4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?

Beitrag von mr archer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:

Und wir machen uns ja weiter Gedanken. Ich will gar nicht ausschließen, dass wir auch unser "System" nochmal anpassen. In kleinen Schritten könnte man die Zahl optional machen oder weglassen, so dass nur noch die Schulnote da ist etc. Aber wir bräuchten neben zwei Arten der Empfehlung auch mindestens zwei der Warnung. :wink:
Das fände ich sehr gut, wenn ihr in die Richtung weiter denkt. Alles muss klein beginnen. Bitte, ja, Unterstützung!

Und gegen zwei Pfuibäh-Kategorien hat sicher niemand was. Zum Beispiel "Mist" für Sachen, die einfach nur schlechtes Handwerk und Gewurschtel sind. Und "Sauron" für Sachen, die wirklich böse und verwerflich sind. Wäre auch eine tolle Kategorie für "politische" Wertungen, um hier mal die Paralleldiskussion aus dem Fetisch-Höllen-Thread aufzugreifen.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Mr Archer: Die Wolfsmetapher trifft es sehr gut.

Und wir machen uns ja weiter Gedanken. Ich will gar nicht ausschließen, dass wir auch unser "System" nochmal anpassen. In kleinen Schritten könnte man die Zahl optional machen oder weglassen, so dass nur noch die Schulnote da ist etc. Aber wir bräuchten neben zwei Arten der Empfehlung auch mindestens zwei der Warnung. :wink:
Metacritic ist übrigens auch nicht so doof, daß sie nicht auch Bruchrechnung beherrschten. Ihr könntet auch problemlos mit 6/6 an den Start gehen und immer noch berücksichtigt werden.

EDIT: Ich glaube nach Überprüfung, das stimmt nicht, was ich da geschrieben habe. Da lag ich wohl falsch. Metacritic sieht hier keine Differenzierung vor.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 16.02.2015 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Na bitte!
Wenn ihr echt vorhabt von der unsäglichen %-Wertung abzulassen, wäre das schon mal ne richtig gute Sache =D
Zuletzt geändert von adventureFAN am 13.02.2015 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Mr Archer: Die Wolfsmetapher trifft es sehr gut.

1= Sehr gut
2=gut
3=befriedigend --> aka fuer fans des genre oder der reihe eine 1
4=ausreichend aka > fuer fans eine 2
5= mangelhaft ---> hat noch potential nach oben ist aber derzeit nicht empfehlenswert.
6= ungenuegend --> aka Kroppmist

naja

2 kriterien einer Warnung habt ihr da doch schon.

Ich muß sagen, in dn letzten jahren haben sich Wertungen stark verwaessert, immer mehr leute sehen etwas unter 80% (8/10) als Schrott an, das ich befuerchte ,daß es irgendwann dazu uebergeht, 90% ist noch ausreichend, und dann meckern alle ueber Spiele die "nur" 89% haben.
Ihr reißt zwar immer wieder mal den Schnitt runter, manchmal wirkt das sehr gewollt/kalkuliert, ich bin dennoch geneigt euch trotz dieser fiesen werbung auf eurer Seite treu zu bleiben, liegt vielleicht daran,daß ich euch seit eurem entstehen lese.

Schafft die prozentwertung ab, das waere ein erster und einfacherer Schritt, und schreibt in den kranz eben 1,2,3,4,5 oder 6 dazu ;)
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Natürlich findet 4p ein "alternatives" System nicht so toll, da man ja nicht mehr so eindeutig die Skandal Wertungen rausknallen kann :P
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Wenn eurogamer die Wertungen ganz abgeschafft hätte, dann hätten sie in der Tat wohl wirtschaftlich nicht überleben können. Klar sind sie mutig, und den Respekt attestiert ihr ihnen ja auch, aber das in letzter Konsequenz wirklich durchzuziehen hätte wohl zu ihrem Ende geführt... Ich denke deshalb, dass man diese Forderung kaum stellen kann, gar nicht mehr zu werten und keine Awards mehr zu verteilen.

Ich persönlich finde ein 5er-System sehr vielversprechend.
1/5 = Schrott
2/5 = Nur für absolute Hardcore-Fans, ansonsten aber nicht empfehlenswert wegen gravierender Mängel
3/5 = guter, solider Titel, der Genre-Fans sogar begeistern kann
4/5 = weit überdurchschnittlicher Titel, klare Kaufempfehlung
5/5 = herausragendes Meisterwerk, sollte von jedem gespielt werden

Was mich nämlich sehr stört, auch bei euch, Jörg: Die Diskussionen unter den Tests gehen eigentlich immer nur über die Zahl. Das Spiel an sich tritt völlig in den Hintergrund. Siehe Inquisition. Anstatt, dass die User dich dann überzeugen wollen, dass dein subjektiver Test von Ihnen so nicht geteilt wird, schreiben sie: "Klassische 4Players-Wertung, damit sie relevant bleiben und trollen können." DAS kann doch eigentlich auch nicht euer Ziel sein, oder? Eine 2/5 hätte das vielleicht auch ausgelöst, aber eine 3/5 wäre immer noch ein klarer Schuss vor den Bug des Publishers, besonders unter vielen anderen Traumwertungen. Und die Diskussion hier im Forum wäre vielleicht nicht so aus dem Ruder gelaufen, sondern viel sachlicher geschehen.
Um beim Beispiel DA:I zu bleiben, ich hätte persönlich auch nicht in die internationalen 90%-Traumwertungen eingestimmt (das ist dann zwischen 4/5 und 5/5 vermutlich), aber eine 3/5 gegeben. Jörg wohl eine 2/5. Wäre doch für die Diskussion eine gute Grundlage gewesen.

