Curiosity: Gewinner von Molyneux' "lebensveränderndem Hauptpreis" hat noch immer nichts erhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Re: Curiosity: Gewinner von Molyneux' "lebensveränderndem Ha

Beitrag von ElCapitano »

Naja, immerhin hat sich Molyneux entschuldigt.

Wenn man sich ehrlich ist: die ganze GODUS Geschichte war schon von Beginn an durchwachsen. Schon der Kickstarter wäre gescheitert wenn nicht zum Schluss sie selbst(?) was draufgelegt hätten. Es war schon damals verwurstelt. Und nach Release genauso verwurstelt. Im Grunde ein Herumgewurstel von Anfang an. Besser man gesteht es sich ein und setzt sich neue Ziele.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

o2319388 hat geschrieben:Naja, immerhin hat sich Molyneux entschuldigt.
Tut er das nicht fortlaufend, für immer neue Dinge? Und: Wenn es ihm so leid tut, warum hat man dann nicht wenigstens ein kleines Trostpflaster rausgerückt? Eine Konsole oder einen netten Pc, dass wird bei seine Gehältern ja wohl drin sein, oder?
Aber das hat er natürlich nicht gemacht. Nur heiße Luft geblasen, wie immer. Eine kleine Aufmerksamkeit, mitsamt der Entschuldigung, hätte eine ganz andere Außenwirkung gehabt. So wirkt es wieder nur, wie das übliche leere Molyneux Geschwalle. Und mehr steckt da auch nicht dahinter, beim "Schwarzen Peter". :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Normalerweise würde ich ja sagen: Ok, er hat sich entschuldigt, Thema gegessen.

Die Sache ist nur ... das geht seit vielen Jahren so bei unserem Peter. Er verspricht Dieses und Jenes, hält davon kaum etwas ein, entschuldigt sich dann vielmals dafür, dass er Dieses und Jenes nicht umsetzen konnte, verdammt das vorhergehende Projekt als Fehlschlag, verspricht Besserung, verspricht dann Dieses 2 und Jenes 2, hält davon kaum etwas ein, entschuldigt sich dann vielmals dafür, dass er Dieses 2 und Jenes 2 nicht umsetzen konnte, ... rinse, repeat, Zähler immer um einen Wert nach oben setzen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Normalerweise würde ich ja sagen: Ok, er hat sich entschuldigt, Thema gegessen.

Die Sache ist nur ... das geht seit vielen Jahren so bei unserem Peter. Er verspricht Dieses und Jenes, hält davon kaum etwas ein, entschuldigt sich dann vielmals dafür, dass er Dieses und Jenes nicht umsetzen konnte, verdammt das vorhergehende Projekt als Fehlschlag, verspricht Besserung, verspricht dann Dieses 2 und Jenes 2, hält davon kaum etwas ein, entschuldigt sich dann vielmals dafür, dass er Dieses 2 und Jenes 2 nicht umsetzen konnte, ... rinse, repeat, Zähler immer um einen Wert nach oben setzen.
Jep, irgendwann muss man einfach mal Konsequenzen ziehen. Das Interview auf RPS schaut ziemlich brutal aus, vielleicht sogar etwas selbstgerecht, aber Entschuldigung Nummer #156 zählt einfach nicht mehr.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Robstah hat geschrieben: Danke für den Link zum Interview. Habe lange nichts ähnlich interessantes lesen dürfen... (was mit Games zu tun hat :wink: ) Er klingt, um es kompakter auszudücken, wie ein kleiner angepisster Junge der einfach nicht verstehen will was er falsch macht. Und sich selbst dann als Opfer der Presse darstellt...
Ich glaube ihm, dass er wirklich glaubt was er sagt und nicht kommen sieht, dass es unmöglich ist, am Ende auch zu liefern. Ich hab nach lesen des Interviews den Eindruck, er hyped sich selbst hoch, so wie viele Zocker auch jedes Mal auf's Neue wenn ein Spiel mit großem Tamtam in der Presse auftaucht und vor Release gehyped wird. Die Leute malen sich aus, wie toll dieses und jedes Feature sein wird, schüren bei sich selbst eine unerfüllbare Erwartungshaltung, und merken bei Release dass bei dem Spiel auch nur mit Wasser gekocht wird.

Ganz ähnlich scheint mir das bei ihm zu sein - er spricht über sein Spiel, von dem er natürlich begeistert ist (wäre ja auch blöd wenn nicht), und in seinem Übermut verspricht er dann Dinge die nicht einzuhalten sind und sieht das selbst nicht.

Ich will diese Praxis bestimmt nicht verteidigen, aber das ist so der Eindruck, den er aufgrund seiner Rechtfertigungen in dem Interview auf mich gemacht hat.

