Dying Light ist vorläufig indiziert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light ist vorläufig indiziert

Beitrag von Clusterpain »

Ist doch alles ganz einfach. Das ein brutales Spiel mit extremer Gewaltdarstellung nicht unbedingt jedem Kiddie zugänglich gemacht werden sollte, das ist hier doch einigermaßen Konsens. Ich finde nicht, dass ein 10-jähriger DL spielen sollte. Ab 18 sollte jeder Mensch spielen, sehen und lesen dürfen, was er will, alles andere ist Zensur. Punkt.
Ob die DL indizieren oder nicht, ist mir wumpe. Ob ichs jetzt bei Amazon oder Gamesonly bestelle, ist für mich exakt komplett egal und macht für mich keinen Unterschied. BPJM ist wie DSDS - es ist halt da und kommt immer wieder, man wird es nicht los, also einfach ignorieren.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Clusterpain hat geschrieben:Ist doch alles ganz einfach. Das ein brutales Spiel mit extremer Gewaltdarstellung nicht unbedingt jedem Kiddie zugänglich gemacht werden sollte, das ist hier doch einigermaßen Konsens. Ich finde nicht, dass ein 10-jähriger DL spielen sollte. Ab 18 sollte jeder Mensch spielen, sehen und lesen dürfen, was er will, alles andere ist Zensur. Punkt.
Ob die DL indizieren oder nicht, ist mir wumpe. Ob ichs jetzt bei Amazon oder Gamesonly bestelle, ist für mich exakt komplett egal und macht für mich keinen Unterschied. BPJM ist wie DSDS - es ist halt da und kommt immer wieder, man wird es nicht los, also einfach ignorieren.
richtig. ist ja auch nur ejn problem der kiddies. wir erwachsene koennen uns nur beschweren weil wir selbst kein support bekommen vom hersteller oder auch keine steam sales mitmachen koennen. DLCs uns nucht zur verfügung stehen. wir mehr zahlen fuer einen import und andere dinge weil es keinen 18+ markt in deutschland fuer spiele gibt. auch steam supported keine altersverifizierung so dass wir es ganz normal ueber die drm infrakstruktur von valve kaufen koennen.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Sabrehawk hat geschrieben:Bin bei 50% story und hab schon zig stunden investiert das Spiel ist sein Geld wert und es macht ultra bock Zombies die Köpfe abzuschlagen und hordenweise mit molis abzufackeln ...wird einfach nicht langweilig....na ja mittlerweile ein bischen weil ich sogar ferals one hit kille mit meinem total gepimpten katana. PC rules
an_druid hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung wie es dazu kahm. Was war den diesmal der Auslöser? Die BPJM macht das doch heutzutage nicht mehr ohne Grund (Skandal,Beschwerde..)?
hm..
quatsch jeder titel der genügend aufmerksamkeit/presse hat wird geprüft und kleinere produktionen die durch die maschen gehen (wer kann schon hunderte titel testen ) die werden zur kenntnis gebracht und dann eben auch geprüft. Meine Einschätzung ist es A) Das Abfackeln und Abtrennen von Körperteilen auch bei menschlichen Gegner B) Die Szene mit dem Evil Boss der einem typen die Hand abschlägt der um Gnade bettelt C) Generell die ausufernde Brutalität der Spielmechanik . Solche Szenen mag das BJPM nicht als jugendfrei ansehen und das völlig zu recht. Kinder haben nix mit solchen Sachen am Hut zu haben BASTA.
Blödsinn. Die BPjM wird nur auf Antrag oder Anregung tätig und nicht weil sie gerade Bock drauf haben ( http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Au ... ahren.html ).
Da wird wohl irgendein Kiddie ein Let's Play dazu geschaut haben, Mutti hat es gesehen und ist anschließend zum Jugendamt o. ä. gerannt.
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Bambi0815 hat geschrieben: richtig. ist ja auch nur ejn problem der kiddies. wir erwachsene koennen uns nur beschweren weil wir selbst kein support bekommen vom hersteller oder auch keine steam sales mitmachen koennen. DLCs uns nucht zur verfügung stehen. wir mehr zahlen fuer einen import und andere dinge weil es keinen 18+ markt in deutschland fuer spiele gibt. auch steam supported keine altersverifizierung so dass wir es ganz normal ueber die drm infrakstruktur von valve kaufen koennen.
DLCs sind doch eh meist Verarsche / Abzocke, also was solls :-)
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

