Minecraft: Türkische Familienministerin erwägt Verbot wegen zu hohem Gewaltgehalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Türkische Familienministerin erwägt Verbot we

Beitrag von Sarkasmus »

Fox81 hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
Ivan1914 hat geschrieben:
Das ist ja wohl mit Abstand das Lächerlichste was ich seit gestern Abend 20:00 Uhr gehört habe!
Du hast keine Nachrichten geschaut und da mitbekommen das die SPD Energy Getränke nur noch "ab 18" verkaufen lassen möchte? :ugly:

Ein sehr sinnvolles Anliegen und keineswegs lächerlich. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und der Konsum von Energy Getränken und die Folgen im Verhalten sind zum Teil alles andere als Lustig.
Aber zurück zum Thema ;)
Bitte lass es Ironie sein, bitte, bitte, bitte. /o\

Dann möchte man bitte auch Kaffe, Bier und Limonade nur noch "ab 18" verkaufen. Den in diese Getränke sind auch ungesund wenn man es mit dem Genuss jener übertreibt.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Trimipramin hat geschrieben:
Fox81 hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Ein sehr sinnvolles Anliegen und keineswegs lächerlich. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und der Konsum von Energy Getränken und die Folgen im Verhalten sind zum Teil alles andere als Lustig.
Aber zurück zum Thema ;)
Und dennoch sollte es Sache der Eltern sein, darüber aufzuklären. wir haben bereits weiss Gott genug bevormundung. ...sry, dass musste ich loswerden.

Nur nicht immer ganz so einfach. Was tun wenn Eltern Ihren Nachwuchs aufklären die aber trotzdem in den Landen rennen und sich das Zeug kaufen?
Ist dann wohl Pech, was erziehen die Ihre Kinder nicht ordentlich, oder wie?
Kinder agieren trotz Aufklärung oft nicht nach Vernunft sondern nach Lust.
Aber gut darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Schauen wir mal was kommt.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ich weis nicht warum ihr euch so aufregt. Minecraft ist fast genau so gewalttätig wie Schach. Das wird bestimmt als nächstes verboten. Warum muss man in einem Spiel Bauer opfern? Blos weil diese nicht über viel buntes Papier verfügen? Schäbig und diskriminierend sowas.
Interessant finde ich es hingegen das SOWAS von einer Nation kommt deren Religion Bildung, Meinung und Rechte, vor allem Frauenrechte absolut kategorisch ablehnt.
Rosarabbit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosarabbit »

Muß man so eine Meldung eigentlich ernst nehmen, oder ist das ein Witz?
Allerdings, in einem Land, in dem sich langsam ein kleiner Hitlerverschnitt zum Diktator aufschwingt, ist alles möglich. Wo Spass als Gefahr für den inneren Frieden angesehen wird, kann man Minecraft nur als zutiefst gefährlich empfinden.
johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587290 »

wird das bei euch diskutiert? Bin oesi.

Ich persönlich finde auch dass es ne Regelung geben sollte. Oder einfach den Preis saftig erhöhen. Ich seh bei uns 10 jährige Kinder mit energy drinks rumlaufen... Und warum? Warum sollten sie cola kaufen wenn sie quasi das gleiche (ne "limo") mit ihren letzten 50cent Taschengeld bekommen? ne cola kostet 1,30? (trink des zeug nur selten).

Zu den Türken.... Wer sich nur halbwegs informiert sollte wissen dass bei denen zZ mächtig viel falsch läuft. Wahrscheinlich hat sich herausgestellt dass vorwiegend türkische Frauen minecraft zocken.