Jedenfalls auch von mir ein Danke für den Link, sehr gutes Interview.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 14.02.2015 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Doppelpost.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 14.02.2015 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

OMG, schon wieder -.-
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Das Interview auf RPS schaut ziemlich brutal aus, vielleicht sogar etwas selbstgerecht, aber Entschuldigung Nummer #156 zählt einfach nicht mehr.
Das Interview IST brutal. Es wirkt nicht nur brutal, weil man eine derartige Deutlichkeit in der Ansage in der Spielebranche nicht kennt, wo Interviews eigentlich nur Fortsetzungen einer Marketing-Kampagne darstellen und kaum über Kuschelweich-Talkshow-Niveau kommen, wo der Stargast ein paar nette Fragen gestellt bekommt und dann sein neues Buch vorstellen darf ... es ist brutal in seiner Direktheit und Respektlosigkeit.

Darf man mit PM deswegen Mitleid haben? Ja, natürlich darf man das. Ich leide mit ihm durch das ganze Interview, weil es so schmerzhaft entlarvend ist. Ich fühle mit ihm. Dennoch halte ich es für notwendig, dass man in der Spielebranche beginnt endlich die Samthandschuhe auszuziehen. Da passiert so viel Scheisse, es werden derart viele DREISTE Lügen erzählt, nicht wenige Anbieter lachen nur noch über die dummen, naiven, leicht manipulierbaren Kunden ... es reicht irgendwann!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:Da passiert so viel Scheisse, es werden derart viele DREISTE Lügen erzählt, nicht wenige Anbieter lachen nur noch über die dummen, naiven, leicht manipulierbaren Kunden ... es reicht irgendwann!
Jetzt spielst du aber gerade den dummen und naiven. Die große breite Masse kann man noch viele Jahre weiter so leicht manipulieren, die Randgruppe wie wir hier, tut da nicht viel zur Sache. Schau doch nur zu den TV Sendern wie viele Jahre die nun schon Schrott senden und es wird immer noch geguckt. Es wird sich sogar teilweise seit über 10 Jahren über die immer gleichen Dinge aufgeregt, geguckt wird trotzdem. Die paar Leute, die kein TV mehr gucken ändern da nichts.

Und ich würde sogar sagen, dass das in der Spielbranche noch viel besser so läuft. Man sieht doch Jahr für Jahr was sich Spieler alles gefallen lassen, aktuell eben mit unfertigen Spielen und massig DLC Abzocke. Ein kleiner Teil beschwert sich, gekauft wird es trotzdem von der breiten Masse, siehe Evolve. Viele zeigen auch einfach null Konsequenz, über EA schimpfen, aber sobald der nächste EA Titel kommt wird doch wieder gekauft.

Was Spieler sehr gut können ist ignorieren/vergessen um ihre Konsumsucht stillen zu können. Das nächste geile Spiel muss schließlich gespielt werden.

Siehe doch zum Beispiel auch Online Cheater, was macht der Rest der Spieler auf ein paar ganz wenige? Weggucken, sie können ja eh nichts gegen sie machen. Tolle Ausrede anstatt einfach dem Entwickler mit Nichtkauf zu zeigen, dass das so nicht geht. Bei jeder Cheater Diskussion sind immer genug User dabei, die mitlesen, sich aber raushalten oder gar einem raten die Cheater einfach zu ignorieren. Diese Spieler schaden dem Spiel genauso, weil sie den Cheatern quasi den roten Teppich ausrollen.

Der normale Spieler hat eben ein ziemlich dickes Fell und dem ist eben vieles völlig egal und entsprechend lässt er sich fast alles gefallen. Die paar lauten Spieler (mich einbegriffen), sind nur eine zwar auffallende aber winzig kleine und damit unbedeutende Randgruppe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Jetzt spielst du aber gerade den dummen und naiven.
Dann hast Du mich mißverstanden.
Die große breite Masse kann man noch viele Jahre weiter so leicht manipulieren, die Randgruppe wie wir hier, tut da nicht viel zur Sache. Schau doch nur zu den TV Sendern wie viele Jahre die nun schon Schrott senden und es wird immer noch geguckt. Es wird sich sogar teilweise seit über 10 Jahren über die immer gleichen Dinge aufgeregt, geguckt wird trotzdem. Die paar Leute, die kein TV mehr gucken ändern da nichts.
Es geht hier nicht um sofortige Herstellung paradiesischer Zustände. Es geht mir um die Herstellung von Transparenz, um die Aufdeckung von Lügen, um das Erklären, dass der Kaiser keine neuen Kleider anhat, sondern nackisch ist. Was immer dann jeder einzelne mit dieser Information anfängt, dass muss jedem selber überlassen sein. Aber es wird dann darüber berichtet, man kann sich darüber informieren, wenn man möchte.

