Jade Raymond: "Innovationen brauchen keine neue Technologie."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Jade Raymond: "Innovationen brauchen keine neue Technolo

Beitrag von Temeter  »

Bei der Physik gibts natürlich auch das Problem, dass Tripple-A Titel traditionell davon nur minimalen Gebrauch machen.

Das ist auch eine Konsolengeschichte, auf denen muss eben ein guter Teil der AAA-Titel laufen. PS360 brachten gerade durch ihren Speicher winzige und statische Level. Mit der neuen Gen und ihren CPU's dürfte es nicht anders aussehen. Wobei das ebenfalls die KI betreffen kann.

Btw, Fun Fact: Hab ihr euch immer gewundert, warum Mass Effect von den Alienspezies immer nur ein Geschlecht zeigte? Der Speicher hat nicht für 2 grundverschiedene Modelle pro Rasse (abseits der Menschen) gereicht. Erklärt vermutlich auch, warum alle Turianer in Rüstung rumlaufen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben:Btw, Fun Fact: Hab ihr euch immer gewundert, warum Mass Effect von den Alienspezies immer nur ein Geschlecht zeigte? Der Speicher hat nicht für 2 grundverschiedene Modelle pro Rasse (abseits der Menschen) gereicht. Erklärt vermutlich auch, warum alle Turianer in Rüstung rumlaufen.
Daher wurde so ein Hehl aus den weiblichen Kroganern gemacht xD Danke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sui7 hat geschrieben:Ich mag es halt, wenn es mehr in Richtung Realismus geht was Game-Physik betrifft und dies nicht nur vorgegaukelt wird.
In Besiege wird nichts vorgegaukelt. Mir gefällt, dass nicht nur Burgtrümmer nett durch die Gegend purzeln, sondern dass die Belagerungsmaschine konkreten statischen Belastungen unterworfen wird, wo das Teil sich auf dem Weg zur Burg eben selbst zerlegt, wenn man nicht solide genug konstruiert hat.
Und was die KI betrifft, klar freue ich mich wenn sich deren mal wirklich speziell angenommen wird, hoffe man kann bald mal ein Ergebnis sehen.
Ich freue mich, wenn ich es sehe. Gerade in Sachen KI wurde in der Vergangenheit viel zu viel versprochen und dann doch nichts gehalten. Weil KI, so traurig es klingt, leider kein besonders wirksames Verkaufsargument ist. Geile Optik, schicke Trailer und die Leute schmeissen Dir das Geld nur so hinterher. Tolle KI, überzeugende NPCs ... *grillengezirpe*
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:Daher wurde so ein Hehl aus den weiblichen Kroganern gemacht xD Danke!
Da bleibt imo aber ein bischen Frage, was zuerst kam. Die Geschichte der weiblichen Kroganer mit der Genophage und allem drumherum klingt für mich eigentlich ziemlich stimmig, genauso sind die Asari um die Idee eines einzigen Geschlechts gestrickt. Bei den Turianer hat man's ganz einfach ignoriert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben: Das ist auch eine Konsolengeschichte, auf denen muss eben ein guter Teil der AAA-Titel laufen. PS360 brachten gerade durch ihren Speicher winzige und statische Level. Mit der neuen Gen und ihren CPU's dürfte es nicht anders aussehen. Wobei das ebenfalls die KI betreffen kann.
Und dann gibt es F.E.A.R mit KI und zum Beispiel Battlefield Bad Company Physik. Hatte Crysis auf Konsole nicht auch große Level?

KI und Physik bringen die Probleme des Unvorhergesehenen mit sich. Der Aufwand bei AAA-Titeln ist bereits enorm, dann noch viele kleine Details programmieren, die kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, lohnt sich aus deren Sicht nicht. Leider.

Es ist das gleiche Lied wie mit fps. Spielerisch alles besser, bringt aber auf Bildern und Werbung für die Verkaufszahlen wenig. Spiele im Jahr 2015 müssen den technischen - und das ist hauptsächlich optisch - Anspruch von 2015 erfüllen.

@ TaLLa
Das KI bessere Hardware braucht, ist so ein Satz, der gerne genommen wird. Es vereinfacht die Sachlage so schön. Grafik und KI wird von Hardware berechnet, mit besserer Hardware wird die Grafik besser, ergo braucht auch KI bessere Hardware. Den Umstand, inwieweit Grafik und KI von der Hardware angesprochen wird, sprich von den Entwicklern ausgereizt, wird gekonnt ignoriert. Dafür gibt es in der Vergangenheit genügend Spiele, die eine - auch heute noch - gute KI besitzen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Das ist auch eine Konsolengeschichte, auf denen muss eben ein guter Teil der AAA-Titel laufen. PS360 brachten gerade durch ihren Speicher winzige und statische Level. Mit der neuen Gen und ihren CPU's dürfte es nicht anders aussehen. Wobei das ebenfalls die KI betreffen kann.
Und dann gibt es F.E.A.R mit KI und zum Beispiel Battlefield Bad Company Physik. Hatte Crysis auf Konsole nicht auch große Level?

