4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
donnie1372
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Bleibt nur so integer wie ihr seid, ich wüsste sonst nicht mehr wo ich mich noch informieren könnte. Wie ihr dabei bewertet ist mir egal, das % System ist gut nachvollziehbar, bietet natürlich viele Streitpunkte ist aber besser als überall "empfehlenswert" oder "vielleicht ganz gut" hinzuschreiben
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich fand das Video sehr gut und auch aufschlussreich. An eurer Präsentation müsst ihr, nach wie vor, noch arbeiten, aber den Rest fand ich sehr einleuchtend, auch wenn ich teils anderer Meinung bin.
Ich bräuchte die Wertung jetzt auch nicht, da ich mir vor allem aus dem Text etwas ziehe, aber damit scheine ich recht alleine zu sein. Mich stört die Zahl aber überhaupt nicht und für wen das am wichtigsten ist, dem sei es gegönnt.
Erschreckt haben mich dagegen eure Zahlen, wie wenig den Text lesen. Zum einen ist es traurig, wie ein Stück Kultur (eigentlich das größte überhaupt) immer mehr verloren gehen, zum anderen ist das für einen Autor natürlich auch bescheiden, wo er sich viel Mühe gibt.
Die Rockstar Story fand ich übrigens auch recht heftig. Nur 88%? Frechheit!
OT: Diese Trends bestärken mich nur noch mehr darin, meine Kinder für das Geschriebene Wort zu begeistern.
Nach wie vor die größte Errungenschaft der Menschheit, wenn man mich fragt.
Ich bräuchte die Wertung jetzt auch nicht, da ich mir vor allem aus dem Text etwas ziehe, aber damit scheine ich recht alleine zu sein. Mich stört die Zahl aber überhaupt nicht und für wen das am wichtigsten ist, dem sei es gegönnt.
Erschreckt haben mich dagegen eure Zahlen, wie wenig den Text lesen. Zum einen ist es traurig, wie ein Stück Kultur (eigentlich das größte überhaupt) immer mehr verloren gehen, zum anderen ist das für einen Autor natürlich auch bescheiden, wo er sich viel Mühe gibt.
Die Rockstar Story fand ich übrigens auch recht heftig. Nur 88%? Frechheit!
OT: Diese Trends bestärken mich nur noch mehr darin, meine Kinder für das Geschriebene Wort zu begeistern.
Nach wie vor die größte Errungenschaft der Menschheit, wenn man mich fragt.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
adventureFAN hat geschrieben:Hervorragend = Ein Must-Have-Titel den man gespielt haben MUSS wenn man das Genre mag.
Empfehlung = Ein Titel den man spielen kann wenn man das Genre mag. Es kann (!) viele Schwächen geben, aber die Stärken überwiegen.
Grauzone = Special-Interests-Titel bei denen man sich über den Test erst informieren sollte, bevor man zugreift.
Finger weg = Finger weg!
Man schaut auf keine Zahl mehr die einen beeinflusst, man ist nicht mehr bei diesem Metacritic-Scheiß dabei... nur ein reiner, (im Optimalfall) gut geschriebener Test.
Jo und stattdessen schaut man jetzt auf die 4 Bewertungen statt auf die Zahl... wo ist nochmal der Unterschied? Merkst du nicht, wie du dir hier künstlich was einredest?
Die die die Texte lesen wollen werden auch weiterhin die Texte lesen, und die die sie nicht lesen wollen, lassen es bleiben - so einfach ist das. Man kann seine Leser nicht "umerziehen" und erst recht nicht, wenn man es so inkonsequent macht wie Eurogamer. GAR kein wertungssystem mehr wäre immerhin konsequent gewesen; das da ist ein müder versuch, der nix bringt.
Ich hab mich schon immer gefragt, was sich die Leute so an der Zahl stören... Wird ein Test schlechter weil eine Zahl hinten dran steht? ist doch genug Text da! Lest den und alle sind glücklich...
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 14.02.2015 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Das Video beschreibt genau das, was ich schon darüber sagte. Entweder Vollgas mit 100 oder Garnichts.
Ich stell mir gerade vor, was wenn es tatsächlich ein Titel geben würde, der bis an die 100/99 reicht also alle Erwartungen weit überholt und dann aber in die gleiche Schublade wie 7/10er-Titel geschoben wird.
Da braucht man doch gar nicht
A : ..erst anzufangen überhaupt mit Wertungensystemen zu bewerten
oder
B : ..Keine Titel mehr mit vollster Hingabe mehr zu produzieren, wenn dann alles in die gleiche Schublade kommt !!!!!!