Und genau dies, das Zeigen mit dem Fingern auf den Schniedel des Kaisers und vor allem das Aussprechen der Tatsache, dass der Kaiser überhaupt keine Kleider anhat, DAS findet noch viel zu wenig statt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, schon klar, mir fällt nur schwer zu glauben, dass das irgendwas grundsätzliches auf Dauer ändern wird. Gerade die großen Firmen zeigen sich davon inzwischen ziemlich unbeeindruckt, weil sie inzwischen längst wissen wie weit sie gehen können und das ist leider viel zu weit.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Das Interview auf RPS schaut ziemlich brutal aus, vielleicht sogar etwas selbstgerecht, aber Entschuldigung Nummer #156 zählt einfach nicht mehr.
Das Interview IST brutal. Es wirkt nicht nur brutal, weil man eine derartige Deutlichkeit in der Ansage in der Spielebranche nicht kennt, wo Interviews eigentlich nur Fortsetzungen einer Marketing-Kampagne darstellen und kaum über Kuschelweich-Talkshow-Niveau kommen, wo der Stargast ein paar nette Fragen gestellt bekommt und dann sein neues Buch vorstellen darf ... es ist brutal in seiner Direktheit und Respektlosigkeit.

Darf man mit PM deswegen Mitleid haben? Ja, natürlich darf man das. Ich leide mit ihm durch das ganze Interview, weil es so schmerzhaft entlarvend ist. Ich fühle mit ihm. Dennoch halte ich es für notwendig, dass man in der Spielebranche beginnt endlich die Samthandschuhe auszuziehen. Da passiert so viel Scheisse, es werden derart viele DREISTE Lügen erzählt, nicht wenige Anbieter lachen nur noch über die dummen, naiven, leicht manipulierbaren Kunden ... es reicht irgendwann!
Fast wie echter Journalismus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Gerade die großen Firmen zeigen sich davon inzwischen ziemlich unbeeindruckt, weil sie inzwischen längst wissen wie weit sie gehen können und das ist leider viel zu weit.
Sie können das tun, weil sie kaum Gegenwind bekommen. Das aber ändert sich von Jahr zu Jahr.

Leute wie Jim Sterling, Seiten wie Kotaku oder RPS sind wirtschaftlich zunehmend unabhängiger von den Majors und ihrem Marketingbudget. Jim Sterling kann es sich sogar leisten seinen Youtube-Kanal NICHT zu kommerzialisieren. Dementsprechend nimmt er auch kein Blatt vor den Mund. Weil die Industrie ihm keinen Geldhahn mehr abdrehen kann. Ätschibätsch! Und weil Sterling und andere sehr gut in der Branche vernetzt sind, gelangen sie an Hintergrundinfos, die sie mittlerweile veröffentlichen können, ohne das wirtschaftliche Aus zu riskieren.

Wie bereits gesagt, ich erwarte mir davon keine spontane Weltrevolution. Aber mehr Gegenwind, das wäre fein!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich weiß nicht, für mich ist das eben genau die genannte laute Randgruppe, die aber nur einen sehr geringen Teil der Spieler Community ausmachen. Viele der Spieler sind ja heute Casuals, die nicht derart im Netz unterwegs sind und einfach nur die Computer Bild oder ähnliche Magazine zu Spielen lesen, wenn sie sich mal wieder ein Spiel kaufen wollen oder gar im Laden spontan kaufen. Die große breite Masse nimmt sich halt auch nicht die Zeit sich richtig zu informieren, an denen geht das alles vorbei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Ich weiß nicht, für mich ist das eben genau die genannte laute Randgruppe, die aber nur einen sehr geringen Teil der Spieler Community ausmachen. Viele der Spieler sind ja heute Casuals, die nicht derart im Netz unterwegs sind und einfach nur die Computer Bild oder ähnliche Magazine zu Spielen lesen, wenn sie sich mal wieder ein Spiel kaufen wollen oder gar im Laden spontan kaufen. Die große breite Masse nimmt sich halt auch nicht die Zeit sich richtig zu informieren, an denen geht das alles vorbei.
Nochmals ... es geht nicht darum alle Menschen zu ihrem Glück zu zwingen. Sondern um die Herstellung von mehr Transparenz. Damit, wenn sich jemand informieren möchte, er schneller und leichter an die entsprechenden Informationen kommen kann. Da hört jemand irgendein Stichwort zum Thema "Activision & Verträge mit US-Waffenindustrie". Dazu möchte er jetzt mehr wissen. Und anstatt sich durch ein halbes Dutzend Blogs und NeoGaf-Forenthreads zu quälen, um dann doch nicht zu finden, was er sucht, bekommt er nun ein halbes Dutzend z.T. ausführlich recherchierter Beiträge auf seriösen Spieleportalen darüber, was Activision und auch andere Majors wie EA mit der US-Waffenindustrie zu tun hatten.

Herstellung von Transparenz. Damit die, die mehr wissen wollen, mehr wissen können.