Und ja, mittlerweile bin ich braver, aba es gab ne lange Zeit da hab ich so 5, 6 Stück täglich getrunken.....
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fox81 hat geschrieben:Nur nicht immer ganz so einfach. Was tun wenn Eltern Ihren Nachwuchs aufklären die aber trotzdem in den Landen rennen und sich das Zeug kaufen?
Ist dann wohl Pech, was erziehen die Ihre Kinder nicht ordentlich, oder wie?
Kinder agieren trotz Aufklärung oft nicht nach Vernunft sondern nach Lust.
Aber gut darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Schauen wir mal was kommt.
Dann ist es ihre eigene Entscheidung, jeder ist seines Glückes Schmied. Aber den Herstellern wird nichts vorgeschrieben, könnte ja der Wirtschaft schaden. OMG!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Red-Bull ab 18, ich bin dafür. Jugendschutz hat auch nix mit "Bevormundung" "1984 OMG ÜBERWACHUNGSSTAAT" zu tun... wer mal in dem Bereich gearbeitet hat und die Unterschiede wirklich zu sehen bekommt, würde vielleicht auch mal darüber nachdenken. Aber ach ne, wir wollen ja die ultimative Freiheit und denken dann, dass man dem Menschen einmal aufzählen kann, was so alles schlecht für ihn ist und wo er lieber die Finger von lässt, alles andere ist dein sein Problem. Kippen könnten also auch schon für Kleinkinder zugänglich sein, immerhin stehen die Warnhinweise sogar drauf (und wenn Bilder dabei sind ginge es wohl noch früher)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Jondoan hat geschrieben:Jugendschutz hat auch nix mit "Bevormundung" "1984 OMG ÜBERWACHUNGSSTAAT" zu tun... wer mal in dem Bereich gearbeitet hat und die Unterschiede wirklich zu sehen bekommt, würde vielleicht auch mal darüber nachdenken. Aber ach ne, wir wollen ja die ultimative Freiheit und denken dann, dass man dem Menschen einmal aufzählen kann, was so alles schlecht für ihn ist und wo er lieber die Finger von lässt, alles andere ist dein sein Problem. Kippen könnten also auch schon für Kleinkinder zugänglich sein, immerhin stehen die Warnhinweise sogar drauf (und wenn Bilder dabei sind ginge es wohl noch früher)
Willkommen im Internetforum. Hier geht alles in der realen Welt. Selbst Babys entscheiden sich bereits bewusst gegen Religion. :Blauesauge:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

greenelve hat geschrieben:Selbst Babys entscheiden sich bereits bewusst gegen Religion. :Blauesauge:
Finde ich nicht in Ordnung. Es weiß doch jeder: die einzige richtige Religion ist [...] !
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

4Players at its best again.

Warum wird so eine reißerische Nachricht veröffentlicht? Es fängt damit an, dass hier mit Absicht ein Bild dargestellt wird in der die Türkei tatsächlich beabsichtigt, das Spiel Minecraft zu verbieten. Statt dessen wurde aber nur auf eine suggerierende Frage geantwortet und die Frau Ministerin ist dabei so sachlich geblieben, wie es ihr in dieser Situation nur war.

Dann geht es weiter, dass der Nachname der Ministerin mit Absicht ausgenutzt wird, hier eine islamfeindliche Stimmung aufzubauen und/oder darüber eine Debatte zu erhitzen, obwohl es sich bei der Türkei um ein säkulären Staat handelt. Statt eines "Sei das der Fall, drohe ein landesweites Verbot, so Islam." hätte man den Satz auch mit "Frau Aysenur Islam", oder eine andere Form völlig ausgereicht. Unter normalen Umständen wäre das kein Schnitzer gewesen, sondern völlig normal, den Nachnamen so zu erwähnen, hier ist es aber ungeschickt. Und von einem Journalisten erwarte ich einfach genug Fingerspitzengefühl.