Die anderen, die es nicht so genau sehen WOLLEN und sich lieber ein paar knakige Sprüche reinpfeifen, haben ja jetzt eine andere Alternative. Bei allem Respekt vor Eurogamer aber so eine Ausführlichkeit in den Tests wie hier, gibt’s nicht, deswegen Tut‘s dort auch nicht so weh. Obwohl es da auch nicht zu wenig waren, die ihr Misstrauen äußerten.
Dieses System kann ordentlich nach hinten losgehen. Ich bin ganz klar für 100 oder Garnichts bzw Halbseitiges und Hervorhebendes TextFazit.
Ich stell mir gerade vor, was wenn es tatsächlich ein Titel geben würde, der bis an die 100/99 reicht also alle Erwartungen weit überholt und dann aber in die gleiche Schublade wie 7/10er-Titel geschoben wird.
Da braucht man doch gar nicht
A : ..erst anzufangen überhaupt mit Wertungensystemen zu bewerten
oder
B : ..Keine Titel mehr mit vollster Hingabe mehr zu produzieren, wenn dann alles in die gleiche Schublade kommt !!!!!!
Die anderen, die es nicht so genau sehen WOLLEN und sich lieber ein paar knakige Sprüche reinpfeifen, haben ja jetzt eine andere Alternative. Bei allem Respekt vor Eurogamer aber so eine Ausführlichkeit in den Tests wie hier, gibt’s nicht, deswegen Tut‘s dort auch nicht so weh. Obwohl es da auch nicht zu wenig waren, die ihr Misstrauen äußerten.
Dieses System kann ordentlich nach hinten losgehen. Ich bin ganz klar für 100 oder Garnichts bzw Halbseitiges und Hervorhebendes TextFazit.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Also ich danke euch erstmal für den informativen Talk. Dieser Blick hinter die Kulissen war doch recht interessant. Ich stimme euch zu, dass der Wertungswahn Überhand nimmt und Publisher mit Metacritic ein System erschaffen haben, dass die Gamingkultur perversiert, fehlleitet und generell in die falsche Richtung treibt. Ich weiß noch als ich vor Jahren vor meiner Zeit des Internets, in einem Gamingmagazin einen Artikel über Disgaea Hour of Darkness gelesen habe. Die Bilder vom Spiel haben mich optisch sehr interessiert und ich habe mir das Heft nur deswegen gekauft. Am Ende stand da eine 8/10. Ich war überwältigt von der 8, sie kam mir damals so bedeutend und groß vor. Ich hätte damals den wenigsten Spielen eine subjektive 8 gegeben, selbst denen die mir gut gefallen haben. Der Text hat mir dann das Spiel richtig schmackhaft gemacht und ich bin in ganz München auf die Suche gegangen. Ich habe jeden Laden vom Hauptbahnhof bis Ostbahnhof abgeklappert und der allerletzte Laden hatte das Spiel und ich war überhappy.
Und ich hatte großen Spaß damit (auch wenn ich nicht alle optionalen Sachen gemacht habe, 200 Stunden waren es aber dennoch). Aber das Spiel hätte ich mir auch mit einer 7 oder 6 geholt(bei einer 5 wäre es eng geworden). Nur erschien mir die 8 so irrational hoch für ein Spiel dieser Grafik. Heute komme ich mir ein wenig naiv vor
Wo ich aber nicht ganz zustimme ist, dass Spiele mit 6 oder 7 als Anfangszahl von der allgemeinen Spielerschaft als Müll angesehen werden. Das Problem ist nicht die 6 oder 7. Jeder weiß, dass sich dahinter grundsolide Spiele verbergen oder mancher Geheimtipp. Das Problem sind viel mehr die 8-er 9-er und gar 10-er Wertungen. Die gibt es in solcher Fülle und Menge. Viele denken sich bestimmt, warum soll ich meine Zeit einem 6-er Spiel widmen wenn es noch 20 Spiele gibt die mindestens eine 8-er Wertung bekommen haben. Allein im letzten Halbjahr. Ich finde das ist eher das Problem. Nicht dass 6-er und 7-er Spiele als schlecht angesehen werden. Aber der Sprung zu 8-er oder besser Spielen ist schon gewaltig und viele denken zurecht, dass ein enormer Qualitätsunterschied besteht.