KI und Physik bringen die Probleme des Unvorhergesehenen mit sich. Der Aufwand bei AAA-Titeln ist bereits enorm, dann noch viele kleine Details programmieren, die kaum Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, lohnt sich aus deren Sicht nicht. Leider.

Es ist das gleiche Lied wie mit fps. Spielerisch alles besser, bringt aber auf Bildern und Werbung für die Verkaufszahlen wenig. Spiele im Jahr 2015 müssen den technischen - und das ist hauptsächlich optisch - Anspruch von 2015 erfüllen.
Stimmt auch wieder. Leider sprechen Publisher und Devs selten über die Entwicklung und Technik. Ich erinnere mich in dem Bereich eigentlich nur an Aussagen zu Killzone 2, in denen die PS3 nicht genug Power für mehr als 3 aktive NPC's zur selben Zeit hatte. Und dabei hatte der Cell trotz aller Probleme mehr Rechenpower als die neuen Konsolen.

Die Sache mit FEAR wird wohl auch daran liegen, dass dieses Spiel von Grund auf mit der KI im Hinterkopf entwickelt wurde. Passt sicher nicht in den Baukasten, aus dem Publisher wie Ubisoft ihre Spiele basteln.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ki vergleiche ich gerne mit dem Gambit System aus FF XII. Je mehr Variablen (Gambits) für eventuelle Situation geschrieben werden, desto "intelligenter" agiert die KI. Bessere Technik ermöglicht in der Theorie mehr parallel zu berechnende situative Variablen.. was wiederum in "besserer" KI resultieren könnte, würde heutzutage Technik nicht = Grafik bedeuten, würde vermutlich die "KI heute gegenüber Games von vor 1 Dekade oder mehr, regelrechte Quantensprünge machen.. Zielsetzung Heute ist aber, mit Blendergrafik und Gameplay der Marke Atari 2000 (1 Knopf + leicht zu erlernen Politik) eben in ganz anderen Gefilden zu angeln.. wodurch gar kein Platz mehr für KI bleibt, da diese das Gameplay nur unnötig komplexer gestalten könnte.

So meine Theorie..
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Raymond erwähnt das kreative Schaffen, mit dem Spieler eigene Inhalte innerhalb bestehender Spiele erstellen. Durch das Anbieten solcher Möglichkeiten ließen sich einzigartige Erlebnisse für die Spieler auf der einen Seite und Verdienstmöglichkeiten für die Hersteller auf der anderen erschaffen.
MODS dürfen nur unter Lizenz des Publishers veröffentlicht werden!!!!!! YIIIIPPPPIIEEEE!!!! :roll:

zur KI: ein gutes KI-script frisst durch variablenbearbeitung jede menge ram und vor allem cpu-leistung (womit die nextgen nun wahrlich nicht gesegnet ist^^), ich finde die fear-ki auch ziemlich gut, aber eins muss man sich klar machen: nicht umsonst hatte man es in fear nur mit bis zu 4-6 (?) npcs gleichzeitig zu tun und das Areal war sehr einfach, statisch und klein aufgebaut. der FOKUS lag eben auf der KI und nicht auf blinbling.
Problem: blingbling verkauft sich besser (vor allem in Trailern und letsplays) und die meisten heutigen spieler erwarten auch blingbling.
ich erwarte da für die Zukunft nicht viel mehr als jetzt (also immer noch weniger als zu fear1-zeiten^^), ausser dass man vielleicht endlich mal agent-controlled-mass-anticipation auch in games einbaut, was es schon seit jahren und Jahrzehnten gibt aber in dieser Industrie hier irgendwie keinen interessiert, dabei ist das Konzept gerade für background-chars zum auffüllen (Passanten auf der strasse etc.) so überaus interessant und ressourcenschonend.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Innovationen benötigen nun wirklich keine neuen Technologien, Technologien benötigen aber Innovationen. :wink:
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Alien: Isolation wurde so gefeiert, weil das Alien unberechenbar agiert hat. Das hätte ich von Spielen in 2015 ehrlich gesagt längst erwartet. Ich lag falsch, und es wird sich so schnell wohl nichts ändern.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

maho76 hat geschrieben:zur KI: ein gutes KI-script frisst durch variablenbearbeitung jede menge ram und vor allem cpu-leistung (womit die nextgen nun wahrlich nicht gesegnet ist^^)
Aber beißt sich die Aussage nicht selber im Schwanz?! Letzte Generation hat man gesagt, die Hardwareleistung reiche dafür nicht aus. Jetzt hat sie einen Sprung nach vorne gemacht und man kommt wieder mit den alten Argumenten hier. :?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

maho76 hat geschrieben:zur KI: ein gutes KI-script frisst durch variablenbearbeitung jede menge ram und vor allem cpu-leistung (womit die nextgen nun wahrlich nicht gesegnet ist^^), ich finde die fear-ki auch ziemlich gut, aber eins muss man sich klar machen: nicht umsonst hatte man es in fear nur mit bis zu 4-6 (?) npcs gleichzeitig zu tun und das Areal war sehr einfach, statisch und klein aufgebaut. der FOKUS lag eben auf der KI und nicht auf blinbling.
Allerdings haben wir trotzdem ein vielfaches der damaligen Kapazität. Ich würde mal behaupten, jeder Kern einer PS4 könnte die Fear problemlos alleine berechnen. Und typischerweise sind die Arenen im typischen Covershooter sogar eher simpler als FEAR's Leveldesign.
Da kommt dann aber auch wieder das Problem in Spiel, dass FEAR durch die KI ein hektischer und schneller Shooter mit brutalen Kämpfen war. Sowas wollen Publisher den Konsolenspielern vermutlich nicht zumuten.

Genaugenommen hatte FEAR zudem durchaus BlinBling für seine Zeit und sah nett aus. Die PS360 Umsetzung lief anscheinend auch richtig mies.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

der sprung nach vorne in Sachen cpu war wohl eher ein hüpfer zurück. ;)

xbox360: 3,2ghz xenon
xbox one: 1,7ghz Jaguar

ps3: 3,2ghz cell-proc
ps4: 1,7ghz Jaguar

da KI-Routinen im schnitt über 1 kern berechnet werden um einen Flaschenhals zu vermeiden: :roll:
muss man noch rausrechnen dass die neuen Jaguars natürlich trotzdem rein von der ghz-zahl nicht vergleichbar sind, da gibt's mehr Faktoren... aber ein fortschritt ists definitiv nicht. jetzt sinds halt 8 kerne statt 3 bzw. 4, taugt aber wenig für die meisten Aspekte ingame, hintergfrundprogs laufen jetzt halt besser (sprachsteuerung, up-/Downloads, app-steuerung etc.), im schnitt ist ein 3,2er aber nach wie vor definitiv noch schneller als ein 1,8er o.ä. mein i5 4kern 4,8ghz (6,2ghz overclock) wischt mit neuen 8kernern im spielebereich nach wie vor den boden.

wo sie nach vorne geprescht sind ist die gpu-leistung und der ram = mehr blingbling. ;)

[quote][/Allerdings haben wir trotzdem ein vielfaches der damaligen Kapazität. Ich würde mal behaupten, jeder Kern einer PS4 könnte die Fear problemlos alleine berechnen. quote]

hab ich auch auch schon oft gehört, aber selbst im direktvergleich noch nie objektiv sehen dürfen, btw. war fear 1kernel-software.
natürlich ist multithreading / Multitasking weit besser mit mehr kernen, aber die einzelkernleistung ... bin aber auch kein Fachmann da. wie gesagt, mein alter i5 ist ein Monster, soviel WEISS ich (game, videoschnitt, 3d-design,gfx-berechnungen via aftereffects etc.). ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 13.02.2015 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan84 »

Sui7 hat geschrieben:Naja, irgendwie hat sich seit Ewigkeiten nichts mehr in den Bereichen KI und Physik getan im Gaming-Bereich getan.
Falsch! Die KI wird immer blöder weil man die armen Spieler ja nicht überfordern möchte.
---
Kein Hersteller hat Interesse daran irgendwas an der KI zu verbessern. Die von den großen Puplishern kommenden Infos bestätigen das. Man will einfache, zugängliche und simple "Spielchen" um nach Feierabend ne Runde gemütlich zu daddeln. Wer hat da Interesse an Gegnern welche den Spieler flankieren? Wer will glaubhaftes Figurenverhalten wenn man eh nur auf die Automap glotzt und dort von Punkt zu Punkt wandert um sich nen kurzen Dialog abzuholen?
Zuletzt geändert von Stefan84 am 13.02.2015 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

maho76 hat geschrieben:... ich finde die fear-ki auch ziemlich gut, aber eins muss man sich klar machen: nicht umsonst hatte man es in fear nur mit bis zu 4-6 (?) npcs gleichzeitig zu tun und das Areal war sehr einfach, statisch und klein aufgebaut. der FOKUS lag eben auf der KI und nicht auf blinbling.
Für die damalige Zeit sah Fear doch verdammt gut aus, aber du hast recht die Level in Fear sind meistens eher klein. Deshalb fand ich die KI in Far Cry 1 immer beeindruckender, weil die sich auf viel größeren Arealen zurechtfinden musste.

@Topic
Ach nee??^^

Ich erinnere mich noch als ca. 1 Jahr bevor PS4 und X1 veröffentlicht wurden, die Majors in großen Tönen schwadroniert haben was mit der Next Gen nicht alles an Innovation und neuen Marken kommen wird. Was haben wir bis heute? Remastered Versionen und Serienfortsetzungen bis zum Abwinken.

Hin und wieder gibt es zwar einen Lichtblick, aber es werden immer die falschen Schlüsse daraus gezogen.
Grow Home zum Beispiel ist ein richtig spaßiges kleines Spiel und das zu einem fairen Preis, fast nicht zu glauben das es von Ubisoft kommt.
Aber anstatt seine Entwickler von der Leine zu lassen und mehr solcher kleinen Innovativen Projekte zu fördern wird vermutlich bereits ein Grow Home 2 mit einem Budget von 50 Millionen geplant. :|