß. Sonst gehen die Durchschnittsspiele wieder unter.
Da ist auf jedenfall was drann aber sehe ich nicht ein, warum man das mit dem gegebenem System nicht einfach dahingehend verfeinern könnte!?

Was Filme betrifft: "andere Baustelle", weil es da andere Aspecte gibt die zu beachten sind. Da finde ich eine 10er Wertung zutreffender, wie z.B u.a FT (http://www.filmtipps.at/).
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

an_druid hat geschrieben:Alter Sack@
Es wird ja seitens der Redaktion immer wieder darauf aufmerksam gemacht, wie wüschenswert es wäre, wenn dieLeute wieder mehr die Tests wirklich lesen, Jedoch gehts hier nun mal eben um die Endnote und weniger nicht um den Text.
Ja das ist richtig aber sie nehmen es aus meiner Sicht zu einfach hin. Vielleicht muss das Verfahren einfach geändert werden wie man auf diese Zahl kommt. Vielleicht sollte man im Text mehr auf diese Zahlen eingehen wenn man sie schon benutzt anstatt sie am Ende einfach mit einem kurzen Kommentar darunterzuschreiben.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Mr Archer: Die Wolfsmetapher trifft es sehr gut.

Und wir machen uns ja weiter Gedanken. Ich will gar nicht ausschließen, dass wir auch unser "System" nochmal anpassen. In kleinen Schritten könnte man die Zahl optional machen oder weglassen, so dass nur noch die Schulnote da ist etc. Aber wir bräuchten neben zwei Arten der Empfehlung auch mindestens zwei der Warnung. :wink:
Das finde ich auch einfach vernünftiger. Natürlich wäre mir persönlich lieber, dass wir irgendwann zu einem Spielejournalismus kommen würden, bei dem es eben um Inhalte, um GameDesign und um Argumente geht und nicht um eine Zahl X am Ende.

Aber ich geb dir da 100%tig recht wenn du sagst, dass sich Eurogamer irgendwie entwaffnet. Denn das Problem ist eben, wenn man der "Außenseiter" ist, wärend alle "mitmachen", dann ist die Relevanz bzw. auch der Einfluss irgendwo gefährdet.

Auch aus Publisher-Sicht. Solange 4Players eine Zahl X am Ende des Textes hat, kann es sein, dass Publisher(in der Hoffnung auf gute Wertungen) dem Magazin Vorteile verschaffen. Ich weiß ja nicht, welche Vorteile ihr so genießt, aber ich denke mal Test-Muster und Einladungen zu Studios o.Ä. vergeben Publisher und Entwickler ja nicht aus Nächstenliebe ;)

Ich denke einfach, dass ein langsamer Ansatz hier eher zum Erfolg führen wird. Solange ihr bei 4P zumindest gewillt seit das System zu ändern, sofern es denn eine sinnvolle Alternative gibt, bin ich da ganz bei euch :)

Eine wichtige Sache möchte ich zum Thema auch noch sagen:

Wir als Leser und Spieler sollten eine wichtige Sache nicht vergessen: Der Spielejournalist hat nicht die Aufgabe, eure Verantwortung zu übernehmen. IHR bzw. WIR sind jeder individuell für sich dafür verantwortlich sich über Spiele zu informieren, Testberichte zu lesen, Freunde zu fragen, Videos zu schauen, etc.

Darum hört bitte einfach mal auf, vor allem hier auf 4P, die Redakteure permanent damit zu nerven, dass sie ja nicht objektiv bewerten und das hier Spiel X zu wenig bekommen hat und Spiel Y zuviel etc. Es geht hier nicht darum, dass die Zahl am Ende ein in Stein gemeiseltes Urteil ist, das niemand so hinterfragen braucht. Die Zahl schreibt ein Mensch, jemand mit subjektiven Empfindungen, Prägungen, etc. Es kann nicht objektiv sein, denn Spiele sind ein Unterhaltungsprodukt. Ein Produkt das und emotional berührt(oder auch nicht).