Da seid ihr noch etwas anders und besser. Aber auch bei euch kommen pro jahr aber Dutzende wenn nicht 100te Spieletests raus die eine Wertung von über 80 vergeben und vermutlich nochmal so viele 70er. Wenn man sich rund 5-20 Spiele im Jahr kauft, warum sollte man sich Spiele von unter 80 oder gar 70 holen wenn es eine so unglaubliche Auswahl an angeblich besserer Alternative gibt? Selbst wenn man sich nur auf 3-4 Genres begrenzt ist die Auswahl noch immens (wobei da der Konsum wohl die 10 Spielemarke pro Jahr selten übersteigen wird).
Ich finde, dass hier nicht der Fehler bei den Spielern liegt. Es ist rein menschlich so zu handeln. Auch ihr erzieht sie dahingehend. Dennoch machen es die anderen Magazine aus meiner Sicht schlimmer. Ich finde es zb super dass Spiele die ihr als phänomenal betrachtet und euch vom Hocker hauen, dennoch "nur" 90 oder 92 bekommen. War ja bei eurer Anfangszeit auch noch anders
Und ich hatte großen Spaß damit (auch wenn ich nicht alle optionalen Sachen gemacht habe, 200 Stunden waren es aber dennoch). Aber das Spiel hätte ich mir auch mit einer 7 oder 6 geholt(bei einer 5 wäre es eng geworden). Nur erschien mir die 8 so irrational hoch für ein Spiel dieser Grafik. Heute komme ich mir ein wenig naiv vor
Wo ich aber nicht ganz zustimme ist, dass Spiele mit 6 oder 7 als Anfangszahl von der allgemeinen Spielerschaft als Müll angesehen werden. Das Problem ist nicht die 6 oder 7. Jeder weiß, dass sich dahinter grundsolide Spiele verbergen oder mancher Geheimtipp. Das Problem sind viel mehr die 8-er 9-er und gar 10-er Wertungen. Die gibt es in solcher Fülle und Menge. Viele denken sich bestimmt, warum soll ich meine Zeit einem 6-er Spiel widmen wenn es noch 20 Spiele gibt die mindestens eine 8-er Wertung bekommen haben. Allein im letzten Halbjahr. Ich finde das ist eher das Problem. Nicht dass 6-er und 7-er Spiele als schlecht angesehen werden. Aber der Sprung zu 8-er oder besser Spielen ist schon gewaltig und viele denken zurecht, dass ein enormer Qualitätsunterschied besteht.
Da seid ihr noch etwas anders und besser. Aber auch bei euch kommen pro jahr aber Dutzende wenn nicht 100te Spieletests raus die eine Wertung von über 80 vergeben und vermutlich nochmal so viele 70er. Wenn man sich rund 5-20 Spiele im Jahr kauft, warum sollte man sich Spiele von unter 80 oder gar 70 holen wenn es eine so unglaubliche Auswahl an angeblich besserer Alternative gibt? Selbst wenn man sich nur auf 3-4 Genres begrenzt ist die Auswahl noch immens (wobei da der Konsum wohl die 10 Spielemarke pro Jahr selten übersteigen wird).
Ich finde, dass hier nicht der Fehler bei den Spielern liegt. Es ist rein menschlich so zu handeln. Auch ihr erzieht sie dahingehend. Dennoch machen es die anderen Magazine aus meiner Sicht schlimmer. Ich finde es zb super dass Spiele die ihr als phänomenal betrachtet und euch vom Hocker hauen, dennoch "nur" 90 oder 92 bekommen. War ja bei eurer Anfangszeit auch noch anders
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Das wäre die perfekte Ausprägung des imperfekten Systems. Damit könnte ich leben^^crazillo87 hat geschrieben:Wenn eurogamer die Wertungen ganz abgeschafft hätte, dann hätten sie in der Tat wohl wirtschaftlich nicht überleben können. Klar sind sie mutig, und den Respekt attestiert ihr ihnen ja auch, aber das in letzter Konsequenz wirklich durchzuziehen hätte wohl zu ihrem Ende geführt... Ich denke deshalb, dass man diese Forderung kaum stellen kann, gar nicht mehr zu werten und keine Awards mehr zu verteilen.
Ich persönlich finde ein 5er-System sehr vielversprechend.