Kurz gesagt: Ich bin für Zahlen, bei stets betonter Subjektivität, aber sie müssen einigermaßen nachvollziehbar sein. Und ein 5er-System ist für mich deutlich nachvollziehbarer als 82, 84, 87 und 90%.

Würde mich sehr über eine Antwort zu meinem Vorschlag freuen!
(Dies ist keine Bewerbung bei Euch.^^) :P
Zuletzt geändert von crazillo87 am 13.02.2015 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

crazillo87 hat geschrieben: Ich persönlich finde ein 5er-System sehr vielversprechend.
1/5 = Schrott
2/5 = Nur für absolute Hardcore-Fans, ansonsten aber nicht empfehlenswert wegen gravierender Mängel
3/5 = guter, solider Titel, der Genre-Fans sogar begeistern kann
4/5 = weit überdurchschnittlicher Titel, klare Kaufempfehlung
5/5 = herausragendes Meisterwerk, sollte von jedem gespielt werden
Könnte ich gut mit leben, guter Vorschlag!
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Natürlich findet 4p ein "alternatives" System nicht so toll, da man ja nicht mehr so eindeutig die Skandal Wertungen rausknallen kann :P
Sorry, typischer Troll-Kommentar hier, so von den Leuten, die immer noch glauben, 4P würde niedrige Wertungen wegen Click baits abgeben. So läuft das ja nun auch nicht.
USERNAME_1475049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1475049 »

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

crazillo87 hat geschrieben:
Kurz gesagt: Ich bin für Zahlen, bei stets betonter Subjektivität, aber sie müssen einigermaßen nachvollziehbar sein. Und ein 5er-System ist für mich deutlich nachvollziehbarer als 82, 84, 87 und 90%.
+ 1
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

nexttothemoon hat geschrieben:
BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Natürlich findet 4p ein "alternatives" System nicht so toll, da man ja nicht mehr so eindeutig die Skandal Wertungen rausknallen kann :P
Sorry, typischer Troll-Kommentar hier, so von den Leuten, die immer noch glauben, 4P würde niedrige Wertungen wegen Click baits abgeben. So läuft das ja nun auch nicht.
Natürlich ist das ein Troll-Kommentar aber man kann auch nicht abstreiten, dass ein 4p-Verriss schön viele Klicks bringt, wenn der Rest der Welt überwiegend Positive Meinungen hat.

Die Argumente bei solchen Tests sind ja i.d.R auch nachvollziehbar aber es ist schon ein bisschen Hart bei einigen Spielen nicht von Clickbait zu sprechen wenn man komplett gegen den Strom geht..
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:

Die Argumente bei solchen Tests sind ja i.d.R auch nachvollziehbar aber es ist schon ein bisschen Hart bei einigen Spielen nicht von Clickbait zu sprechen wenn man komplett gegen den Strom geht..
Also ich weiß ja nicht. Zwingt irgendwer die Leute, hier ihre Klicks zu lassen? Wenn alle so glücklich mit ihren sonstigen Informationsquellen sind, warum sich die Mühe machen und zu den Spinnern von 4p gehen? Alle Trolle kochen Menschenköpfe nach dem gleichen Rezept. Und bei dem, der noch Majoran dazu gibt, stehen dann alle in der Schlange, nur um sich drüber aufzuregen, dass er Majoran verwendet? Muss man nicht verstehen, oder?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Bei der ganzen Masse von Spiele benötige ich schon ein System was mir direkt sagt "Lass die Finger davon" oder "schau es dir an".
Gar kein System würde bedeuten das ich immer alles lesen muss. Wenn ich den halben Tag zuhause hängen würde wie früher wäre das auch kein Problem. Aber heute brauch ich etwas auslese. Danach bilde ich mir von der restlichen Menge dann selbst ein Bild.

Aber in ein Prozentsystem von 0 bis 100% ist nicht realistisch. Was ist der Unterschied zwischen 85 und 88% und wie will man das eigentlich berechnen?
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Guter Talk. Habt mut zur Wertung. Handfestes! Nutella aufs Brot da haste was drauf. Da draussen kochen schon genug nur noch lauwarm.

Es sind immer überall die wenigen die sich an etwas stören wo am lautesten schreien. Die wo mit der wertung glücklich sind, nehmen sie zur kenntnis und gehen zufrieden schlafen. Die anderen machen die nacht durch und gehen auf nen kreuzzug.

Es steht ausser frage, dass die industrie wertungen will und natürlich am liebsten nur positive. Journalisten dürfen sich nicht zum handlanger der industrie machen.

Dennoch würde ich eine umstellung auf ein 10er system ohne dezimalzahl befürworten. Ob 78% oder 7.8 ist ja das selbe, diese genauigkeit brauchts nicht und kann man auch nicht rechtfertigen. Die zahlen von 1 - 10 bieten eigentlich genug spielraum. Und sowas wie ne 4.8 ist einfach unter aller sau. Da würgt man einem einfach nur noch eins rein.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

mr archer hat geschrieben:Wenn alle so glücklich mit ihren sonstigen Informationsquellen sind, warum sich die Mühe machen und zu den Spinnern von 4p gehen?
Sensationsgeilheit, Toll-Gelegenheiten und die Suche nach neuen - vielleicht aber auch die einzig wahre Quelle. Tjo, Menschen halt.