Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von senox »

Balmung hat geschrieben:Müsst ihr Idioten jetzt auch noch uralte News raus graben nur um rumhaten zu können?

@senox: und ich würde 100% dagegen setzen, dass deine Spiele Müll werden. Dieses Getue von Spielern sie hätten Ahnung wie man ein gutes Spiel macht ist lächerlich, 99,9% der Spieler haben eben keine Ahnung wie ein gutes Spiel tatsächlich aussehen muss. Dazu brauche ich mir nur ansehen was sich Spieler so in diversen Spielen für Änderungen / Neuerungen wünschen, die teilweise das komplette Spiel mit einem Schlag kaputt machen würden. So einfach ist es nicht gute Spiel zu entwickeln wie sich das viele vorstellen, das ist harte Arbeit, die auch mal nach hinten los gehen kann, vor allem wenn man versucht etwas Innovativer zu sein.

Im Grunde sind genau diese Leute das Problem die sich zu en 0.1% zählen wie du angeblich einer bist. Selten so ein unnötiger Kommentar gelesen wie von dir. Aber egal, hauptsache du hast 1 Post mehr.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:@senox: und ich würde 100% dagegen setzen, dass deine Spiele Müll werden. Dieses Getue von Spielern sie hätten Ahnung wie man ein gutes Spiel macht ist lächerlich, 99,9% der Spieler haben eben keine Ahnung wie ein gutes Spiel tatsächlich aussehen muss.
Nicht? Also ich weiß, wie ein gutes Spiel für mich aussehen muss.
Der Witz ist dann ja auch, dass es in diesem MARKT nach mir gehen sollte.
Nischenspiele, die nur der Entwickler mag, bringen nix.

Was aber richtig ist, dass Spieler eher selten Spiele DESIGNEN können. Oder umsetzen.
Oder schlimmer, wenn jemand wirklich programmieren kann, dann wird er wahrscheinlich für sich selbst programmieren und nicht für andere.
Und deshalb haben Anwender immer so ihre Probleme mit Software. ;)
das ist harte Arbeit, die auch mal nach hinten los gehen kann, vor allem wenn man versucht etwas Innovativer zu sein.
Absolut richtig, aber bist du nicht auch irgendwo ein ganz klein wenig der Meinung, dass man von einem Veteranen so ein wenig erwarten kann, dass aus seiner Idee auch ein tolles Spiel wird, für das er sich nach Release nicht entschuldigen muss, wenn es nicht genug Leute kaufen, bzw. die meckern, die es gekauft haben?
Und bei den letzten Spielen von Molyneux gibt es durchaus berechtigte Kritik, nicht nur die von dir korrekterweise angesprochenen Änderungen, die Spiele kaputt machen.
senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von senox »

@sir Richfield

Es ist ein einfaches zu sagen das es richtig sei, dass Spieler eher selten dazu in der Lage wären etwas gutes zu kreieren. Für das gibt es halt leider zuviel, was nicht mehr an alte Qualität rankommt. Das sind aber keine Spieler sondern bezahlte Berufsprogrammierer. Von daher würde ich nicht an dieser stelle das Salz in der Suppe suchen.

Molyneux hat wohl einfach seit jeher nie jemanden mehr an seiner Seite der seine Visionen umsetzt.
Und Götterspiele sind keine Nischenprodukte in der Wunschliste.
Es gibt sie nur einfach nicht mehr in " gut bis sehr gut "

bei Godus merkt man so extrem wie sich ein gutes Spiel herbeigewünscht wurde ohne das man vorher einen richtig zu Ende durchdachten Plan entwickelt hat.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von Sir Richfield »

senox hat geschrieben:@sir Richfield
Es ist ein einfaches zu sagen das es richtig sei, dass Spieler eher selten dazu in der Lage wären etwas gutes zu kreieren. Für das gibt es halt leider zuviel, was nicht mehr an alte Qualität rankommt.
Hmm? Ich meinte das tatsächlich nur in dem Sinne, dass der Nutzer nur durch gute Nutzung kein guter Erschaffer wird.
Sonst hätten wir da draußen Millionen von Autoingenieuren. ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von unknown_18 »

Um Molyneux ging es mir da in meinem letzten Beitrag überhaupt nicht, zu ihm muss man langsam echt nichts mehr sagen, die Resultate sprechen für sich. Ich hab ihn früher auch gerne verteidigt, aber das hat sich für mich inzwischen auch langsam gegessen.

Das Problem bei den meisten Spielern ist, dass sie sich im Kopf gewisse Dinge vorstellen, die ja so absolut toll wären. Meistens reicht es schon eine Ecke weiter zu denken um ihre schöne Idee in der Luft zu zerreißen. Vor allem beim Multiplayer Titeln kommen teils echt die haarsträubendsten Ideen. Teilweise würden die ein komplett anderes Spiel daraus machen, teilweise macht es die einen Spieler nahezu unbesiegbar und den Rest zu wehrlosen Opfern, teilweise sind sie auch absolut naiv, weil sie glauben die Spieler würden ihre Idee nicht für andere Dinge missbrauchen und teilweise sind sie technisch schlicht unmöglich machbar, nicht in den nächsten 10+ Jahren.

