Ubisoft will Veröffentlichungstermine nicht mehr verschieben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Warsu
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft will Veröffentlichungstermine nicht mehr verschi
Habe mit den Text bei der "Quelle" mal durchgelesen, wobei die Quelle selbst nichts verlinkt hat, wo man die Original-Aussage nachlesen könnte, also muss man leider mit Informationen aus dritter Hand leben.
Wie dem auch sei, kommt bei DualShockers etwas klarer rüber, dass es Ubisoft um Verschiebungen im Geschäftsjahr geht. D.h. wenn ein Spiel für August angekündigt ist, dann ist eine Verschiebung bis Dezember ohne weiteres möglich. Kritisch wird es, wenn ein Spiel im Dezember veröffentlicht werden soll. Dann ist eine Verschiebung auf beispielsweise März nicht einfach so möglich, weil viel Gewinn erst im neuen Geschäftsjahr erzielt werden würde.
Für Ubi ist nur wichtig, dass der erwartete Gewinn nicht komplett aus dem Geschäftsjahr raus fällt. Das macht aus BW-Sicht durchaus Sinn.
Ob dann manchmal doch über das Geschäftsjahr hinaus verschoben werden muss, wird sich vmtl von Fall zu Fall entscheiden.
Alles in allem wird der Aussage meiner Meinung nach hier viel mehr Sprengkraft zugerechnet, als wirklich drin ist.
Edit: @MattWii: Das was du dir da ausgedacht hast, halte ich für ziemlich großen Quatsch, vor allem weil NIRGENDWO überhaupt von der Spielequalität gesprochen wird. Ausschließlich hier in den Kommentaren.
Wie dem auch sei, kommt bei DualShockers etwas klarer rüber, dass es Ubisoft um Verschiebungen im Geschäftsjahr geht. D.h. wenn ein Spiel für August angekündigt ist, dann ist eine Verschiebung bis Dezember ohne weiteres möglich. Kritisch wird es, wenn ein Spiel im Dezember veröffentlicht werden soll. Dann ist eine Verschiebung auf beispielsweise März nicht einfach so möglich, weil viel Gewinn erst im neuen Geschäftsjahr erzielt werden würde.
Für Ubi ist nur wichtig, dass der erwartete Gewinn nicht komplett aus dem Geschäftsjahr raus fällt. Das macht aus BW-Sicht durchaus Sinn.
Ob dann manchmal doch über das Geschäftsjahr hinaus verschoben werden muss, wird sich vmtl von Fall zu Fall entscheiden.
Alles in allem wird der Aussage meiner Meinung nach hier viel mehr Sprengkraft zugerechnet, als wirklich drin ist.
Edit: @MattWii: Das was du dir da ausgedacht hast, halte ich für ziemlich großen Quatsch, vor allem weil NIRGENDWO überhaupt von der Spielequalität gesprochen wird. Ausschließlich hier in den Kommentaren.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Damit hast du sicher recht und man muss sich wohl damit abfinden. Die meisten Spieler wollen sich auch keine Gedanken über Day One, DRM und DLC machen. Verständlich, Spielen ist ein Hobby (auch wenn für mich das Gedanken machen dazu gehört).maho76 hat geschrieben: da es aber immer vorbesteller und day1-käufer geben wird [...]
Wenn ich dann aber lese, dass sich Leute der Probleme bewusst sind, aber schreiben, dass man damit Leben muss und unterstreichen wie traurig das ganze ist, stell ich mir doch die Frage warum man diesen traurigen Teil des Hobbys dann noch weiter verfolgt. Es gibt doch Alternativen. Wenn einen beispielsweise der Day One Patch nervt oder "traurig macht", ist die einfachste Lösung eben nicht Day One kaufen.
@Seth
Ich weiß, dass ich nur eine unrealistische Idealvorstellung dargestellt habe. Du, ich und 1% des Forums machen es dann für sich selbst. Und wir beschweren uns nicht wie traurig das ganze ist und beißen trotzdem immer wieder in den sauren Apfel. So macht das Hobby doch keinen Spaß.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nö. Wird es nicht.Warsu hat geschrieben: Alles in allem wird der Aussage meiner Meinung nach hier viel mehr Sprengkraft zugerechnet, als wirklich drin ist.
