Dying Light ist vorläufig indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe587290
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light ist vorläufig indiziert

Beitrag von johndoe587290 »

Kajetan hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:WON'T SOMEBODY THINK OF THE CHILDREN?!
bei einem Spiel für Erwachsene...
Du weisst schon das DL ein Spiel für Kinder & Jugendliche ist, die gerne "Erwachsen" tun wollen? Wer erwachsen ist, der spielt sowas nur, wenn er zur Entspannung den pubertären Teen raushängen will, denn als Erwachsener mit entsprechend gestiegenem und veränderten Anspruch ist DL, ganz ehrlich, öde, langweilig und durch und durch ... pubertär :)
merkst du eigentlich noch wie abgehoben und arrogant du dich deinen Mitmenschen gegenüber benimmst? Deine Meinung ist die einzig wahre?

Ich hielt eigentlich ja recht viel von dir... du betonst ja sehr oft dein alter (hab ich zumindest so in Erinnerung).... beginnende demenz? altersstarrsinn? Würde auch deine sich immer und immer wiederholende posts erklären....
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Steam muss langsam mal uns Erwachsenen von den Kindern unterscheiden, damit wir auch mal Erwachsenen-Inhalt konsumieren können ohne uns einen extra Aufwand das Spiel zu besorgen, oder mit DRM-Massnahmen umgehen zu beschäftigen.
Valve muss gar nichts. Wir müssen unseren Arsch in Bewegung setzen, wenn uns die aktuelle Situation so ankäst. Wir können aber auch Shops im Ausland, VPN oder Kopien in Anspruch nehmen und die Scheiss-Politik Scheiss-Politik sein lassen. Jeder, wie er denkt.

Aber Valve steht NICHT in der Verantwortung sich mit der deutschen Jugendschutzgesetzgebung und ihren Folgen auseinanderzusetzen. Das ist unsere Sache und nur unsere Sache.

Zudem, wenn etwaige Umsatzausfälle hoch genug wären, um den Aufwand für ein Age-Check-System zu rechtfertigen, hätte Valve das wahrscheinlich längst getan. Aber offenbar sind die paar Euro fuffzig, die Valve dabei durch die Lappen gehen, nicht genug.
gut das du voll kein plan hast aber voll dabei bist.

valve kann sich einfach an das jugendschutzgesetz halten und uns erwachsenen uncut spiele und sogar liste A Spiele anbieten.

informier dich erstmal.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab's schon. Das einzige was ich hoffe ist, dass Techland nicht so unglaublich dumm wie Capcom oder Square Enix ist und das Spiel in Steam so einstellt, dass deutsche IP's es nichtmal aktivieren oder spielen können.
Das ist nämlich Blödsinn und auch nicht Bedingung einer Indizierung, das haben die Firmen aber leider nicht verstanden...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

smokeNburn hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:WON'T SOMEBODY THINK OF THE CHILDREN?!
bei einem Spiel für Erwachsene...
Du weisst schon das DL ein Spiel für Kinder & Jugendliche ist, die gerne "Erwachsen" tun wollen? Wer erwachsen ist, der spielt sowas nur, wenn er zur Entspannung den pubertären Teen raushängen will, denn als Erwachsener mit entsprechend gestiegenem und veränderten Anspruch ist DL, ganz ehrlich, öde, langweilig und durch und durch ... pubertär :)
merkst du eigentlich noch wie abgehoben und arrogant du dich deinen Mitmenschen gegenüber benimmst? Deine Meinung ist die einzig wahre?

Ich hielt eigentlich ja recht viel von dir... du betonst ja sehr oft dein alter (hab ich zumindest so in Erinnerung).... beginnende demenz? altersstarrsinn? Würde auch deine sich immer und immer wiederholende posts erklären....
Nur, was ist daran denn nun falsch? Dying Light ist nicht besonders anspruchsvoll und genau wie Mortal Kombat, wird doch hier nicht das Interesse an einer reifen Erzählung und innovativen, verzwickten Gameplay oder das Bedürfnis nach einer Herausforderung angesprochen. Das ist doch eigentlich der Witz an solchen Spielen, am interessantesten ist es für Minderjährige, für die sowas noch neu und verboten und krass ist, für generelle Fans des Genres und Leuten, die halt einfach mal wieder sowas spielen wollen und vermutlich auch in dieser Reihenfolge. Spiele (und auch Filme) wie diese, sind eben nicht für Erwachsene, es ist auch nicht erwachsen. Erwachsen ist eher das, was für Minderjährige eher uninteressant wäre und das ist wohl eher das Gegenteil von Action und Gewalt. Nur wer käme darauf, ruhigeres, langweiliges, komplexes auf den Index zu setzen oder Ausweiskontrollen dafür zu verhängen?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