1/5 = Schrott
2/5 = Nur für absolute Hardcore-Fans, ansonsten aber nicht empfehlenswert wegen gravierender Mängel
3/5 = guter, solider Titel, der Genre-Fans sogar begeistern kann
4/5 = weit überdurchschnittlicher Titel, klare Kaufempfehlung
5/5 = herausragendes Meisterwerk, sollte von jedem gespielt werden
Was mich nämlich sehr stört, auch bei euch, Jörg: Die Diskussionen unter den Tests gehen eigentlich immer nur über die Zahl. Das Spiel an sich tritt völlig in den Hintergrund. Siehe Inquisition. Anstatt, dass die User dich dann überzeugen wollen, dass dein subjektiver Test von Ihnen so nicht geteilt wird, schreiben sie: "Klassische 4Players-Wertung, damit sie relevant bleiben und trollen können." DAS kann doch eigentlich auch nicht euer Ziel sein, oder? Eine 2/5 hätte das vielleicht auch ausgelöst, aber eine 3/5 wäre immer noch ein klarer Schuss vor den Bug des Publishers, besonders unter vielen anderen Traumwertungen. Und die Diskussion hier im Forum wäre vielleicht nicht so aus dem Ruder gelaufen, sondern viel sachlicher geschehen.
Um beim Beispiel DA:I zu bleiben, ich hätte persönlich auch nicht in die internationalen 90%-Traumwertungen eingestimmt (das ist dann zwischen 4/5 und 5/5 vermutlich), aber eine 3/5 gegeben. Jörg wohl eine 2/5. Wäre doch für die Diskussion eine gute Grundlage gewesen.
Kurz gesagt: Ich bin für Zahlen, bei stets betonter Subjektivität, aber sie müssen einigermaßen nachvollziehbar sein. Und ein 5er-System ist für mich deutlich nachvollziehbarer als 82, 84, 87 und 90%.
Würde mich sehr über eine Antwort zu meinem Vorschlag freuen!
(Dies ist keine Bewerbung bei Euch.^^)
Die 4 würde ich aber nicht als weit überdurchschnittlich sondern „nur“ als überdurchschnittlich bezeichnen. Das weit überdurchschnittliche bis nahezu perfekte wäre dann die 5.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Interessantes Video, von der Sichtweise hab ich das Ganze noch gar nicht betrachtet gehabt.
Das macht das ändern des Systems natürlich schwierig ohne direkt in die Karten der Publisher zu spielen.
@Veldrin: ja, kann mich dem 100% anschließen, mit deiner Änderung wäre das 5er System wirklich nahezu perfekt und zwischen 2 und 3 läge dann genau das durchschnittliche Spiel.
Ein Fan vom 100% Wertungssystem bin ich jedenfalls nicht unbedingt, 1% sind da einfach absolut schwer festzulegen. Zwar sagt 1% unter z.B. einem Gold Award schon deutlich etwas aus, aber ansonsten sind +-1% ziemlich unbedeutend, ob nun 55 oder 56% ist ziemlich gleichgültig. Und 100% wird es sowieso niemals geben, es gibt keine absolut perfekten Spiele. Da gefällt mir das 10er oder eben 5er System besser, denn da gibt es auch ein 10/10 bzw. 5/5.
@4P: was die Statistiken da zu den einzelnen Seiten angeht, wenn ich nun mal einen Test aufrufe lande ich auf Seite 1, egal ob ich die nun lese oder nur direkt weiter zum nächsten Link zur Fazit Seite will. Auch lasse ich zwar die Wertungen anzeigen, aber die interessiert mich wenig, mich interessiert eher das kurze Fazit, das lese ich meistens und reicht mir völlig.
Tests als solche sind mir meist zu ausführlich und spoilern mir bereits oftmals zu viel, da ich in Sachen Spoiler etwas überempfindlich bin und gerne mit möglichst wenig Wissen an ein Spiel heran gehe und daher auch nur wenig Spielmaterial in Form von Videos ansehe.
DA:I wiederum hab ich zwar ganz gelesen, aber nur weil ich das sowieso niemals spielen werde, ist nicht meine Art von Spiel. Allerdings interessierte mich hier eure Meinung wieso ihr es so "abgestraft" habt (und ich kann euch nur recht geben).
Das macht das ändern des Systems natürlich schwierig ohne direkt in die Karten der Publisher zu spielen.
@Veldrin: ja, kann mich dem 100% anschließen, mit deiner Änderung wäre das 5er System wirklich nahezu perfekt und zwischen 2 und 3 läge dann genau das durchschnittliche Spiel.
Ein Fan vom 100% Wertungssystem bin ich jedenfalls nicht unbedingt, 1% sind da einfach absolut schwer festzulegen. Zwar sagt 1% unter z.B. einem Gold Award schon deutlich etwas aus, aber ansonsten sind +-1% ziemlich unbedeutend, ob nun 55 oder 56% ist ziemlich gleichgültig. Und 100% wird es sowieso niemals geben, es gibt keine absolut perfekten Spiele. Da gefällt mir das 10er oder eben 5er System besser, denn da gibt es auch ein 10/10 bzw. 5/5.