Denn diese Mitteilung zeigt erneut, dass Ubisoft (wie auch alle anderen Majors) nicht Spiele für die Kunden, sondern Finanzprodukte für die Investoren macht. Denn diese sind der Adressat der Meldung. Kunden sind hier nur eine ausbeutbare Ressource, die man mit ein paar bunten Glasperlen und Feuerwasser regelmäßig über den Tisch ziehen kann. Da sitzen keine Gamer, die sich überlegen, welche geilen Sachen sie nächstes Jahr veröffentlichen können. Da sitzen Geschäftsleute über ihren Bilanzen. Ob Yves Kühlschränke oder Spiele verkauft, spielt letztendlich keine Rolle. Hauptsache, der Rubel rollt und die Anleger sind glücklich.
Wir, die Spieler, die Kunden, wir spielen in deren Überlegungen kaum eine Rolle. Wir sind unwichtig, weil man uns so mühelos verarschen kann.
-
Warsu
- Persönliche Nachricht:
Aber wo ist denn da die neue Erkenntnis?
Die Spielebranche arbeitet nach den Regeln der Betriebswirtschaft. Das ist doch allen schon lange klar. Warum die Aufregung?
Die Aussage von Ubisoft ist doch einfach, dass sie durch mehrere Maßnahmen dafür sorgen wollen, dass die angekündigten Spiele in dem Geschäftsjahr erscheinen, für das sie angekündigt sind.
Da ist doch keinerlei Wertung drin ob das in irgendeiner Form die Qualität der Spiele betrifft. Aber hier im Forum wird direkt der Weltuntergang beschworen.
Die Spielebranche arbeitet nach den Regeln der Betriebswirtschaft. Das ist doch allen schon lange klar. Warum die Aufregung?
Die Aussage von Ubisoft ist doch einfach, dass sie durch mehrere Maßnahmen dafür sorgen wollen, dass die angekündigten Spiele in dem Geschäftsjahr erscheinen, für das sie angekündigt sind.
Da ist doch keinerlei Wertung drin ob das in irgendeiner Form die Qualität der Spiele betrifft. Aber hier im Forum wird direkt der Weltuntergang beschworen.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Nur als Hinweis: Das Geschäftsjahr geht bei Ubisoft von April bis März.Warsu hat geschrieben:Kritisch wird es, wenn ein Spiel im Dezember veröffentlicht werden soll. Dann ist eine Verschiebung auf beispielsweise März nicht einfach so möglich, weil viel Gewinn erst im neuen Geschäftsjahr erzielt werden würde.
-
Warsu
- Persönliche Nachricht:
Genau. Und wenn ich ein Spiel von Dezember auf März verschiebe, kaufen sich viele Leute das Spiel erst im April oder Mai, d.h. ein relativ großer Teil des Gewinns fällt erst im nächsten Geschäftsjahr an.4P|Benjamin hat geschrieben:Nur als Hinweis: Das Geschäftsjahr geht bei Ubisoft von April bis März.Warsu hat geschrieben:Kritisch wird es, wenn ein Spiel im Dezember veröffentlicht werden soll. Dann ist eine Verschiebung auf beispielsweise März nicht einfach so möglich, weil viel Gewinn erst im neuen Geschäftsjahr erzielt werden würde.
Wenn ich dagegen ein Spiel von September auf Dezember verschiebe werden die meisten Verkäufe vermutlich bis März getätigt sein. Da hätte eine Verschiebung für den Geschäftsbericht keine bzw. eine sehr viel kleinere Relevanz.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
UbiSoft will unspielbare Spiele schnell liefern Termin gerecht und erstmal Abkassieren denn die Kunden kaufen auch so immer ihre Produkte.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Eine Rolle spielen wir aber schon - nur nicht unsere Wünsche an das Produkt.Kajetan hat geschrieben:Nö. Wird es nicht.
Denn diese Mitteilung zeigt erneut, dass Ubisoft (wie auch alle anderen Majors) nicht Spiele für die Kunden, sondern Finanzprodukte für die Investoren macht. Denn diese sind der Adressat der Meldung. Kunden sind hier nur eine ausbeutbare Ressource, die man mit ein paar bunten Glasperlen und Feuerwasser regelmäßig über den Tisch ziehen kann. Da sitzen keine Gamer, die sich überlegen, welche geilen Sachen sie nächstes Jahr veröffentlichen können. Da sitzen Geschäftsleute über ihren Bilanzen. Ob Yves Kühlschränke oder Spiele verkauft, spielt letztendlich keine Rolle. Hauptsache, der Rubel rollt und die Anleger sind glücklich.