Viele stellen es sich einfach viel zu einfach vor ein Spiel zu entwickeln, es gibt so derbe viele Möglichkeiten bereits an der Entwicklung selbst zu scheitern. Manche Game Ideen klingen anfangs in der Theorie absolut genial und neu und dann mitten in der Entwicklung stellt sich raus, dass es stink langweilig oder schlicht nicht richtig umsetzbar ist. Und das passiert selbst den erfahrensten Entwicklern immer wieder mal.

Frische Ideen verschlingen oftmals auch viel Zeit und Geld dabei rum zu experimentieren.

Ich frage mich ja wie wohl das Verhältnis zu fertig gestellten Spielen vs abgebrochenen Entwicklungen ist. Von dem meisten letzteren erfahren wir ja sehr oft rein überhaupt nichts, nur ganz wenige dringen an die Öffentlichkeit.

Ich glaube Molyneux hat sich bei Godus auch gewaltig mit den Kosten verkalkuliert. Klingt ja auch eindeutig durch, dass sie quasi kaum Geld haben das Spiel weiter zu entwickeln. Auch das passiert Entwicklern ständig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Manche Game Ideen klingen anfangs in der Theorie absolut genial und neu und dann mitten in der Entwicklung stellt sich raus, dass es stink langweilig oder schlicht nicht richtig umsetzbar ist. Und das passiert selbst den erfahrensten Entwicklern immer wieder mal.
Das Herumexperimentieren mit Ideen ist ja ok. Wie sonst soll man herausfinden, ob sich eine Idee auch in eine gute Gameplay-Mechanik umsetzen lässt? Deswegen gibt es gerade bei größeren Studios immer ein, zwei sehr kleine Teams, die an Prototypen arbeiten. Man verfolgt eine Idee, versucht ihr Potential zu erschliessen. Von diesen Prototypen sehen nur die wenigsten jemals das Tageslicht als offizielles Spiel. Sie bleiben Prototypen, die daraus gewonnenen Kenntnisse fliessen in andere Spiele ein. Und sei es nur die Erkenntnis künftig die Finger von bestimmten Ideen zu lassen, weil diese eben nur in der Theorie gut klingen.

Problematisch wird es nur, wenn in der Konzeptionsphase Fehler gemacht wurden, wenn diese Phase zu kurz, zu überhastet war. Dann werden Designfehler weit in die eigentliche Produktion durchgeschliffen, wo es nur noch unter großem Aufwand möglich ist das Ruder rumzureissen. Oder es werden bereits getroffene Entscheidungen wieder umgeschmissen (auch gerne mehrfach) und der Rest des Studios muss versuchen mit Crunchtime und hoher Arbeitsbelastung den mit voller Fahrt dahinrauschenden Tanker auf einen neuen Kurs zu zwingen. Was manchmal gelingt, meistens schrabbelt der Tanker aber mitten durch die Uferfelsen.

Letzteres scheint bei Godus passiert zu sein:
http://kotaku.com/why-peter-molyneuxs-g ... 1685539932

Internas und Details zum Produktionschaos bei 22cans. Hauptverursacher: Unser Peter!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von Levi  »

Balmung hat geschrieben:Ich glaube Molyneux hat sich bei Godus auch gewaltig mit den Kosten verkalkuliert. Klingt ja auch eindeutig durch, dass sie quasi kaum Geld haben das Spiel weiter zu entwickeln. Auch das passiert Entwicklern ständig.
Öhm. Er hat im RPS-Interview explizit gesagt, dass er mit weniger kalkuliert hat, als er wußte, dass er benötigen wird. und warum? ... Damit er das Kickstarter-Projekt wenigstens durch bekommt, und so das Geld einstreichen kann, da er ansonsten überhaupt kein Geld gesehen hätte. Das ist ein Ganz anderes Kalieber, als "das passiert Entwicklern ständig"
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von unknown_18 »

@Kajetan: ja, stimmt natürlich alles. Wobei Godus selbst gegen X-Rebirth noch derbe verblasst. ;)

@Levi: Ok, das klingt wirklich Sau dumm und kaum zu entschuldigen. Vermutlich hat er gehofft durch den Kickstarter Erfolg schon genug zusätzliche Investoren zu finden. So etwas ist aber schon ziemlich fahrlässig.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von Levi  »

Balmung hat geschrieben:@Levi: Ok, das klingt wirklich Sau dumm und kaum zu entschuldigen. Vermutlich hat er gehofft durch den Kickstarter Erfolg schon genug zusätzliche Investoren zu finden. So etwas ist aber schon ziemlich fahrlässig.
jop, so in etwa liest es sich auch. Ich kann das gute Stück wirklich nur empfehlen
http://www.rockpapershotgun.com/2015/02 ... ckstarter/
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von zmonx »

Das Spiel bringt das Handy auf jeden Fall zum Glühen und an seine Grenzen. Auch wenn es um den Akku geht... Gefühlt, ist dieser nach 20 Minuten leer (von voll).

Aber sonst, eigentlich ein sehr schönes und sympathisches Spiel... Sehe da noch keinen Fehler ^^