@4P: was die Statistiken da zu den einzelnen Seiten angeht, wenn ich nun mal einen Test aufrufe lande ich auf Seite 1, egal ob ich die nun lese oder nur direkt weiter zum nächsten Link zur Fazit Seite will. Auch lasse ich zwar die Wertungen anzeigen, aber die interessiert mich wenig, mich interessiert eher das kurze Fazit, das lese ich meistens und reicht mir völlig.
Tests als solche sind mir meist zu ausführlich und spoilern mir bereits oftmals zu viel, da ich in Sachen Spoiler etwas überempfindlich bin und gerne mit möglichst wenig Wissen an ein Spiel heran gehe und daher auch nur wenig Spielmaterial in Form von Videos ansehe.
DA:I wiederum hab ich zwar ganz gelesen, aber nur weil ich das sowieso niemals spielen werde, ist nicht meine Art von Spiel. Allerdings interessierte mich hier eure Meinung wieso ihr es so "abgestraft" habt (und ich kann euch nur recht geben).
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
[quote="Raskir"]Ouhh da sprichst du aber was an..
Ich bin ja auch der Meinung, das es noch immer zu viele Hypes bzw zu freundlich Bewertet wird, als es noch manchmal nach Aussage vieleicht hätte sein müssen ( 85+ ) aber der Shitstorm nimmt dan irgendwann echt Überhand (letzte Welle bei Dragon Age I.). Es ist jedesmal ein Pinpongturnier, was das Thema Subjektivität betrifft. Das war damals ganz anderst. Da hat man sich aber sein Magazin in Papierform abgeholt, also kein Vergleich mehr.
@Veldrin
((forget it)) ist mir zu Baumarkt - ader Amazon mäßig (Sternchenbewertung bäh..) da kannste dir gern noch mal das Video anschaun. MeinHobby ist nicht einfach irgend so verdammte Ware.
Ich bin ja auch der Meinung, das es noch immer zu viele Hypes bzw zu freundlich Bewertet wird, als es noch manchmal nach Aussage vieleicht hätte sein müssen ( 85+ ) aber der Shitstorm nimmt dan irgendwann echt Überhand (letzte Welle bei Dragon Age I.). Es ist jedesmal ein Pinpongturnier, was das Thema Subjektivität betrifft. Das war damals ganz anderst. Da hat man sich aber sein Magazin in Papierform abgeholt, also kein Vergleich mehr.
@Veldrin
- Natonius
- Persönliche Nachricht:
Schade das man keine User Beiträge bei 4players liken kann. Einiges konnte ich mir durchlesen und finde, was ich zumindest gelesen habe, qualitativ hochwertig.
Man muss sich die wichtige Frage stellen: Wie kommen Wertungen eigentlich zustande, dass eine Benotung rechtfertig? Wertungen leben von Vergleiche zwischen Genre ähnlichen Spielen. Hierzu könnte man die Frage aufwerfen, ob dafür überhaupt ein Wertungsschema X für das Spiel Y der Genre X überhaupt existiert. Zu keinem Zeitpunkt kann ich bei 4players behaupten, so eins zu erkennen anhand der Test's. Es ist vielmehr so, dass ich bei jedem neuen Review das Gefühl habe, es wurde anders geprüft. Das wiederum lässt mich an der Authentizität der Wertung zweifeln, da ich (ausgenommen es wird im Test darauf hingewiesen) kein wirklichen Vergleich zu anderen Genre spezifischen Spielen habe. Was ich damit meine ist, dass eine Wertung von einer Skala von 0 - 100 % für mich nur dann durchaus Sinn macht, wenn man Spiele in Contrast, mithilfe von einheitlichen Bewertungskriterien für verschiedene Genres, testet. Dann erst hat eine Wertung für mich eine ehrliche, im Vergleich zu anderen Spielen, Aussagekraft.
Wir User richten uns nach der Punktzahl die vergeben wird- nicht aber, wie es überhaupt zustande kommt. 10 % ist bei 4players und vermutlich auch allgemein m.M.n sehr representativ. Hinzu kommt noch das nicht lesen der Test's, wo zwar beschrieben wird, wieso man etwas schlecht oder gut findet, aufgrund der dünnen Aussagekraft mangels eindeutiger Vergleiche jedoch (wie oben beschrieben) keine wirkliche Beachtung findet. Das erklärt für mich persönlich jedenfalls das unmotivierte Leserverhalten bezüglich eines geschrieben Tests, welches keinen Bewertungsraster hat.