$tranger hat geschrieben:Das einzige was ich hoffe ist, dass Techland nicht so unglaublich dumm wie Capcom oder Square Enix ist und das Spiel in Steam so einstellt, dass deutsche IP's es nichtmal aktivieren oder spielen können.
Da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Erfahrungsgemäß verzichtet Warner genauso wie auch Koch Media (Deep Silver) auf Geolocks.
Abgesehen davon hat Capcom diesen auch bei Dead Rising 3 wieder zurückgezogen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Erwachsen ist eher das, was für Minderjährige eher uninteressant wäre und das ist wohl eher das Gegenteil von Action und Gewalt. Nur wer käme darauf, ruhigeres, langweiliges, komplexes auf den Index zu setzen oder Ausweiskontrollen dafür zu verhängen?
Ein "erwachsenes" Spiel ist für mich Braid, To the Moon, Papers Please, This War of Mine und all die anderen Verdächtigen. Weil man sich hier in Sachen Setting und Story von den einfachen, simplen Inhalten löst, die sonst in Videospielen üblich sind. Das sind aber ausdrücklich keine Spiele NUR für Erwachsene. Natürlich kann das jeder spielen, der daran Gefallen findet, gleichgültig wie alt oder jung an Körper und Geist man ist. Denn die Spiele selbst, die sind erwachsener, reifer, anspruchsvoller sind als Titel wie Dying Light, wo man eigentlich nur in einem Sandkasten spielt und dabei Zombies metzelt.

Wobei nix gegen Sandkasten einzuwenden ist, wie ich jedes Mal feststelle, wenn mich mein kleiner Neffe zum Spielen verdonnert. Sandkasten ist GEIL! Aber es ist halt nur ein Sandkasten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

$tranger hat geschrieben:Ich hab's schon. Das einzige was ich hoffe ist, dass Techland nicht so unglaublich dumm wie Capcom oder Square Enix ist und das Spiel in Steam so einstellt, dass deutsche IP's es nichtmal aktivieren oder spielen können.
Das ist nämlich Blödsinn und auch nicht Bedingung einer Indizierung, das haben die Firmen aber leider nicht verstanden...
genau die befürchtung habe ich auch.

dead island habe ich auch. damit habe ich kein problem gehabt aber da waren region locks auch noch nicht an der tagesordnung.

geht dead island eigentlich noch zu aktivieren / spielen ?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Bambi0815 hat geschrieben:geht dead island eigentlich noch zu aktivieren / spielen ?
Klar. Hat keinen Lock.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Captain Obvious hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:geht dead island eigentlich noch zu aktivieren / spielen ?
Klar. Hat keinen Lock.
Einzige was mir jetzt mit Lock einfällt, wäre Wolfenstein new Order in der nicht "de" Version oder gibts da noch mehr?
Das ist eh noch einmal ein Thema für sich, da laut USK Wolfensten New Order sowohl in der internationalen als auch in der deutschen Version eine 18er freigabe bekommen hat: http://www.usk.de/titelsuche (einfach mal nach wolfenstein new order suchen auf der USK-seite... gibt da die dt. version und die ohne dt, beide ab 18)
Naja, was Dying Light betrifft... halte jetzt eine Indizierung für übertrieben, finde es jetzt aber auch nicht wirklich schlimm...
Was mich an meisten nervt, ist dass die Begründungen nicht eingesehen werden können. Dass soll eine Selbstkontrolle sein, aber ich kann nicht einmal selber kontrollieren wie Ausschlaggebend die Begründung der Altersstufe für mich ist.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Sabrehawk hat geschrieben: Solche Szenen mag das BJPM nicht als jugendfrei ansehen und das völlig zu recht. Kinder haben nix mit solchen Sachen am Hut zu haben BASTA.
Ja und? Auch dafür reicht doch eine ab18-Freigabe der USK. Denn diese Freigaben, ich wiederhole mich, sind rechtsverbindlich. Damit ist dem Jugendschutz genüge getan. Den ganzen deutschen Bürokratiewahnsinn braucht es deswegen eigentlich nicht.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

ddd1308 hat geschrieben:
Heliosxy hat geschrieben:
nexttothemoon hat geschrieben:Mein Vater (Berufssoldat)
Das erklärt die manische Verfolgung der vom rechten Grammatikweg Abgekommenen. Der preußische Drill wurde dem Sohnemann in Form von Orthographie, Interpunktion und Sprachlehre mitgegeben.

btt:

The same procedure as every year. Allerings hat sich die BPJM in den letzten Jahren zum Positiven gewandelt, denn heute wird nicht jedes Spiel bei einem Flecken Blut sofort auf die Liste gesetzt. Grünes Blut gehört auch der Vergangenheit an, ebenso die mit Robotern gefüllten Parallelwelten eines SoF, wobei man hier vermutlichen den Publishern danken muss, dass sie ihre Eier wiedergefunden haben.
Den Gesetzgeber sollte man hier auch nicht vergessen (auch wenn oft auf diese verbal eingedroschen wird). Früher konnte so ziemlich alles indiziert werden, weshalb Publisher oft Gefahr liefen die Gebühr für eine Freigabe zu zahlen, nur damit das Game nach wenigen Wochen wieder indiziert wird. Heute darf ein Medium jedoch nicht mehr indiziert werden wenn es eine Altersfreigabe erhalten hat.
Ja, diese Reform war überfällig. Aber sie wurde aus den falschen Gründen initiiert.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

nexttothemoon hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Alter Schwede, geh bitte sterben.
Ich weiß schon, warum ich kein Lehrer geworden bin: Genau wegen solcher Sprüche. Mir diesen Müll von Schülern pausenlos anhören zu müssen, da muß man wohl schon eine gute Konstitution haben, um nicht aus der Haut zu fahren. Neuerdings kommen ja auch noch muslimische Schüler aus einem komplett frauenfeindlichen Kulturkreis, die sich von "Schlampen" nichts sagen lassen. Da bewundere ich jeden Lehrer, der diese Schüler nicht aufgibt. Ich hätte diese Geduld nicht.
Och, das geht schon ;) allzu oft kommen solche Sprüche aber auch nicht, zumindest nicht bei konsequenten Lehrern, die das bestrafen, oder halt sofern dem Schüler nicht alles am Arsch vorbei geht. Aber dann ist's auch egal. Im Normalfall hört das man das jetzt nicht wirklich "pausenlos". Gibt ja nicht nur diese ominösen "Assi-Schulen". Genauso wenig wie alle Schüler asoziale Arschlöcher sind^^
Allerdings ist das auch der Job von Lehrern und die Schüler sind in der Schule, um vom Lehrer korrigiert zu werden. Passt also nicht unbedingt auf deine Rolle hier im Forum.
(obwohl das bei mir nicht so anders ist, mich regen falsche Anglizismen auf: "Charakterrooster", "Most underlooked Game" oO. Aber in nem Forum muss ich das ja keinem sagen^^)
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

saxxon.de hat geschrieben:Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Zombies ist unantastbar."

@Rixas: Ja, aber es darf nicht im Regal liegen, was bedeutet, dass die meisten Händler es gar nicht erst im Sortiment führen. Bei Amazon, Gamestop, Saturn, Media Markt, etc. werden keine indizierten Titel geführt. In der Theorie hast du Recht, in der Praxis wirkt eine Indizierung meist wie ein Verkaufsverbot.
Dying Light: Das Spiel wurde heute indiziert, darf aber und wird natürlich auch ganz normal von uns zum Release verschickt werden!
http://spielegrotte.de/index.php

In der Spielegrotte könnt ihr die AT Version für PC/PS4/X1 ganz normal bestellen.Müsst nur angemeldet und für den 18er Bereich freigeschlaten sein,sonst sieht man das Angebot nicht.
Kostet für PS4/X1 ~55€ + Versand und für PC ~37€
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

wahrscheinlich verkauft es sich jetzt besser ;-).
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sehr wahrscheinlich sogar. Nach der Meldung hatten einige Keystores Lieferprobleme. Allerdings waren diese offensichtlich schnell behoben.