Hier zu erwarten, dass Spiel A und Spiel B vergleichbar sind, ist irgendwo nicht nachvollziehbar.

Ich zitiere hier gerne mal Kant, einfach weil es passt:

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Anforderungen, Ansichten und Dinge die im wichtig sind. Deshalb geht es aus meiner Sicht beim Spielejournalismus nicht darum, eine objektive Analyse eines Spiels vorzunehmen, sondern darum die Sichtweise einer Person, die sich mit der Materie auskennt, darzustellen. Dieser stellt im Idealfall seine Argumente gut dar, erklärt was ihm gefallen hat und was nicht und am Ende gibt er ein (persönliches!) Fazit.

Was IHR bzw. WIR daraus machen, das muss nunmal jeder selbst entscheiden. Ich hab einfach oft das Gefühl, dass viele Spieler(wie so oft) zu faul sind selbst zu denken und glauben dann, sie könnten diese Aufgabe auf Spielejournalisten abwälzen. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein! Spiele sind zu komplex um sie in ein Wertungssystem zu pressen. Zumindest sind sie zu komplex, als das eine Bewertung egal ob sie 5-Sterne, 10 Punkte oder 100% beinhaltet, für jeden Menschen das gleiche bedeutet.

Ich z.B. bin ein riesiger Harvest Moon Fan. Ich hab fast alle Spiele gespielt, die so rauskamen in der Richtung und jedes Mal hab ich Wertung gesehen, welche die 60-70iger Marke nicht übersprungen haben. Na und? Das Spiel macht mir Spaß, ich finde dort Dinge, die mir bei anderen Spielen fehlen(z.B. eine Lebenssimulation) und darum scheiß ich drauf, welche Wertung das Spiel hat. Mir macht es Spaß und nur darauf kommt es eben leztlich an....

MfG Ska
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

W4lt3r Wh1t3 hat geschrieben:Starker Beitrag! Unterstreicht für mich erst recht die Relevanz kritischer Magazine innerhalb der Metacritic-Lobhudelei. Falls ich tatsächlich einmal selbst auf Metacritic unterwegs bin, nehme ich auch wirklich nur die Reviews genauer unter die Lupe, die an einem vermeintlichen Triple A-GotY-Blockbuster etwas auszusetzen haben. Für mich haben nur diese wirkliche Aussagekraft und das Zeug, in der Branche etwas zu bewegen. Weiter so! :D
Ist ja als Spieler genauso wie es 4P in ihrem Video sagen: Auch als Spieler hat man mehr davon die kritischeren Testes mit niedrigeren Bewertungen anzuschauen um zu sehen was kritisiert wird. Weil dann kann ich für mich entscheiden ob das Punkte sind, die mich ebenfalls stören könnten, oder ob es welche sind über die ich hinweg sehen kann. Mache ich bei Steam User Reviews genauso.

Allerdings hab ich mich vorher auch so schon genug über das Spiel informiert und es geht dann nur noch darum ob ich es wirklich kaufen soll, weil das es mich anspricht und ich es gerne spielen würde steht da längst fest, wenn ich auf die Suche nach Reviews gehe, egal ob von Magazinen oder Usern.