Natürlich gilt das nur, wenn man auch beabsichtigt hat eine sachliche Meldung zu verfassen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Jondoan hat geschrieben:Red-Bull ab 18, ich bin dafür.
Energy-Drinks ab 18, jede Limonade ab 18, Bier ab 18 und Kaffe ab 18. Nur noch Fruchtsäfte,Kakao und Wasser für jeden frei kaufbar egal welchen Alters. :roll:

Was ich eigentlich sagen möchte, unsere Politiker sollten sich mal um wichtige Themen kümmern und nicht für irgend welche Themen die sie für den Wahkkampf gut aussehen lassen und nach dem Wahlkampf eh in vergessenheit geraten.
Zuletzt geändert von Sarkasmus am 13.02.2015 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Jondoan hat geschrieben:Red-Bull ab 18, ich bin dafür. Jugendschutz hat auch nix mit "Bevormundung" "1984 OMG ÜBERWACHUNGSSTAAT" zu tun... wer mal in dem Bereich gearbeitet hat und die Unterschiede wirklich zu sehen bekommt, würde vielleicht auch mal darüber nachdenken. Aber ach ne, wir wollen ja die ultimative Freiheit und denken dann, dass man dem Menschen einmal aufzählen kann, was so alles schlecht für ihn ist und wo er lieber die Finger von lässt, alles andere ist dein sein Problem. Kippen könnten also auch schon für Kleinkinder zugänglich sein, immerhin stehen die Warnhinweise sogar drauf (und wenn Bilder dabei sind ginge es wohl noch früher)
Ich bekomm bald noch meine 1. Verwarnung wegen zu viel Offtopic, aber das kann ich so nicht stehen lassen: Ja, es ist und bleibt Bevormundung. Den rest dichtest du gerade dazu, so wie auch allgemein der Beitrag die Kirche nicht im Dorf lässt, geschweige denn sonst wo.

Es ging mir mit meinem Beitrag schlichtweg darum, dass dem Menschen immer mehr Entscheidungen abgenommen werden. Ein selbstverantwortliches Handeln ist so nicht mehr möglich. Und ja, der Meinung wäre ich wohl auch wenn ich die "Folgen" sehen würde, denn Freiheit ist das höchste Gut. Und dazu zählt eben auch Entscheidungsfreiheit. Wie bereits geschrieben würde es doch auch reichen wenn man das Zeug einfach teurer macht? Warum muss es immer in einem Verbot enden?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

ronny_83 hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Red-Bull ab 18, ich bin dafür.
Energy-Drinks ab 18, jede Limonade ab 18, Bier ab 18 und Kaffe ab 18. Nur noch Fruchtsäfte,Kakao und Wasser für jeden frei kaufbar egal welchen Alters. :roll:
Klingt gut. Dann leben die Leute zumindest bis 18 halbwegs gesund.
Dann wär ich aber auch dafür das man jegliche Süßigkeiten erst ab 18 kaufen kann, ach iwo alles was kein Grundnahrungsmittel ist sollte man erst ab 18 kaufen können. :roll:
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

ronny_83 hat geschrieben:
Fox81 hat geschrieben:Und dennoch sollte es Sache der Eltern sein, darüber aufzuklären. wir haben bereits weiss Gott genug bevormundung. ...sry, dass musste ich loswerden.
Könnte ja auch sein, dass die Eltern selbst die Gefahren der Energy Drinks nicht kennen. Aber generell ist es schon richtig, dass Eltern sich darüber informieren sollten, was ihre Kinder so treiben und konsumieren und sich dann Gedanken darüber machen, ob es gut ist oder nicht. Dein zweiter Absatz stimmt so aber auch. Kinder und Jugendliche handeln teils eben auch aus Trotz, entegegen dem, was sie verboten bekommen haben. Liegt in der Natur der Dinge. Aber dann haben die Eltern auch keine Macht mehr und man muss andere Wege finden.

Nur der zweite Absatz stammt von mir, das erste (Von dir aufgeführte) war ein Zitat von Trimipramin. Ich habe beim zitieren scheinbar nur ein technischen Fehler gemacht ;)
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Trimipramin hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben: Warum muss es immer in einem Verbot enden?
Nicht in einem Verbot, nur in einer Altersbegrenzung. Wenn die Reife da ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ob die immer an der Zahl 18 fest gemacht werden kann ist ein ganz anderes Thema.