Ich möchte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, sondern konstruktive Kritik üben und würde sehr gern wissen wie die anderen User diesbezüglich denken? Geht es nur mir so?
Man muss sich die wichtige Frage stellen: Wie kommen Wertungen eigentlich zustande, dass eine Benotung rechtfertig? Wertungen leben von Vergleiche zwischen Genre ähnlichen Spielen. Hierzu könnte man die Frage aufwerfen, ob dafür überhaupt ein Wertungsschema X für das Spiel Y der Genre X überhaupt existiert. Zu keinem Zeitpunkt kann ich bei 4players behaupten, so eins zu erkennen anhand der Test's. Es ist vielmehr so, dass ich bei jedem neuen Review das Gefühl habe, es wurde anders geprüft. Das wiederum lässt mich an der Authentizität der Wertung zweifeln, da ich (ausgenommen es wird im Test darauf hingewiesen) kein wirklichen Vergleich zu anderen Genre spezifischen Spielen habe. Was ich damit meine ist, dass eine Wertung von einer Skala von 0 - 100 % für mich nur dann durchaus Sinn macht, wenn man Spiele in Contrast, mithilfe von einheitlichen Bewertungskriterien für verschiedene Genres, testet. Dann erst hat eine Wertung für mich eine ehrliche, im Vergleich zu anderen Spielen, Aussagekraft.
Wir User richten uns nach der Punktzahl die vergeben wird- nicht aber, wie es überhaupt zustande kommt. 10 % ist bei 4players und vermutlich auch allgemein m.M.n sehr representativ. Hinzu kommt noch das nicht lesen der Test's, wo zwar beschrieben wird, wieso man etwas schlecht oder gut findet, aufgrund der dünnen Aussagekraft mangels eindeutiger Vergleiche jedoch (wie oben beschrieben) keine wirkliche Beachtung findet. Das erklärt für mich persönlich jedenfalls das unmotivierte Leserverhalten bezüglich eines geschrieben Tests, welches keinen Bewertungsraster hat.
Ich möchte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, sondern konstruktive Kritik üben und würde sehr gern wissen wie die anderen User diesbezüglich denken? Geht es nur mir so?
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Na, der Unterschied zum Baumarkt, Amazon oder Applestore etc. ist aber, dass hier Wertungszahlen von Journalisten und nicht von irgendwelchen Fanboys die ihr Spiel<3 oder was auch immer in den Himmel loben bzw. Hatern die aus Protest bei allem eine 0 verteilen nur des Dagegenseinwillens.an_druid hat geschrieben:@Veldrin
((forget it)) ist mir zu Baumarkt - ader Amazon mäßig (Sternchenbewertung bäh..) da kannste dir gern noch mal das Video anschaun. MeinHobby ist nicht einfach irgend so verdammte Ware.
Man könnte diese 5er-Skala noch erläutern, sodass es eben nicht wie das omnipräsente (meist korrupte oder falsch genutzte) Sternchensystem wirkt.
In meinem Moviepilotprofil unter Filme habe ich beispielsweise lange Zeit gar keine 10 gehabt und eine 8,5, 9 oder 9,5 habe ich bis heut noch nicht vergeben. Die 10 hat jetzt Die Verurteilten bekommen. Eine 0 hat z.B. Voll Normaaal! bekommen. Ich bewerte da auch völlig unter subjektiven Kriterien, warum auch Farscape bei mir eine 10 bekam, hingegen Californication ne 3.
Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn 4Players vom 100er System wegkommt. Mir war auch ohne das Video klar, dass es leider utopisch ist die Wertung ganz rauszunehmen, also für alle verpflichtend. Habe da deshalb auch vollstes Verständnis dafür. Den Schritt den EG gegangen ist schießt meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus. Meiner Meinung nach bräuchte man mindestens vier optische Kategorien und nicht 3 1/2 wie sie es jetzt haben, besser noch wären fünf. Man muss einfach den Durchschnitt vom Unterdurchschnitt und letzten Müll trennen wie beim Altglas und nicht nur Prädikate verteilen für den heißen und den ganz heißen Scheiß. Sonst gehen die Durchschnittsspiele wieder unter.