nexttothemoon hat geschrieben:Mein Vater (Berufssoldat)
Das erklärt die manische Verfolgung der vom rechten Grammatikweg Abgekommenen. Der preußische Drill wurde dem Sohnemann in Form von Orthographie, Interpunktion und Sprachlehre mitgegeben.

btt:

The same procedure as every year. Allerings hat sich die BPJM in den letzten Jahren zum Positiven gewandelt, denn heute wird nicht jedes Spiel bei einem Flecken Blut sofort auf die Liste gesetzt. Grünes Blut gehört auch der Vergangenheit an, ebenso die mit Robotern gefüllten Parallelwelten eines SoF, wobei man hier vermutlichen den Publishern danken muss, dass sie ihre Eier wiedergefunden haben.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Heliosxy hat geschrieben:
nexttothemoon hat geschrieben:Mein Vater (Berufssoldat)
Das erklärt die manische Verfolgung der vom rechten Grammatikweg Abgekommenen. Der preußische Drill wurde dem Sohnemann in Form von Orthographie, Interpunktion und Sprachlehre mitgegeben.

btt:

The same procedure as every year. Allerings hat sich die BPJM in den letzten Jahren zum Positiven gewandelt, denn heute wird nicht jedes Spiel bei einem Flecken Blut sofort auf die Liste gesetzt. Grünes Blut gehört auch der Vergangenheit an, ebenso die mit Robotern gefüllten Parallelwelten eines SoF, wobei man hier vermutlichen den Publishern danken muss, dass sie ihre Eier wiedergefunden haben.
Den Gesetzgeber sollte man hier auch nicht vergessen (auch wenn oft auf diese verbal eingedroschen wird). Früher konnte so ziemlich alles indiziert werden, weshalb Publisher oft Gefahr liefen die Gebühr für eine Freigabe zu zahlen, nur damit das Game nach wenigen Wochen wieder indiziert wird. Heute darf ein Medium jedoch nicht mehr indiziert werden wenn es eine Altersfreigabe erhalten hat.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Kajetan hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:WON'T SOMEBODY THINK OF THE CHILDREN?!
bei einem Spiel für Erwachsene...
Du weisst schon das DL ein Spiel für Kinder & Jugendliche ist, die gerne "Erwachsen" tun wollen? Wer erwachsen ist, der spielt sowas nur, wenn er zur Entspannung den pubertären Teen raushängen will, denn als Erwachsener mit entsprechend gestiegenem und veränderten Anspruch ist DL, ganz ehrlich, öde, langweilig und durch und durch ... pubertär :)
Zum Glück definieren selbst hier zu Lande sich nicht alle Erwachsenen so. Das tut ja schon beim Lesen weh. :Blauesauge:
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Luststrolch hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:WON'T SOMEBODY THINK OF THE CHILDREN?!
bei einem Spiel für Erwachsene...
Du weisst schon das DL ein Spiel für Kinder & Jugendliche ist, die gerne "Erwachsen" tun wollen? Wer erwachsen ist, der spielt sowas nur, wenn er zur Entspannung den pubertären Teen raushängen will, denn als Erwachsener mit entsprechend gestiegenem und veränderten Anspruch ist DL, ganz ehrlich, öde, langweilig und durch und durch ... pubertär :)
Zum Glück definieren selbst hier zu Lande sich nicht alle Erwachsenen so. Das tut ja schon beim Lesen weh. :Blauesauge:

Mir geht es aber ähnlich, der bekloppte 15jährige in mir hat ziemlich Bock, sich gerade und wegen der Indizierung das Spiel zu kaufen, der tatsächlich 35jährige sagt aber: "Ach komm, so ein Scheiß! Als würde eine übertriebene Gewaltdarstellung auch nur ein Quäntchen mehr Spielspaß bedeuten!" Ich glaube da gibt es keinen großen Unterschied zwischen den jugendlichen Spielern früher und heute, was hatte ich dicke Eier in der Hose als ich mir 'damals' von meinem Lehrlingsgehalt die Importversion von Turok inkl. Adapter fürs N64 gekauft hatte, nur wegen der Roboter. Besser wurde das Spiel durch röchelnde und Blut verspritzende menschliche Gegner aber nicht, auf der Nebelmaschine von Nintendo hat man eh wenig gesehen. :lol:

Was ich hier aber so einigen Leuten noch mal dringend ans Herz legen möchte: macht euch mal mit den Abläufen und Auswirkungen eines Indizierungsverfahrens vertraut! Alle Gamer, die hier etwas von Bevormundung Volljähriger faseln (ich benutze hier ganz bewusst nicht den Begriff 'Erwachsene'), haben da noch so einigen Nachholbedarf. :wink:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Clusterpain hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: richtig. ist ja auch nur ejn problem der kiddies. wir erwachsene koennen uns nur beschweren weil wir selbst kein support bekommen vom hersteller oder auch keine steam sales mitmachen koennen. DLCs uns nucht zur verfügung stehen. wir mehr zahlen fuer einen import und andere dinge weil es keinen 18+ markt in deutschland fuer spiele gibt. auch steam supported keine altersverifizierung so dass wir es ganz normal ueber die drm infrakstruktur von valve kaufen koennen.
DLCs sind doch eh meist Verarsche / Abzocke, also was solls :-)
DLCs werden für Marketing verwendet und Leute dazu zu bewegen blind zu kaufen. Taktik halt.

Aber es gibt sicherlich auch ganz coole DLCs. Ich finde es allgemein Scheisse, da DLCs die Modfähigkeit von Spielen für die User ausgemerkst haben. Aber Techland führt es parallel neben DLCs wohl wieder ein. Das ist cool.

Steam muss langsam mal uns Erwachsenen von den Kindern unterscheiden, damit wir auch mal Erwachsenen-Inhalt konsumieren können ohne uns einen extra Aufwand das Spiel zu besorgen, oder mit DRM-Massnahmen umgehen zu beschäftigen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Grubster hat geschrieben: Was ich hier aber so einigen Leuten noch mal dringend ans Herz legen möchte: macht euch mal mit den Abläufen und Auswirkungen eines Indizierungsverfahrens vertraut! Alle Gamer, die hier etwas von Bevormundung Volljähriger faseln (ich benutze hier ganz bewusst nicht den Begriff 'Erwachsene'), haben da noch so einigen Nachholbedarf. :wink:
Von Bevormundung sprechen wir, wenn ein Spiel 18+ in den Handel kommt und auch noch geschnitten ist. Man bestimmt über den Kopf hinweg was einem zumutbar ist.

Deutschland behandelt Spiele, als ob sie keine Kunst seinen und auch wenn Schnitte am Spiel keine "Zensur" ist, laut Auslegungssache, so ist es sogar noch viel schlimmer, da man Hersteller/Entwickler dazu zwingt (wenn man den Deutschen Staat bedienen will und der Staat sind wir) dazu die Spielerfahrung
möglich zu beschneiden (Bulletstorm lässt grüßen) oder zumindest von der Raw-Fassung abzuweichen und damit ein anderes Produkt zu machen.

Ich will ein Spiel in der Form wie sich die Entwickler es sich erdacht haben. Kunst unterliegt keiner Zensur.
Spiele sind keine Kunst, wegen Interaktivität laut einiger die wieso nur Spiele als Schmutzkampagnen nutzen.