Die Motivation der Firmen ist da nur geringfügig anders. Hohe Bewertungen interessieren eigentlich Niemanden groß. Bei einem 90% Titel brauche ich den Test gar nicht zu lesen, wenn ich das Spiel sowieso haben wollte kann ich blind zugreifen. Erst wenn der Test bei 80% oder noch tiefer ist lohnt sich mal ein Blick auf die Contra Liste. Und im Fall von DA:I ist es auch mal interessant den kompletten Test zu lesen. Man könnte also sagen je höher die Note desto geringer das Interesse am Review Text selbst.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Alle Gründe die 4Players gegen eine Abschaffung der Wertungszahl werden nichtig, wenn ich bemerke wie sehr ich die neuen Reviews von Eurogamer genieße.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Alter Sack hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Alter Sack@
Ja das ist richtig aber sie nehmen es aus meiner Sicht zu einfach hin. Vielleicht muss das Verfahren einfach geändert werden wie man auf diese Zahl kommt. Vielleicht sollte man im Text mehr auf diese Zahlen eingehen wenn man sie schon benutzt anstatt sie am Ende einfach mit einem kurzen Kommentar darunterzuschreiben.
Ja klar, bin auch dafür. Möglichst wenig Spoilern, Wertungswappen vieleicht kleiner und unauffälliger gestallten mehr Text im Fazit usw. Nur ist es denke ich mal nicht möglich jede 1 zu rechtfertigen, da es ab einem Punkt eine reine Bauchentscheideng ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

soul-stylez hat geschrieben:Alle Gründe die 4Players gegen eine Abschaffung der Wertungszahl werden nichtig, wenn ich bemerke wie sehr ich die neuen Reviews von Eurogamer genieße.
Ja, Egoisten mögen so reagieren, aber ob das Magazin damit überleben kann wird sich erst noch zeigen müssen. 4P hat jedenfalls sehr gut erklärt wieso sie Hauptsächlich daran festhalten, da sind Primär die Spiele Firmen eben schuld daran, nicht die Spieler.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich denke dass hier verschiedene Punkte ne Rolle spielen...

-Leute sind genervt vom klischeehaften 10er oder 100er System, wobei da die Frage ist, ob das im Internetzeitalter nicht normal ist bzw nicht eher an den zu häufigen 9/10er oder 90er Wertungen liegt, wofür kritische Magazine ansich erstmal nichts können........
-Diskussionen drehen sich zu häufig um eine blöde Zahl bzw einen Durchschnittswert
-einige Magazine sind kritischer geworden, was natürlich ein negatives Gefühl hinterlässt, wenn ein Spiel nur ne 6 oder 7 bekommt...........
-Eurogamer hat jetzt ein 4 Sterne bzw eigentlich und laut Google ein 5 Sterne System
-Filme bekommen auch häufig recht einfache Bewertungen das reicht den meisten Leuten
-Tester möchten ihren Einfluss nicht verlieren
-Spieler wollen die schnelle Übersicht bzw überhaupt ne Übersicht und die Kontroverse nicht missen
- Spieler (sowie manche Publisher/Tester) sehnen sich in das Videospielzeitalter zurück, wo Spiele in klare Genres geordnet waren und man schnell erkennen konnte , weshalb Spiel soundso 88 und nicht 72 Prozent bekommt und somit auch ne Form von Gerechtigkeit existierte.
- Im Internet bzw der Industrie ansich gibt's momentan eh ne recht negative Stimmung und Spannungen bezüglich Mainstream/Indie, Open World(Sammelkram)/Linearität, Spielspaß/Anspruch, Gameplay/Inszenierung/Atmo, Spieleserien, MP/Solo, Geschäftsmodelle, Bugs usw....und deren Einfluss auf eine Wertung...........
-Tests beziehen sich zu wenig auf die Wertung und begründen sie zu wenig
- Spieler trauen Tests nicht (natürlich vollkommen zu Recht, abgesehen von lustlosen Tests (Zeitfaktor) sind Spiele halt sehr unterschiedlich und jeder Mensch hat nen anderen Geschmack ))
- Somit bieten Spiele ein wunderbares Potential für komplexe Bewertungen aber ebenso auch für Missverständnisse und gefühlte Ungerechtigkeiten und den Wunsch nach harmloserer Wertung.......................

so ich denke ich hab mal einige Punkte aufgeschrieben, die hier zu Diskussionen führen ....
sucht euch was aus bzw wo jetzt die Problematik existiert.... :Hüpf:
Zuletzt geändert von superboss am 15.02.2015 12:39, insgesamt 9-mal geändert.
ChillerMcniller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChillerMcniller »

Also ich finde es eh schwierig solche Bewertungen glauben zu schenken. Seitens Redaktionen ist das eh immer schwierig, wenn man ein Spiel negativ bewertet, dann stellen sich Hersteller quer oder schalten keine Anzeigen mehr in Zukunft oder man bekommt keine Promoversionen mehr zugeschickt oder gar zu spät. Ich bin was Bewertungen von Spielen angeht immer eher skeptisch. Meiner Meinung nach sind nicht alle Redaktionen was das betrifft ehrlich, daher bevorzuge ich die Variante von Let's Plays. Man sieht das Spiel wie es ist, natürlich kann der Let's Player an sich einiges beeinflussen an einer Art Bewertung, aber entfernt man sich von der Meinung und betrachtet nur das Gameplay und das Spiel an sich kann man sich ein besseres Bild schaffen.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Veldrin hat geschrieben:Das wäre die perfekte Ausprägung des imperfekten Systems. Damit könnte ich leben^^

Die 4 würde ich aber nicht als weit überdurchschnittlich sondern „nur“ als überdurchschnittlich bezeichnen. Das weit überdurchschnittliche bis nahezu perfekte wäre dann die 5.
Kann ich mich gut mit anfreunden. Super Teamwork! :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, streng genommen entspricht das doch auch exakt dem 5er System von manchen Seiten. Genau so verstehen sich die Zahlen dort auch. Das Problem ist halt, dass diese Wertungen immer umgerechnet werden, gerade beim 5er System ist es so schwammig, dass ein 5/5 irgendwas zwischen 80-100% bedeuten müsste. Was macht Metacritics? Die machen einfach ein 100 daraus...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dann widerspreche ich dir hier auch gleich noch mal:

Nein, das ist zu mathematisch gedacht. Eine 5/5 dürfte es im Normalfall nur für herausragende Spiele geben, die auch einmal jahrelang gar nicht vorkommen können. Für die prägenden Titel einer Generation. Also 95 - 100. Die Dinge, die wirklich jeder spielen muss, der sich als Freund der Kunstform bezeichnet, wenn er keine schiefen Blicke ernten will. Das ist aber im Videospieljournalismus schon seit langer Zeit aus den Fugen geraten. Auch hier bei 4p gibt es noch immer viel zu schnell Platin.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

mr archer hat geschrieben:Dann widerspreche ich dir hier auch gleich noch mal:

Nein, das ist zu mathematisch gedacht. Eine 5/5 dürfte es im Normalfall nur für herausragende Spiele geben, die auch einmal jahrelang gar nicht vorkommen können. Für die prägenden Titel einer Generation. Also 95 - 100. Die Dinge, die wirklich jeder spielen muss, der sich als Freund der Kunstform bezeichnet, wenn er keine schiefen Blicke ernten will. Das ist aber im Videospieljournalismus schon seit langer Zeit aus den Fugen geraten. Auch hier bei 4p gibt es noch immer viel zu schnell Platin.
+1
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mr archer hat geschrieben:Dann widerspreche ich dir hier auch gleich noch mal:

Dann mache ich hier auch nur c&p:

Das ist nur falsch, eine 5/5 gibt es sehr oft bei solchen Magazinen, denn es steht nur für sehr gute Spiele, also alles was bei 4P 80+ bewertet wird. Und ich finde das auch gut so. Es vermeidet dieses Gestreite warum es nur ein Gold und kein Platin gab (sprich unter 90%) und es wertet die 4/5 auf, welches ja für 60-80% steht und bei vielen schon "schlechtes Spiel" bedeutet. 4/5 wirkt für viele aber immer noch wie ein gutes Spiel. ;)

Und "Dinge die Jeder spielen muss" ist schwachsinnig, man muss gar nichts, schon gar nicht alles spielen was nur irgendwie gut benotet wird. Ein wirklicher Gamer spielt das was ihm gefällt, völlig unabhängig von irgendwelchen Wertungen.

Nur Narren machen sich von Wertungen abhängig.