Bei Moviepilot handhabe ich meine Bewertungen so: ne 5 ist fürs Einmalschauen geeignet und entweder belangloser Durchschnitt – der aber nebenher laufen darf – oder eben ein vielversprechender Film mit nicht auszublendenden eklatanten Schwächen. Ab 7 fängt so langsam der heiße Scheiß an. Eine 10 ist „subjektiv perfekt“ und wird gaaaaaanz selten vergeben. Entsprechend ne 0 für Filme die mir subjektiv überhaupt nicht gefallen, wo ich richtig Hass empfinden könnte – und egal, ob technisch gut oder nicht, ist das dann ne 0. Zwischen 0 und 5 sind dann Filme die mir thematisch überhaupt nicht zusagen, unsympathisch sind oder/und wirklich eklatante Schwächen aufweisen. Das Moviepilotsystem ist mir persönlich aber fast zu genau mit ihrem 21er-System (*,5 und Null ist möglich). Damit komm ich selbst kaum klar und habe da zwangsläufig zusätzliche Inkonsequenzen in meinen Wertungen, die man sowieso schon wegen damaliger Laune oder der Veränderung/Differenzierung des Geschmacks – besonders prominent ist da die nostalgische Verklärung – wobei ich da Filme wo ich mir in der Wertung unsicher war erstmal in ne To-do-List schiebe.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Bei allem, was hier gesagt wurde, bleibt ein Punkt bestehen: Ihr habt den besten Einblick in die Branche, daher könnt auch nur ihr bei diesem Thema die richtige Entscheidung treffen.
Ein Vorteil für euch: Eurogamer gibt jetzt das Versuchskaninchen. Wie sich deren Zugriffszahlen entwickeln - nachdem der anfängliche Hype vorbei ist - wird ein guter Indikator sein, ob ein Schritt weg von den Zahlenwertungen machbar ist.
Ein Vorteil für euch: Eurogamer gibt jetzt das Versuchskaninchen. Wie sich deren Zugriffszahlen entwickeln - nachdem der anfängliche Hype vorbei ist - wird ein guter Indikator sein, ob ein Schritt weg von den Zahlenwertungen machbar ist.
- W4lt3r Wh1t3
- Persönliche Nachricht:
Starker Beitrag! Unterstreicht für mich erst recht die Relevanz kritischer Magazine innerhalb der Metacritic-Lobhudelei. Falls ich tatsächlich einmal selbst auf Metacritic unterwegs bin, nehme ich auch wirklich nur die Reviews genauer unter die Lupe, die an einem vermeintlichen Triple A-GotY-Blockbuster etwas auszusetzen haben. Für mich haben nur diese wirkliche Aussagekraft und das Zeug, in der Branche etwas zu bewegen. Weiter so! 
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Interessantes Thema!
Wird auch im aktuellen co-optional podcast von totalbiscuit und co. thematisiert (Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=XEs8HUlKTLI ; Thema beginnt bei ca. 2:01:20). Spannend vor allem weil hier mit Danny O'Dywer als Gast ein Insider von Gamespot zu dem Thema zu Wort kommt.
Zu der Schwierigkeit von Wertungszahlen sagt er z.B.
"We cant change peoples perception what numbers are"
Außerdem wird hier der interessante Vergleich zur Filmkritik gezogen, bei denen das System wohl einfach besser funktioniert weil einzelne Kritiken in einer Wertungsskala unabhängiger voneinander gesehen werden und das gesamte Zahlenspektrum ausgeschöpft wird.
Wird auch im aktuellen co-optional podcast von totalbiscuit und co. thematisiert (Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=XEs8HUlKTLI ; Thema beginnt bei ca. 2:01:20). Spannend vor allem weil hier mit Danny O'Dywer als Gast ein Insider von Gamespot zu dem Thema zu Wort kommt.
Zu der Schwierigkeit von Wertungszahlen sagt er z.B.
"We cant change peoples perception what numbers are"
Außerdem wird hier der interessante Vergleich zur Filmkritik gezogen, bei denen das System wohl einfach besser funktioniert weil einzelne Kritiken in einer Wertungsskala unabhängiger voneinander gesehen werden und das gesamte Zahlenspektrum ausgeschöpft wird.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
"Ach gotchen", das kannst du dann Kommentieren.Natonius hat geschrieben:Schade das man keine User Beiträge bei 4players liken kann. Einiges konnte ich mir durchlesen und finde, was ich zumindest gelesen habe, qualitativ hochwertig.
