Daybreak Game Company: Stellenabbau nach Übernahme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Daybreak Game Company: Stellenabbau nach Übernahme
Nach der Übernahme von Sony Online Entertainment durch die Investmentfirma "Columbus Nova" und der Umbenennung in Daybreak Game Company wurden erstmal Stellen in dem Unternehmen abgebaut, um "profitabler" zu werden, so wird es jedenfalls bei Kotaku beschrieben. Im Zuge der Umstellung auf ein "unabhängiges Studiodasein" sollen in San Diego und Austin zunächst Redundanzen abgebaut werden, heißt es i...
Hier geht es zur News Daybreak Game Company: Stellenabbau nach Übernahme
Hier geht es zur News Daybreak Game Company: Stellenabbau nach Übernahme
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Re: Daybreak Game Company: Stellenabbau nach Übernahme
Soviel zu dem es ändert sich nichts und man bekommt nun mehr Geld für die Entwicklung 
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Kommt nur mir das komisch vor?
"Die derzeit laufenden Spiele (H1Z1, EverQuest-Reihe, PlanetSide 2 etc.) sollen von dem Stellenabbau aktuell nicht beeinflusst werden."
Und entlassen wird der Director of Development für EQ....

"Die derzeit laufenden Spiele (H1Z1, EverQuest-Reihe, PlanetSide 2 etc.) sollen von dem Stellenabbau aktuell nicht beeinflusst werden."
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Was will man auch erwarten, wenn eine Investmentfirma ein Videospielstudio übernimmt. 
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die spiele sollen nicht beeinflusst werden. das die zuständigen teams nicht betroffen sind, steht nicht da.Lohreck hat geschrieben:Kommt nur mir das komisch vor?
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Die werden schon wissen welche Stellen nötig/unnötig sind, so als Investor Firma sitzt man eh ganz nah an der Materie, vor allem im Spielebereich hat man da Durchblick.
Redundante Stellen werden abgebaut?
Also jeder zweite Arbeitsplatz, oder waren die Teams bei SOE alle doppelt besetzt?
Redundante Stellen werden abgebaut?
Also jeder zweite Arbeitsplatz, oder waren die Teams bei SOE alle doppelt besetzt?
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
in der zuvor gemeledeten nachricht steht:Rixas hat geschrieben:Soviel zu dem es ändert sich nichts und man bekommt nun mehr Geld für die Entwicklung
"Für die Spieler der bisherigen SOE-Titel soll sich erstmal nichts ändern."
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich kann lesen und habe trotzdem meine Zweifel, nicht mehr hatte ich ausgedrückt.OriginalSchlagen hat geschrieben: die spiele sollen nicht beeinflusst werden. das die zuständigen teams nicht betroffen sind, steht nicht da.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Passt doch. Wer die laufenden Spiele am Laufen halten kann, der kann vorerst bleiben. Wer an neuen Projekten oder neuen Inhalten für laufende Spiele arbeitet, der muss gehen. Auf einigen englischen Seiten schätzt man auf Basis diverser Twitter-Meldungen Betroffener, dass etwa 30-40% der Belegschaft quer durch alle Abteilungen, inklusive Abteilungsleiter, gehen durften. Auch das H1Z1-Team ist offenbar davon betroffen.Lohreck hat geschrieben:Kommt nur mir das komisch vor?
Dieser Investor ist nichts weiter als die übliche Heuschrecke, die Firmen aufkauft, zerlegt und die wertvollen Bestandteile für sich gewinnbringend weiterverkauft. Was dabei alles auf der Strecke bleibt, ist diesen Leuten scheissegal. Gier ist gut!
Zuletzt geändert von Kajetan am 12.02.2015 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
"Columbus Nova" Klingt wie eine Firma, die in Konkurrenz zu Wayland Yutani steht.
-
THD04
- Persönliche Nachricht:
Und so beginnt es... das ehemalige SOE wird jetzt filetiert und zurechtgestutzt bis es auf dem Papier genug Geld abwirft damit man es dann in Stückchen für möglichst viel Geld wieder verkaufen kann. Das klassische Heuschreckenprinzip mit dem solche Investement-Firmen arbeiten. Das wird ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen.
Wer momentan so verrückt ist Geld in die Spiele von dehnen zu stecken hat es nicht besser verdient wenn in eine paar Wochen alles weg ist...
Man kann nur hoffen das die paar Perlen die SOE hatte eventuell in Hände geraten die wissen was damit zu tun ist.
Wer momentan so verrückt ist Geld in die Spiele von dehnen zu stecken hat es nicht besser verdient wenn in eine paar Wochen alles weg ist...
Man kann nur hoffen das die paar Perlen die SOE hatte eventuell in Hände geraten die wissen was damit zu tun ist.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Der Ex-Producer von Planetside 2, David Carey, hat sich auf reddit zu Wort gemeldet und versucht, die Wogen zu glätten. Er beschreibt den Stellenabbau als unschöne, aber leider dringend nötige Maßnahme, weil SOE zuletzt finanziell schlecht dastünde, und rät davon ab, bei CN den Schuldigen zu suchen (wörtlich "CN didn't do this, it was something that had to be done."):
http://www.reddit.com/r/Planetside/comm ... adaybreak/
http://www.reddit.com/r/Planetside/comm ... adaybreak/
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück betrifft mich SOEs Zukunft nicht. Einerseits fand ich die grundlegenden Ideen in ihren Spielen immer gut aber am Ende kam immer nur Durchschitt raus, als ob die Chefetage alles gestrichen hat was nicht nach Mainstream klang. Mit dem radikalen Umbau bin ich daher sogar zufrieden erhöht sich doch die Chance das ein für mich interessantes Spiel in der Zunkunft erscheinen könnte egal unter welchen Label. In der jetzigen Situation war SOE für mich immer ne Sackgasse.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Eine weitere schlechte Nachricht: Storybricks (ehem. für die KI-Entwicklung bei EQ:N zuständig) zieht sich nun vollständig vom Spielemarkt zurück.
http://us2.campaign-archive1.com/?u=7e1 ... 6eb42c3b11
Die KI soll indes fortan Daybreak Games selber zusammenschrauben (was bedeutet, dass auf ein stark ausgedünntes Entwicklerteam nun gar noch mehr Aufgaben zukommen).
Die KI soll indes fortan Daybreak Games selber zusammenschrauben (was bedeutet, dass auf ein stark ausgedünntes Entwicklerteam nun gar noch mehr Aufgaben zukommen).
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Mein Gefühl gibt mir irgendwie nicht mehr große Hoffnung für das Projekt, zu viele negative Faktoren. Glaube das Interesse der Gamerschaft daran wird auch immer mehr verfliegen und das finale Produkt bleibt unter den Erwartungen.LePie hat geschrieben:Eine weitere schlechte Nachricht: Storybricks (ehem. für die KI-Entwicklung bei EQ:N zuständig) zieht sich nun vollständig vom Spielemarkt zurück.
Sagt mir meine Glaskugel.