Wir, die Spieler, die Kunden, wir spielen in deren Überlegungen kaum eine Rolle. Wir sind unwichtig, weil man uns so mühelos verarschen kann.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Haben die seit AC4 eigentlich noch was brauchbares Veröffentlicht im AAA Segment?
Ich bin immer mehr der Überzeugung es braucht heute nur noch einen Mittelklasse PC für Blizzard Games und Indi Titel, eine WiiU für Nintendo Games und einen 3DS für JRPGs.
Der Rest ist doch eh nur noch weichgespülter AAA Mist von BWLern.
Ich bin immer mehr der Überzeugung es braucht heute nur noch einen Mittelklasse PC für Blizzard Games und Indi Titel, eine WiiU für Nintendo Games und einen 3DS für JRPGs.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich so drüber nachdenke... o_ôCheraa hat geschrieben:Ich bin immer mehr der Überzeugung es braucht heute nur noch einen Mittelklasse PC für Blizzard Games und Indi Titel, eine WiiU für Nintendo Games und einen 3DS für JRPGs.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
ich kaufe nicht day1 oder pre-order, warte im schnitt bis zur goty oder eben bis ich Meldungen höre dass das spiel sauber gepatched ist, verzichte auf spiele/spieleserien von ubisoft und EA wegen den DRM-Plattformen (auf steam habe ich mich eingelassen, mehr kommt mir aber nicht auf die platte), kaufe keine spiele mit ingameshops und nicht von firmen die unlautere Geschäftspraktiken an den tag legen, d.h. ich für mich bin so konsequent wie ich es für mich als richtig empfinde. nichtsdestotrotz muss man auch als "verweigerer" das recht haben die Situation sehen und auch kommentieren zu dürfen, oder nicht?Wenn ich dann aber lese, dass sich Leute der Probleme bewusst sind, aber schreiben, dass man damit Leben muss und unterstreichen wie traurig das ganze ist, stell ich mir doch die Frage warum man diesen traurigen Teil des Hobbys dann noch weiter verfolgt.
dass sich leute drüber beschweren die dann doch am ersten tag losrennen oder gar vorbestellen finde ich genauso Banane wie du.
ich hab nach wie vor spass an meinem Hobby, eben auf die art und mit den dingen wie ich es möchte. mein Hobby sind ja auch gewisse Computerspiele die ich eben spiele und nicht alle die es gibt. zwingt mich ja keiner dazu irgendwas zu kaufen, man muss halt konsequent sein und sich ein klein wenig am riemen reissen, und nein deswegen geht die welt nicht unter.^^
dass das viel zu wenige leute tun um den markt und das geschäftsgebahren der Hersteller nachhaltig zu verändern ... das ist nunmal fakt und bedauernswert aus meiner sicht und es durchaus wert das kund zu tun.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
20GB Day-One-Patches incoming, yeah ^^
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
40-60gb, es wird einfach nur noch der launcher ausgeliefert der den download startet (bzw. der registrierungscode für uplay wie bei PC-steamgames, Adobe downloader & co).20GB Day-One-Patches incoming, yeah ^^
werden doch noch Datenträger ausgeliefert dauert die Installation des launchers pro forma 1h damit es so aussieht als wär was drauf, siehe COD systemvoraussetzungen 6gb locked, auch wenn das game nichtmal 4gb benutzt.
Zuletzt geändert von maho76 am 13.02.2015 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Absolut. Ich meinte auch explizit nicht dich mit den drei Zeilen, die du von mir zitiert hast, falls du das denken solltest. Dein Ausgangspost hat mir lediglich perfekt dazu gedient meinen Standpunkt etwas klarer zu machen :wink:maho76 hat geschrieben: nichtsdestotrotz muss man auch als "verweigerer" das recht haben die Situation sehen und auch kommentieren zu dürfen, oder nicht?
Kann das von dir Geschriebene komplett so unterschreiben.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
ah, kein ding. sah nur halt so aus als wäre ich einer jener, von daher die klarstellung.