Criminal Girls: Invite Only - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cross-lowsky
- Persönliche Nachricht:
Re: Criminal Girls: Invite Only - Test
Natürlich "kann" man das werten, aber macht es Sinn, wenn hier Tester ihr Parteiprogramm in der Spielekritik umsetzen? Ist es denn wünschenswert, wenn hinter jeder Kritik eine Richtung, eine Weltsicht mitschwingt, zudem so unfassbar plump und direkt wie hier? Neutraler hätte man hier schreiben können: "Das ist recht harter Tobak, Feministen sollten das lieber nicht spielen. Das Spielsystem selbst hat jedoch Folgendes zu bieten....". Dann kann sich der Spieler selbst seinen Teil denken, statt den Mainstream ins Gesicht zu bekommen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wenn er das ehrlich so empfindet, was ich bei Mathias dessen Tests ich seit vielen Jahren lese, einfach mal kurz als Kredit gebe, dann soll er das doch so schreiben wie er das will.Cross-lowsky hat geschrieben:Natürlich "kann" man das werten, aber macht es Sinn, wenn hier Tester ihr Parteiprogramm in der Spielekritik umsetzen? Ist es denn wünschenswert, wenn hinter jeder Kritik eine Richtung, eine Weltsicht mitschwingt, zudem so unfassbar plump und direkt wie hier? Neutraler hätte man hier schreiben können: "Das ist recht harter Tobak, Feministen sollten das lieber nicht spielen. Das Spielsystem selbst hat jedoch Folgendes zu bieten....". Dann kann sich der Spieler selbst seinen Teil denken, statt den Mainstream ins Gesicht zu bekommen.
Es steht seit Jahr und Tag jedem frei die Tests hier scheiße zu finden, das hat ja erstmal gar nichts mit irgendeine Thema zu tun sondern manchmal auch mit 71% statt der 85 die man als Fan da sehen will usw.
Wenn aber Mathias wirklich anfängt so zu denken wie du es von ihm forderst, dann ist doch dein eigentlicher Vorwurf angeblich sein Parteiprogramm (wessen Parteiprogramm übrigens?) auf den Test aufzudrücken, doch bei deiner Sache genauso gegeben. Wenn er nämlich etwas bewusst nicht reinschreibt, weil er annimmt das Leute wie du das nicht lesen wollen, weil sie meinen es sei irgendeine Form von Mainstream die sie nicht mögen....dann würde er dir oder deinem Parteiprogramm (was auch immer das ist) nach dem Mund schreiben.
Also finde den Test gerne scheiße und kritisiere das...habe ich absolutes Verständnis für....aber einem Tester vorschreiben zu wollen welche Elemente in seinem Test prinzipiell nichts zu suchen haben, ist ja wirklich albern.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 13.02.2015 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip hätte der Test so ausfallen müssen:
Unterhaltsames Spiel mit nettem Kampfsystem, aber nicht für das Spielen in der Öffentlichkeit geeignet, außer ihr wohnt im Akihabara Distrikt in Tokyo.
Unterhaltsames Spiel mit nettem Kampfsystem, aber nicht für das Spielen in der Öffentlichkeit geeignet, außer ihr wohnt im Akihabara Distrikt in Tokyo.

- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Nein, das siehst du ganz falsch. Politisch sind immer nur die anderenWulgaru hat geschrieben: Wenn aber Mathias wirklich anfängt so zu denken wie du es von ihm forderst, dann ist doch dein eigentlicher Vorwurf angeblich sein Parteiprogramm (wessen Parteiprogramm übrigens?) auf den Test aufzudrücken, doch bei deiner Sache genauso gegeben. Wenn er nämlich etwas bewusst nicht reinschreibt, weil er annimmt das Leute wie du das nicht lesen wollen, weil sie meinen es sei irgendeine Form von Mainstream die sie nicht mögen....dann würde er dir oder deinem Parteiprogramm (was auch immer das ist) nach dem Mund schreiben.

- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Ja das ist richtig.mr archer hat geschrieben:Absolut. Nur finde ich es ein bisschen entlarvend, dass die mehr als dünne Argumentationsbasis, auf der aufbauend in dem Video Meinungspolitik gemacht wird jetzt plötzlich für alle prima ist, nur weil die vertretene Meinung der eigenen entspricht. Letztlich ist die belastbare Basis dieses Videos auf keinen Fall stärker als die von Sarkeesian. Stört aber plötzlich keinen mehr. Ja ja.Imperator Palpatine hat geschrieben:
Wenn ein konservativer Think Tank Videospiele unterstützt sind wir aber schon weit vorangeschritten... :wink:
Genau deswegen empfinde ich allerdings den von Temeter aufgezeigten Link bzw. dahinter liegenden Text als weitaus interessanter und aussagekräftiger.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Lies doch den Text, dann hast Du Deine Antwort. Er spricht davon, dass dieses Spiel misogyn ist, dies zu verschleiern versucht und daran scheitert.Kajetan hat geschrieben:Ich warte noch auf eine Antwort.Randall Flagg78 hat geschrieben:Da hatte "Killer ist dead" ja noch Glück. Da hat sich der Matthias damals noch nicht so dran gestört.
Aber da war er wahrscheinlich noch nicht sensibilisiert genug. Oder hatte die richtigen Videos gesehen.. Gut das dies heute anders ist und wir nun aufgeklärter sind.
Woher weiß er das? Ist es nicht eher so, als sei dies sein Eindruck? Denn das die Entwickler einen Hass auf Frauen haben bzw. diese als minderwertig ansehen, dass schreibt er ja damit.
Klingt für mich schon nach richten, auch wenn der Ausdruck sicherlich etwas hart gewählt ist.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. Auffallend nur, dass ihn der Sachverhalt bei Killer is Dead noch harmlos vorkam und er da nicht abgewertet hat.Wulgaru hat geschrieben:
Wenn er das ehrlich so empfindet, was ich bei Mathias dessen Tests ich seit vielen Jahren lese, einfach mal kurz als Kredit gebe, dann soll er das doch so schreiben wie er das will.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wie soll er denn sonst darauf kommen? Er schaut sich das Spiel an, stösst auf entsprechende Spielabschnitte, empfindet das (durchaus berechtigt) als misogyn und kritisiert das.Randall Flagg78 hat geschrieben: Woher weiß er das? Ist es nicht eher so, als sei dies sein Eindruck?
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Wir reden aneinander vorbei, glaube ich.Kajetan hat geschrieben:Wie soll er denn sonst darauf kommen? Er schaut sich das Spiel an, stösst auf entsprechende Spielabschnitte, empfindet das (durchaus berechtigt) als misogyn und kritisiert das.Randall Flagg78 hat geschrieben: Woher weiß er das? Ist es nicht eher so, als sei dies sein Eindruck?
Er darf das Spiel natürlich kritisieren, dafür ist er ja da. Nur habe ich ein Problem damit, wenn das bei dem einen Spiel toleriert wird und beim nächsten in die Wertung einfließt.
Ich hab jetzt den genauen Sarkeesian Fahrplan nicht im Kopf, aber Killer is Dead dürfte vor der ganzen Diskussion erschienen sein, zuminidest vor deren großen Medienhype. Daran sieht man doch deutlich, woher plötzlich der Wind weht. Vorher war das alles kein Problem, aber plötzlich macht man pflichtschuldigen Betroffenheitsjournalismus, weil das gerade dem Mainstream entspricht.
Wie gesagt: Kritik ist gut und angebracht und ich halte das Thema auch für wichtig. Nur nicht die Art, mit der die Diskussion meistens geführt wird.
Und diese, teilweise an Hysterie grenzende, politische Debatte, hat meiner Meinung nach, in einem Test nichts zu suchen. Jedenfalls was die Wertung betrifft.
Zumal man noch einrechnen muss, aus welchen Kulturkreis dieses Spiel stammt und das dies dort eher die Norm ist.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Da ich das Spiel selbst nicht gespielt habe (und du vermutlich auch nicht), zu viele Leute in letzter Zeit Wolf schreien, und angesichts der Tatsache, dass wir es hier nicht mit einer exakten Wissenschaft zu tun haben, bei der es nur die eine richtige Antwort gibt, ist der gewählte Begriff völlig treffend.Kajetan hat geschrieben:Da ist nichts "vermeintlich". Gar nichts.Scipione hat geschrieben:Ich weiss nicht wo das Problem ist. Der Tester hat offensichtlich einen Schwerpunkt auf diese vermeintliche Misogynie gelegt, ...
Misogynie wird auch viel zu leichtfertig benutzt, vermutlich weil dieses Fremdwort eine Distanz schafft. Eine deutsche Entsprechung wie Frauenhass würde viel seltener benutzt werden, weil den meisten Leuten da dann auffallen würde, wie absurd, hysterisch, völlig übertrieben und einfach falsch das klingt.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das ist als Vorwurf meiner Meinung nach unfair und in seinem Kern sogar antirational. Es ist in der Kulturkritik völlig legitim, auf aktuelle Diskurse zu reagieren und anhand der in ihnen aufgeworfenen Fragen den eigenen Standpunkt zu hinterfragen und womöglich neu zu justieren, wenn man die vorgebrachte Kritik für bedenkenswert hält.Randall Flagg78 hat geschrieben: Ich hab jetzt den genauen Sarkeesian Fahrplan nicht im Kopf, aber Killer is Dead dürfte vor der ganzen Diskussion erschienen sein, zuminidest vor deren großen Medienhype. Daran sieht man doch deutlich, woher plötzlich der Wind weht. Vorher war das alles kein Problem, aber plötzlich macht man pflichtschuldigen Betroffenheitsjournalismus, weil das gerade dem Mainstream entspricht.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Stimmt.Imperator Palpatine hat geschrieben:
Genau deswegen empfinde ich allerdings den von Temeter aufgezeigten Link bzw. dahinter liegenden Text als weitaus interessanter und aussagekräftiger.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Pädophilie kann man auch durchaus berechtigt kritisieren. Wurde aber sehr großzügig ignoriert. Die politische Haltung ist demnach immer noch völlig inkonsequent -> ClickbaitKajetan hat geschrieben:Wie soll er denn sonst darauf kommen? Er schaut sich das Spiel an, stösst auf entsprechende Spielabschnitte, empfindet das (durchaus berechtigt) als misogyn und kritisiert das.Randall Flagg78 hat geschrieben: Woher weiß er das? Ist es nicht eher so, als sei dies sein Eindruck?

- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Man kann es aber auch als "Fähnchen im Wind" bezeichnen, je nach Standpunkt.mr archer hat geschrieben:
... auf aktuelle Diskurse zu reagieren und anhand der in ihnen aufgeworfenen Fragen den eigenen Standpunkt zu hinterfragen und womöglich neu zu justieren, wenn man die vorgebrachte Kritik für bedenkenswert hält.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dass Begriffe zu oft zu leichtfertig und sinnlos benutzt werden, bis die Gefahr besteht, dass sie "verbrannt" sind, da stimme ich Dir zu. Ich bin ja selber ein Verfechter einer möglichst präzisen Ausdrucksweise. Nur, hier sehe ich das nicht so. Der Kontext, in dem gewisse Handlungen stattfinden, das ist zumindest für mich kein SSC (Safe, Sane, Consensual). Und dazu habe ich mir gestern noch 45 mim. ein Gameplay-Video reingezogen. Damit man mitreden kannScipione hat geschrieben:Misogynie wird auch viel zu leichtfertig benutzt, vermutlich weil dieses Fremdwort eine Distanz schafft. Eine deutsche Entsprechung wie Frauenhass würde viel seltener benutzt werden, weil den meisten Leuten da dann auffallen würde, wie absurd, hysterisch, völlig übertrieben und einfach falsch das klingt.