Und Selbstzensur ist kein Stück besser.

Deutschland wird nichts tun. Das wird sich nie ändern. Steam ist momentan unsere größte Gefahr. Den sie unterbindet unsere Rechte auf Import-Spiele und das ohne Grundlage.
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Bambi0815 hat geschrieben: [...] Ich will ein Spiel in der Form wie sich die Entwickler es sich erdacht haben. [...] Steam ist momentan unsere größte Gefahr. Den sie unterbindet unsere Rechte auf Import-Spiele und das ohne Grundlage.
Dying Light kannst du nach wie vor in genau der Form spielen, in der es sich die Entwickler ausgedacht haben. Außerdem steht es dir völlig frei, das Spiel NICHT bei Steam zu kaufen. Problem erkannt, Gefahr gebannt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Was ich hier aber so einigen Leuten noch mal dringend ans Herz legen möchte: macht euch mal mit den Abläufen und Auswirkungen eines Indizierungsverfahrens vertraut! Alle Gamer, die hier etwas von Bevormundung Volljähriger faseln (ich benutze hier ganz bewusst nicht den Begriff 'Erwachsene'), haben da noch so einigen Nachholbedarf. :wink:
Habe hierzu einen Artikel, auch wenn er schon ein wenig älter ist, ist er dennoch interessant.
Schaut mal rein: http://www.gamona.de/games/usk,special- ... 60769.html
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Grubster hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: [...] Ich will ein Spiel in der Form wie sich die Entwickler es sich erdacht haben. [...] Steam ist momentan unsere größte Gefahr. Den sie unterbindet unsere Rechte auf Import-Spiele und das ohne Grundlage.
Dying Light kannst du nach wie vor in genau der Form spielen, in der es sich die Entwickler ausgedacht haben.
Ich rede auch allgemein gerade.

Zurück zu Dying Light. Ja und ich bin dafür dankbar, dass ich es so in der Form spielen kann (Import) und es keine Cut-Version kommt, wo dann wohlmöglich ein Region-Lock noch angesetzt wird und man gezwungen wird eine Kinder-Version zu spielen.

Aber das ist nun wieder allgemein und nicht auf Dying Light bezogen.
Grubster hat geschrieben:Außerdem steht es dir völlig frei, das Spiel NICHT bei Steam zu kaufen. Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Manchmal geht es nicht darum, es NICHT bei Steam zu kaufen, sondern über die Möglichkeit es ÜBERHAUPT bei Steam kaufen zu können.

Ich rede von allgemeinen Situationen in den wir uns befinden.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Schätze 4 Players hat das Spiel prüfen lassen,damit sie den lächerlichen Test,ohne das Gesicht zu verlieren,löschen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Steam muss langsam mal uns Erwachsenen von den Kindern unterscheiden, damit wir auch mal Erwachsenen-Inhalt konsumieren können ohne uns einen extra Aufwand das Spiel zu besorgen, oder mit DRM-Massnahmen umgehen zu beschäftigen.
Valve muss gar nichts. Wir müssen unseren Arsch in Bewegung setzen, wenn uns die aktuelle Situation so ankäst. Wir können aber auch Shops im Ausland, VPN oder Kopien in Anspruch nehmen und die Scheiss-Politik Scheiss-Politik sein lassen. Jeder, wie er denkt.

Aber Valve steht NICHT in der Verantwortung sich mit der deutschen Jugendschutzgesetzgebung und ihren Folgen auseinanderzusetzen. Das ist unsere Sache und nur unsere Sache.

Zudem, wenn etwaige Umsatzausfälle hoch genug wären, um den Aufwand für ein Age-Check-System zu rechtfertigen, hätte Valve das wahrscheinlich längst getan. Aber offenbar sind die paar Euro fuffzig, die Valve dabei durch die Lappen gehen, nicht genug.