Das macht kein Sinn eine Endwertung (und um die geht es gerade) so zu Zerpflücken, da es das gefühlte Gesammtergebniss des Testers wiederspiegelt. Das wurde schon ZIG mal begründet, das sich nach einer gewissen Zeit die Einstellung ändert, so wie sich alles zu jeder Zeit ändert !Man muss sich die wichtige Frage stellen: Wie kommen Wertungen eigentlich zustande, dass eine Benotung rechtfertig? Wertungen leben von Vergleiche zwischen Genre ähnlichen Spielen. Hierzu könnte man die Frage aufwerfen, ob dafür überhaupt ein Wertungsschema X für das Spiel Y der Genre X überhaupt existiert. Zu keinem Zeitpunkt kann ich bei 4players behaupten, so eins zu erkennen anhand der Test's. Es ist vielmehr so, dass ich bei jedem neuen Review das Gefühl habe, es wurde anders geprüft.
"What"Das wiederum lässt mich an der Authentizität der Wertung zweifeln, da ich (ausgenommen es wird im Test darauf hingewiesen) kein wirklichen Vergleich zu anderen Genre spezifischen Spielen habe.Was ich damit meine ist, dass eine Wertung von einer Skala von 0 - 100 % für mich nur dann durchaus Sinn macht, wenn man Spiele in Contrast, mithilfe von einheitlichen Bewertungskriterien für verschiedene Genres, testet. Dann erst hat eine Wertung für mich eine ehrliche, im Vergleich zu anderen Spielen, Aussagekraft.
Du darfst die entscheidende Mitte nicht vergessen. Wie weit ist 60 von einer 70 entfernt 55-64 tendiert mehr zu 60 und dann mehr zu "gut" bei 45-55 mehr schlecht als recht. Dann von 80 in richtung Ausziechnung, also klare Empfehlung oder doch nicht so ganz usw..! bei all den Jahren hat 4P im Gegensatz zu den anderen Magazinen ein echtes Gefühl für diese Art von Bewertung entwickelt und zeigt das nach außen hinn recht klar für Leute die das Magazin länger verfolgen bzw lesen. Ich bin seid 2004 Leser und war damals (auch weil ich von den alten die Zeitschriften gewohnt war) auch lange Zeit danach, mehr für die 10er Wertung. Jetzt kann ichs es (auch weil ich mehr oder weniger regelmäßig Tests lese) voll und ganz nachvollziehen. Viele tun oder können das dan nicht. Auch für die, die ein 100er Wetung zu genau ist, können die Tests immer noch anhand des Farbensystems orientieren. Also ist im Prinzip bei 4P schon immer alles dabei gewesen!!Wir User richten uns nach der Punktzahl die vergeben wird- nicht aber, wie es überhaupt zustande kommt. 10 % ist bei 4players und vermutlich auch allgemein m.M.n sehr representativ. Hinzu kommt noch das nicht lesen der Test's, wo zwar beschrieben wird, wieso man etwas schlecht oder gut findet, aufgrund der dünnen Aussagekraft mangels eindeutiger Vergleiche jedoch (wie oben beschrieben) keine wirkliche Beachtung findet. Das erklärt für mich persönlich jedenfalls das unmotivierte Leserverhalten bezüglich eines geschrieben Tests, welches keinen Bewertungsraster hat.
Ich kann mich mitlerweile an den verschiedenen Redakteuren/Tester orientieren und einschätzen warum der andere dieses Game mag, was ich dan mehr oder weniger mögen würde. Auch wenn Leute bei EUGamer mit worten wie "scheiß Korinthenkacker" um sich schmeißen, so kann ich für mich auf jedenfall sagen "lieber so als anderstherum"!
Nur weils Leute vom Gefühl her (und das ist ne reine Gefühlssache) zwischen den einzelnen Zahlen nicht ganz nachvollziehen können, heist es nicht das sie weniger davon haben oder haben könnten! Finds schade, dass es doch so wenig sind, die, die Tests lesen, den dan (glaube ich zumindest) würde sich nämlich das Verständniss ändern.
Was die Endwertung betriffft ist somit für jeden was dabei wer ne Änbderung unbedingt will, sollte darüber Diskutieren die Endbewertung KOMPLETT auszulassen aber ob das dann wirklich in der Gesamtheit der Leserschaft was bringt!?..
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich find das System immer noch nicht gut aber die hier besprochenen Gründe sind absolut nachvollziehbar warum es 4P behält. Und wenn ich dann ehrlich bin ist es ja so das man natürlich auf die Zahl kuckt und das meist sogar als erstes. Also da nehme ich mich selbst nicht aus. Aber als Journalist sollte man das System vielleicht nicht so stark verteidigen da es die eigene Arbeit am Ende des Tages auf eine Zahl reduziert :wink: